Kupieren = Tierquälerei

Diskutiere Kupieren = Tierquälerei im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; ja auf aussellungen sollen sie verboten sein, tauchen aber immer wieder auf ... in deutschland sollen sie verboten sein, tortzdem tauchen sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kupieren = Tierquälerei Beitrag #81
ja auf aussellungen sollen sie verboten sein, tauchen aber immer wieder auf ... in deutschland sollen sie verboten sein, tortzdem tauchen sie immer wieder auf ...

wenn importieren verboten wäre, wären schon min 5 (mir bekannte) öffentliche internetseiten von züchtern verboten worden!

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #82
Rechtliche Bestimmungen

In vielen Ländern Europas ist das Kupieren bei Hunden mittlerweile verboten, in der Schweiz seit 1997, in Deutschland seit 1987 (Ohren) und 1998 (Schwanz), in Österreich seit 2000. Ausnahmen sind Amputationen aus medizinischer Indikation (z. B. , Schwanzabriss) oder in Deutschland bei jagdlicher Nutzung nach TierSchG. Dieses Kupierverbot gilt auch dann, wenn der Eingriff in den Ländern durchgeführt wird, wo dies noch erlaubt ist. In die Schweiz und einige andere europäische Länder dürfen kupierte Hunde auch nicht mehr eingeführt werden (Ausnahmen sind Kurzbesuche von Ausländern, ein Nachweis der Amputation infolge medizinischer Indikation oder nachweisliches Kupieren vor Inkrafttreten der Bestimmungen).
Das Kupieren der Ohren eines Dobermann fügt dem Tier langanhaltende Schmerzen zu, die nicht auf einem vernünftigen Grund beruhen. Die Maßnahme ist deshalb tierschutzwidrig und strafbar. Dies gilt auch dann, wenn der Eingriff an den Ohren nicht in Deutschland, sondern im Ausland vorgenommen wurde, wo dies noch erlaubt ist. Denn wer seinen Hund nur deshalb kurzfristig ins Ausland bringt, um dort die Ohren kupieren zu lassen, macht sich strafbar, weil der Hund die Schmerzen nicht nur unmittelbar beim Eingriff hat. Diese Schmerzen dauern vielmehr noch mehrere Wochen während der Nachbehandlung (2-4 Wochen) an. Ein vernünftiger Grund für das Kupieren der Ohren liegt im Sinne des Tierschutzgesetzes nicht vor (AG Neunkirchen, Az. 19.536/93).
Quelle:

Wer einen Hund im Ausland Kopieren lässt oder kauft,gibt Stillschweigend sein einverständniss und macht sich somit in Deutschland Strafbar.

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #83
Off-Topic
Da hat sich bei mir doch tatsächlich ein Rechtschreibfehler eingeschlichen:uups: kopieren ist natürlich nicht schlimm, nur kupieren ist illegal :D

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #84
@bo_jessi: Bitte lies doch mal richtig! Ich rede von das Importieren von kupierten Hunden, nicht unkupierte!

Damit hat sich meine Frage geklärt.

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #85
ich rede auch von dem importieren von kupierten hunden ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und ich sage dir, dass ich ganz normal im inet 5 züchter finde, wo du dir ganz entspannt einen kupierten dobi mit kupierbescheinigung kaufen kannst

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #86
Vielleicht solltest du in dem Fall das Wort "Züchter" durch "Vermehrer" ersetzen und mal mit gutem Beispiel vorangehen und diese Leute anzeigen.

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #87
Vielleicht solltest du in dem Fall das Wort "Züchter" durch "Vermehrer" ersetzen und mal mit gutem Beispiel vorangehen und diese Leute anzeigen.

steht das irgendwo dass das importieren (in Ö) von kupierten hunden verboten ist? ich find da nix.....

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #88
ich denke, wären sie verboten oder das was sie tun, wären die inetseiten nicht öffentlich und so leicht zu finden ;)

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #89
  • Kupieren = Tierquälerei Beitrag #90
ich denke, wären sie verboten oder das was sie tun, wären die inetseiten nicht öffentlich und so leicht zu finden ;)
wir wissen es jetz, ok?
Es ist dennoch eine Schande!
und wer seinen Hund ins Ausland bringt und da Kupiert macht Sich strafbar.
genauso eigentlich,wenn er sich wissentlich einen Kupierten Hund dort kauft.

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #91
Kupieren ist Quälerei und sieht meiner meinung nach auch nicht schön aus.

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #92
Aber soll ein kupierter Dobermann, der im Tierheim sitzt jetzt nie wieder frei kommen weil er kupiert worden ist? Ich finde auch diese Tiere haben eine Chance auf ein liebes Zuhause verdient.
Wenn man es selber veranlasst den Hund so zu verstümmeln dann finde ich es auch einfach nur herzlos und sowas würd ich auch nicht unterstützen, sondern dafür sorgen dass derjenige seinen Hund abgeben muss. Ich frage euch nur deshalb, weil ich in unserem TH auch schon mit einem kupierten Dobi gassi gegangen bin und der war lammfromm und total lieb.. Mir tat es nur weh seine Ohren anzusehen, denn schön fand ich das nicht, eher sah es sehr schmerzhaft aus :(
Kann man eigentlich wenn man sich einen kupierten Hund holt, dem irgendwie helfen? Also die Ohren eincremen oder so? Weil ich mir nicht vorstellen kann dass das irgendwann nicht mehr wehtut, eher dass sich der arme Hund dran gewöhnt hat.

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #93
Aber soll ein kupierter Dobermann, der im Tierheim sitzt jetzt nie wieder frei kommen weil er kupiert worden ist? Ich finde auch diese Tiere haben eine Chance auf ein liebes Zuhause verdient.

aber das ist doch ganz etwas anderes ;)

Kann man eigentlich wenn man sich einen kupierten Hund holt, dem irgendwie helfen? Also die Ohren eincremen oder so? Weil ich mir nicht vorstellen kann dass das irgendwann nicht mehr wehtut, eher dass sich der arme Hund dran gewöhnt hat.

na wenn alles verheilt ist tuts nicht mehr weh

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #94
@ Saphi09

Natürlich,nur weil dumme Menschen ihn Kupiert haben sollen sie nicht schlecht sein.Gerade solche Tiere sollten eine Schöne haltung haben.Es wäre ja schlimm wenn Menschen ihn Kupieren und ihn dann deshalb wegsperren

P.S. Deine Bernersennen sehen toll aus :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Kupieren = Tierquälerei Beitrag #95
na wenn alles verheilt ist tuts nicht mehr weh

richtig.
recht häufig entzündet sich das ganze aber und es bilden sich eiterkanäle. Das Ohr ist dauerhaft schmerzempfindlich und es muss ggf immer wieder nachgeschnitten werden.

Das kupierte Hunde aus dem tierschutz ebenfalls ein gutes zuhause verdient haben, steht natürlich außer Frage.

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #96
Ah okay, das wäre ja auch echt doof für die Hunde. Vielleicht lässt es dann auch jemand der unbedingt ´nen kupierten Hund mag sein einen zu kaufen und hinterher beschnippeln zu lassen, wenn ein kupierter im Tierschutz ist? Wobei ich nicht glaub dass solche Leute ins TH gucken *grml*

P.S. Deine Bernersennen sehen toll aus :p
´

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #97
Ist es nicht so das wenn ein Hund zu spät kopiert wird, er sogenannte tote schmerzen bekommen kann? Also so als wenn man einBein abgenommen bekommt, da hat man ja auch noch schmerzen, obwohl es gar nicht mehr da ist:

Lg Yvi

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #98
kUpieren,net kOPieren.... :roll:

fame wurde auch mal kopiert,und er hats unbeschadet überstanden ( als vorlaage für mein tattoo) :cool:

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #99
... er sogenannte tote schmerzen bekommen kann? Also so als wenn man einBein abgenommen bekommt, da hat man ja auch noch schmerzen, obwohl es gar nicht mehr da ist:
Ich denke, du meinst Phantomschmerz. Der wurde von Embla bereits auf Seite zwei angesprochen.
Ich selbst sehe keinen Grund, daran zu zweifeln, dass sowas bei Hunden möglich ist. Die Verbindung von Gehirn und Körper spielt auch für sie eine immense Rolle.

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #100
kUpieren,net kOPieren.... :roll:

fame wurde auch mal kopiert,und er hats unbeschadet überstanden ( als vorlaage für mein tattoo) :cool:

Wenn du mich schon korrigieren mußt dann schau bitte auch auf deine Fehler. Man muß nicht alles auf die Goldwaage legen. Ich denke alle wissen was gemeint habe. Wie war das wer im Glashaus sitzt??
Und man muß ja nicht jede banale Kleinigkeit gleich rügen.

Lg Yvi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kupieren = Tierquälerei

Kupieren = Tierquälerei - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Vollkommene Ratlosigkeit – Hund niest seit drei Monaten eitrigen Rotz: Hallo, aus Verzweiflung möchten wir an dieser Stelle in diesem Forum nach Rat suchen und vielleicht neue Anregungen bekommen, um der...
Oben