Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann?

Diskutiere Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich möchte evtl. bald bei meiner Familie ausziehen,da ich aber krank bin und das noch länger,werde ich Hartz4 bekommen.Jetzt habe ich Bedenken,ob...
  • Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #1
Sunny123

Sunny123

Ich möchte evtl. bald bei meiner Familie ausziehen,da ich aber krank bin und das noch länger,werde ich Hartz4 bekommen.Jetzt habe ich Bedenken,ob ich meine 2Ninis dann behalten könnte...:eusa_think: und halt allgemein,weil ich dann viel weniger Geld hätte als jetzt...:eusa_think: Habe keine Erfahrungen mit dem alleine wohnen und wieviel Geld man dann für was braucht usw. Deshalb jetzt meine Frage an euch:

Hat jemand Erfahrungen mit der Haltung von 2Kaninchen(beide ca. 2 1/2kg) mit Hartz 4?:?: Gerne auch per PN,wenn jemand nicht öffentlich antworten möchte.

• Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #2
Huhu

ich denke die Große frage ist Was bekommst du genau, was hast du an anderen Kosten und was bleibt dann noch. Du solltest abklären was du bekommst und was du dann Insgesammt alles Zahlst wie Miete, Srom ect

Rechne dir das mal durch

• Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #3
Besonders als "Frischling" im alleine Wohnen wirst du wohl eine ganze Zeit brauchen, bis du dich überhaupt an das richtige Wirtschaften gewöhnt hast. Das Ganze nun direkt mit HartzIV durchziehen zu müssen, wird noch ungleich schwieriger. Ich möchte dir nun wirklich nicht die Hoffnung nehmen und man kann auch mit HartzIV über die Runden kommen, wenn man Tiere hat, aber dafür muss man halt auch gut haushalten können, Organisationstalent haben und vor allem wissen, auf was man alles an anderer Stelle verzichten muss und kann. Das wirst du aber erst alles mit der Zeit lernen und nicht gleich auf Anhieb können und ich möchte wetten, dass besonders in der ersten Zeit (und das auch ohne Tiere) noch sehr viel Monat am Ende deines Geldes übrig sein wird.

• Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #4
Ca. 350 oder 360Euro. Miete,Kaution werden bezahlt. Strom,Wasser und Heizung,wenn in normalem Bereich,auch,meine ich.Hab mich da vor längerer Zeit mal erkundigt.Müßte aber sicherheitshalber nochmal nachfragen. Rest muß ich selber bezahlen.

@Dogma: Hm,das gibt mir zu denken...:eusa_think: Hast du damit Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #5
hi sunny guck mal ich hab das hier gefunden vielleicht gibt es eine solche tafel ja auch bei dir in der nähe.sie unterstützen beim futter. ich könnte mir nur vorstellen daß es schwierig wird finanziell wenn eins deiner beiden nasen mal krank wird. denn die tierarztkosten sind ja mitunter enorm

• Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #6
können und ich möchte wetten, dass besonders in der ersten Zeit (und das auch ohne Tiere) noch sehr viel Monat am Ende deines Geldes übrig sein wird.

ich nehme an Dogma du meinst "Ich möchte wetten, dass besonders in der ersten Zeit (und das auch Ohne Tiere) nursehr wenig Geld am ende des Monats bleibt/Übrig sein wird :)

Edit 360 sind nicht gerade viel. Wenn ich überlege Essen wirst du ja auch da rechne ich schon 100 weg dann willst du villt noch was spaaren also wieder 50 und dann noch die Ninns die werden auch ca 50 im Monat an Futter kosten und TA auch (also eine TA Kassa) sagen wir mal 40 für beide da bleiben nur noch 120? wenn ich mich nicht Irre weis ja nocht welche Kosten du noch hast

überleg es dir und Rechne mal alles in Ruhe durch

• Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #7
Und vielleicht noch, ob du auf die Unterstützung deiner Eltern in "Notsituationen" rechnen kannst.. Gerade, wenn du das erste Mal alleine wohnst kann es schwierig werden das Geld einzuteilen und auch nichts außerhalb der Reihe zu kaufen.. Da solltest du auf deine Familie vertrauen können.. Wenn das Geld mal nicht für Futter reicht - egal, ob für die Ninis oder für dich !

• Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #8
flumina das ist ein sprichwort das man sagt "es ist am ende des geldes noch sehr viel monat übrig" und das bedeutet dass das geld ausgegeben ist, der monat aber noch nicht zu ende ist ;)

• Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #9
Ja,mit meinem Vater rede ich noch(meine Mutter ist tot). Er hat aber schon mal gesagt,dass er mir hilft,wenn ich etwas brauche.Ist nur die Frage,was er damit genau meint.
Die Tiertafel Düsseldorf wäre die nächste,aber das sind 1 1/2Std. mit dem Zug... Zu teuer....

• Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #10
Ich finde es kommt auch auf dich an, auf deine Wohnungswahl und deine persönlichen Bedürfnisse. Ich habe demletzt nach einer Wohnung in einer großen Stadt gesucht und könnte das alleine von der Ausbildungsvergütung nicht bezahlen. Da kostet die Kaltmiete meist schon um die 500€ monatlich + dann eben noch die ganzen Gebühren und Zusatzkosten. Suchst du dir eine abgelegenere Wohnung kommt es dich in der Regel wesentlich billiger, dafür ist es mit der Verkehranbindung an vielen Orten richtig mies. Darüber hinaus würde ich mir überlegen wie viel Geld du so monatlich für Klamotten, Friseur und eigenes Vergnügen (Kino, Schwimmbad, etc.) normalerweise ausgibst. Für Lebensmittel wenn du alleine lebst würde ich pro Monat mindestens 150-200€ einplanen.. Wenn du Glück hast findest du Leute, die bereit sind die Miete mit dir zu teilen und halt dann miteinziehen.
Ich würde mir echt überlegen ob zwei Ninis da noch mit reinpassen. Ich denke es kommt ganz auf dich an, nur solltest du es nicht versäumen monatlich etwas Geld beiseite zu legen für den TA oder einen Notfall.

(Wenn meine Schätzungen an manchen Stellen nicht realistisch sind bitte verbessern, so -oder so ähnlich- hatte ich mir das vorgestellt ;) Ich lebe aber noch bei meiner Familie und war nie alleine für mich)

• Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #11
wieviel gibst du denn jetzt im monat (ohne tierarzt) aus für die beiden also an futter , streu und heu?

• Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #12
Oh ok wieder was gelernt

Kommt gleich zu "Eure Erkentniss des Tages"

• Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #13
Och Mist, zu lahm >.<
Ich denke du wirst für dich die richtige Entscheidung treffen :)

• Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #14
Off-Topic
flumina ;)

• Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #15
Ca. 350 oder 360Euro. Miete,Kaution werden bezahlt. Strom,Wasser und Heizung,wenn in normalem Bereich,auch,meine ich.Hab mich da vor längerer Zeit mal erkundigt. Rest muß ich selber bezahlen.

@Dogma: Hm,das gibt mir zu denken...:eusa_think: Hast du damit Erfahrungen
Den Strom musst du schon mal dazu rechnen, der wird nicht pauschal vom Amt übernommen.

Ich habe sogar mit beidem (allerdings getrennt voneinander) Erfahrung: Ich bin ja auch irgendwann mal von Zuhause ausgezogen und kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie oft ich mich doch anfangs verkalkuliert hatte mit meinen Finanzen. Das muss man wirklich erst üben. Nach der Scheidung von meinem Mann war ich dann auch prompt auf HartzIV angewiesen, da man mit kleinem Kind nicht mal eben eine Stelle findet. Und ja, das war noch eine ganze Spur härter, als das normale Hauswirtschaften.

ich nehme an Dogma du meinst "Ich möchte wetten, dass besonders in der ersten Zeit (und das auch Ohne Tiere) nursehr wenig Geld am ende des Monats bleibt/Übrig sein wird :)
Genau das schrieb ich, indem ich sagte, dass am Ende des Geldes noch sehr viel Monat übrig sein kann.

• Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #16
Ca. 60Euro im Monat(Frühling und Sommer.Kämen ja dann in Innenhaltung.Jetzt Außenhaltung.) für Futter,Streu,Heu,Trockenkräuter und andere Extras an Futter.

• Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #17
Off-Topic
Ich kannte das Spruchwort einfach nicht Dogma:)

Edit Sunny hast ne PN

• Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #18
Wenn du wirklich 350€ zur Verfügung hast und da nur Strom, evtl. irgendwelche Zusatzversicherungen und Lebensmittel zahlen musst, finde ich das unproblematisch und eine reine Gewöhnungssache. Ist es bei deiner Krankheit denn gut auszuziehen?

• Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #19
das wird dann im winter ja um einiges mehr sein , oder sunny? also ich stells mir sehr schwierig vor, wenn du nur 350 hast ud davon schon 60 im sommer und mehr im winter für kaninchen sind. wie gesagt lass eins der tiere krank werden und schon funktioniert es nicht mehr

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hinzu kommen dann aber auch noch telefon internet etc ;) also ich find es wirklich schwierig

• Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #20
Nee, Danie, da muss ich dir widersprechen. Dogma hat das auch schon gesagt: Man muss eben wirtschaften, aber bei dem Betrag ist das meiner Erfahrung nach locker zu schaffen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich weiß ;).

Thema:

Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann?

Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? - Ähnliche Themen

Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Huskys als Schlittenhunde halten: Hallo zusammen👋🏼 Ich bin schon längere Zeit am Überlegen, mir Schlittenhunde anzuschaffen. Ich lebe in einem Dorf auf dem Land und habe zwar einen...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
ungeplant Degus - Fragen zu Grundlegendes & Käfig: Hallo, Mein Partner ist die Tage bei seiner Verwandtschaft um auf die Kinder aufzupassen. Dort herrschen nicht so schöne Umstände. Gut, die...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Oben