Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann?
Diskutiere Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ja,das mit dem betreuten Wohnen ist geklärt,würde ich bekommen. Hab mich da schon beraten lassen,aber noch keinen Antrag gestellt,überlege ja...
Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #41
Sunny123
Ja,das mit dem betreuten Wohnen ist geklärt,würde ich bekommen. Hab mich da schon beraten lassen,aber noch keinen Antrag gestellt,überlege ja noch...
Hab ich auch schon überlegt,einfach probieren,denn wenn es irgendwie geht,möchte ich sie nicht abgeben... Hab sie jetzt schon 3Jahre,da ist das nicht mehr so leicht... und meine Mutter,zu der ich eine enge Beziehung hatte, ist ja vor kurzem gestorben und darunter leide ich noch sehr und dann jetzt auch noch die Ninis weg,wäre schon heftig...,aber das Ausziehen könnte für mein fit werden wichtig sein... Na,ja ich überlege mir das noch... Vor allen Dingen weil es bei mir 5Jahre oder mehr dauern kann,bis ich eine Ausbildung machen kann d.h. bis dahin nur Hartz 4... Das wenige Geld ist schon eine Hemmschwelle... Mal gucken...
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #42
fräuleingrün
Mal eine ganz andere Frage: Wärst du denn bereit, dich platztechnisch einzuschränken? Ich nehme an, sie wären dann in Innenhaltung und da sollten sie ja 4m² zur Verfügung haben. In einer kleinen Wohnung nicht unbedingt leicht.
Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #43
Sunny3108
Also ganz ehrlich Hartz V mit kaninchen denke ich wird verdammt schwer! Ich verdiene grade mal genau 997€ davon sind fix 823€ (miete, strom,gas, essen,handy,telefon,internet,versicherunge,straßenbahnkarte). strom und eventuell gas bekommst du ja nur anteilig. wenn du von den 360€ grob 15€ strom zahlen musst, dann würde ja noch telefon und internet 30€, eventuell handy 20€, essen für einen alleine kannst du mit guten 160€ rechnen im monat, wenn du nur an 4-5 tagen etwas warmes essen magst, dann hättest du ja noch kosten für eventuell mal kino, etwas trinken, klamotten, schuhe usw.
wenn ich mich jetzt nicht vertan habe dann hättest du eigentlich zwischen 135-150€ für dich für klamotten usw und die kaninchen. streu kannst du ein riesen paket für 10€ kaufen oder aber heupellets für 15€ (30kg) bei ebay kaufen und heu 25kg für 20€, das wären ja dann schon alleine 25€ pro monat für die grundlegenden sachen bzgl. der kaninchen, dann frischfutter kannst du bei penn* für die allgemeinen sachen für zwei in der woche noch mal 10€ rechnen plus für das was es bei penn* nicht gibt nochmal 10-15€ und wenn du dann noch so wie ich getrocknete sachen wie brennesseln und soweiter kaufst kommen noch mal 20-30€ im monat dazu. ich sammeln nämlich hier in der stadt auch ungern wiese.
dann bist du für die kaninchen schon bei 60-80€, da bleibt dir nicht mehr viel. erst recht, wenn der TA noch dazu kommt.
ich hoffe man steigt hier noch durch
Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #44
S
SusanneC
Gesperrt
Man könnte aber auch ab und zu Freunde oder VErwandte vom Land bitten, einem nen ganzen Ballen Heu für 2-4 Euro beim Bauern zu besorgen...
und wenn man gut durchdacht Gemüse kauft, so dass es mit dem essen das man kocht zusammen passt,dann kann man viel Sparen. Bei mir gibts zum beispiel dann Knollensellerie, wenn ich Eintopf kochen will. Und dann salat, wenn ich Salat für mich machen will. Ich brauche ja da nicht für zwei Personen nen ganzen Salatkopf oder nen ganzen Sellerie. Ich achte auch auf Sonderangebote, also lese Prosepkte aufmerksam und schreibe mir da auf was es wann wo gibt, das wird dann auch gleich mit einbezogen in das was ich kochen will. Auch damit spart man viel Geld: wenn es heute Pellkrtoffeln gibt, dann gibts morgen Bratkartoffeln, dann hab ich die schon vorgekocht am Vortag, das spart auch noch Strom.
Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #45
fräuleingrün
160€ Lebensmittelkosten für eine Person allein bei 4-5 Mal warm essen? *hüstel* Find ich arg viel. Wir zahlen zu zweit unwesentlich mehr, inklusive (!) Kaninchenkosten. Wie gesagt, höchstens 2 Mal pro Woche Fleisch, aber auch immer mal Markenprodukte. Würde uns da zwar als sparsam, aber nicht übertrieben bezeichnen.
Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #46
S
SusanneC
Gesperrt
Also ich kann auch Mühelos 800 Euro für Nahrungsmittel und Tiere raus hauen, aber das ist wirklich nicht notwendig. und meine Kosten für Kleider, Frisör, Kosmetika liegen dafür nur so um die 10 Euro im Monat. das ist alles auch eine Sache, was man gewöhnt ist. Als es knapp war haben mir 300 Euro auch gereicht - inklusive Futter, Streu etc. für 20-35 Meerschweinchen, 4 Katzen, einen Hund und diverses Kleingetier.
es ist echt die Frage, woran man gewöhnt ist. Sollte es nötig werden könnte ich mich wohl auch wieder umstellen, auch wenn ich diesen alltäglichen Luxus sehr genieße.
Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #47
Sunny3108
also die 40€ pro woche für essen und trinken finde ich nicht viel , da kommt auch nicht viel fleisch auf den tisch. ich kann ja nur das sagen was auf meinem bon steht, wenn ich einkaufen war. markenprodukte sind so gut wie gar nicht dabei und besonders abwechslungsreich ist das essen dann auch nicht, wenn man möchte dann kann man bestimmt noch mehr dabei sparen, dann gibts halt überwiegend brot oder eintöpfe oder was auch immer.
Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #48
Momole
was auch hilft ist bei supermärkten nachzufragen ob du das grün haben kannst was andere ja meist vom möhren, kohlrabi nicht haben wollen oder wenn ihr einen wochenmarkt habt dort bei den gemüsehändlern zu fragen die schmeißen es sonst ja nur weg. mein gemüsehändler hebt mit beispielsweise immer die mairübchenblätter auf
Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #49
fräuleingrün
Off-Topic
40€ find ich auch nicht viel - genau richtig für 2 und ein bisschen mehr mit Kaninchen...
Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #50
okay, jewonn bin ick halt ein fresssack, wobei ich doch lieber noch mehr leckere sachen im kühlschrank hätte
Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #51
Sunny123
Danke,für eure vielen Antworten!!!
Ich hab heute leider keine Zeit,mir alles durchzulesen und zu beantworten.Mache ich aber noch!
Eine Frage noch: Wie transportiert man die Ninis im Winter bei Minusgraden zum TA,wenn man sie in Innenhaltung hält,aber kein Auto hat? Unmöglich,oder?:eusa_think:
Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #52
Flumina
Pack die TB Teilweise in ne Decke ein und zwar so das sie noch eine Luftfläche haben Dann ist es weitgehendst Zuggeschützt
Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #53
fräuleingrün
Na ja, kurz kommen sie ja eh an die frische Luft. Verpacken würde ich sie dann wie Flumina es vorschlägt. Allerdings würde ich sie keine längeren Strecken draußen transportieren. Ich lauf mit den Kaninchen z.B. 10 Minuten zu den öffentlichen Verkehrsmitteln + Wartezeit und das würde ich bei Minusgraden nicht machen. Da muss dann das Taxi zum Einsatz kommen.
Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #54
Amber
Gesperrt
zu den Decken kannst du in die Box auch noch solch einen Kirschkernkissen, die man in der Mikrowelle erwärmen kann, rein legen, dann hat er/sie es unterwegs nicht ganz so kalt.
Liebe Grüße
Amber
Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #55
Momole
aber bitte nicht zu heiß machen, an den kirschkernkissen hab ich mir schon mal verbrennungen geholt
Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #56
fräuleingrün
Find ich generell problematisch in Transportboxen. Einfach, weil sich einige Kaninchen (meine z.B.) darin auf Teufel komm raus nicht bewegen. Würde ich eine Wärmflasche/Kirschkernkissen rein legen, könnte ich sie 100%ig gleich wegen Verbrennungen mitbehandeln lassen.
Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #57
Linda82
Generell kann mann gut von Hartz V leben, eben weil die Miete durchs Amt übernommen wird und man keine GEZ bezahlen muss. Es gibt schließlich auch viele Arbeitnehmer die von 700,- Euro oder weniger leben müssen und es funktioniert. Allerdings kann man sich selbst nicht viel leisten und muss sich einschränken, aber machbar ist es auf jeden Fall, auch mit Haustieren. Leg dir am besten eine Tiersarztsparbüchse an, in die du jeden Monat etwas reinlegst, mind. 15,- Euro würd ich sagen.
Man kann beim Futter auch sehr viel sparen, indem man die Gemüsehändler nach Abfällen fragt, die sind darüber meist froh, weil sie dadurch nicht so viel Müll entsorgen müssen. Und von Frühjahr bis Helbst kann man sehr viel von der Wiese füttern, das spart auch einiges.
Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #58
Sunny123
Hm,also mit dem Bus ginge nicht? Wieviel kosten Taxi denn so? 5-10Min. Kurzstrecke in der Stadt?
PS.Melde mich bald wieder ausführlicher.
Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #59
fräuleingrün
Na ja, normalerweise schon, aber nicht bei Minusgraden. Was Taxen kosten, ist total unterschiedlich. In meiner Heimatstadt gibt es sogenannte minicars, die kosten 50ct pro km, was supergrünstig ist, hier gibt es nur die Originaltaxen. Für meine guten 10 Minuten zum TA zahl ich aber eigentlich auch nicht mehr als zwischen 7 und 10€ (Minutenpreis, daher unterschiedlich).
Thema:
Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? - Ähnliche Themen
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen,
ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da.
Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Huskys als Schlittenhunde halten: Hallo zusammen👋🏼
Ich bin schon längere Zeit am Überlegen, mir Schlittenhunde anzuschaffen.
Ich lebe in einem Dorf auf dem Land und habe zwar einen...
Hund - und alles drum und dran: Hallo,
ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
ungeplant Degus - Fragen zu Grundlegendes & Käfig: Hallo,
Mein Partner ist die Tage bei seiner Verwandtschaft um auf die Kinder aufzupassen. Dort herrschen nicht so schöne Umstände. Gut, die...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo,
mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen:
Ich möchte den Faden...