Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann?

Diskutiere Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; also ich denke, dass dürfte ein geringes problem werden. ich lebe auch alleine (bin 16) und habe jeden monat 300 euro "nur für mich" zur...
  • Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #21
also ich denke, dass dürfte ein geringes problem werden.
ich lebe auch alleine (bin 16) und habe jeden monat 300 euro "nur für mich" zur verfügung. das heißt, dass ich davon alles zum leben selbst bezahle, auch den unterhalt meiner frettchen und ich komm locker durch. klar, hohe tierarztkosten werden erstmal von mama übernommen, gibt es aber alles stück für stück zurück (jetzt nicht 2 euro oder so, aber denke, so 45 euro im monat ist noch machbar).. musst halt nur drauf achten, WO du WAS kaufst (aber nicht am falschen ende wie tiernahrung o.Ä. sparen!!)

• Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #22
"locker" glaub ich eben nicht. 350 euro sind nicht wirklich viel geld um davon zu leben.sicher kann man es hinbekommen wenn, man wie dogma sagte 1. organsieren kann und 2. mit geld umgehen kann, aber locker gehts dann glaub ich trotzdem nicht. vor allem wenn die tiere wie gesagt krank werden, du weißt selbst daß man da gern mal 200 euro liegen lässt und das für eine behandlung. schon eine anständige kotprobe kostet um die 30 euro.

• Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #23
Genau deswegen nehm ich mir ja das Recht raus, zu sagen, dass es locker geht. Ich schreib jetzt mal nicht, wie viel ich monatlich zur Verfügung habe, aber es ist um den Dreh, wenn ich die Miete abziehe - und Versicherungen, Krankenkasse etc. zahl ich selbst. Wird meiner Meinung nach bei Hartz 4 übernommen, oder? Und ja, ich kann mir TA-Kosten leisten, dafür aber nur gut&günstig-Nutella :).

• Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #24
@Flumina: Ja,hast du auch.Gibts doch hier im Forum.Klick mal auf meinen Nick.

@FräuleinGrün: Käme dann ins Betreute Wohnen und hätte also Hilfe bei allem,wo ich sie brauche.Versicherung weiß ich jetzt nicht,aber Krankenkasse ja.

@danie69: In der Wohnung ist es doch immer wie im Frühling oder Sommer draußen... Ja,bei Krankheit könnte es schwierig werden...Hoffe,mein Vater erklärt sich bereit mir bei sowas zu helfen...

• Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #25
da frag ich mich dann warum so viele Hartz4 Enpfänger "jammern" sie hätten zu wenig zum leben wenn es offenbar locker zu machen ist- ich würde es vermutlich hinbekommen hab ich zu studizeiten ja auch, aber eben ohne tiere, ohne Ta kosten

• Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #26
sach ich ja..solange man weiß, wo und was man kaufen muss, passt das alles. mit dem tierarzt kann, muss es aber nicht eng werden, immerhin kann man jeden monat was beiseite legen (auch schon vor der hartz4-zeit) :p

• Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #27
da frag ich mich dann warum so viele Hartz4 Enpfänger "jammern" sie hätten zu wenig zum leben wenn es offenbar locker zu machen ist

Ganz ehrlich, das frag ich mich auch öfter und werde regelmäßig zur Cholerikerin.... :D

@sunny: Und im betreuten Wohnen sind Kaninchen erlaubt?

• Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #28
naja, ob man alleine 350 hat oder mit 4 personen 700 euro ist auch ein kleiner unterschied, den man bedenken muss, denke ich. nicht jeder kommt mit geld klar, aber zum beispiel beim essen..wieso 6 offene packungen wurst und käse, wenn 1x reicht? an solchen dingen kann schon einiges scheitern :p

• Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #29
Vielleicht findest du auch ein paar "Schlupflöcher", also wo du ein bisschen sparen kannst.
Bei uns gibt´s z.B. Raiffeisen, da bekommt man 10 Kilo Säcke Möhren für wenig Geld.
Die sehen dann zwar nciht schön aus, aber schmecken genau wie Supermarktmöhren.

Viellecht findest du auch nen Bauern, von dem du Heu günstiger beziehen könntest.
Hier bei uns gibt´s nen Kaufland, Samstag ebend ab 20 Uhr ist da die beste Zeit zum Gemüse kaufen.

Sowas eben. ;)

Ich lebe auch von 400 Euro und schaffe es Hund, Hamster und Gottesanbeterinnen durchzufütter.
Man muss halt rechnen und haushalten, aber wenn du ein Auge darauf hast kann das schon klappen.

• Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #30
Off-Topic
fräulein :058:

@sunny im frühling und sommer ist es günstiger da man ja von draußen gras und wiese umsonst füttern kann, das meinte ich damit, daß es im winter teurer wird, da man da ja auf das futtermittel wiese nicht zurückgreifen kann

• Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #31
@fräuleingrün: Ja,solange ich eine Wohnung finde,wo Tiere erlaubt sind und Hatz4 sie genehmigt.

@danie69: Ich füttere keine Wiese. Ich weiß,sollte ich,aber hab Angst vor Parasieten und wüßte nicht,wo ich sammeln sollte...

@Mieze Ir: Ja,vielleicht,wobei ich in eine Stadt ziehe... Keine Großstadt,aber Stadt,weil da meine Ärzte,der Zoohandel und alles ist und ich so Bus und Zug spare.Habe keinen Führerschein... Hoffe,finde dann Mitbewohner mit Auto,macht Heu und Streu nach Hause transportieren einfacher...

Na,ja bis jetzt bin ich ja noch am überlegen,ob ich ausziehe,wäre aber nicht schlecht,weil ich mich mit meiner Familie nicht so gut verstehe,außer mit meiner Mutter,aber die ist ja vor kurzem gestorben...:089: und jetzt fühle ich mich hier nicht mehr wohl...:089:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #32
Off-Topic
@anno: Klar, aber darum gings ja erstmal nicht. Ich rege mich immer über die reichen Testfamilien auf, die mal auf Probe von Hartz 4 leben sollen und - Überraschung! - das funktioniert nicht. Und dann kommen immer so Aussagen, dass ihnen völlig unklar sei, wie man von sooooo wenig Geld leben könne. Da rast ich aus... :D

@danie: :049:

• Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #33
@Flumina: Ja,hast du auch.Gibts doch hier im Forum.Klick mal auf meinen Nick.
@FräuleinGrün: Käme dann ins Betreute Wohnen und hätte also Hilfe bei allem,wo ich sie brauche.Versicherung weiß ich jetzt nicht,aber Krankenkasse ja.

@danie69: In der Wohnung ist es doch immer wie im Frühling oder Sommer draußen... Ja,bei Krankheit könnte es schwierig werden...Hoffe,mein Vater erklärt sich bereit mir bei sowas zu helfen...

Was meinst du genau?? ich hab jedenfalls keine PN

• Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #34
Off-Topic
und ich meinte eher die , die tatsächlich von harzt4 leben und erzählen daß sie nur spagetti mit ketchup essen können, weil mehr nicht drin ist "

• Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #35
Off-Topic
Und die sind teuer von Miracoli.... :D Nee, ich weiß schon, was du meinst. Das sind dann aber oft die Klischeemenschen, die dann trotzdem ne Playstation 3, nen neuen Laptop und die Adidas-Sporttasche haben.
Ich ess auch nicht jeden Tag Rucola (2€ für Salat! :D) und sicher auch nicht jeden Tag so lecker Essen wie heute (hmmm, Melone für 2,49€ :D), aber zu mehr als Nudeln mit ToSo reichts dann doch noch. Fleisch essen wir wenig, vielleicht 2x die Woche, wenn es hochkommt. Das macht wahrscheinlich auch unheimlich was aus. Und wenn man darauf nicht verzichten kann, wird es vielleicht wirklich problematisch, ja.

• Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #36
Der tägliche Lebensunterhalt ist in meinen Augen weniger das Problem. Am Essen habe ich noch am wenigsten gespart. Man muss sich halt deutlich einschränken bei den Ausgaben, die "außer der Reihe" anfallen. So hat man dann eben keine zehn Paar Schuhe nach dem neuesten Schrei im Schrank, man leistet sich keine "teure Pommes/Currywurst/rotweiß" von der Frittenschmiede oder gar einen Dönerteller vom Griechen, weil man sich für dasselbe Geld eben schon ein Steak mit Gemüse und Beilage kochen könnte. Und anstelle von Kneipenbesuchen bleibt man auch besser zuhause, Disco sitzt gar nicht mehr drin, Tagesausflüge werden auch schwierig. Aber genau das sind die Dinge, die man eben tut, wenn man frisch von zuhause ausgezogen sind: Party machen, die Klamotten kaufen, die man will, mal abends vor die Tür und mit Freunden um die Häuser ziehen. Und wenn man genau das nicht rigoros streicht, dann wird es eben schwierig, nebenher auch noch Tiere zu halten.

• Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #37
@Dogma: Dass ich das streichen muß,weiß ich.

Danke,auch für alle anderen Beiträge! Bin dankbar für jede Erfahrung,Info und jeden Rat! Also,schreibt ruhig weiter! Bin ja im Moment am überlegen,ob ich ausziehe...,aber ich würde meine 2Ninis gerne behalten... und das wenige Geld ist schon ohne die beiden eine Hemmschwelle... Deshalb brauche ich eure Erfahrung und euren Rat...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #38
Dann frage ich mal andersrum: Wie gut kannst du kochen? Weichst du oft auf Fertigprodukte aus (und sei es nur eine Maggietüte oder fertig panierte Schnitzel)? Wie wichtig ist dir Mode? Wie wichtig ist dir generell dein Aussehen? Wie oft gehst du derzeit aus? Welche Hobbies hast du außer deiner Tiere? Hast oder möchtest du ein Auto?

Das sind nur ein paar grobe Fragen. Es ist Fakt, dass du was streichen musst. Die Frage ist, was du streichen kannst.

• Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #39
Tomatensoße kann ich.Aus Pesto und Milch und gewürzen mache ich eine Soße,Schnitzel panieren kann ich,Pfannekuchen,Pizza kann ich,ich glaub das wars schon.Ansonsten fertige Soßen,aber das kann man ja lernen...Reis,Nudeln,Kartoffeln und Gemüse kann ich kochen ist ja klar.Das Problem ist dann nur die Soße,aber das kann man ja lernen.Früchtequark kann ich auch. Fertiggerichte brauche ich nicht unbedingt.Und Markenprodukte auch nicht. Gut,mal,aber dann nur als Ausnahme.Kann mir ja ein Kochbuch zulegen oder im Internet Tipps holen.

Mode. Ich würde schon gerne so einigermaßen modisch gekleidet sein,also 2mal im Jahr shoppen für 100 bis 200euro.Ich weiß das geht dann nicht. Nur Schnäppchen und Gebraucht. Und nur wenige Paar Schuhe.Wobei ich derzeit auch nur 4Paar Schuhe habe und davon ist eins ein günstig joggingschuh von Deichmann.Hoffe,man kann sich aber soviel leisten,dass man auch schöne Sachen kriegt und man nicht unbedingt auf den 1.Blick erkennt,dass ich Hartz 4 bekomme...

Beim Aussehen sind mir Markenprodukte wie Pantene Pro-V samt Kur und Spülung und Gesichtspflegecremes von Nivea oder so schon wichtig,aber ich weiß,dass ich dann wahrscheinlich auf die Billig-Marken zurückgreifen muß.Werde demnächst mal testen,wie die so sind... Schminken tu ich mich derzeit nicht. Und ein Föhn und eine Bürste reichen mir zum Stylen der Haare. Zum Friseur gehe ich ca. alle 3-5Monate.

Derzeit gehe ich 1mal pro Woche aus. Essen gehen oder Kino oder sowas. Ich weiß,dass das dann nicht mehr geht.

Internet würde ich gerne haben. Mein Notebook habe ich September 09 gekauft.Wird also noch etwas halten.Ansonsten keine Hobbies mit Kosten. Gut,meine Freundin wohnt in Gütersloh... Das könnte ein Problem werden...

Auto in nächsten Jahren nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? Beitrag #40
Offensichtlich bist du dazu bereit, an allen möglichen Stellen Eingeständnisse zu machen und zu sparen. Das finde ich schon mal gut. Ich weiß jetzt nicht um die Hintergründe, aber hast du dich überhaupt schon erkundigt, ob du beim betreuten Wohnen überhaupt aufgenommen wirst? Heutzutage ist es als Jugendlicher/Erwachsener ohne eigenes Einkommen nämlich nicht mehr so leicht, überhaupt von zuhause ausziehen zu dürfen, wenn man dandurch von HartzIV abhängig würde. Dieser Plan wird oft genug von Amtswegen vereitelt, wenn man keine triftigen Gründe hat.

Ansonsten aber machst du auf mich den Eindruck, als würde dir das Wohl der Tiere sehr am Herzen liegen und im Prinzip machst du nichts falsch, wenn du den Auszug mit deinen Tieren zumindest versuchst. Klappt es dann finanziell doch nicht wie erhofft, kannst du ihnen noch immer ein gutes Zuhause suchen.

Thema:

Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann?

Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? - Ähnliche Themen

Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Huskys als Schlittenhunde halten: Hallo zusammen👋🏼 Ich bin schon längere Zeit am Überlegen, mir Schlittenhunde anzuschaffen. Ich lebe in einem Dorf auf dem Land und habe zwar einen...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
ungeplant Degus - Fragen zu Grundlegendes & Käfig: Hallo, Mein Partner ist die Tage bei seiner Verwandtschaft um auf die Kinder aufzupassen. Dort herrschen nicht so schöne Umstände. Gut, die...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Oben