Maxi ist krank

Diskutiere Maxi ist krank im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Also Nudls Idee finde ich gar nicht mal so schlecht denn wie gesagt die Pl hat Maxi ja schonmal sicher. gerade weil er noch so Jung ist würde ich...
  • Maxi ist krank Beitrag #561
Also Nudls Idee finde ich gar nicht mal so schlecht denn wie gesagt die Pl hat Maxi ja schonmal sicher. gerade weil er noch so Jung ist würde ich auch zur OP raten.

Wie teilen siech den die Canzen zu Atrose auf mit und Ohne OP?? also wie hoch ist die chance artrose zu bekommen Ohne op und wie groß mit?? ich denke und Hoffe die Chancen an Artrose zu erkranken sind mit OP wesentlich geringer oder? alleine daher würde ich eine OP machen. Klar Bein nicht belasten weil er sich nicht traut ist doof aber das kann man wie Nudl schon sagt sicher umgehen/Terapieren mit Physioterapie da gibts ja schon wirklich viele möglichkeiten

• Maxi ist krank

Anzeige

• Maxi ist krank Beitrag #562
achso ok.
aber ich finde das macht jetzt gar keinen sinn.

er soll also die kugel unter die gesunde pfote bekommen um zu testen, ob er das pl bein belastet, richtig?

was beweist es jetzt aber, wenn er es belastet?
möglichkeit a) dass ihn seine PL nicht allzu sehr schmerzt (er hat sie ja aber dennoch) und dass die schonung des beins eher psychologisch ist
möglichkeit b) er steckt starken schmerz gut weg

und wenn ers nicht belastet? Wie soll das gehen? Er hat ja unter der anderen pfote eine murmel, also muss er zwangsläufig das andere bein belasten um vorwärts zu kommen, oder? Er könnte höchsten bewegung komplett verweigern oder wimmern oder so.

Mir ist immer noch nicht ganz klar auf was das hinausläuft.
Sorry wenn ich doofe fragen stelle:uups:
Ich hab einfach schon so viele PL OPs "miterlebt" und das ist mir noch nie untergekommen... finde ich eine interessante herangehensweise.

• Maxi ist krank Beitrag #563
Mein TA sagt die Chancen liegen bei knapp 50/50, aber so genau kann man das nicht vorhersagen..
Ich werd nachher die Murmal unterschnallen und dann mal schauen wie er läuft.. *sfz*

LG

• Maxi ist krank Beitrag #564
Nudl es soll hald zeigen ob es Phantom schmerzen sind oder echte. Wenns echte sind wird er sich hoffen die TÄ zu verständnis geben und wimmern oder es eben anders zeigen. Wenn Unecht wird er "normal" Laufen. Wobei wie du sagst es ändert nix daran das er PL hat und ich daher je nach Risiko wegen Artrose eine OP machen lassen würde

• Maxi ist krank Beitrag #565
Nudl ich bin damit auch nicht zufrieden, denn es geht genau auf dein A und B hinaus.
Und ich möchte meinen Hund nicht quälen.
Auf gar keinen Fall.
Ich will ihm keinen Schmerz zufügen und ich möchte auch nicht provozieren das es so unangenehm ist das er nicht laufen kann.
LG

• Maxi ist krank Beitrag #566
hmm ich würde das ja verstehen, wenn man die pl nicht anders nachweisen könnte. Aber mann kann das ja untersuchen und sogar den Grad bestimmen. Es gibt ja auch hunde, die mit einer pl 2-3 noch ohne weiteres rumspazieren (deswegen muss man es für die Zuchtzulassung ja auch utersucht haben) und andere humpeln eben schon bei ner PL1.

Aber egal wie ein hund sich jetzt mit der Murmel unter der anderen Pfote verhält, die PL bleibt ja.:eusa_think:

und du sagst, der hund der letztens operiert wurde humpelt immer noch. Das könnte doch auch einfach daran liegen, dass er eben lange mit der pl gelebt hat und die schonung des Beins so verinerlicht hat und vielleicht auch einfach aus angst vor schmerzen nun das bein trotz op nicht belastet.
Die schonung soll ja bezwecen, dass die kniescheibe nicht mehr rausspringt und somit keine schmerzen verursacht. deswegen finde ich es seltsam von phantomschmerz zu sprechen.

vielleicht steh ich heut auch einfach auf dem schlauch:mrgreen:

Ich bin jedenfalls schon gespannt auf deinen bericht von Maxi und der Murmel. :001:
und auch darauf, was der TA dann aus diesem Ergebniss macht.

• Maxi ist krank Beitrag #567
Ja Nul das die PL bleibt macht mir ja so Sorgen.
Der TA (Chef jetzt) sagt das die OP sonst unnötig wäre und die Chance dann keine Arthrose zu bekommen eben gegen 0 geht.
Er sagt auch operierte Beine zeigen eine erhöhte Arthroseanfälligkeit..

LG

• Maxi ist krank Beitrag #568
Meine bescheidene Meinung dazu:

Junger Hund, nachgewiesene PL = OP, in jedem Fall machen lassen.

Das er eine Arthrose entwickeln wird, liebe Schatti, ist ohnehin gewiss (ich kriege eine Krise wenn ich von TÄ immer höre, möglich, vielleicht), die Frage bleibt nur nach dem WANN das passieren wird und darauf hat eine OP einen nicht geringen Einfluss .

Wird er nicht operiert wirst du immer aufpassen ihn nicht zu stark zu beanspruchen, was völlig richtig ist, tut schließlich auch weh sowas. Anderseits wird durch die Schonhaltung eine Arthrose mit Sicherheit entstehen und das schon im jungen Alter.

Wird er operiert kann er wieder normal bewegt werden und wird das sicherlich auch gern tun weil keine Schmerzen mehr. Sollte er danach das Bein immer noch nicht belasten wollen, kann eine Physiotherapie unterstüzend helfen. So lange er jedoch gut bewegt wird ist die Wahrscheinlichkeit in jungem Alter eine Arthrose zu entwickeln wesentlich geringer.

Wer rastet, der rostet! Das gilt für alle Erkranungen des Bewegungsapparat. Das klugscheißt eine die mehr als 10 Jahre unter diversen Erkrankungen in dieser Richtung leidet.

Als DJ Probleme mit dem Knie hatte, stand auch gaz kurz der Verdacht PL im Raum, welcher sich GsD nicht bestätigte. Meine Reaktion darauf: Dann wird er operiert und zwar ohne Wenn und Aber. Mein TA lächelte und meinte das er auch so entscheiden würde, gerade bei einem so jungen Hund.

Bei Maxi sehe ich in jungen Jahren keine Arthrose, weil er sehr sportlich geführt wird und ein Frauchen hat das sehr darauf achtet. Es sollten euch viele unbeschwerte Jahre bevorstehen.

Und sollte er wieder Erwarten doch früher eine Arthrose entwickleln, ist es auch kein Drama, da sie zwar nicht mehr ausheilt, mit entsprechenden Ergänzungsfuttermitteln, später Analgetika jedoch gut beherrschbar ist.

Wird er nicht operiert, ist die Wahrscheinlichkeit das du sehr früh auf Nahrungsergänzungsmittel, vor allem aber auch Analgetika zurückgreifen mußt, um ein vielfaches höher als mit OP.

• Maxi ist krank Beitrag #569
So.
Ich habe das gestern mit der Murmel versucht.
Er kann das kranke Bein voll belasten.
Was sagt mir das jetzt?
Hm. Keine Ahnung.

LG

• Maxi ist krank Beitrag #570
na eben, das meine ich... was soll das jetzt beweisen?
Ich kenne viele hunde die noch mit einer pl 2-3 laufen und eben nur ab und an humpeln, wenn die patella rausspringt.

egal ob er das bein belastet oder nicht, die pl bleibt ja.

aber ich bin mal gespannt, was dein TA daraus macht.

• Maxi ist krank Beitrag #571
hast du schon eine Beurteilung der Situation vom TA bekommen?
Wie gehts jetzt weiter?

und am wichtigsten: Wie gehts Maxi im Moment?:D

• Maxi ist krank Beitrag #572
Huhu!
Nein leider nicht. Aber Donnerstag Abend haben wir nochmal einen Termin.
Maxi geht es an sich gut.
Er humpelt halt nach wie vor.
Ich wollte das morgen mal filmen auf der Hunderunde.
Dann kann ich es hier nochmal online stellen.
Ich bin aber auch mal auf Donnerstag gespannt.

LG

• Maxi ist krank Beitrag #573
Schatti,

schön,dass Du morgen filmen willst,wie Maxi humpelt.Bin gespannt.
Auch was der TA am Donnerstag sagt.

Schreib am Donnerstag noch,Samstag bin ich paar Tage weg.OK?
PN?????

• Maxi ist krank Beitrag #574
Sorry ich habe es völlig verpeilt zu filmen.
Das hol ich noch nach!
Also sicher ist, Maxi läuft mit der Murmel.
Lieber tritt er auf die Murmel als das er das kaputte Bein belastet.
Wenn er die Murmel nicht unter dem gesunden Bein hat, läuft er stellenweise über 10-15 Meter auf 3 Beinen.
Oder er hüpft auf dem kaputten Bein.
Hach, der Hund macht mich im Moment etwas fertig..
Heute Abend um 18Uhr haben wir einen TA Termin und ich bin total gespannt was da dann nun rauskommt.
Ich werde mich auf jeden Fall nochmal melden.

LG!
Schatti

• Maxi ist krank Beitrag #575
Ach Mensch...das ist schon ne doofe Sache...
Knuddel den Kleinen mal von mir und meinen Wuffs, wenn du magst. :)

Bin auch gespannt auf das Ergebin vom TA.
Ich lasse mal grüße hier und guck dann später nochmal rein, wenn du beim TA warst!
:039:

• Maxi ist krank Beitrag #576
Hey ihr lieben!
So. Also wir haben das in der Praxis mit der Murmel nochmal gemacht.
Maxi rennt lieber auf der Murmel als auf dem kaputten Bein :?.
Morgen hol ich die Röntgenbilder aus der alten Praxis (bekomme ich die denn und wenn ja, kosten die was?)
und mein TA schaut sie sich an.
Im Januar wird er dann operiert.
Sowohl das Bein als auch die Kastration.

LG!

• Maxi ist krank Beitrag #577
Ja, die Bilder bekommst du, das sollte auch nichts kosten. Das habe ich auf jeden Fall noch nie gehört ;) Oft können die TÄ sich die auch gegenseitig per E-Mail schicken, habe ich auch schon machen lassen.

Also wird operiert, obwohl das mit der Murmel nicht so lief, wie es laufen sollte? Ich drücke bis dahin und dann ganz doll die Daumen, das packt ihr schon!
Darf er denn bis dahin sein Beinchen ganz normal belasten? Also so, wie er es von sich aus tut, oder musst du ihn schonen?

• Maxi ist krank Beitrag #578
Ich hab das mit der Murmel jetzt auch kapiert ;)
Es ging darum ob er wegen der Schmerzen nicht auftritt.
Die Murmel sollte so unangenehm sein das er darauf auf keinen Fall laufen will.
Das war ihm egal, er fand das andere Bein wohl schlimmer.
Nein er darf normal laufen, ich darf es nur nicht übertreiben.
Ok das mit dem mailen find ich gut, da werde ich mal nachschauen ob das auch geht.

:-*

• Maxi ist krank Beitrag #579
Oh da hab ich ja was verpasst..
Habe jetzt nicht alles gelesen, aber es hört sich nicht schön an.
Denke auch, dass eine OP das beste ist. Noch ist er Jung.
Dann die Kastration auch? Das wird schon alles ;)

• Maxi ist krank Beitrag #580
Dann müssen wir uns unbedingt vor der OP mal zum Gassi gehen treffen, ok? :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also nur, wenn du immer noch Lust hast ;)

Thema:

Maxi ist krank

Maxi ist krank - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
SOS - Bitte dringend helfen ! kranke Ringeltaube: Hallo liebe Tierliebhaber ! Hier ist eine kranke Wildtaube - ich weiß nicht was sie hat, und wie ich ihr helfen kann.Sie sieht sehr krank aus, und...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Laute Darmgeräuschd: Hallo unzwar mache ich mir Sorgen um meine 2 jährige Kätzin den sie hat seit gestern sehr laute darmgeräusche sie war gestern abend auch sehr sehr...
Plötzlich Gelbstirnamazone Besitzer und brauche dringen Rat: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Tagen ziemlich plötzlich eine Amazone bekommen von einem Bekannten meines Kumpels, dort hatte schon etwas länger...
Oben