Weißt, bei mir war das nicht anders.
Ich wollte UNBEDINGT auf den Teufel komm raus einen Hund. Einen Goldie natürlich, das war von Anfang an klar (Als ich klein war, hatten wir einen Schäferhund (mein absoluter Lieblingshund) aber meine erste Fremd-Begegnung war mit nem stolzen Goldi und das werde ich nie vergessen. Da ich keinen Vergleich wollte, zwischen dem verstorbenen Schäfer und dem neuen, wollte ich eben einen Goldie, der ganz anders aussieht..). <- soviel dazu.. =)
Ich hab ein dreivierteltes Jahr "gekämpft". Meine Mutter ist von solchen Dingen eher weniger zu überzeugen.. Sie liebt zwar Hunde auch usw. aber einen eigenen? Sie hat mir halt eben auch die ganze Verantwortung beschrieben, diese enorm hohen Kosten, allein schon bei der Anschaffung.. etc. Aber der Sturkopf Janine (= ich..) wollte trotzdem unbedingt einen Hund, ich gehe auch jeden Tag mit dem Hund raus, beschäftige ihn, meinen Traum vom Hundesport werde ich auch endlich leben! Juchhee.. Träumereien ohne ende..
Dann, eines Tages überzeugte ich meine Mutter.. Ich zahle den Hund und die Anschaffungskosten und sie eben die laufenden KOsten wie Futter, Tierarzt, etc.. gut
Wir fuhren dann auch bald zu ner Züchterin und wir hatten uns beide in die kleine (doch etwas zu dicke) wuschelige Tessa verliebt. und um uns wars geschehen! *grins*
Naja, so ging das dann alles vor sich hin und am Anfang hats mir Riesen Spaß gemacht jeden Tag mit dem Hund raus und ihm die Sachen wie Sitz Platz usw, vorallem die Stubenreinheit beizubringen! Alles also reine Freude..
Aber woraus ich eigenltich hinauswill:
Du musst dir vorstellen, dass du mit diesem Hund JEDEN Tag in mind. 10 Jahren Lebenszeit des Hundes rausgehen musst! Es ist sozusagen deine Verpflichtung! Nachdem ich den Hund schon ein Jahr hatte, hab ich mir auch mal gedacht: "Boah, Ausschlafen, was wär das jetzt geil." oder sowas wie "ich will auch einfach mal einen ganzen tag, wenn ich schon Urlaub hab, daheim sein und nicht raus-müssen!" Ich sags dir und ich legs dir ehrlich ans Herz: Es ist wirklich nicht immer so toll, JEDEN Tag bei Wind und Wetter mit deinem Hund rauszugehen, udn dann noch das nervigste: ALLEINE!
Ich hab mich jetzt mittlerweile arrangiert.. ich hatte zwischenzeitlich, obwohl ich meine Hündin liebe und gerne mit ihr rausgehe, echt schlimme Zeiten die mir gegenüber meinem Hund echt leidtun.. Ich war in ner Phase "kein Bock auf nichts" und da brauch ich auch net mit dem Hund raus.. denkste! Das geht dann nicht.
Auch wenn du dir jetzt denkst "Ach quatsch, ich werde immer Spaß dabei haben, mit meinem Hund rauszugehen". dachte ich übrigens anfangs auch, aber die Realität ist anders: Klar. Es gibt Wochen in denen du wir denkst, "geiles Wetter, ich geh gerne raus" Aber geh mal tagtäglich bei so nem Wetter raus, wies zurzeit bei uns ist. Seit Wochen dasselbe Ekel-Wetter: Nebel, dass du über 50m nichts mehr siehst, kalt und nass.. *kotz*
Ich wollte dir nur mal sagen: es wird nicht immer die tolste Zeit mit deinem Hund, und manchmal wirst du wahrscheinlich auch einfach die Verantwortung mal wem anders übergeben wollen, aber dann will keiner mit deinem Hund raus und du musst alleine..
Nur ne Warnung, denn du schinst ja fest davon überzeugt zu sein, dir einen Hund anschaffen zu wollen!
Trotz allem: ich bin immernoch glücklich darüber, meinen Hund bei meiner Mutter, die jetzt auch nicht mehr ohne Tessa könnte, durchgebracht zu haben.
Liebe Grüße
janine