Mein Kater(ca.3Jahre alt) hatte Blasensteine jetzt sehr hohe Nierenwerte!Hat jemand Erfahrung damit

Diskutiere Mein Kater(ca.3Jahre alt) hatte Blasensteine jetzt sehr hohe Nierenwerte!Hat jemand Erfahrung damit im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Wir haben meinen Kater vor zwei Tagen zum Tierarzt gebracht, weil er einen ganz dicken Bauch hatte und schmerzen, wenn man ihn berührt hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Kater(ca.3Jahre alt) hatte Blasensteine jetzt sehr hohe Nierenwerte!Hat jemand Erfahrung damit Beitrag #1
T

Teufelskatze

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Wir haben meinen Kater vor zwei Tagen zum Tierarzt gebracht, weil er einen ganz dicken Bauch hatte und schmerzen, wenn man ihn berührt hat. Zusätzlich hat er nicht mehr auf das Katzenklo gehen können und dann einfach überall in die Wohnung gemacht und etwas übergeben
Diagnose: Blasensteine

Am selben Tag hat der Tierarzt diese ohne Operation entfernen können. Dann hat mein kleiner eine Infusion bekommen. Es wurde gehofft, dass die anderen Organe und besonders Nieren nicht zu stark durch die volle Blase abgequetscht wurden. Nach dem Eingriff war alles in Ordnung.

Es wurde gesat, dass wir ihn heute (Montag) abholen können. Und als wir beim Tierarzt waren, ging dies nicht, da die Werte noch einmal untersucht wurden und die Nierenwerte viel zu hoch sind
Kreatinwert( ich glaube so heist das): normal bis 2,4 bei ihm ca. 8,4!!!
der andere Wert war auch zu hoch, aber das wäre nicht das problematische daran wurde gesagt.

Jetzt sollen wir bis Mittwoch oder Donnerstag warten, ob der Kreatin Wert wieder sinkt. Der Arzt sagte, dass er bei einer alten Katze mit solchen Werten sagen würde, dass es keine Hoffnung gibt.
Aber da mein Kater erst 3 Jahre ist und sonst gesund ist, und auch alles wegen den Blasensteinen gekommen ist, sagt er ist es etwas besser und so müssen wir warten.

Aber das wichtigste ist, dass er etwas frisst, wo ich kein großes Problem sehe, da er auch nicht richtig dünn ist sondern normal und sozusagen ´´fettreserven´´ hat. also nicht dick aber auch nicht unterernährt.

Kennt sich jemand damit aus, hat jemand schon Erfahrungen mit so etwas, hatte die Katze von jemandem das schon??? Hat sie es überstanden????
Ich kann einfach dauernd nicht abwarten und als ich ihn heute gesehen habe, ist er aufgestanden und zu mir gekommen und hat mich begrüßt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aber das Beste ist, dass wir vor 2- 3 Monaten bei einem anderen Tierarzt waren, der das nicht erkannt hat und gesagt hat, dass er nur dick wäre weil er zu viel frisst. Dabei hatte er dies damals schon, nur nicht so schlimm!!! also hätte dass mit den nieren usw. alles nicht passieren müssen!!!!!

• Mein Kater(ca.3Jahre alt) hatte Blasensteine jetzt sehr hohe Nierenwerte!Hat jemand Erfahrung damit Beitrag #2
Was füttert ihr denn?

Das falsche Futter führt oft zu Blasensteienn oder auhc Nierensteinen.

Daher hat zum Beispiel Trockenfutter allerhöchstens als Leckerlie etwas in der Ernährung von Kazten zu suchen.

Am Besten und enfachsten isnt Nassfutter, aber da muss man auch gucken, denn nicht jedes Nassfutter ist gut. Gerade die gängigen Werbemarken sind echter Müll.

Wichtig ist viel Fleisch, wenig Getreide, kein Zucker.

Ich denke, sofern ihr bisher Trockenfutter füttert, dass das Problem allein damit schon sehr, sehr eingeschränkt werden kann.
Ansonsten kann man da glaub ichnoch mit speziellen Pasten arbeiten, die den Urin ansäuern oder ähnliches. Dazu können dir aber andere sicher mehr verraten

Wichtig ist auf jeden Fall, dass du dir kein Urinary Troceknfutter andrehen lässt

• Mein Kater(ca.3Jahre alt) hatte Blasensteine jetzt sehr hohe Nierenwerte!Hat jemand Erfahrung damit Beitrag #3
Hallo,

was die Ernährung angeht kann ich mich lucian nur anschließen.
Deinem anderen TA kannst du kaum Vorwürfe machen, denn vor 3 Monaten hatte er die Steine sicherlich noch nicht und wahrscheinlich auch keine Symptome, oder? Wie kommt ihr darauf, dass er die Steine zu dem Zeitpunkt schon hatte?
Die erneute Bildung kann man aber durch gutes Futter sehr gut in den Griff bekommen, ansonsten gilt wie immer: Katze gut beobachten.

Zur Niere: Die Niere ist das empfindlichste Organ der Katze, wird schnell in Mitleidenschaft gezogen und meist auch sehr stark. Durch die Ansammlung von Harn wurden die Giftstoffe nicht aus dem Körper abgelassen und deine Katze hat sich so zu sagen selbst vergiftet, was die Nieren verarbeiten mussten. Der zweite Wert, den du bekommen hast, ist der Harnstoffwert, der alleine nicht aussagekräftig ist, da er auch durch die Aufnahme von Futter kurz vor der Untersuchung o.Ä. steigen kann. Ein Krea-Wert von 8,4 ist allerdings ein hartes Stück. Zum Vergleich: Mein Kater hat 3,4 und benötigt spezielles Futter und ständige Kontrollen, um ein Fortschreiten zu vermeiden.

Ich hoffe sehr, dass deine Katze sich wieder erholt, in dem Falle wirst du aber nicht um spezielles Futter vom TA herumkommen. Ich z.B. füttere Hills Renal bzw. Royal Canin k/d. Einer gesunden Katze würde ich das sicherlich nicht geben, aber seine Werte sind nach zwei Wochen auf 3,1 runter, das ist doch was. Er hatte jetzt Monate lang keine Probleme. Man kann das soweit ich weiß auch über das Barfen hinbekommen, aber da kenne ich mich viel zu wenig aus und würde es einem Anfänger bei einer kranken Katze auch nicht empfehlen. Ich hoffe für euch, dass die Steine keinen dauerhaften Schaden sondern nur eine vorübergehende Verschlechterung verursacht haben. Vielleicht sinkt der Wert bis Donnerstag wirklich wieder.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, das alles gut geht. Halte uns doch auf dem Laufenden :D.
LG

• Mein Kater(ca.3Jahre alt) hatte Blasensteine jetzt sehr hohe Nierenwerte!Hat jemand Erfahrung damit Beitrag #4
DAnkeschön für die schnelle Antwort

Futter:Uns wurde bei unserem alten Tierazt gesat, dass Wasser und trockenfutter immer stehen muss. morgens und abends bekommt er immer ein halbes tütchen nassfutter (da hatten wir domino, auch mal whiskas). ich habe meinen eltern so oft gesagt, dass sie mal futter aus der tierhandlung für meine katze kaufen sollen, da mein hund auch immer solches gutes bekommt. meine katze hat immer nur das aus dem supermarkt bekommen und ich hatte immer schon angst, dass dieses vielleicht nicht so qualitätsmäßig ist.

Jetzt zur Frage mit dem Tierarzt von *Mischling*: unser jetziger Tierarzt hat gesagt, dass das mit den Blasensteinen schon länger sein muss. denn es waren schon viele, doch es war nun einmal nicht so schlimm wie vergangenem samstag. er hat es immer noch ´´geschafft´´ auf sein katzenklo zu gehen. und ich habe vor 1-2 monaten bemerkt, dass sein bauch etwas dicker war und unser tierarzt sagte, dies wäre fett. aber an genau der gleichen stelle war die blase jetzt so dick.

Auf dem laufenden halten:
Meine Mutter hat mit dem Tierarzt gesprochen und er hat gesagt, dass meine Katze den Katheter gezogen bekommen hat, jedoch wieder nicht ´´machen´´ kann und deswegen einen neuen bekommen hat. Also keine Verbesserung, denn dies ist ja genau das problem, was das mit den nieren usw. ausmacht. Die Blutwerte etc. und nieren werte wurden nicht neu kontrolliert bis jetzt. Also kann ich immer noch hoffen, dass sie wieder runter gehen.
Das positive wäre, wurde gesagt, dass er keinen erschöpften Eindruck macht und auch ziemlich aktiv ist. Denn wenn er nur in der ´´Ecke herum liegen würde´´, das würde heisen, dass der körper sich wegen der Niere vergiftet hat oder auch andere Organe deswegen in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Das ist aber anscheinend nicht der Fall.

Wenn die Nierenwerte besser werden, wäre also das schlimmste Problem schon einmal erledigt. Ich hoffe, dass dies nur von diesem Rückstau gekommen ist.Aber ich weis auch nicht, warum er jetzt nach dem Eingriff immer noch nicht machen kann. Heute besuchen wir ihn noch einmal. Gestern hat er sich auch richtig gefreut und ist sogar aufgestanden und zu mir gekommen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hi. Ich habe noch eine Frage. lucian hat geschrieben, dass wir auf gar keinen Fall das Urinary Trockenfutter nehmen sollen. Ist das von Royal Canin gemeint?? Dieses spezielle Diätfutter für Katzen, wellche dieses Problem mit einem zu hohen PH-Wert oder ähnlichen haben???

Ich habe auch schon auf einer Seite gelesen, dass Diätfutter auf dauer andere Schäden hervorrufen kann. Aber irgendwie muss seine Ernährung umgestellt werden.

Aber ich warte wohl lieber erst einmal ab. Im Moment ist es wichtig, dass er überhaupt etwas frisst, wobei er nicht der dünnste ist und es ihm deshalb nicht sehr schaden wird, wenn er im Moment nichts frisst( ich weis, gut ist das nicht). Doch ich meine damit, dass eine sehr dünne Katze dann ja entkräftet wäre.

Der Tierarzt wird uns wohl beraten und wenn er über dieses spricht, sage ich einfach, dass es nicht so gut sein soll.

LG

• Mein Kater(ca.3Jahre alt) hatte Blasensteine jetzt sehr hohe Nierenwerte!Hat jemand Erfahrung damit Beitrag #5
Hey,
Trockenfutter ist leider alles andere als gut, da 1. viel zu viel Getreide drin ist und 2. wie der Name sagt ist es trocken und selbst wenn die Katze viel trinkt kann sie das nicht ausgleichen.

Ihr solltet auf Nassfutter umstellen, aber kein Whiskas und anderes Supermarktfutter. (Das einzigste aus dem Supermarkt was noch mittelmäßig ist ist Cachet Select oder Lux aus dem Aldi)
Ich würde dir raten online zu bestellen, du musst das Futter nicht schleppen und es gibt viele hochwertige Sorten in einem Shop, bspw. . Dort kannst du bedenkenlos alle Nassfutter Sorten kaufen(Aber nur Alleinfutter, gibt auch pures Fleisch dort)

• Mein Kater(ca.3Jahre alt) hatte Blasensteine jetzt sehr hohe Nierenwerte!Hat jemand Erfahrung damit Beitrag #6
Schön, dass er soweit fit ist :D. Wenn er noch nicht pinkeln kann hat er vielleicht noch Steine oder Gries? Weißt du, ob es "normale" Struvitsteine oder etwas selteneres war?

Zum Futter hat Lucian ja bereits gesagt, dass Trockenfutter absolut nicht der Renner ist. Als Leckerli ab und zu ja, aber nicht jeden Tag und nicht als Hauptmenge beim Futter. Da seid ihr leider ganz schlecht beraten worden.
Vom Urinary (Royal Canin) solltet ihr wirklich die Finger lassen. Es soll gegen Blasensteine, Gries usw. vorbeugen, wovon ich allerdings wenig überzeugt bin. Außerdem ist es abgesehen davon nicht gerade ein gutes Futter. Ich würde auf eine der von mir genannten Sorten umsteigen, sollte ein Nierenschaden bestehen bleiben (Hills Renal oder Royal Canin k/d). Man kann bei bestehendem Nierenschaden leider nicht einfach normal weiterfüttern, egal wie gut das Futter ist.
Sollte sich aber alles wieder legen - was wir ja hoffen - solltest du wirklich dran bleiben, dass deine Katze ein besseres Futter bekommt. Die Blasensteine können durchaus daher kommen, besonders bei einer so jungen Katze würde ich das mal vermuten.

Ich wünsche gute Besserung und halte uns weiter auf dem Laufenden :D.
LG

• Mein Kater(ca.3Jahre alt) hatte Blasensteine jetzt sehr hohe Nierenwerte!Hat jemand Erfahrung damit Beitrag #7
Vielen Dank für die Information

Eben haben wir ihn besucht. Er hat einen Katheter, Infusion und natürlch eine Halskrause. Nein, ich weis leider nicht ob es normale Blasensteine waren. Ich denke jedoch schon, da der Tierarzt nichts weiter erwähnt hat und nur sagte, dass dies besonders Hauskatzen und Kater schnell bekommen können.

Meinem Kater ging es beim Besuch den Umständen entsprechend ganz gut. Er ist aufgestanden und hat uns begrüßt und als wir ihn gestreichelt haben sogar geschnurrt( was ja vieles bedeuten kann, da Katzen ja auch bei Angst schnurren). Jedoch denke ich schon, dass er geschnurrt hat, weil wir ihn gekrault haben und er sich gefreut hat. Nach ca. 10-15 Minuten war er dann aber müde und hatte irgendwie keine Lust mehr gestreichelt zu werden und hat im sitzen gedöst.

Der Tierarzt sagt, dass wir morgen Vormittag die neuen Werte bekommen und ich hoffe sehr, dass sie besser sind. Wenn sich diese stabilisiert haben, muss geschaut werden, dass er ohne Katheter wieder machen kann.Wie soll dass gehen?? Ich meine, was kann man schon tuhen damit das wieder klappt??? Die Blasensteine wurden beim Eingriff entfernt. Ich weis nicht woran das liegen kann.

Nun ja und wenn das in Ordnung ist, muss man sehen wie man die Ernährung umstellt.

Mein Vater hat gesagt, dass wir trotzdem schon einmal darüber sprechen sollen, was wir tuhen wollen, wenn dies nicht mehr in Ordnung wird. Darüer möchte ich im Moment gar nicht nachdenken.

:?::!:

• Mein Kater(ca.3Jahre alt) hatte Blasensteine jetzt sehr hohe Nierenwerte!Hat jemand Erfahrung damit Beitrag #8
Ich weiß, dass es schwer ist, aber ihr kommt nicht darum herum. Leider müsst ihr euch jetzt damit beschäftigen, damit ihr ihn gleich von Anfang an bestmöglich pflegen könnt.
Ich habe schon ein paar mal gehört, dass Katzen auch nach der Entfernung nicht gleich wieder pinkeln konnten und noch ein paar Tage einen Katheter benötigten. Woran das genau liegt weiß ich leider auch nicht, vielleicht hat es mit der OP zu tun, vielleicht mit der Erschöpfung und Anstrengung.

Freut mich, dass ihr ihn besucht habt und er sich so gefreut hat :D. Ich drücke die Daumen für morgen, wenn die Blutwerte kommen!!

Liebe Grüße

• Mein Kater(ca.3Jahre alt) hatte Blasensteine jetzt sehr hohe Nierenwerte!Hat jemand Erfahrung damit Beitrag #9
Neuigkeiten

Mein Papa hat beim Tierarzt angerufen und der Kreatin Wert steht heute auf .... 1,4 also im Normalbereich. Das heist dass mein Kater keinen Nierenschaden davongetragen hat. Jetzt hat er wieder den Katheter gezogen bekommen um zu schauen, ob er jetzt ohnne pinkeln kann. Vielleicht darf er morgen nach Hause, wenn dies gelingt. Ich freue mich richtig, weil es eine Zeit lang wirklich schlimm um ihn stand.
LG:clap:

• Mein Kater(ca.3Jahre alt) hatte Blasensteine jetzt sehr hohe Nierenwerte!Hat jemand Erfahrung damit Beitrag #10
Wow Glückwunsch :D:D!! Das hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.
Dann hoffe ich mal, dass er bald nach Hause darf. Nur vergiss nicht, gleich besseres Futter zu besorgen, damit das nicht noch einmal passiert ;).

Alles Gute

• Mein Kater(ca.3Jahre alt) hatte Blasensteine jetzt sehr hohe Nierenwerte!Hat jemand Erfahrung damit Beitrag #11
Dankeschön :D

Ja das vergessen wir nicht und ich hätte auch nicht gedacht, dass der Wert innerhalb von einem Tag so stark absinken wird, da er ja wirklich sehr sehr hoch war und der Tierarzt erst sagte, dass er wenn mein Kater schon älter wäre, keine Chance mehr sieht.

Und selbst mein Hund läuft durch die Wohnung und sucht nach meinem Kater ;) Dann wird er ihn bald wieder haben.
:lol::eek::clap:

• Mein Kater(ca.3Jahre alt) hatte Blasensteine jetzt sehr hohe Nierenwerte!Hat jemand Erfahrung damit Beitrag #12
Heute

Er ist heute nach Hause gekommen-auf Probe. Der Tierarzt wollte schauen ob er vielleicht zu Hause auf sein Katzenklo geht, weil er die Fremde Umgebung und Leute beim Tierarzt nicht mag und deshalb dort nicht pinkelt. Er hat sich richtig gefreut nach Hause zu kommen und sogar die Pfote hingehalten als mein Vater ihm den Verband abgemacht hat. Daheim ist er ducrch alle Zimmer gelaufen, hat sich überall kurz hingelegt und sich gepuzt. Etwas gefressen hat er auch- aber nur ein paar ´´bissen´´ und ein paar Schlücke getrunken. Ich musste ihm eine Medizin in den Mund spritzen, die gut für die Blase sein soll. Auf seinem Katzenklo war er zwar, hat aber nur ein paar Tröpfchen gemacht. ABer er hatte morgens ja auch noch den Katheter drin, wo alles abgelaufen ist und seitdem so gut wie nichts getrungen und gefressen. Wie soll man da auch pinkeln können???? Ich hoffe, dass er dies kann und gehe gleich zu ihm, da ich darauf achten werde, dass sein Bauch nicht wieder dick wird.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Er wurde ja auf Probe heimgeschickt, weil der Tierarzt auch nicht weis wie es weiter gehen soll, da er nicht gepinkelt hat. Es besteht noch die Möglickkeit,dass ich alles von selber wieder einspielt, weil die Blase so prall gefüllt war, dass sie jetzt wieder zusammenzieht und dann wieder arbeiten kann. Er bekommt jetzt jeden Abend eine Medizin in den Mund gespritzt, die er einnehmen muss . Die soll gut für die Blase sein. Aber sonst weis niemand wie es weiter gehen soll. Er kann ja nicht immer mit einem Katheter herumlaufen.

Hier daheim benimmt er sich wie sonst, läuft durch das Haus, spielt mit seinen Spielzeugmäusen, hat sogar ein ganz wenig gefressen und ein paar Schlücke getrunken- nicht viel aber ein Anfang. Aber wenn er auf sein Katzenklo geht, versucht er zu pinkeln, jedoch kommen nur ca. 5-10 Tropfen raus.

Am Anfang dacte ich, dass er so wenig macht, weil er auch nur ca. einen Esslöffel getrunken hat und groß macht er ja auch nicht und das hängt ja glaube ich nicht mit der Blase zusammen. Einen Nierenschaden hat er auch nicht davongetragen.

Hat jemand schon Erfahrug, schon von so etwas gehört?? Selbst bei seinem Tier erlebt????

Sonst sieht er super aus aber trotzdem, wenn er nicht pinkeln kann, beginnt alles wieder von vorne. Aber warum bekommt er dann die paar Tropfen raus? Steine hat er nicht mehr in der Blase

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Kater(ca.3Jahre alt) hatte Blasensteine jetzt sehr hohe Nierenwerte!Hat jemand Erfahrung damit

Mein Kater(ca.3Jahre alt) hatte Blasensteine jetzt sehr hohe Nierenwerte!Hat jemand Erfahrung damit - Ähnliche Themen

Blasensteine, Kater, 7 Jahre, OP?: Hallo zusammen. Seit ein paar Wochen, immer mal wieder, nicht jeden Tag, haben wir festgestellt, dass im Urin unseres Katers, welcher jetzt...
Können Katzen erkältet sein?: Mein Kater (ein Jahr alt) ist für einen Kater seines Alters sehr sehr träge geworden. Er wird nicht dick, ist viel draußen unterwegs, bekommt von...
Kater mit Blasensteinen: Hallo Leute. Ich war am Sonntag mit dem Kater von meinem Onkel beim Tierarzt, da dieser keinen Urin mehr abgesetzt hat und auch nicht mehr...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Sehr schlechte Leberwerte...: Hallo zusammen, habe mich heute mal angemeldet weil ich die ganze Zeit nur am googeln bin. Das wird jetzt eine längere Geschichte... Unser Leo...

Neueste Beiträge

Oben