Haustierwunsch-aber es sollte möglichst nicht ins Haus-Katze im Garten? Brauche Tips/Ideen...

Diskutiere Haustierwunsch-aber es sollte möglichst nicht ins Haus-Katze im Garten? Brauche Tips/Ideen... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, :lol: die Überschrift klingt nicht tierfreundlich, aber so ist es auch nicht gemeint....:? Meine Tochter ist 6 Jahre und sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haustierwunsch-aber es sollte möglichst nicht ins Haus-Katze im Garten? Brauche Tips/Ideen... Beitrag #1
T

TochterWunsch

Punkte Reaktionen
0
Hallo, :lol:

die Überschrift klingt nicht tierfreundlich, aber so ist es auch nicht gemeint....:?

Meine Tochter ist 6 Jahre und sehr verantwortungsbewusst und hat seit Jahren den Wunsch nach einem Haustier. In letzter Zeit ist es noch verstärkter, sodass sie fast jeden Tag diesen Wunsch äußert. Sie möchte auch zum Geb etc keine materiellen Dinge, sondern halt lieber einen Hund oder eine Katze :(

Andere Haustiere zB Fische oder Käfigtiere möchte sie nicht haben.

Freundinnen haben zB Meerschweinchen oder einen Hasen (obwohl man die ja eig zu zweit halten müsste?), aber daran zeigt meine Tochter kaum Interesse. Bei Hunden oder Katzen sieht das schon ganz anders aus. Auch als wir urlaubsbedingt mal eine Pflegekatze für 3 Wochen hatten...Oder wenn wir bei Bekannten sind, dafür lässt sie alles stehen und liegen und beschäftigt sich stundenlang mit dem Tier (hund oder Katzen)

Zum Hund:
Das kommt für uns zeitbedingt nicht in Frage. :(

Zur Katze:
Ich habe eine Katzenhaarallergie. Und möchte die Katze ungern im Haus haben, da wir Teppichboden haben und wegen Pipi und Haaren würde mich das schon etwas stören. Das Katzenklo würde uns (meinen Mann und mich) auch stören... Auch wenn sie zB das Sofa anfängt zu zerkratzen oder oder oder....:eusa_eh:

Deswegen haben wir an eine Katze gedacht, welche uns bzw meiner Tochter gehört, die aber im Garten und Umgebung lebt. Die ab und zu vorbeischaut und sich Futter holt ein paar Streicheleinheiten und das meine Tochter mit ihr spielen kann. Natürlich könnte sie auch mal ins Haus.:!:

Aber wie soll man das anstellen:?::?::?:

Ich hatte mir gedacht, dass wir uns eine Babykatze anschaffen und all die Dinge die sie braucht natürlich auch. Das sie erstmal ein paar Wochen (?) bei uns im Haus lebt. Und wir sie dann jedes Mal ein bisschen mehr an draussen gewöhnen, bis sie von alleine bescheid sagt, bis sie raus mag....Aber wenn das nicht klappt? Und wir wollen sie ja so wenig wie möglich dann im Haus haben. Sie könnte vllt einen Stall/Hütte im Garten bekommen mit kuscheligem Unterschlupf zum Aufwärem und wo immer Futter stehen würde....

Wäre das überhaupt denkbar bzw machbar? Würde es auch wirklich so klappen? Was wenn die Katze lieber mehr im Haus sein möchte und gar nicht gerne in den Garten geht?

Achja, an einem Hausschwin haben wir auch schon gedacht :D bzw kurz überlegt, aber das braucht ja auch wahnsinnig viel Zeitaufwendung und Erziehung...Ähnelt ja schon fast wie einem Hund ;)

Und bitte :arrow: Ich mag keine Beldeidigunen etc hören, wir haben usn ausreichend informiert über Haustiere, bis auf das Katzenthema mit Garten/Haus. Andere Tiere kommen für uns leider nicht in Frage und auch wollen wir kein Haustier anschaffen um es nach kurzer Zeit wieder weggeben zu müssen.:(

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten :055:

• Haustierwunsch-aber es sollte möglichst nicht ins Haus-Katze im Garten? Brauche Tips/Ideen...

Anzeige

• Haustierwunsch-aber es sollte möglichst nicht ins Haus-Katze im Garten? Brauche Tips/Ideen... Beitrag #2
Hallo TochterWunsch.

Willkommen bei uns im Forum! :)

Die sache mit dem Hund ist schade, ich denke hier wäre wirklich einer sehr gut bei euch aufgehoben!:)
Vorallem, weil die kleine mit 6 Jahren ja richtig anfängt zu Lernen, allerdings wäre der Hund dann vorallem eure Aufgabe gewesen.

Die sache mit der Katze sehe ich ein wenig Schwierig,vorallem,weil das Tier draussen leben soll,aber dann wird deine Tochter das Tier evtl garnicht zu Gesicht bekommen, weil diese immer draussen am Stöbern ist.

Wie Stark ist deine Katzen allergie den?

Die sache mit dem Hausschwein solltest du am besten gleich verwerfen ;)
Hausschweine sollten auch nur zu Zweit gehalten werden und sollten auch viel draussen Sein, am besten nen eigenen kleinen/grösseren Garten anteil und auch richtig rum Sauen dürfen! ;)

Lg,Knopfstern!

• Haustierwunsch-aber es sollte möglichst nicht ins Haus-Katze im Garten? Brauche Tips/Ideen... Beitrag #3
Würde sie sonst vielleicht Reptilien oder sonst was interessant finden? Gerade junge Kinder haben oft keine Scheu vor Insekten/Schlangen/etc., also das beste Alter, sie dran zu gewöhnen :wink:
Ich meine jetzt nicht sowas in Richtung Schlangen oder so, vielleicht gibt es da so ein paar, die tagaktiv und recht interessant sind? Ich finde zumindest Reptilien/Spinnen/etc. interessant, allerdings ekele ich mich vor den Spinnen. :silence:

• Haustierwunsch-aber es sollte möglichst nicht ins Haus-Katze im Garten? Brauche Tips/Ideen... Beitrag #4
Allergien sind tueckisch, ich wuerde da nichts riskieren, auch wenn es sehr sehr schade ist. Aber am Ende leidest entweder du oder das Tier.

Kann deine Tochter beschreiben, was sie genau von dem Tier erwartet ? Und was sie ihm bieten kann ? Wie sind da ihre Vorstellungen ? Eventuell findet sich ja eine Tierart, mit der ihr beide und das Tier gluecklich sein werdet.

• Haustierwunsch-aber es sollte möglichst nicht ins Haus-Katze im Garten? Brauche Tips/Ideen... Beitrag #5
@Fleckihund
Reptilien und Spinnen fände ich nicht so optimal, mit einer Vogelspinne kann man nicht so wirklich gut kuscheln...xD Und noch dazu ist eine 6-jährige vielleicht noch etwas unbeholfen bzw. nicht so vernünftig, als dass man ihr die Pflege von so empfindlichen Tieren zumuten könnte.

Eine Katze nur draußen zu halten ist auch nicht das wahre - wenn eine Katze ins Haus will und nicht rein darf, wird sie sich ziemlich schnell eine neue Familie suchen, und ich glaube nicht, dass da eine "Katzenhütte" im Garten viel bringt. Noch dazu wäre sie, wie Knopfstern schon sagte, dann die meiste Zeit draußen und deine Tochter würde nicht viel von ihr sehen.

Dazu kommt noch, dass ein Kind schlecht abschätzen kann, wie viel Arbeit und Verantwortung da auf einen zukommt, wenn man ein Tier hat - für ein paar Stunden/Tage ist so ein Tier toll, aber wie sieht es nach einigen Monaten aus?
Du müsstest dich also darauf einstellen, dass du hinterher die ganze Arbeit hast, egal mit welchem Haustier.

• Haustierwunsch-aber es sollte möglichst nicht ins Haus-Katze im Garten? Brauche Tips/Ideen... Beitrag #6
Meine Allergie äußert sich mit verstärktem Asthma und ich sehe aus wie ein Pustelkuchen.

Aber das würde ich ein paar Wochen durchhalten für mein Kind.

Wie äußert sich ihr Wunsch? Hmm sie mag schon lieber was zum streicheln, zum spielen und was man rufen kann....Reptilien kommen auch nicht in Frage.

Der Hund wäre perfekt für uns, aber den können wir nicht gerecht werden. Zeitbedingt. Erziehung, Training, ausgiebige Spaziergänge etc....

Ja oder Pferd/Pony würde sie noch toll finden :D:D:D Aber das ist mir dann doch zu gross.

Ich denke die Katze wäre perfekt. Die sollte man ja auch lieber zu zweit halten, aber ich denke wenn sie eh Freigänger werden soll, wäre eine besser.

Nur wie macht man das? Ist meine Idee absurt? Oder doch vllt umsetzbar?

• Haustierwunsch-aber es sollte möglichst nicht ins Haus-Katze im Garten? Brauche Tips/Ideen... Beitrag #7
Hallo und Willkommen!

Ich sehe das eher kritisch. Auch Katzen wollen durchaus den Kontakt zum Menschen, und das auch intensiver - also etwa nachts mit im Bett schlafen, auf dem Sofa ran kuscheln etc., und insbesondere Jungkatzen müssen Monatelang im Haus bleiben bis nach der Kastration.

Ihr könntet höchstens im Tierheim nach einem älteren, sehr unabhängigen Tier suchen, da wäre aber die Frage, wie viel Deine tochter dann davon hätte, wenn es nur mal zum Futtern heim kommt aber sonst kaum Kontakt will.

Eine Katzenallergie muss ja jetzt aber auch nicht unbedingt ein Hinderungsgrund sein, wenn sie nicht übermässig ausgeprägt ist, aber um haare und Katzenklo kommt man eben nicht rum. Übrigens auch bei einer Draußenkatze: wenn ihr kein passendes Örtchen anbietet nutzt die sonst Sandkästen und Gemüsebeete der Nachbarschaft, was euer Verhältnis sicher nicht verbessert. Also müsstet ihr da schon eine passende Gelegenheit anbieten.

außerdem müsste man so eine Haltung im Frühsommer beginnen, jetzt wo es kalt wird brauchen natürlich auch Katzen wärme und Schutz. Ich denke sowieso bei der Haltungsform würde sich jede Katze, die halbwegs aufgeschlossen gegenüber den Menschen ist, sich recht bald eine familie suchen, wo sie rein darf, wo es warm, trocken und kuschelig ist und eben jemand da ist.

Schweine würden schon eher mit reiner Gartenhaltung gehen, aber auch die Minischweine bringen es locker auf 100 Kilo und brauchen recht viel Futter und Platz, das sollte man bedenken.

• Haustierwunsch-aber es sollte möglichst nicht ins Haus-Katze im Garten? Brauche Tips/Ideen... Beitrag #8
Meine Tochter gibt seit einem knappen Jahr ihr Taschengeld nicht aus, weil sie für Spielzeug für die Katze und Tierarzt spart.:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Sollte sie doch das Interesse an der Mietze verlieren, was ich nicht glaube, dann kümmer ich mich natürlich um sie.

Zum Thema, dass sie die Katze nicht zu Gesicht bekommt, hmm also meine Tochter ist mit der Nachbarsfreundin von 15h bis (bei schönem Wetter) 19h/20h im Garten. WE natürlich mehr.

• Haustierwunsch-aber es sollte möglichst nicht ins Haus-Katze im Garten? Brauche Tips/Ideen... Beitrag #9
ich bin ehrlich zu dir.

verwirf die idee.
wenn deine allergie so schlimm ist,das du asthma kriegst tust du niemandem einen gefallen damit.
weder dir noch deiner tochter.
so eine allergie kann ganz schnell lebensbedrohlich werden.

was machst du,wenn die katze krank wird?
wann soll deine tochter die katze sehen?
oft kommen katzen nur nachts heim wenn sie draussen leben.

nein,auch eine katze ist hier nicht das wahre...schon garnicht wegen deiner gesundheit.

• Haustierwunsch-aber es sollte möglichst nicht ins Haus-Katze im Garten? Brauche Tips/Ideen... Beitrag #10
Du, deine Gesundheit soll darunter nicht leiden :wink: Ich würde es einfach sein lassen, so traurig das auch für deine Tochter klingen mag. Aber irgendwann wird sie es verstehen.

Möchte sie unbedingt kuscheln? Alternativ könnt ihr ja ins Tierheim gehen und einfach ein paar Hunde ausführen. Natürlich darf deine Tochter nicht alleine gehen, aber dadurch kann sie auch mit den Hunden kuscheln, etc. Allerdings ist diese Bindung nicht so groß wie bei eigenen Hunden. Und es ist dann auch immer traurig für deine Tochter, wenn der geliebte Hund vermittelt wird... ach, irgendwie zu kompliziert.

Reptilien kann man natürlich nicht kuscheln, aber sie sind wirklich interessant. :) Die Pflege kann schon durchaus mit deiner Hilfe erfolgen, aber auch nicht immer und alles. Deine Tochter ist ja noch erst 6.

Es soll dich nur nicht wundern, dass sie irgendwann auch die Lust dran verlieren kann. Muss zwar nicht passieren, kann es aber.

• Haustierwunsch-aber es sollte möglichst nicht ins Haus-Katze im Garten? Brauche Tips/Ideen... Beitrag #11
Vielleicht mal eine völlig andere Idee:
Wenn sie Pferde und Ponies mag, wie wäre es mit einem Pflegepony und/oder Reitunterricht? Vielleicht gibt es ja jemanden bei euch in der Nähe, der ein paar Shettys hat und jemanden sucht, der diese mal putzt und spazieren führt bzw. mal auf ihnen reitet.
Reitunterricht ist mit 6 Jahren noch schwierig, aber ein Pflegepony wäre doch bestimmt drin.

• Haustierwunsch-aber es sollte möglichst nicht ins Haus-Katze im Garten? Brauche Tips/Ideen... Beitrag #12
Hallo du!
Gibt es denn die Möglichkeit für sie zu reiten?
Vielleicht in einem Verein oder auch schon ein Pflegepony?
Das wäre dann zwar nicht ihr eigenes, aber sie hätte ein Tier um sich?!

LG

• Haustierwunsch-aber es sollte möglichst nicht ins Haus-Katze im Garten? Brauche Tips/Ideen... Beitrag #13
Du, deine Gesundheit soll darunter nicht leiden :wink: Ich würde es einfach sein lassen, so traurig das auch für deine Tochter klingen mag. Aber irgendwann wird sie es verstehen.

Möchte sie unbedingt kuscheln? Alternativ könnt ihr ja ins Tierheim gehen und einfach ein paar Hunde ausführen. Natürlich darf deine Tochter nicht alleine gehen, aber dadurch kann sie auch mit den Hunden kuscheln, etc. Allerdings ist diese Bindung nicht so groß wie bei eigenen Hunden. Und es ist dann auch immer traurig für deine Tochter, wenn der geliebte Hund vermittelt wird... ach, irgendwie zu kompliziert.

Reptilien kann man natürlich nicht kuscheln, aber sie sind wirklich interessant. :)
Die idee finde ich garnicht mal SO schlecht, allerdings nicht unbedingt ausm Tierheim,sondern von Privat?
Damit deine Kleine sieht,wieviel arbeit dahinter steckt ;)

Evtl würde sich ja auch wer in der Nachbarschaft finden,der Katzen hat und erlauben würde,das sie vorbei kommt?

• Haustierwunsch-aber es sollte möglichst nicht ins Haus-Katze im Garten? Brauche Tips/Ideen... Beitrag #14
Die idee finde ich garnicht mal SO schlecht, allerdings nicht unbedingt ausm Tierheim,sondern von Privat?
Damit deine Kleine sieht,wieviel arbeit dahinter steckt ;)

Evtl würde sich ja auch wer in der Nachbarschaft finden,der Katzen hat und erlauben würde,das sie vorbei kommt?

Das ist ja eine bessere Lösung. :)

• Haustierwunsch-aber es sollte möglichst nicht ins Haus-Katze im Garten? Brauche Tips/Ideen... Beitrag #15
Tja in unserem Ort/Nähe klappt das zeitbedingt nicht so mit einem Pflegepony.

Die Allergie ist nicht soooo stark. Das soll nicht das Hindernis sein.

Ja die Katze darf ja ins Haus, aber nicht den ganzen Tag. Habe so an mal nachts gedacht (in meiner Tochters Zimmer oder so mal 2 bis 3 Std am Tag, Halt nicht 24h am Tag.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das ist ja eine bessere Lösung. :)
HMMMMMMMMM Jahrelang hat sich hier nichts ergeben....Wüsste auch keinen.

• Haustierwunsch-aber es sollte möglichst nicht ins Haus-Katze im Garten? Brauche Tips/Ideen... Beitrag #16
Du, das mit der Allergie nehm nicht so leicht hin.
Unsere Moderatorin Seven kann dir davon ein lied singen.
Ich denke, die wird sich nachher dazu auch noch äussern! ;)

• Haustierwunsch-aber es sollte möglichst nicht ins Haus-Katze im Garten? Brauche Tips/Ideen... Beitrag #17

Reptilien kann man natürlich nicht kuscheln, aber sie sind wirklich interessant. :) Die Pflege kann schon durchaus mit deiner Hilfe erfolgen, aber auch nicht immer und alles. Deine Tochter ist ja noch erst 6.

Es soll dich nur nicht wundern, dass sie irgendwann auch die Lust dran verlieren kann. Muss zwar nicht passieren, kann es aber.
Also da bin ich nicht so ein Freund-von einem fremden Hund. Wenn soll der Hund meine Tochter von Baby an kennen und ich möchte diesen Hund auch besser kennen, als nur flüchtig...

• Haustierwunsch-aber es sollte möglichst nicht ins Haus-Katze im Garten? Brauche Tips/Ideen... Beitrag #18
Bist du auf den Katzenspeichel oder auf Katzehaare allergisch?
Katzenhaare liegen für gewöhnlich in der ganzen Wohnung rum, auch da wird es schwierig, die Katze räumlich einzuschränken.
Eine 6-jährige allein Hunde ausführen zu lassen halte ich auch für zu gefährlich, aber wie wäre es, wenn sich vielleicht noch ein paar Freundinnen finden lassen, die mitgehen?

Hm, außer einem Pflegepony fällt mir da jetzt auch nicht mehr so viel ein - die Katze würde ich mir wirklich aus dem Kopf schlagen, wenn du Pech hast wird die Allergie noch stärker und ihr müsst sie in ein paar Jahren abgeben.

EDIT:
Nicht alle fremden Hunde sind Menschenfresser. ;) Übrigens: Deine Tochter dürfte nur Hunde ausführen, die unter 40cm groß bzw. 20kg schwer sind.

• Haustierwunsch-aber es sollte möglichst nicht ins Haus-Katze im Garten? Brauche Tips/Ideen... Beitrag #19
Woher aus Niedersachsen kommt ihr den?Vielleicht findet sich ja hier wer im Forum,der euch direkt vor Ort helfen kann! ;)

• Haustierwunsch-aber es sollte möglichst nicht ins Haus-Katze im Garten? Brauche Tips/Ideen... Beitrag #20
Ich war letzens zum Allergietest. Der Arzt hat mir das ok gegeben. So lange die Katze nicht in meinem Bett schläft und meine Kleidung nicht mit Katzenhaaren verflust ist, dann kommt keine Atemnot....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haustierwunsch-aber es sollte möglichst nicht ins Haus-Katze im Garten? Brauche Tips/Ideen...

Haustierwunsch-aber es sollte möglichst nicht ins Haus-Katze im Garten? Brauche Tips/Ideen... - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Ernsthaftes Problemmit aggressiver Katze - Bitte um Ratschläge...: Hallo Allerseits... Anfangs möchte ich die Situation kurzgefasst beschreiben...Ich neige niemals zur Übertreibung und habe auch anderseits Hilfe...
Notsituation: Katze umziehen lassen?: Hallo miteinander, ich habe mich hier registriert, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich mache mir sehr viele Gedanken über die Katze meiner...
Hunderasse und Ich?: Hallo!, ich habe vor knapp 4 Monaten meine Katze einschläfern müssen. hatte zwei (eine ist mit 14 die andere mit 16 Jahren gestorben) deshalb...
Oben