Haustierwunsch-aber es sollte möglichst nicht ins Haus-Katze im Garten? Brauche Tips/Ideen...

Diskutiere Haustierwunsch-aber es sollte möglichst nicht ins Haus-Katze im Garten? Brauche Tips/Ideen... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Das wird aber kompliziert, da die Katzen wirklich viel haaren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haustierwunsch-aber es sollte möglichst nicht ins Haus-Katze im Garten? Brauche Tips/Ideen... Beitrag #21
Ich war letzens zum Allergietest. Der Arzt hat mir das ok gegeben. So lange die Katze nicht in meinem Bett schläft und meine Kleidung nicht mit Katzenhaaren verflust ist, dann kommt keine Atemnot....

Das wird aber kompliziert, da die Katzen wirklich viel haaren.

• Haustierwunsch-aber es sollte möglichst nicht ins Haus-Katze im Garten? Brauche Tips/Ideen...

Anzeige

• Haustierwunsch-aber es sollte möglichst nicht ins Haus-Katze im Garten? Brauche Tips/Ideen... Beitrag #22
Hast du denn die Möglichkeit deine Allergie behandeln zu lassen?
Es gibt ja glaub ich auch Möglichkeiten zum Sensibilisieren, oder?

LG

• Haustierwunsch-aber es sollte möglichst nicht ins Haus-Katze im Garten? Brauche Tips/Ideen... Beitrag #23
Sie darf halt nicht in mein Bett und ich kann sie nicht auf den Arm nehmen. Nach dem streicheln Hände waschen. Dann ist es ok. Hatte ja schon Pflegekatzen...

• Haustierwunsch-aber es sollte möglichst nicht ins Haus-Katze im Garten? Brauche Tips/Ideen... Beitrag #24
Das wäre dann ja so, als wenn die Katze frei gang hat, wie is das denn wenn ihr eine Katzen plappe anbring, wenn ihr die möglich keit da zu habt, das die katze dann rein und raus kann wie sie es will?
Kannst du nicht etwas gegen deine allergie machen ??? da gibt es doch sicher auch möglichkeiten ??
lg mine ;)

• Haustierwunsch-aber es sollte möglichst nicht ins Haus-Katze im Garten? Brauche Tips/Ideen... Beitrag #25
Hast du denn die Möglichkeit deine Allergie behandeln zu lassen?
Es gibt ja glaub ich auch Möglichkeiten zum Sensibilisieren, oder?

LG
Hm das weiss ich gar nicht...Diese Allgergie habe ich seit 25 Jahren.

• Haustierwunsch-aber es sollte möglichst nicht ins Haus-Katze im Garten? Brauche Tips/Ideen... Beitrag #26
Auf die Frage wo du aus Niedersachsen herkommst, schließ ich mich mal an :)

LG

• Haustierwunsch-aber es sollte möglichst nicht ins Haus-Katze im Garten? Brauche Tips/Ideen... Beitrag #27
Nun gut, du sagst ja selber, ihr schafft euch kein Tier an um es wieder abzugeben.

Was ich jedoch sehe für ein weiteres Problem ist, das wenn die Katze den ganzen Tag draussen ist, das deine Tochter sie nicht zu Gesicht bekommen wird.
Das wäre natürlich auch sehr schade.

Wobei ich bei der Allergie, grade wenn es um Atemnot geht, echt Vorsichtig wäre.
Und katzen Haare wirst du, sobald du eine Katze hast, überall haben.
Selbst in deinem Bett,wenn die Katze auch nich in dem Zimmer ist.

Ich bin grad am Überlegen, gibt es nicht sogar Allergiker Katzen?

• Haustierwunsch-aber es sollte möglichst nicht ins Haus-Katze im Garten? Brauche Tips/Ideen... Beitrag #28
Also ich selber bin gegen Hausstaub erlärgisch, dies kann man mit einer Spritzen Therapie behandeln, allerdings weiß ich nicht ob so eine möglich keit auch bei Katzenhaaren in rage käme, bei Kaninchen soll es aber gehen und bei Vögeln so weit ich weiß, da bei mir schon mal der verdacht auf vögeln und kaninchen lag, der sich zum glück aber nicht bestätigt hatte...
ich selber bin auch mit hunden groß geworden, wollte immer kaninchen haben, und habe heute noch zwei :)
Hinzu sind mitlerweile dann auch noch wellis gekommen ..:) bin jetzt 17 habe mit 7 mein erstes kaninchen bekommen leider in einzelhaltung da mein vater mir nur eins erlaubt hat, ich mich aber dann im alter immer mehr drüber informiert habe, habe bei meinem ersten kaninchen leider auch alles falsh gemacht was man falsch machen konnte -.- was mir jetzt schrecklich leid tut :(

Lg

• Haustierwunsch-aber es sollte möglichst nicht ins Haus-Katze im Garten? Brauche Tips/Ideen... Beitrag #29
Woher aus Niedersachsen kommt ihr den?Vielleicht findet sich ja hier wer im Forum,der euch direkt vor Ort helfen kann! ;)
Es ist auch zeitbedingt nicht möglich. Wir müssen beruflich viel unerwartet arbeiten. Und müssten dann meine Tochter immer vertrösten...das kann ich nicht.

Daher kommt auch der Hund nicht in Frage.

Wie lange muss denn die Katze im Haus leben, bis sie raus kann? Und weshalb? Nur wegen Kastration? Oder gibt es da noch andere Gründe? Und wenn die Katze ab und zu nachts im Kinderzimmer schläft und Tags 2-3 Std ins Haus kann? Wäre das denn gar nicht machbar?

• Haustierwunsch-aber es sollte möglichst nicht ins Haus-Katze im Garten? Brauche Tips/Ideen... Beitrag #30
Off-Topic
Dazu hätte ich eine Frage. Sind Allergikerkatzen "nur" für Menschen die auf die Haare reagieren? Oder auch für Allergien auf Speichel?

LG

• Haustierwunsch-aber es sollte möglichst nicht ins Haus-Katze im Garten? Brauche Tips/Ideen... Beitrag #31
das kann ich dir auch nicht sagen, kenne mich da mit auch nicht aus, aber habe hier ne interessante seite gefunden :
vieleicht ist das mal ganz interessant??

• Haustierwunsch-aber es sollte möglichst nicht ins Haus-Katze im Garten? Brauche Tips/Ideen... Beitrag #32
Hallo!

Also meistens vertragen Allergiker hell gefärbte Katzen besser. ich würde aber da zu einem erwachsenen Tier raten, im Laufe der Katzenpubertät könnte die Allergie schlimmer werden.

Und eben Katze aus dem Schlafzimmer fern halten, und die Räume die die Katze betreten darf mit einem sehr guten Staubsauger reinigen, etwa Vorwerk oder sowas in der Preisklasse, man merkt den Unterschied. gerade so rotierende Bürsten für Polstermöbel machen sich wirklich bezahlt.

Eine Katzenklappe wäre eine sinnvolle Anschaffung, einfach weil das für die katze fairer ist und ihr unabhängiger bleibt.

• Haustierwunsch-aber es sollte möglichst nicht ins Haus-Katze im Garten? Brauche Tips/Ideen... Beitrag #33
Hallo,

Ich bin ja momentan aus eigener Erfahrung sehr negativ auf das Thema "meine Tochter möchte ein Tier" eingestellt :?. Aber ich will es mal versuchen, objektiv zu betrachten :D.

Ich möchte immer noch zu zwei Katzen raten, auch wenn sie raus darf. Drinnen bleiben muss sie zum einen wegen der Kastration, zum anderen weil ich finde, dass das Risiko zu groß ist, dass die Katze abhaut, sich verläuft, überfahren wird etc.pp.. Dazu noch eine Frage: Erlaubt eure Wohngegend überhaupt Freigang für das Tier/die Tiere? Raus darf sie dann, wenn die Wunden der Kastration gut verheilt sind.

Die Katze wird höchstwahrscheinlich nie da sein, wenn deine Tochter das möchte, auch da erlebe ich es gerade stellvertretend mit :?. Die wenigsten Katzen wollen den ganzen tag schmusen, wenn das große draußen lockt ;). Das hängt aber auch stark vom Charakter der Katze ab, das kann man leider schlecht voraussagen. Ich habe hier beides - Stubentiger und Kampfkatze - beide bei uns aufgewachsen.

Die Allergie ist wirklich heikel. Man kann sich immunisieren, seit neuestem sogar mit Tabletten und ohne Spritzen, aber auch das bringt keine 100% Besserung. Besonders wenn es um Asthma geht solltest du sehr gut aufpassen. Du wirst den Haaren auch nicht ganz entgehen können, spätestens an der Wäsche deiner Tochter werden sie zu finden sein. Ein Bekannter meinerseits hat dasselbe Problem. Er liebt Katzen, aber sie verschlimmern sein Asthma, dabei hatte er seit Jahren nicht einmal einen Anfall oder Beschwerden. Wenn er nur hier im Zimmer sitzt, welches die Katzen noch nicht einmal betreten, merkt er schon ein Ziehen in der Brust. Nach drei Tagen übernachten hier war er am Ende und wollte nur noch nach Hause, dabei lief ihm die Katze nicht einmal über den Weg - es war einfach zu schlimm. Bist du sicher, dass du das unter Umständen 18 Jahre aushältst?

Ich verstehe ja wirklich, dass du deine Tochter glücklich machen willst und dass dir das sehr am Herzen liegt. Ich bewundere es sogar, dass du für sie deine Gesundheit so aufs Spiel setzen willst. Trotzdem würde ich nach einer der genannten Alternativen Ausschau halten, also TH, Gassihunde, Reitbeteiligung usw.. Gibt es denn gar keinen Bauernhof oder Reitstall in eurer Nähe? Bauern freuen sich meist, wenn jemand ein oder zwei Mal die Woche nach ihren Pferden schaut. Ich musste für mein Pflegepferd nicht einmal etwas zahlen, der Besitzer war froh, dass ich zwei Mal die Woche kam, das ausmisten und füttern übernahm und das Pferd in der Reitstunde etwas verausgabte. Vielleicht findet ihr ja auch so jemanden, über Bekannte oder ausgehängte Zettel?

Liebe Grüße

• Haustierwunsch-aber es sollte möglichst nicht ins Haus-Katze im Garten? Brauche Tips/Ideen... Beitrag #34
Ja die Katze darf ja ins Haus, aber nicht den ganzen Tag. Habe so an mal nachts gedacht (in meiner Tochters Zimmer oder so mal 2 bis 3 Std am Tag, Halt nicht 24h am Tag.

Und wie willst Du das realisieren? Wecker stellen? Jetzt ist es 23 Uhr und die Katze darf ins Haus? Ne, so geht das leider nicht. Freigänger-Katzen kommen und gehen wann sie wollen und Ihr müsstet Euch nach der Katze richten und nicht die Katze nach Euch;)

• Haustierwunsch-aber es sollte möglichst nicht ins Haus-Katze im Garten? Brauche Tips/Ideen... Beitrag #35
Man muss auch klar sagen, dass Katzen die Nachts draußen sind oft nicht alt werden. Sie sind schon tagsüber für Autofahrer schwer zu sehen.

Und im Winter bei Minusgraden die Katze vor die Tür setzen geht echt nicht, das sind keine Tiere, die Minusgrade im Schlaf überstehen, nur solange sie sich bewegen.

• Haustierwunsch-aber es sollte möglichst nicht ins Haus-Katze im Garten? Brauche Tips/Ideen... Beitrag #36
Ähm :uups:.... Meine Katzen bleiben im Winter teils auch nachts draußen. Wenn es unangenehm kalt wird kommen beide rein, aber Madame wartet wirklich bis zum aller letzten Moment. Das heißt sie ist auch mal bei Minusgraden draußen. Allerdings hat sie einen überdachten und gepolsterten Unterschlupf, der so unter der überdachten Terrasse steht, dass weder Wind noch Schnee hinkommen. Dennoch, manche bleiben auch bei Kälte draußen. Nur würde ich die Katze niemals zwingen, draußen zu bleiben. Sie muss schon die Wahl haben, reinzukommen ;).

Wegen der Allergie habe ich mich nochmals erkundigt: Bei Asthma ist eine Immunisierung nicht möglich, egal wie und egal ob gegen Speichel oder Haare. Das Risiko wäre wohl zu groß, alles zu verschlimmern. Das heißt du müsstest mit den vollen Auswirkungen deiner Allergie leben....

LG

• Haustierwunsch-aber es sollte möglichst nicht ins Haus-Katze im Garten? Brauche Tips/Ideen... Beitrag #37
Ja wenn es einige Probleme gibt, müßt ihr auf das Anschaffen von einen Tier leider verzichten. Ich find es Klasse das deine Tochter Interesse hat an Tieren. Mein Vorschlag geht ins Tierheim, guckt dort die Tiere an, fragt ob ihr mit einen Hund mal spazieren gehen dürft. Klar das kann auch schief gehen, das deine Tochter den Hund mit nach Hause nehmen will,erkläre ihr vorne weg das ihr das Tier im Tierheim lassen müßt.Wünsche dir viel Erfolg , und das deine Tochter nicht mehr so traurig ist.

• Haustierwunsch-aber es sollte möglichst nicht ins Haus-Katze im Garten? Brauche Tips/Ideen... Beitrag #38
Deshalb rate ich euch auch von Katzen ab :wink:

Fragt jemanden, die ihr kennt/sie Katzen haben, ob deine Tochter sie nicht wenigstens besuchen darf.. so regelmäßig, das wäre bestimmt auch ausreichend :) Auch wenn deiner so unbedingt eine eigene möchte... irgendwann wird sie es verstehen... :)

• Haustierwunsch-aber es sollte möglichst nicht ins Haus-Katze im Garten? Brauche Tips/Ideen... Beitrag #39
Off-Topic
Ja es gibt Katzen für Allergiker bzw Reagieren nicht alle Menschen auf alle Katzen allergisch. Meist Reagiert der Mensch auf den Speichel der Katzen. Ich hab mal gelesen nur die wenigsten Reagieren tatsächlich auf die Haare. Aber da bei euch nicht nur die Allergie das Problem ist rate ich von einer Katze ab

• Haustierwunsch-aber es sollte möglichst nicht ins Haus-Katze im Garten? Brauche Tips/Ideen... Beitrag #40
Hi tochterwunsch!

Ich hab mich jetzt auch mal hier durchgelesen und ich gebe meinen Vorrednern Recht, eine Katze ist leider nicht das ideale Haustier für euch. Katzen sind unglaublich undankbare Haustiere, wenn es ihnen irgendwo anders besser geht, sind sie weg... So brutal das auch klingen mag ;) Besonders bei einer jungen Katze oder einer, die sich noch nicht an euch gewöhnt hat.

Ich würde an deiner Stelle die Idee von Kaninchen noch nicht ganz verwerfen. So wie das klingt, hat deine Tochter nämlich garnicht mitbekommen, wie Kaninchen wirklich sein können. Und nach deiner Beschreibung könnten sie eigentlich das ideale Haustier für euch sein.
Klar, ein Tier das Tag und Nacht nur einsam in einem kleinen Käfig hockt ist nicht nur Tierquälerei, sondern auch stinklangweilig. Aber so sollte man Kaninchen ja auch auf gar keinen Fall halten. Wenn sie genügend Platz haben, können sie sehr interessant sein.

Nehmen wir mal die Wünsche deine Tochter auseinaner
sie mag schon lieber was zum streicheln,
Wenn ich mich zu meinem Kaninchen Luke in den Auslauf setze und mit einem Stück Karotte wedle, kommt er mir auf den Schoß gesprungen. Streicheln lassen würde er sich am liebsten den ganzen Tag. Klar, man darf auch Kaninchen nicht einfach auf den Schoß reißen und zwangskuscheln, aber das ist ja bei keinem anderen Haustier anders.

Kaninchen kann man durchaus auch trainieren. Auf Gegenstände drauf hüpfen oder über Hürden springen. Und was einem jungen, kreativen Kind noch so einfällt ;)

und was man rufen kann
Man kann Kaninchen auch beibringen auf ihren Namen zu hören.

Also ich denke, dass Kaninchen wirklich das Richtige für euch sein könnten. Sie machen nicht zu viel Arbeit, keiner aus eurer Familie ist allergisch, sind sowohl tolle Beobachtungstiere, als auch sozial und kuscheln gern mit ihrem Menschen. An deiner Stelle würde ich echt noch darüber nachdenken. Falls ihr mit jungen, oder Babykaninchen anfangen wollt, braucht deine kleine Tocher auch nur kurz in die kugelrunden Kaninchenaugen zu schauen und es wird um sie geschehen sein ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haustierwunsch-aber es sollte möglichst nicht ins Haus-Katze im Garten? Brauche Tips/Ideen...

Haustierwunsch-aber es sollte möglichst nicht ins Haus-Katze im Garten? Brauche Tips/Ideen... - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Ernsthaftes Problemmit aggressiver Katze - Bitte um Ratschläge...: Hallo Allerseits... Anfangs möchte ich die Situation kurzgefasst beschreiben...Ich neige niemals zur Übertreibung und habe auch anderseits Hilfe...
Notsituation: Katze umziehen lassen?: Hallo miteinander, ich habe mich hier registriert, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich mache mir sehr viele Gedanken über die Katze meiner...
Hunderasse und Ich?: Hallo!, ich habe vor knapp 4 Monaten meine Katze einschläfern müssen. hatte zwei (eine ist mit 14 die andere mit 16 Jahren gestorben) deshalb...
Oben