Größere Gruppe besser als kleinere?

Diskutiere Größere Gruppe besser als kleinere? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu :) Bei mir hat sich in der letzen Zeit viel geändert und nun habe ich 15Kaninchen und 2Meeris. Nun wollen wir die Kaninchen wieder alle in...
  • Größere Gruppe besser als kleinere? Beitrag #1
schatz@tiger

schatz@tiger

Punkte Reaktionen
0
Huhu :)
Bei mir hat sich in der letzen Zeit viel geändert und nun habe ich 15Kaninchen und 2Meeris.
Nun wollen wir die Kaninchen wieder alle in Gruppen Zusammenführung.Das dauerte alles etwas länger als geplant,da wir drei sehr dominanten Männchen haben,die sich überhaupt nicht verstehen.
Jetzt wollen wir wieder alle 15Kaninchen und 2Meeris zusammen machen,das bedeutet das wir eine große Vergesellschaftung vor uns haben.Und das soll in den nächsten zwei Wochen passieren,aber nun stellt sich die Frage.Sind 15Kaninchen zu viele?Für uns wäre es zwar besser alle zusammen zu haben,aber falls das nicht gut ist könnten wir das Gehege in zwei Teilen einteilen.Was wir aber ehrlich gesagt nicht wollen,sondern erst so probieren.Da es 15Kaninchen sind wird zurzeit nochmal angebaut :) Zur Information es sind 7Jungs und 8Mädchen.Die Jungs sind natürlich alle kastriert, besser gesagt einer sitzt gerade seine Frist ab,die in einer Woche abfällt.

Würdet ihr die 15Kaninchen alle zusammen machen? Oder wäre es euch zu riskant,zumale wirklich drei sehr dominanten Männer dabei sind.Und muss ich bei der Vergesellschaftung bei 15Kaninchen und zwei Meeris noch mehr beachten wie sonst?

Liebe grüße

• Größere Gruppe besser als kleinere?

Anzeige

• Größere Gruppe besser als kleinere? Beitrag #2
Hat keiner ein Rat?

• Größere Gruppe besser als kleinere? Beitrag #3
Ich hab ja nur meine 2 Stinker hier sitzen, daher kann ich da nicht aus Erfahrung sprechen. Ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass es in größeren Gruppen weniger Stress mit den sehr dominanten Tieren gibt. Daher würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen.

• Größere Gruppe besser als kleinere? Beitrag #4
Ich würde dir davon abraten, die Meerschweinchen mit in die Gruppe integrieren zu wollen. Das bedeutet langfristigen Stress, da sie sich gegenseitig nicht verständigen können und die Kaninchen auch massiv in der Überzahl sind. Müssen die Meeris denn unbedingt mit in die Gruppe?

• Größere Gruppe besser als kleinere? Beitrag #5
Achso, die Meerschweinchen sollen dazu? Das würde ich auch nicht machen.

• Größere Gruppe besser als kleinere? Beitrag #6
Finde die Idee, alle 15 Kaninchen zusammen zu führen, absolut gut! Bin mir sicher, die Kaninchen werden sich nach der Vergesellschaftung, wenn sie denn funktioniert, richtig wohl fühlen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Allerdings würde ich auch nicht die 2 Meerschweinchen dazu setzen, sondern seperat in ein anderes Gehege setzen, eventuell sogar noch 1 oder 2 Meerschweinchen dazu holen, da sich Meerschweinchen in größeren Gruppen wohler fühlen (kenne es nur so).

• Größere Gruppe besser als kleinere? Beitrag #7
Also ich würde alle zusammen auf einem neutralen raum (fals vorhanden) Vergesellschaften. Ich habe hier auch sehr dominte Weiber, man merkt das sie die Cheffinen sind, aber ansonsten versteht sich meine 13. Gruppe gut.

Ich hoffe du hast bedacht das Kaninchen und Meerschweinchen nicht umbedingt freunde werden, bei dominaten Kaninchen ist es sehr warscheinlich das sie die Meerschweinchen beißen, also würde ich sie nicht zusammen setzen. Ich mache es nur mit 'überhaupt nicht dominaten' Kaninchen, wenn sie zB. eine Kastratinsquarantäne abzusitzen haben, dann finde ich es immer schöner wenn sie Meerscheinchen bei sich haben und nicht ganz alleine sind, aber wie gesagt es ist nur vorrübergehend. Ich habe leider auch schon einmal schlechte Erfahrung gemacht, deshalb würde ich die Gruppe nie wieder zusammen setzen, also würde ich 2 Seperate Gehege bauen ;)
Und natürlich hoffe ich das du bedacht hast das 15 Kaninchen eine menge Platz brauch und außerdem dir die Haare vom Kopf fressen.
Im Winter Fressen meine Kaninchen ca 5-10 € Gemüse am Tag ;)

Edit. Collie du warst mal wieder schneller *hmpf* :lol:

• Größere Gruppe besser als kleinere? Beitrag #8
Die zwei Meeris leben zurzeit mit 6 Hasis zusammen :) Und sie verstehen sich prima,sie schmusen sogar etc.,mit bestimmten Kaninchen.
Wäre es eine Möglichkeit den Meeris ein Platz zu bieten wo nur sie hin können?
Wäre nämlich sehr schade,da Karl und die Meeris ein Herz und eine Seele sind.Wenn es natürlich nicht geht,werden wir sie trennen müssen.
Das die Kaninchen viel Platz brauchen ist mir klar,wir haben nun noch mal etwas angebaut.Leider entspricht es nicht den minds. Maßen.Das Gehege ist 18 qm.
Die Kaninchen haben aber die 18 qm durchgehend zu verfügung.
Wollt ihr mal Bilder sehen?
Achja...unter Aufsicht kann man auch noch etwas Auslauf anbauen.

• Größere Gruppe besser als kleinere? Beitrag #9
Bilder wollen wir immer sehen :).
Ich halte das mit den Meerschweinchen 1. bei der VG für problematisch, aber 2. auch allgemein, weil sie ja dann auch sehr deutlich in der Minderheit sind.

• Größere Gruppe besser als kleinere? Beitrag #10
Jaaa:) Bilder sind sogar sehr erwünscht. :biggrin:

Ich weiß nicht, ob 18 qm für 15 Kaninchen reichen, klingt nach arg wenig, wenn man von 2-3 qm pro Tier spricht. Allerdings weiß ich nicht, ob das in größeren Gruppen auch noch soo wichtig ist. Denke, da ist es nicht so schlimm, wenn 2 oder 3 qm wegfallen, aber das sind ja dann 12 qm, die fehlen.

Die Meerschweinchen würde ich an deiner Stelle nicht zu den Kaninchen setzen, schon gar nicht, wenn nur 18qm für alle Tiere zur Verfügung stehen. Ich persönlich hätte viel zu viel Angst, dass die kleinen Tierchen unterdrückt werden.
So viel ich weiß, kuscheln Meerschweinchen auch gar nicht so oft und gerne. Kann's eventuell sein, dass sie von deinen Kaninchen dazu "gezwungen" wurden?

• Größere Gruppe besser als kleinere? Beitrag #11
Ich weiß nicht, ob 18 qm für 15 Kaninchen reichen, klingt nach arg wenig, wenn man von 2-3 qm pro Tier spricht. Allerdings weiß ich nicht, ob das in größeren Gruppen auch noch soo wichtig ist. Denke, da ist es nicht so schlimm, wenn 2 oder 3 qm wegfallen, aber das sind ja dann 12 qm, die fehlen.

Da kann ich mich anschließen. Ich weiß auch nicht so recht...

• Größere Gruppe besser als kleinere? Beitrag #12
Ich werde mal kurz ein Bild machen :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hier ein Bild ;
2lx9mz8.jpg

Das ist die ganze Bude :D Die wäre auch vollständig nutzbar.Das vordere wurde vor paar Tagen erst gebaut.

• Größere Gruppe besser als kleinere? Beitrag #13
Hast du es gut, dass deine Eltern dich sowas machen lassen...Aber die Meeris würde ich echt nicht mit reinsetzen...Und 15 Kaninchen auf 18m²? Eig. brauchen 15 Kaninchen bei 3m² pro Tier 45m². Und wenn man nur 2m² pro Tier sind, hat man 30m².

• Größere Gruppe besser als kleinere? Beitrag #14
Mh. Ich wollte erst noch mehr anbauen,aber dann haben meine Eltern gesagt,das sie schon genug Garten her geben mussten.Also Größer wird es nicht mehr.Wenn man die Ställe die obereinander sind mitzählen würde währen es 19 :D Also nur ein Stalle :D Der dann in verwendung ist :D Wenn ich noch zwei weiteren zusammen binden würde,wäre es 21 :D
Aber zweistöckig zähl eig nicht oder?

• Größere Gruppe besser als kleinere? Beitrag #15
Ne es muss ja grundfläche sein;)

• Größere Gruppe besser als kleinere? Beitrag #16
Off-Topic
Leider ist ein Meerschweinchen von uns gegangen :'(

• Größere Gruppe besser als kleinere? Beitrag #17
Off-Topic
Mein Beileid, schatz...

• Größere Gruppe besser als kleinere? Beitrag #18
Hallo, mich würde interessieren wie es mit der Vergesellschftung gelaufen ist. Ich habe eine Häsin die gerade 4 Junge hat (10Tage alt). Außerdem noch eine Häsin und 2 Kastraten - was würdest Du sagen:
Kann ich die Häsin jetzt schon zu den anderen lassen und zum "STillen" abends wieder zu den anderen, oder sollte ich sie mit den Babys mit ca 8-10 Wochen wieder zusammen führen. ? Was meint ihr dazu??
Gruß

• Größere Gruppe besser als kleinere? Beitrag #19
  • Größere Gruppe besser als kleinere? Beitrag #20
naja - passiert ist passiert.
Wir haben ien großen Gehege 4 Ställe 70x70cm inkl. Außengehege 4,5m x 3m

Thema:

Größere Gruppe besser als kleinere?

Größere Gruppe besser als kleinere? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Chinchilla Männchen Streit: Hallo, ich bin Neu hier und hoffe ihr könnt mir schnell helfen :(. Ich habe mir auch schon bei anderen Portalen Hilfe gesucht, deswegen kopiere...
Oben