Hamstertode durch pures Wasser?

Diskutiere Hamstertode durch pures Wasser? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Ihr! Ich hatte vor langen Jahren ein paar Goldhamsterwürfe und habe auch eine Zeit lang Dsungaren gezüchtet. Die Jungen bekamen immer von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamstertode durch pures Wasser? Beitrag #21
Hallo Ihr!

Ich hatte vor langen Jahren ein paar Goldhamsterwürfe und habe auch eine Zeit lang Dsungaren gezüchtet. Die Jungen bekamen immer von Anfang an Wasser und es ist nie einer daran gestorben. Allerdings weiß ich nicht, ob die Tiere viel Wasser getrunken haben, denn sie bekamen immer zusätzlich Gemüse und Obst. Als ich meinen letzen Goldhamster in der Zoohandlung gekauft habe, wurde mir für den Anfang aber definitiv zu Vitakraft Nagertrank geraten, weil der Züchter das vorher gegeben hätte und es zur Nassschwanzkrankheit kommen könnte, wenn ich nun abrupt Wasser geben würde. Leider weiß ich nicht, ob das nur Verkaufsstrategie war, denn diese Krankheit ist ja normalerweise eine Stressreaktion. Hab das Zeug dann halt vorsichtshalber mitgenommen und ca. drei Wochen gegeben. Heute bekommt Cookie Leitungswasser.

LG,
Alexandra

• Hamstertode durch pures Wasser?

Anzeige

• Hamstertode durch pures Wasser? Beitrag #22
Das mit dem Nagertrank klingt sehr nach Verkaufsstrategie. Der Nagertrank ist ja auch nur Wasser-mit ein paar Algen.

• Hamstertode durch pures Wasser? Beitrag #23
Der Nagertrank ist Wasser mit Mineralien (vergleichbar wie Mineralwasser für Menschen aber ohne Kohlensäure).
Und ja, das IST Verkaufsstrategie.

Das Problem sehe ich nicht am Wasser sondern an der Herkunft der Hamster!
Die Grosshändlerhamster sind meist Massenzuchten die u.a. auch viel zu früh von den Muttertieren genommen werden. Ein Goldi kann sich nicht sozialisieren in 3-4 Wochen seines Lebens, wenn er davon 2 Wochen im Nest verbringt.
Dann haben sie oft sehr sehr lange Transporte hinter sich, in denen sie zu vielen in extrem kleinen Boxen gesteckt werden, ohne Futter und Wasser!!!

Es gibt mehr als genug Hobbyzüchter, Unfallwürfe.
(dann fährst halt mal selber hin und holst die Kleinen, der Chef wird dir schon den Sprit dafür erstatten)
Übers Internet wird man fündig und kann Kontakte knüpfen.
Das ist angenehmer für die Tiere (gesünder, sozialisierter, stabiler, handzahm, nicht aggressiv) und das Feedback für euer Geschäft hebt sich an.
LG
Simone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamstertode durch pures Wasser?

Hamstertode durch pures Wasser? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Hamster mit Milbenbefall: Hallo! Mein Goldhamster, ungefähr 4-5 Monate alt, hat Milben. Nach unzähligen Recherchen bin ich noch genauso schlau wie vorher - ich kann die Art...
Unfall einer Schnirkelschnecke - wie weiter machen?: Hallo Leute, ich bin auf eine arme kleine Schnirkelschnecke getreten. Ich hatte ihr ein kleines Krankenlager zu Verfügung gestellt. Es war eine...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Oben