Ratten bzw. Käfig stinkt, was nun?

Diskutiere Ratten bzw. Käfig stinkt, was nun? im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Wenn sie Antibiotika bekommen haben, bestehe darauf, dass sie weiter behandelt werden, denn einmalige und auch zweifache Behandlung reicht nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten bzw. Käfig stinkt, was nun? Beitrag #21
Wenn sie Antibiotika bekommen haben, bestehe darauf, dass sie weiter behandelt werden, denn einmalige und auch zweifache Behandlung reicht nicht aus und kann die Resistenzbildung foerdern. Normalerweise behandelt mal 7-10 Tage und auch laenger, als Symptome vorhanden sind, damit die Keime wirklich alle abgetoetet worden sind.

Und lass dir aufschreiben, welche Medikamente sie in welcher Dosis bekommen haben, dass kann spaeter mal sehr wichtig sein, z.B. wenn sich die Lage akut verschlechtert und du zu einem Nottierarzt musst, weil dein Stammtierarzt keinen Notdienst hat.

• Ratten bzw. Käfig stinkt, was nun?

Anzeige

• Ratten bzw. Käfig stinkt, was nun? Beitrag #22
ok, vielen dank für die tipps, ich war in der tierklinik. ich frag morgen mal was sie da bekommen und wie es weiter geht. dann werde ich euch natürlich berichten.

lg hilde

• Ratten bzw. Käfig stinkt, was nun? Beitrag #23
Wenn du morgen nochmal hingehst, nimm noch Köttel von heute und morgen mit ;) üblicherweise lässt man Kotproben von 3 Tagen untersuchen, um sicherzugehen, daß man nicht zufällig einen Köttel erwischt hat, mit dem nichts ausgeschieden wurde - daher wird's nicht schaden, wenn du noch weitere Köttel zum Untersuchen sammelst, sicherheitshalber.
Solange du im Moment nicht weißt, wie genau das AB heißt, das sie bekommen haben, verzichte heute am besten auf Bananen, Nüsse oder Joghurt, es gibt ABs, die sich nicht übermäßig gut mit Calcium und Magnesium vertragen, daher lieber auf Nummer sicher gehen ;)

• Ratten bzw. Käfig stinkt, was nun? Beitrag #24
die lage hat sich nicht verbessert, war heute wieder beim tierarzt, wieder 8 spritzen, wieder so viel geld bezahlt und habe spritzen für die nächsten 5 tage zur oralen verabreichung bekommen. folgende medikamente haben sie bekommen: Baytril, MCP, Bisolvon.
die TA hat im kot nix gefunden, aber ich hab gesagt ich will, dass sie noch eine kotprobe untersucht, ergebnis gibts morgen. ich bin allerdings jez auch total verwirrt, was ich ihnen zum essen geben soll? wegen dem antibiotika und dem durchfall, was darf ich denn da füttern?

LG Hilde

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

so die lage hat sich nun bei heidi meiner ältesten ratte verschlechtert, die hat jetzt plötzlich ein rotes tränendes auge und eine dicke rechte gesichtshälfte bekommen. ist rechts alles im gesicht geschwollen und das auge ist voll rot. habe eben in der tierklinik angerufen und die ärztin meinte es könne keine allergische reaktion auf die spritzen sein eher ein abszess, aber muss bei einem abszess nicht vorher eine wunde da sein an der stelle? jedenfalls hab ich morgen früh wieder einen termin dort. ich sollte vllt einfach da bleiben dann muss ich nicht ständig hin und her fahren :( das macht mich alles voll traurig, dass die kleinen so krank sind, das macht mich echt fertig außerdem kostet es jetzt schon insgesamt 150 euro von gestern und heute. ich wünsch mir so sehr dass es den kleinen mäusen bald besser geht :089:

LG Hilde

• Ratten bzw. Käfig stinkt, was nun? Beitrag #25
Oje, das klingt ja alles gar nicht gut... zunächst mal: ein Abszess braucht nicht zwingend eine (äußerliche) Wunde, auch fehlgestellte Zähne etc. können Abszesse verursachen. Zudem haben Ratten eine so schnelle Wundheilung, daß es passieren kann, daß äußerlich bereits alles verheilt ist und man gar nichts mehr sieht, unter der Haut aber trotzdem ein Abszess entsteht. Möglich ist das also schon.

Baytril ist ein AB, das sich sehr gut mit Nahrungsmitteln verträgt, da mußt du eigentlich auf nichts verzichten (gleichzeitig mit Milchprodukten - also z.B. direkt auf Joghurt - würde ich es trotzdem nicht unbedingt geben, aber ansonsten sollte das unkritisch sein, was das Futter anbelangt.
Nehmen die Ratten denn das Baytril oral gut? Falls sie es nicht freiwillig nehmen und du es ihnen erst ins Maul zwingen mußt (ist nicht unüblich bei der Injektionslösung von Baytril, die schmeckt wohl ziemlich eklig), was ja auch nicht gerade schön ist und weiteren Stress bedeutet für die Kleinen, lass dir Tabletten mitgeben. Nicht alle TÄ wissen, wie gut das mit Tabletten bei Ratten klappt und geben weiterhin nur die Lösung, aber die Tabletten haben einen weniger starken Eigengeschmack und lassen sich gemörsert sehr gut auf einem Klecks Babybrei oder NutriCal-Paste geben.

Hat sich denn seit gestern Abend wieder etwas getan?

• Ratten bzw. Käfig stinkt, was nun? Beitrag #26
[FONT=&quot]war heute mit heidi in der klinik sie hat ne spritze bekommen wegen dem dicken gesicht und morgen werde ich wahrscheinlich wieder hinfahren (zum 4 ten mal diese woche) und die ärztin meint als nächstes müsste sie in narkose und operiert werden, damit die in ihr maul schauen können was das für ein abszess ist und mir wurde gesagt es kann sein , das die op keine besserung bringt und die narkose ist natürlich auch ein risiko. ja ist alles sehr traurig. ich wünsch mir so sehr, dass heidi das gut übersteht. danke für die erklärungen. das baytril oral nehemen sie leider nicht gern ich denk ich werde es wohl mit brei oder maltpaste mischen müssen und benebac haben wir heute auch bekommen das nehmen sie besser. jetzt sind 2 von ihnen seid gestern ziemlich platt den anderen beiden gehts eigentlich ganz gut da scheint auch das baytril gut gegen den schnupfenzu wirken das ist schon viel bessr geworden. nur um heidi mach ich mir jetzt die größten sorgen. in der 2ten kotprobe ist übrigens auch nichts gefunden worden. aber durchfall haben sie immernoch, da kann ich jetzt immernoch kein frischfutter geben oder?

verzweifelte grüße
hilde
[/FONT]

• Ratten bzw. Käfig stinkt, was nun? Beitrag #27
Huhu,

das ist ja sau bloed gelaufen. Hoffentlich ist es kein Kieferabzess sondern wirklich nur eine allergische Reaktion - oder wurde das ausgeschlossen ?
Wenn sie die Kleine schon in Narkose legen und dran rum werkeln, lass ihr bloss nicht die Backenzaehne abschleifen - manche Tieraerzte verwechseln Ratten mit Meerschweinchen oder Kaninchen, bei denen die Backenzaehne nachwachsen und Probleme bereiten koennen, sodass die abgeschliffen werden. Aber bei Ratten waechst nichts nach. Ich hoffe ja, deine Aerztin macht den Fehler nicht, aber lieber einmal zu viel erwaehnt als einmal zu wenig.

Wegen des Frischfutters. Wenn du im Moment keines gibst, wuerde ich auch nicht anfangen, solang der Kot zu weich ist. Er sollte schon stabil sein, damit du siehst, ob die das FriFu vertragen, jede neue Futtersorte kann weicheren Kot verursachen und am Ende weisst du nicht, ob es noch krankheitsbedingt ist oder durch das FriFu .. Einige Tage ohne werden sie definitiv ueberleben, erstmal muessen sie gesund werden und der Kot in Ordnung kommen. Mit dem Benebac sollte eigentlich bald so sein, insbesondere, wenn das AB wieder abgesetzt werden konnte.

Wenn sie das Baytril nicht moegen, ist es leider die Injektionsloesung .. die orale Loesung ist weit besser, aber leider hat die nicht jeder Tierarzt .. die wird aber gern und freiwillig genommen. Untermischen bringt bei einigen Ratten auch nichts, die verweigern dann auch die leckerste Paste - da habe ich einige Kandidaten hier sitzen *seufz* aber versuchen kannst du es. Hast du genug, falls der Versuch in die Hosen geht ? Es ist wichtig, dass sie ihre Dosis bekommen.

• Ratten bzw. Käfig stinkt, was nun? Beitrag #28
vielen dank für eure anteilnahme es ist wirklich alles total blöd gelaufen. die allergische reaktion wurde leider ausgeschlossen :( danke für die info über die zähne das könnte noch nützlich sein in diesem meinem fall. ok also ich gebe jetzt auch seid montag kein frifu mehr nur noch das tima rattima und halt wasser, jetzt musste ich auch schon eine schale mit wasser dazu stellen weil heidi nicht genung kraft hat um aus der nippeltränke zu trinken :089: sie ist im moment das leiden christi auf 4 pfoten. das blöde ist ich hab nich so viel von dem baytril die ta hat das genau abgemessen in so spritzen aufgezogen und ich habe die befürchtung das söckchen heute ihre portion auch noch ausgespuckt hat. ich bemühe mich ja ihnen das ordentlich zu verabreichen aber das ist schon hart wenn die sich dann da so mit händen und füßen gegen wehren und rumschreien das ist furchtbar. ich muss unbedingt babybrei kaufen morgen und das da reinmischen.

LG Hilde

heute hat heidi noch prednisolon und novalgin gespritzt bekommen wegen dem dicken gesicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratten bzw. Käfig stinkt, was nun? Beitrag #29
Ok, also zum Baytril kannst du auch folgendes versuchen: ruf einen TA bei dir in der Nähe an und schildere ihm dein Problem. Du kannst ihm ja die Rechnung und die abgefüllten Spritzen aus der Tierklinik zeigen, und sag ihm, daß du dringend mehr brauchst - am besten Tabletten (orale Lösung mögen ein paar von meinen auch nicht, und wenn sie jetzt schon 'Verdacht' geschöpft haben, kann es sein, daß sie doppelt misstrauisch sind und erst recht nichts derartiges mehr nehmen wollen) - und ob man dir ausnahmsweise welche geben würde. Normalerweise gibt kein TA 'einfach so' Medikamente heraus, ohne das Tier vorher selbst untersucht zu haben, für das das Medikament gedacht ist, aber du kannst ja vorweisen, wofür du es brauchst und daß es aktut in Verwendung ist. Evtl. kannst du dann auch ohne einen weiteren Besuch in der Tierklinik kurzfristig noch Nachschub organisieren.
Dann kannst du auch gleich eine Tube NutriCal mitnehmen, das ist eine Aufbaupaste, die Ratten i.d.R. gern mögen und die Vitamine und Mineralstoffe enthält. Das ist wenn Ratten krank sind nie schlecht, und sie eignet sich gut um Medis zu verabreichen, es gibt sie aber üblicherweise nur beim TA.

Achte beim Babybrei darauf, daß du keinen stuhlregulierenden erwischt - der würde Kot eher noch weicher machen. Und zusätzlich zum Wasser kannst du noch ein Schälchen mit verdünntem Tee (Kräuter- oder Früchtetee, kein schwarzer oder grüner Tee) anbieten; davon trinken Ratten oft noch mehr, einfach weil es schmeckt, und ausreichend Flüssigkeit ist ja wichtig in dem Fall.

• Ratten bzw. Käfig stinkt, was nun? Beitrag #30
guter tipp mit dem tierarzt. was haltet ihr von Gimborn Nager-Maltpaste- 50 g ist die auch gut? die hab ich jetzt mal bestellt.

• Ratten bzw. Käfig stinkt, was nun? Beitrag #31
Meine sind auf jeden Fall verrueckt danach. Zuviel wuerde ich davon aber nicht geben.

• Ratten bzw. Käfig stinkt, was nun? Beitrag #32
so ich war heut wieder in der klinik und der abszess von heidi sieht viel besser aus hat noch ne spritze bekommen. und baytril in tablettenform wollten sie mir nicht geben weil die dosierung des wirkstoffs in den tabletten zu hoch ist, aber das macht nix ich misch das einfach unter die gimborn nagermaltpaste dann klappt das hoffentlich. also was haltet ihr von der paste?

und das mit dem durchfall wird auch immer besser und riecht auch immer besser. das benebac scheint sehr gut anzuschlagen.

nur hab ich überlegt, ob ich nicht ein anderes streu reinmache. oder sowas pelletähnliches, was nicht stinkt und auch nicht wenns naß wird und was nicht irgendwie bumblefoot provoziert. habt ihr da ne idee was ich da am besten nehme?

LG Hilde

• Ratten bzw. Käfig stinkt, was nun? Beitrag #33
Die Paste ist gut als Leckerchen, ich dachte, ich haette das oben schon mal geschrieben *an meinem Gedaechtnis zweifel*
Aber gut zum Vermischen ist die nur bedingt, ist recht anstrengend, weil die eben richtig pastig ist und Fluessigkeit fast nicht aufnimmt.
Wieso haben die in der Klinik eigentlich keinen Baytril Sirup und muessen die Injektionsloesung rausgeben ? Dass es mein Arzt nicht hat, versteh ich ja nicht, aber eine Klinik muesste ja mehr Kundschaft haben, sodass es sich lohnt. Zumal sie ja als erstes Baytril waehlten.

Im Kaefig selber habe ich nur Maisgranulat und Signe Teppiche von Ikea, damit hatte ich bis jetzt keine Probleme, frueher hatte ich Zeitungen statt den Teppichen, da hat man mehr Arbeit beim Putzen, aber geht auch super ;) nur zerfetzen sie die gern und als mein Flausch alt wurde, wollte ich nicht, dass er mal auf dem kalten Metall liegen muss, daher habe ich zu Teppichen gewechselt ..
Der Geruch haelt sich in Grenzen, haetten sie aber Durchfall, wuerde ich vermuten, dass man es auch riecht. Ansonsten ist Maisgranulat in WCs Geld wert *find* da probier ich nichts neues mehr aus. Es saugt die Fluessigkeit gut und regelmaessig gewechselt riecht man nur einen leichten Eigengeruch des Streus, den ich mag =)
Pellets wuerde ich persoenlich nicht nehmen, nur weiches Streu oder eben Maisgranulat .. Pellets finde ich irgendwie hart und unbequem, mir waer die Bumblegefahr da irgendwie zu hoch, keine Ahnung warum, aber mir kommts so vor ..

• Ratten bzw. Käfig stinkt, was nun? Beitrag #34
maisgranulat also,hm schau ich mir mal an, ja also das mit dem baytril mit maltpaste mischen hat nicht funktioniert, eine von 4 hat es gegessen dem rest musste ich es wieder mit der spritze reindrehen und das ist echt fast unmöglich, die finden das gar nicht gut. aber es dauert nur noch drei tage dann ist alles leer und die behandlung vorbei dann muss es jetzt eben so gehen, wenns sie es nun mal nicht essen wollen. ach das ist schon nicht so einfach ein medikament in ein tier zu bekommen^^ ich bin echt so was von froh und erleichtert wenn alle 4 endlich zur abwechslung mal gesund sind.

LG Hilde

• Ratten bzw. Käfig stinkt, was nun? Beitrag #35
Wie gibst du es denn ? Es gibt da schon den ein oder anderen Trick ^^ Mit meinem Panikmausel haben wir das auch hinbekommen, als sie ihre Ohrenentzuendung hatte .. man braucht nur ein wenig Geschickt und Geduld ;)

• Ratten bzw. Käfig stinkt, was nun? Beitrag #36
ja also ich halte sie mit der linken hand fest, schiebe die spritze neben den schneidezähnen ins maul und dann drück ich die spritze aus, aber sie halten natürlich nicht still und dann laufen sie meistens total panisch davon also nicht sehr entspannt. was gibts denn da für tricks? kann mir nicht vorstellen, dass das besser klappt?

aber der abszess von heidi ist fast weg zum glück:angel:

• Ratten bzw. Käfig stinkt, was nun? Beitrag #37
Wo hast du sie denn ? Irgendwo im Kaefig oder auf dem Schoss ?
Auf dem Schoss klappt es oft besser, Beine anwinkeln, und sie sich so positionieren lassen, als wuerden sie die Beine hochkrabbeln wollen, kurz fixieren, Spritze ins Diastema und ein wenig abdruecken. Das Ganze wiederholen, bis alles drin ist und bloss nicht alles auf einmal rein, da spucke sie zu viel raus. Wenn man das mit Ruhe macht, klappt es meist bestens ..

• Ratten bzw. Käfig stinkt, was nun? Beitrag #38
hm das kann ich mir bildlich gerade schlecht vorstellen. also ich hab sie dabei immer aufm schoß. und die sind teils noch so scheu die würden sofort weglaufen also muss ich sie komplett festhalten. also heute gibts die letzte spritze vorerst und der schnupfen ist auch schon viel besser. danke für eure tipps

LG Hilde

• Ratten bzw. Käfig stinkt, was nun? Beitrag #39
ich habe ja die letzte woche auch ziemlich rum probiert, mit dem richtigen griff, etc. ... -.- das ist wirklich nicht so leicht, ich finde auch von ratte zu ratte hat sich der schwierigkeitsgrad erhört! (Kaya=super handlich, Gucci= sehr wendig, aber machbar, Püppi= sehr unhandlich, aber machbar)
gut geklappt hat es so: auf dem schoss wie nienor bereits beschrieben hat, dann kurz mit der linken hand (je nachdem ob links- od. rechtshänder) fixieren und ins mäulchen drücken. in kleinen mengen, nicht auf einmal! hab sogar rausgefunden, dass sich die vorderpfötchen recht gut mit mittel-u. zeigefinger fixieren lassen, während man sie im "griff" hat. (es hat super geklappt außer bei püppi hatte ich meine schwierigkeiten. wegen ihrem übergewicht war sie etwas unhandlicher...!)
ich empfehle dir, vorher ein handtuch auf deine beine zu legen ;) mein AB war rot/rosa und danach sind sie immer mit dem mäulchen über den schoss gerobbt um die "reste" ab zustreifen ;) sonst haste ziemlich schnell deine klamotten versaut! viel erfolg, lg

• Ratten bzw. Käfig stinkt, was nun? Beitrag #40
vielen dank für eure tipps. ich war gestern nochmal in der klinik und bei heidi ist das mit dem abszess schlimmer geworden. sie hat noch ne spritze bekommen und alle bekommen jetzt von mir die nä4 tage noch mal baytril weil der schnuppen noch nicht ganz weg ist. wenn das mit heidi nicht wird soll sie operiert werden, was mir ziemlich sorgen macht. :089:

traurige grüße hilde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten bzw. Käfig stinkt, was nun?

Ratten bzw. Käfig stinkt, was nun? - Ähnliche Themen

Welchen Käfig: Hallo, ich habe mich mal beim Tierheim informiert aber will noch andere Ideen dazu hören. leider ist einer der Ratten bei mir verstorben und...
Junge sowie fremde Ratten vergesellschaften: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Zwickende und scheue Ratte: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben