Welche "Katzen-Kombi"? Geschwisterliebe!?

Diskutiere Welche "Katzen-Kombi"? Geschwisterliebe!? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, eine Freundin hat die Möglichkeit, aus einem Wurf zwei Katzen zu bekommen. Einen Kater und eine Katze. Die sind wohl wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche "Katzen-Kombi"? Geschwisterliebe!? Beitrag #1
D

Der Unbeugsame

Hallo zusammen,

eine Freundin hat die Möglichkeit, aus einem Wurf zwei Katzen zu bekommen.

Einen Kater und eine Katze.

Die sind wohl wie Zwillinge und hängen von allen aus dem Wurf am meisten zusammen!?

Beide sollen als reine Hauskatzen gehalten werden.

Gibts bei verschiedengeschlechtlichen Geschwisterchen irgendwelche Probleme beim Umzug und beim späteren Zusammenleben?

Der Kater soll dann kastriert werden. Aber was ist mit der Katze? Die muss ja sicherlich auch dann irgendwann sterilisiert werden!? Nur wann? Also Nachwuchs ist nicht gewollt.

Stimmt es, dass auch bei Katzen es zu Geschwisterliebe und -geschlechtsverkehr kommen kann?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

• Welche "Katzen-Kombi"? Geschwisterliebe!? Beitrag #2
Hallo!
Toll, dass sie gleich 2 wollen :)
Da es Geschwister sind, spricht absolut nichts gegen Katze und Kater ;)
Beide müssen kastriert werden, auch die Katze.
Ja kann es, das nennt sich dann Inzucht, daher sollten sie so früh wie möglich kastriert werden, einfach den TA fragen.

LG

• Welche "Katzen-Kombi"? Geschwisterliebe!? Beitrag #3
Am besten die beiden dann schon mit 5 Monaten kastrieren

Und für den Fall,d ass es finanziell zu dem Zeitpunkt gerade schwieirg aussieht, dann zu erst die Katze kastrieren, da Kater nach der KAstration noch bis zu 6 Wochen potent sind.

Tendentiell verstehen sich gleichgeschlechte Paare besser, als welche in der Männlein-Weiblein-Konstelation.

Allerdigns kann es auch so sher gut klappen (hab selbst ein KAtzen"pärchen" erlebt, dass sich abgötisch liebte)

Und wenn die beiden sowieso so sehr aneinander kleben, dann sollten sie auch zusammen bleiben :)

Wichtig ist, dass sie bis zur 12 Woche bei der Mama und den andern Geschwistern bleiben

• Welche "Katzen-Kombi"? Geschwisterliebe!? Beitrag #4
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum :D

Wie meine Vorrednerinnen bereits geschrieben haben, ist es wichtig, dass sowohl Kater als auch Katze kastriert werden. Ja, auch Katzen werden kastriert und nicht sterilisiert. Genaueres dazu findest du hier:

Man sagt, dass Kater meist ruppiger spielen und deshalb wird oft zu gleichgeschlechtlichen Paaren geraten. Eine Bekannte von mir hat ebenfalls ein Geschwisterpärchen (Kater und Katze) und bei ihr klappt das problemlos ;)

• Welche "Katzen-Kombi"? Geschwisterliebe!? Beitrag #5
Wir haben hier auch ein Geschwisterpärchen, und die beiden sind nach wie vor ein Herz und eine Seele (sind jetzt 2,5 Jahre alt)...
Von daher - es kommt einfach immer auf die Katzen an, es kann durchaus auch gemischtgeschlechtlich wunderbar funktionieren...

LG, seven

• Welche "Katzen-Kombi"? Geschwisterliebe!? Beitrag #6
Hallo!

Man sollte einfach gut beobachten: wenn der kater den Namen "Rambo" durchaus verdienen würde, und die Kätzin eher wie ein zartes "Prinzesschen" wirkt, dann ist das keine ideale Kombination. Kater spielen einfach körperbetonter, wollen raufen, balgen beißen, die meisten Kätzinnen fühlen sich damit aber komplett überfordert. Natürlich auch weil Kater oft das 1,5fache wiegen und nicht zimperlich sind.

Einfach ein wenig mit Überlegung aussuchen, nicht nur nach dem Herzen.

Und bitte unbedingt bei Mama lassen, bis sie 12 Wochen alt sind.

• Welche "Katzen-Kombi"? Geschwisterliebe!? Beitrag #7
Ich glaube ja, wenn die beiden so aneinander "kleben" wie Du sagst, wird sich daran auch in Zukunft nichts ändern.

Man sagt zwar immer, dass sich gleichgeschlechtliche Pärchen besser verstehen, aber Ausnahmen bestätigen halt die Regel;)

Ich hab hier 2 so Paradebeispiele. Murmel (männlich) und Mili (weiblich) haben sich hier gesucht und gefunden und hängen seitdem ständig zusammen;) Die beiden lieben sich abgöttisch.

Wenn ich dagegen Minki und Möhrchen betrachte (2 Mädels und Geschwister!)...da fliegen öfter mal die Fetzen...:roll: Also jetzt nicht bösartig oder so, aber Gefauche und Geknurre gibts da schon manchmal.

Man kann es bei Katzen eben nie vorhersagen.;)

• Welche "Katzen-Kombi"? Geschwisterliebe!? Beitrag #8
Meine beiden - Mimi und Miro - sind auch ein Herz und eine Seele, sind wurfgeschwister und M und W. und sie sind wirklich ganz toll zusammen (auch, wenn man mir anfangs von der kombi abgeraten hat....)

• Welche "Katzen-Kombi"? Geschwisterliebe!? Beitrag #9
Ich kann das nur bestätigen - ich hab auch Wurfgeschwister, Bruder und Schwester, die beiden sind inzwischen ca. 7 1/2 Jahre alt und lieben sich abgöttisch.

• Welche "Katzen-Kombi"? Geschwisterliebe!? Beitrag #10
Haben auch zwei Geschwister. Er ist allerdings auch häufig viel grober beim Toben als sie...kommt schon vor, dass einer kurz schreit und leicht Fell fliegt...ansonsten sind sie aber denke froh, dass sie sich haben. :D

• Welche "Katzen-Kombi"? Geschwisterliebe!? Beitrag #11
Hallo,
habe ein BKH Geschwisterpärchen,beide sind Kastriert worden.Cleo mit 5 Monaten und Caruso mit 9 Monaten,dazu hat mir meine TÄ geraten damit der Kater einen schöner Brite wird,so die TÄ.
Hat beides problemlos geklappt;)
Cleo und Caruso sind unzertrennlich,sie machen fast alles zusammen:Spielen,kuscheln,fressen,Frauchen ärgern:Dund im Garten rummtoben,Mäuse Jagen uvm...
Muß dazu sagen,das die BKH Katzen einen sehr lieben und ruhigen Charakter haben.Wie es jetzt bei anderen Katzen ist,weiß ich nicht:eusa_think:
LG

• Welche "Katzen-Kombi"? Geschwisterliebe!? Beitrag #12
Ich hab hier ja auch immer einen Mix rumspringen: mal waren es zwei Mädels und ein Kater, dann nur Kater und Katze, jetzt sind´s zwei Jungs und eine Dame - alle Kombis haben wunderbar funktioniert, obwohl es keine Wurfgeschwister sind. Allerdings habe ich auch nur ziemlich standfeste robuste Kätzinnen bisher gehabt ;).

Off-Topic

beide sind Kastriert worden.Cleo mit 5 Monaten und Caruso mit 9 Monaten,dazu hat mir meine TÄ geraten damit der Kater einen schöner Brite wird,so die TÄ.
Mir wurde bei meiner Katze (Maine Coon) zu einer Kastration mit erst 11-12 Monaten geraten. Die Züchterin sagte was von einer Wachstumsfuge, die sich erst schließen müsste :eusa_think:. Da ich aber nicht eingesehen habe, der Kleinen über Wochen die Pille zu geben, damit sie nicht rollt, wenn ich so lange warte, hab ich sie mit 8 Monaten kastrieren lassen und sie hat einen tollen und schön proportionierten Körperbau, genauso wie es sein sollte. Meine TÄ meinte damals, dass das Blödsinn sei - höchstens bei frühkastrierten Tieren würde manchmal der etwas zu klein geratene Kopf später auffallen.

• Welche "Katzen-Kombi"? Geschwisterliebe!? Beitrag #13
Off-Topic
Und ich kann mich - zum millionsten Mal - immer noch nicht mit der Aussage anfreunden, dass sich gleichgeschlechtliche Tiere besser verstehen...
Audrey und John-Boy lieben sich heiß und innig (sind Zwillinge bzw. zwei von Vierlingen....) - John-Boy und Poldi (beide männlich, kastriert) lieben sich ebenfalls heiß und innig - und die Dinah kann andere Katzen auf den Tod nicht ausstehen.... Joar... und nun? Ich vertrete also weiterhin die Meinung: Es kommt nicht aufs Geschlecht an, sondern auf den Charakter... Mag sein, dass Kater robuster toben.... mag aber auch sein, dass Mädels mehr rumzicken.... Da sollte wohl wirklich jeder Katzenhalter nach Gefühl entscheiden und nicht primär nach Geschlecht....
LG, seven

• Welche "Katzen-Kombi"? Geschwisterliebe!? Beitrag #14
Off-Topic
Off-Topic
Und ich kann mich - zum millionsten Mal - immer noch nicht mit der Aussage anfreunden, dass sich gleichgeschlechtliche Tiere besser verstehen...
Bei größeren Gruppen im Bekanntenkreis kam es mir immer so vor, als würden reine Katergruppen (natürlich alle kastriert) besser funktionieren als welche mit mehreren Mädels oder reine "Weibergruppen". Ist das nur mein Eindruck oder liegt das wohl wirklich daran, dass Kätzinnen etwas zickiger sind meistens :eusa_think:?

• Welche "Katzen-Kombi"? Geschwisterliebe!? Beitrag #15
Off-Topic
Am wichtigsten ist natürlich der Charakter. Aber typisch für Kater sind eben doch mehr so Raufspiele und Balgereien, die die Kätzinnen nicht wollen. Noch dazu sind Kätzinnen wenn sie älter werden oft ruhiger und zurückhaltender als Kater. Und Kater sind Kätzinnen meistens rein körperlich deutlich überlegen.

Das alles zusammen genommen heißt eben, dass es beim "gemischten Doppel" doof laufen kann, und man hat eine zierliche ruhige Kätzin, die am liebsten ihre Ruhe hat, und einen echten Raufbold von Kater - und das muss eben in die Hose gehen.

Wählt man jetzt mit viel verstand und Zeit wirklich passende Tiere, bei denen abzusehen ist, wie der Charakter langfristig wird, dann kann man solche Probleme natürlich leicht vermeiden. Aber die große Mehrheit derer, die Katzen neu anschaffen, wählen eben eher Kitten bei denen heute noch keiner sagen kann, wie die in 4 Jahren vom Temperament her sein werden, und da dann auch eher eine optisch schöne zusammenstellung, statt denen, die wirklich zusammen passen.

Und wenn nun ein Kater schon gerne raufen würde, eine Kätzin aber nicht mitmachen will, heißt es eben bei zwei katzen dann immer, dass es für den kater total schade ist, weil niemand mit ihm spielt.

Kätzinnen sind insgesamt oft reservierter und ruhiger, deswegen wirken sie teilweise zickig, aber eigentlich sind es eben ruhigere Typen, die nicht so intensiv spielen wie ein Trupp Kater.

• Welche "Katzen-Kombi"? Geschwisterliebe!? Beitrag #16
Off-Topic

Bei größeren Gruppen im Bekanntenkreis kam es mir immer so vor, als würden reine Katergruppen (natürlich alle kastriert) besser funktionieren als welche mit mehreren Mädels oder reine "Weibergruppen". Ist das nur mein Eindruck oder liegt das wohl wirklich daran, dass Kätzinnen etwas zickiger sind meistens :eusa_think:?

Also bei meiner etwas "grösseren Katzentruppe" ;) fällt mir auf, dass es viele Kuschelfreundschaften zwischen den Katerchen gibt. Die Mädels sind viel zickiger :? Ich hab hier nur ein einziges gemischtes Liebespaar. Mili und Murmel. Die beiden gehen sogar zusammen aufs Klo.:mrgreen:

• Welche "Katzen-Kombi"? Geschwisterliebe!? Beitrag #17
Off-Topic
Also bei uns ist es ja so, dass Janosch und Carla immer aufeinander hängen. Die beiden sind ja wirklich ein Herz und eine Seele und wurden auch nur zusammen vermittelt.
Richie ist auch mehr auf Janosch bezogen als auf Carla. Er tobt, spielt und kuschelt lieber mit ihm als mit Carla. Außerdem ist er ein richtig wilder Watz. Wenn ich mir vorstelle Richie + Carla alleine ... ich glaube das würde gar nicht funktionieren.
Aus meinem Katzentrio würde ich die Erfahrung ziehen, dass sowohl Kater als auch Katze passen, würde ich aber Kitten adoptieren, würde ich denke ich "sicherheitshalber" 2 gleichgeschlechtliche Tiere adoptieren. Da Richie aber mein einziges Kitten gewesen sein sollte, hoffe ich, dass ich diese Probleme nicht haben werde. :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche "Katzen-Kombi"? Geschwisterliebe!?

Welche "Katzen-Kombi"? Geschwisterliebe!? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Meine Opis sollen nicht ausziehen müssen: Hallo zusammen, Anfang des Jahres habe ich in diesem Forum größtenteils tolle Hilfe bzgl. eines vermeintlichen Verhaltungsproblems meiner beiden...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Oben