Tipps für die Katzenerziehung

Diskutiere Tipps für die Katzenerziehung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Also nachdem ich mir das alles durchgelesen hab bin ich echt überrascht. wenn ich schlafen geh dann kommen meine 2 Miezen mit in mein...
  • Tipps für die Katzenerziehung Beitrag #21
Also nachdem ich mir das alles durchgelesen hab bin ich echt überrascht. wenn ich schlafen geh dann kommen meine 2 Miezen mit in mein Schlafzimmer, die eine legt sich auf den Sessel neben mein Bett und ie andere legt sich neben mich ins Bett. Dort bewegen sie sich kaum und schlafen auch die meiste Zeit. Wenn sie mal aufstehen dann bekomm ich das auch nicht mit. Wenn ich dann aufsteh liegen sie da und freuen sich das ich aufgewacht bin und schnüffeln mein gesicht ab. Dabei kitzeln sie mich dann immer mit ihren schnurrhaaren. Dann werden sie von mir noch gestreichelt und dann steh ich auch schon auf. Sie sind jetzt beide 3 Jahre alt. Bei mir im Zimmer schlafen dürfen sie aber auch erst seit circa einem jahr. Wie sie noch sehr klein waren hab ich das zwar schon probiert aber da hatten sie nichts besseres zu tun als mich aufzuwecken. jetzt freun sie sich immer wenn ich meine augen aufmache. Vorher wecken sie mich nicht auf. ich denke das kommt auch davon das sie schon älter sind. Am tag sind sie aber immer noch wie früher total aufgeweckt. Ich hab meine zwei miezen zum knuddeln gern! :p

• Tipps für die Katzenerziehung Beitrag #22
Also nachts sind meine inzwischen auch friedlich, aber hat jemand ne Idee, wie ich meinem Kater das Füßefangen abgewöhnen kann? Irgendwann morgens kriegt er seinen Rappel und springt wie ein blöder auf meine Füße - die Gott sei Dank unter der Bettdecke sind. Am besten noch mit Anlauf und mit allen vieren gleichzeitig... oder er liegt daneben und will sie eben "fangen". Und ich glaub meine Decke findet das nicht so toll.... hab versucht ihn dann umgehend rauszuschmeißen, er läßt sich auch packen und sitzt dann meistens friedlich vor der Tür - beeindruckt ihn aber überhaupt nicht.... :?:

• Tipps für die Katzenerziehung Beitrag #23
Hallo :)

Könnte mal ein paar Anregungen von euch brauchen.

Mein Kater ist 5 Jahre alt und spielt und rauft von klein auf mit mir. Das ist eigentlich klasse, weil wir Spaß haben, die Rangfolge so auf recht natürliche Weise immer geklärt ist (an Verbote hält er sich) und wir einander praktisch blind vertrauen. Mit ein paar Kratzern habe ich kein Problem und er ist da auch nicht so zimperlich - das Ganze natürlich inklusive Schlachtruf und Geschmuse danach.

Nun wäre es aber auch schön, wenn er sich mal alleine mit seinem Spielzeug beschäftigen würde oder wenigstens mit mir zusammen - aber ich ernte nur total gelangweilte Blicke. Keine Maus, keine Feder und nur sehr bedingt ein Laserpointer können ihn in Bewegung bringen. An seinem Kratzbaum tobt er eigentlich nur, wenn er Frust hat oder ich mit ihm zusammen durch die Wohnung jage.

Jetzt bin ich mir eben nicht sicher, ob er einfach nur mit mir, gelegentlichen Spaziergängen und der Revierausweitung auf ein ehemals 6-Familienhaus (er kann tagsüber meistens auch zu meinen Eltern runter) ausgelastet ist, oder ob es vielleicht doch einen anderen Grund gibt, wo ich gegensteuern sollte. Vielleicht reizt ihn nur noch echte Beute? Falter jagt und frisst er mit 100%iger Erfolgsquote...

Anmerkung: er ist kein Freigänger, weil ich nicht ewig im Vorort bei meinen Eltern wohnen werde. Auf unseren Spaziergängen mit Leine ist er alles andere als gelangweilt und wir rennen und klettern auch und begegnen anderen Katzen. Aber er zeigt sich nie unausgeglichen, wenn wir mal nicht rausgehen. Er ist auch sonst wie immer.

Oder wird mein Kater einfach nur älter?

Danke und LG Ashiama

• Tipps für die Katzenerziehung Beitrag #24
hey ET.
was du hier so erzählst erinnert mich sehr stark an meinen Finn.
er wird im November ein jahr alt und ich habe ihn mit 9 wochen bekommen. es gab wirklich "harte zeiten" mit ihm. auch er hat recht rabiat gespielt, mit krallen und beißen, ab und zu tut er das immernoch. oft ist es aber auch so, dass er mich "zärtlich" beißt, wenn ich ihn streichle und er genug hat, aber nicht aufstehen möchte. mein kater ist auch nicht wasserscheu, mit einer spritzpistole hab ichs aber auch noch nicht versucht. er ist eigentlich ein ganz tolles tier. nur kann er einfach auch nerven und wahnsinnig stur sein. ich habe eine recht große pflanze, eine monsterra und ihm abzugewöhnene da ab und zu ranzugehen hat bis jetzt nicht gefruchtet. er hört auch recht gut auf einige kommandos bzw. weiß er ganz genau was er darf und was nicht, was ihn jedoch des öfteren nicht davon abhält gewisse dinge trotzdem zu tun.
geputzt hat er sich früher auch fast nie, mittlerweile wird es etwas mehr. den schönen großen kratzbaum ignoriert er ziemlich, außer dass er manchmal ganz oben liegt und faulenzt. am küchentisch kratzen ist eben einfach schöner und ich habe das akzeptiert. anscheinend gefällt ihm das holz besser als sisal und deswegen darf an das alte ding auch ran. ab und zu springt er gern mal die wände hoch und hinterlässt seine spuren, für eine gern genutzte ecke habe ich jetzt einen eckschoner angebracht, den er auch mal zum kratzen benutzt. ich wohne mit meinem freund zusammen und wir haben jeder sein reich. das bedeutet aber auch dass der kater bei mir schläft und mich eigentlich eher bewacht. es ist schon des öfteren vorgekommen dass er das bett meines freundes verunreinigt hat, da es auch nach mir riecht und er meinen freund da irgendwie vertreiben möchte. es ist schwer das in den griff zu kriegen, wir versuchen alles.
finn schafft es seit neuestem türen zu öffnen und so ist es schwer ihn als strafe rauszuwerfen, wenn er nachts nervt. er bleibt dann einen weile draussen, nur wenn er möchte kann er sich wieder zutritt verschaffen. er weckt mich morgens mit schnurren und schlecken und lässt alles mit sich machen (drücken, schmusen...), sobald ich mich aufsetze rennt er schon richtung küche;-) so geht das spiel dann eine weile, bis er mich aus dem bett hat und futter bekommt.
ich bin bei weitem keine tierpsychologin und ich habe sicher auch ein paar sachen versäumt, aber ich verstehe mich ganz gut mit ihm und es gibt sicher gewisse dinge, die ich ihm nie austreiben werde.
er ist eben stur und willensstark, er spielt "wie ein kater", also nicht immer ganz sanft, das habe ich akzeptiert, denn er ist eben kein meerschweinchen. was nicht heisst, dass er alles darf.
Lg,
sry für den roman hier;-)

• Tipps für die Katzenerziehung Beitrag #25
Katzen und die Transportbox

Viele von euch kennen es bestimmt. Es ist wieder Zeit für den Tierarzt und die Katze mag nicht in die Transportbox. Die Katze weiss das, wenn sie wieder in die Transportbox muss, das sie wieder zum Tierarzt muss wo sie vllt ne Spritze bekommt (Impfen z.b.) oder anderes. Sowas merkt sich die Katze und versucht mit allen Mittel der Box zu entfliehen.

Am besten sorgt man schon einmal vor, vllt sogar ab dann wenn man die Katzen hat. Mann stellt die Transportbox in irgendeine Ecke in der sie nicht wirklich stört. So gewöhnt sich die Katze daran und akzeptiert sie mehr als wenn es alle paar Monate mal zum Tierarzt geht und auf einmal die "unheimliche" Box aus dem Schrank kommt, wo nur schlechte Erinnerungen dran hängen. Jenachdem wie eure Katze ist, schläft sie ab und zu mal drin/ruht sich aus oder versteckt sich.

Wenn ihr die Box immer zugänglich der Katze aufbewahrt könnt ihr euch in Zukunft jede menge Ärger ersparen.

• Tipps für die Katzenerziehung Beitrag #26
.... ich ernte nur total gelangweilte Blicke. Keine Maus, keine Feder und nur sehr bedingt ein Laserpointer können ihn in Bewegung bringen.

Probier anders Spielzeug aus, zunächst mal das billige, selbstgemachte, sonst geht das schnell ins Geld, wäre schade drum, wenn die Katze das gekaufte nicht mag. Also da wären z.B. Zeitungspapier, Kartons, Ü-Ei Schalen, Murmeln in den Wäschekorb geworfen sorgen für Begeisterung, Schnürsenkel und Bänder sind äusserst beliebt, natürlich muss man es ihnen erst im gemeinsamen Spiel schmackhaft machen... sieh mal da:

400_3865633831326461.jpg

ein Stück Fliegennetz oder Tuch über die Katze geworfen, da legen sich auf die Lauer, weil sie denken sie wären gut getarnt, macht tierisch Spaß ... usw. da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Wenn Du dann herausgefunden was, auf was Deine Katze steht, kannste ja auch mal das passende Spielzeug kaufen.
Ich hab herausgefunden, daß Fellmäuse oder -Kugeln mit einer Klingel darin eine Weile für Beschäftigung sorgen, während die, die kein Geräusch machen, verachtet werden. Da gibt es so Stäbe mit Band, da stehen meine total drauf:

400_3930333339326164.jpg

Und nun auch noch was zur Katzenerziehung:
Ich weiss nicht, was ich so anders mache als andere, aber meine Katzen ärgern mich nie und gehorchen auch, sogar fremde Pflegekatzen. Als Ursache für dieses Phänomen habe ich mir eine einfache Erklärung zurechtgelegt:
durch das Zusammenleben lernt die Katze und der Mensch im Idealfall auch. Es ist ein gegenseitiger Respekt.
Die Katze mag ihren Menschen am liebsten freundlich. Reagiert der Mensch auf irgend ein Tun mißgestimmt oder böse, dann lernt die Katze daraus, daß sie das nicht tun sollte und läßt es bleiben.

Letztens hab ich mal ausprobiert, ob man die Katzen wohl auf den Balkon lassen kann. Sparky legte sich arg lässig zu nah an den Abgrund, es guckte schon ein Teil des Rückens drüber hinaus (2.Stock). Ich hab nur streng/ängstlich seinen Namen ausgestoßen und er hat aber sowas von sofort reagiert, stand auf und hat es sich woanders bequem gemacht.

• Tipps für die Katzenerziehung Beitrag #27
@ET dem bal das hat unsrer auch & den großen wo ein ball drinne ist & glaub 4 löcher hat auch....

das die bönder usw interesannt sind das merk ich bei der kleinen überall liegt bei mir was rum auch taschentücher packungen ....

habe euch ein katzen baum für sie neuen gelauft mit einen ball so sie speilen kann & eine maus wo sie die klaren weg mach oder wie das heißt

• Tipps für die Katzenerziehung Beitrag #28
mein kleiner kater hört ehr auf "au" oder "aua" als auf nein.... ^^

• Tipps für die Katzenerziehung Beitrag #29
ich habe seit etwa 2 wochen zwei kleine kätzchen.einen kater,eine katze.beide waren vom ersten tag an stubenrein,aber jetzt fängt der Kater auf einmal an in unser bett zu pinkeln.
beide dürfen mit im bett schlafen,möbel haben wir keine verrückt oder so..ich weiß nich mehr was ich machen soll:HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:(

• Tipps für die Katzenerziehung Beitrag #30
kann es sein, dass er markiert? Wie alt sind die beiden denn?

• Tipps für die Katzenerziehung Beitrag #31
die 2 sind jetzt 13 wochen alt...
was kann ich denn dagegen machen??
lg,carmen

• Tipps für die Katzenerziehung Beitrag #32
entweder hat er sich eine Blasenentzündung eingefangen oder er protestiert gegen etwas.
Zur Sicherheit solltest du den Urin beim TA untersuchen lassen.

Ist die gesundheitliche Ursache ausgeschlossen, gibt es leider sehr viele Möglichkeiten, weshalb eine Katze mit Protestpinkeln reagiert. Wieviele Katzentoiletten hast du aufgestellt? Manche Katzen trennen ihr Geschäft gerne oder benutzen nicht gerne gemeinsam eine Toilette. Setz ihn mehrmals täglich in den Katzenklo und loben, wenn er sein Geschäft ordnungsgemäß verrichtet hat.
Evtl. kannst du vorübergehend einen Katzenklo neben das Bett stellen. Provisorisch kannst du einen Karton mit niedriger Umrandung als Schale verwenden.
Hast du evtl. das Katzenstreu gewechselt?
Hast du nicht mehr soviel Zeit für die Kleinen als zu Anfang?
Benutzt er denn den Katzenklo gar nicht mehr zum Pieseln?

• Tipps für die Katzenerziehung Beitrag #33
tut mir leid dass ich mich jetzt erst wieder melde.hatte echt viel arbeit in letzter zeit.
danke für deine hilfe!!es lag wohl am katzenstreu..
bin so froh.
liebe grüße,maria1101:lol:

• Tipps für die Katzenerziehung Beitrag #34
Hallo,

Ist das bei deinem kater spiel oder ernster angriff das er dich als Gegner sieht?
Ich kenne das von einer bekannten, der kate wollte immer nur spielen und aufmerksamkeit. Versuche mal zu sehen was er möchte und versuche ihm langsam das abzugewöhnen, indem du ihm zeigst, wenn es spiel ist, wie ihr miteinander spielen könnt. Das klappt zwar langsam aber es geht!!

Lg Felix07

• Tipps für die Katzenerziehung Beitrag #35
Nele versteht:
- Nein (aber ob sie dem folgtt ist eine ganz andere Sache...)
- Hinlegen (Platz klang zu sehr nach Hund :D )
- runter
- Milch (egal wie gesprochen)
- komm, lecker
- an 'sitz' arbeiten wir gerade

Wir haben eigentlich nur mit Belohnungen gearbeitet, einiges hat sich auch einfach entwickelt, wenn es regelmäßig gebraucht wurde.
Wir haben übrigens mit den Hände gespielt, allerdings hab ich ihr klar gemacht, dass ich es nicht mag und sie einfach immer weggesetzt. Mein Freund rauft immer noch mit ihr, er hält einfach mehr aus. Sie kann bei uns sehr genau unterscheiden wie sie mit uns spielt: bei mir benutzt sie keine Krallen und Zähnchen, bei meinem Freund schon...

• Tipps für die Katzenerziehung Beitrag #36
meine nun schon 10 jahre alte katze hat sich damals von der wasserspritzer sehr beeindrucken lassen. er hat das freilaufende meerschweinchen am ende dank der wasserspritze auch in ruhe gelassen. auf nein reagiert er auch ganz gut.
er versucht zumbeispiel uns dazu zu bringen ihm futter zu geben indem er anfängt seine krallen am teppich zu wetzen, ein böses nein und er ist weg. irgendwann war mir mal langweilig, da hab ich ihm beigebracht auf die schulter zu springen, durch einen reifen zu springen, leiter rauf und runter und über etwas rüber balancieren.
lernfähig sind katze auf jeden fall aber man braucht eine menge motivation. am besten klappte es wenn die katze hunger hat :D

• Tipps für die Katzenerziehung Beitrag #37
also als ich hier das thema durchschlafen geselen habe war ich ja total neidisch
5-6 stunden druchschlafen wäre ja mal ein wunder bei uns :(

wir gehen meist gegen 22.30 schlafen vorher spielen wir mit kater 1 jahr u katze ca 4 monate eine stunde un dann futter

so bald wir im bett sind un sie aufgegessen haben kommen sie auch meist einer neben mir u der andere auf dem teppisch oder am bettende

naja leider geht es ab halb um 3 los mit kratzen an möbel u spielzeug dann gehts weiter mit miauen u dann toben sie wie verrückt durch die wohnung und natürlich übers bett :eusa_eh:

und dann gegen 7 wollen sie wieder schlafen nur da müssen wir schon wieder aufstehen also sind das wens gut läuft 3-4st schlaf (zwischen durch kommt laut starkes schnurren u abschlekern) der rest is dann so 10min schlaf :shock:

hat jem eine idee wies besser werden könnte `???

wäre euch dank bar

• Tipps für die Katzenerziehung Beitrag #38
hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mal eine kleine frage. meine katze ist nun ca. 20 wochen alt und versucht immer in den vogelkäfig meines wellis zu kommen. wasserpistole und ein "nein" interessieren sie nicht. hat jemand von euch noch ne idee das sie nicht mehr auf den schrank springt zum vogelkäfig.

lg
martina

• Tipps für die Katzenerziehung Beitrag #39
Hallo Tina,

herzlich Willkommen im Forum.

Da Vögel aufgrund ihrer schnellen Beweglichkeit zu den interessantesten Beutetieren der Katzen gehören, wird es schwierig werden, ihr das abzugewöhnen. Um eine Katze zu "erziehen", braucht man extrem viel Geduld. Ich denke, die sinnvollere Variante wird auf jeden Fall sein, Katze und Vogel räumlich zu trennen.

Hast du nur eine Katze und einen Welli?

• Tipps für die Katzenerziehung Beitrag #40
hallo eifelbiene,

erstmal danke für die freundliche aufnahme.

habe nur eine katze und einen welli. meine wellidame ist vor kurzem verstorben und wollte nun erstmal keinen neuen.
der welli steht im wohnzimmer und ich kann die katze ja nicht ganz ausschließen oder doch?

Thema:

Tipps für die Katzenerziehung

Tipps für die Katzenerziehung - Ähnliche Themen

Für jeden Topf seinen Deckel. Oder doch nicht?: Huhu! Ich bin grade über folgenden Artikel gestolpert: Quelle...
Benimmregeln für Katzen: Gerade im www gefunden::mrgreen: Herrlich, meine halten sich jedenfalls an fast alle dieser Regeln.... Benimmregeln für Katzen ACHTUNG...
Oben