Tipps für die Katzenerziehung

Diskutiere Tipps für die Katzenerziehung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hm, ich dachte eher daran, den Welli evtl. umzuquartieren. Ich weiß natürlich nicht, inwieweit das schwierig ist wegen Freiflug (kenne mich mit...
  • Tipps für die Katzenerziehung Beitrag #41
Hm, ich dachte eher daran, den Welli evtl. umzuquartieren. Ich weiß natürlich nicht, inwieweit das schwierig ist wegen Freiflug (kenne mich mit Wellis jetzt nicht so aus).

Die Katze ist jetzt natürlich in einem Alter, wo der Spieltrieb sehr stark ausgeprägt ist. Evtl. könnte eine 2. Katze im etwa gleichen Alter vom Welli ablenken.

• Tipps für die Katzenerziehung

Anzeige

• Tipps für die Katzenerziehung Beitrag #42
der fliegt nicht mehr. na mal sehen, aber gute idee.
danke dir

• Tipps für die Katzenerziehung Beitrag #43
Natürlich kann man Katzen erziehen. Mein jüngster Kater kann Sitz, Platz, Männchen und Pfötchen geben. Es ist nur eine Frage WIE die Katze erzogen wird. Bestrafung nützt nichts und bewirkt nur das Gegenteil.
Man muss zuerst lernen die Gefühle und Denkweise einer Katze zu verstehen. Wenn das die Katze merkt und volles Vertrauen schenkt kann man mit der Arbeit beginnen. Dabei arbeitet man am Besten mit Belohnung (Leckerlies in Kombination mit lobenden Worten die man immer beim Lob verwendet) und Ignoranz wenn die Katze nicht gehorcht. Das ärgert die Katze dann insofern das sie von uns keine Aufmerksamkeit bekommt.

• Tipps für die Katzenerziehung Beitrag #44
Hihi... in meinem Kater ist sogar ein versteckter Hund. Ich werfe seine Maus, er rast hinterher, schnappt sich die Maus und legt sie vor mir wieder ab. Das musste ich ihm noch nicht mal beibringen... Das machte er von ganz allein. Fehlt noch, dass er anfängt zu bellen :p:p

• Tipps für die Katzenerziehung Beitrag #45
Meiner Meinung nach sind Katzen auf jeden Fall erziehbar! Klar, sie sind klüger als Hunde (sie checken, dass ein Mensch nicht gucken kann, wenn er vom Tisch aufsteht und auf die Toilette geht...), aber genau deswegen kann man ihnen sehr leicht verklickern, was man als Halter gern hätte...

Ich beispielsweise haben mir einen erwachsenen Kater angeschafft. Teilweise echt verzogen (zB in die Füße beißen, um einen zum Aufstehen zu bewegen, in die Hand beißen, die ein Leckerli hält, um es schneller zu bekommen, vor Türen mit offenem Spalt maunzen bis einer kommt, auf dem Frühstückstisch sitzen,...). Und es hat keine 3 Tage gedauert, bis ich ihm klargemacht hab, dass ich das in meiner Bude nicht dulde. Bei einem bestimmten, aber sanften Auftreten und einem guten Draht zur Katze geht das alles. Wenn er an Möbeln gekratzt hat, hab ich ihn wortlos genommen und an den Kratzbaum gesetzt, gelobt und gestreichelt wenn er dann dort kratzte. Und siehe da: Am Kratzbaum macht's mittlerweile viel mehr Spaß :D
Mittlerweile hört er fast aufs Wort und macht Sitz, Platz, Männchen auf Handzeichen (weil er Spaß dran hat, nicht weil ich ihn dazu zwinge!).
Ergo: Katzen sind erziehbar!

• Tipps für die Katzenerziehung Beitrag #46
klar, bis zum gewissen Grad kann man Katzen erziehen, aber spätestens wenn du nicht da bist, geht er sowieso auf den Tisch ;)

Auch wenn es OT ist, darf ich fragen, warum dein Kater allein ist?

• Tipps für die Katzenerziehung Beitrag #47
Loligo, ist ja schön, dass Du diesbezüglich einen Uraltthread ausgräbst ;) Aber warum genau? Was willst Du uns jetzt damit sagen?
Ich sehe nach wie vor keinerlei Notwendigkeit, Katzen auch nur in irgendeiner Weise zu "erziehen"... die tun ohnehin, was sie wollen, wenn Mensch nicht da ist...
Unsere wissen genau, dass sie auf dem Tisch nix verloren haben, solange wir an selbigem speisen... aber das war´s hier auch mit Reglementierungen...
Und damit leben wir alle ganz hervorragend... WIR haben keinen Stress damit, die Katzen irgendwo runterzuscheuchen oder zu vertreiben - und die Katzen haben keinen Stress, dass sie uns beweisen müssen, dass sie eben DOCH irgendwo raufkrabbeln, obwohl es verboten ist...
Bei Hunden mag das ´ne andere Geschichte sein, aber mit denen kenne ich mich nur sehr peripher aus....
Katzen zu "erziehen" halte ich für sehr fragwürdig... Das würde ich wirklich darauf beschränken, dass man ihnen beibringt, dass ggf. ein bestimmter Raum tabu ist (der dann aber in Abwesenheit auch abgeschlossen ist) oder eben der Tisch beim Essen... alles andere finde ich völlig unnötig und es birgt nur Stress für alle Beteiligten ;)

LG, seven

• Tipps für die Katzenerziehung Beitrag #48
Uraltthread? o_O Bei mir stand der oben in der Liste, sorry, dass ich nicht aufs Datum geguckt hab...

Na siehste, eure Katzen sind "erzogen" ;) Und mehr braucht man auch nicht, da hast du ganz recht. Mit "Erziehung" bei Katzen find ich ist das eh anders als bei Hunden. Bei Katzen ist das eher Grundsätzliches wie "Meine Möbel - Dein Kratzbaum"
Ich meinte erziehen nicht im Sinne von Apportieren, nur auf ihrem ganz persönlichen Deckchen schlafen etc...

@ lucian:
Zu deiner OT-Frage: Hab dir ne Nachricht geschickt.
Ach, auf dem Tisch zu sitzen ist für meinen viel zu offensichtlich. Der zieht sich die Sachen vom Tisch (denn was auf dem Boden liegt darf er essen XD )

• Tipps für die Katzenerziehung Beitrag #49
Also meine Lilly hört auf
-Sitz
-gib Pfote
-mach Männchen (alles natürlich nur gegen eine Leckerlie )
-Nein (sie "meckert" dann zwar immer, aber hört)

wenn sie so weiter macht, dann bring ich ihr noch das apportieren bei und schuhe auf zu ziehen (wenn der schuh auf ist, dann zieht sie wie wild am bändel)
Lilly lernt richtig schnell und gern, will sie auf jeden Fall weiter "fordern" und natürlich gaaanz viel spielen ;)

Thema:

Tipps für die Katzenerziehung

Tipps für die Katzenerziehung - Ähnliche Themen

Für jeden Topf seinen Deckel. Oder doch nicht?: Huhu! Ich bin grade über folgenden Artikel gestolpert: Quelle...
Benimmregeln für Katzen: Gerade im www gefunden::mrgreen: Herrlich, meine halten sich jedenfalls an fast alle dieser Regeln.... Benimmregeln für Katzen ACHTUNG...
Oben