Katze halten trotz Allergie ??

Diskutiere Katze halten trotz Allergie ?? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Wir bauen gerade ein Haus und leben in einem Dorf. Nun hatten wir im jetztigen Haus eine Maus. Da sagte ein Nachbar, wir sollten uns eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze halten trotz Allergie ?? Beitrag #1
WinnerBiene

WinnerBiene

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Wir bauen gerade ein Haus und leben in einem Dorf. Nun hatten wir im jetztigen Haus eine Maus. Da sagte ein Nachbar, wir sollten uns eine Katze halten. Wg der Allergie meines Mannes haben wir natürlich bedenken. Ich bin nun auch nicht so ein Katzenfreak, aber ich könnte mir vorstellen eine zu haben.

Geht das überhaupt, das man eine Katze so ziemlich außerhalb der 4 Wände hält. Sie würde schon einen warmen Schlafplatz bekommen, denn wenn es regnet und kalt ist kann ich sie ja schlecht draußen lassen.
Ist sowas überhaupt geeignet? Wäre es in Ordnung, wenn sie nie ins Haus kann.

Gerade für unseren mittleren wäre es klasse, der wünscht sich schon lange ein Tier, und abgeneigt ist die Mama auch nicht :)

Biene

• Katze halten trotz Allergie ?? Beitrag #2
Willst du die Katze nur zum Mäusefangen? Ich kenne einige Katzen, die würden an eine Maus nie im Leben rangehen. Die von meiner Oma hat zum Beispiel Angst vor Mäusen... und rennt sobald sie eine sieht, sogar wenn es nur Spielzeugmäuse sind. Also es gibt keine Mäusefanggarantie;)

• Katze halten trotz Allergie ?? Beitrag #3
Also sich nur wegen ner Maus ne Katze zuzulegen find ich den falschen Ansatz - grad am Land wird es genügend Freigängerkatzen geben die sich dem Problem gern annehmen. Ansonsten gibt es ja auch Lebendfallen, mit der ihr evtl. Mäuse einfangen und irgendwo weiter weg wieder freilassen könnt.

Wenn ihr echt eine Katze wollt hängt es auch von der Stärke der Allergie ab - mein Vater ist z.B. laut Tests auch allergisch gegen Katzen, bei meinen sowie bei deren Nachbarskatze (die fast mehr bei meinen Eltern als daheim lebt) hat er aber nicht ansatzweise reagiert, also ist er wohl entweder nur theoretisch oder aber nur leicht allergisch. Ansonsten mal den Arzt fragen, man kann sich desensibi*irgendwas lassen (ich weiß nicht mehr wie das heißt *schäm*), und es gibt auch ein Mittel namens "Allerpet" oder so ähnlich - wie gesagt: den Arzt fragen!

• Katze halten trotz Allergie ?? Beitrag #4
hallo winnerbiene,

also ich würde in anbetracht der bestehenden allergie keine katze
anschaffen.

das endet vermutlich nur in tränen und der schwierigen suche
nach einem neuen platz.

und wenn im grunde genommen nur der wunsch nach einem
lebenden mäusevernichter für die anschaffung spricht...

nicht böse sein........

• Katze halten trotz Allergie ?? Beitrag #5
Hallo

Naja, ich könnte das Mausefangen also Argument nehmen, weil mein Mann nicht so begeistert ist von Haustieren. Wir hatten mal Wellensittiche, die hat er nie beachtet, er hat sie toleriert, aber ihm waren sie einfach egal.

Klar, würde ich mich auch wieder über ein Tier freuen.:mrgreen:

Biene

• Katze halten trotz Allergie ?? Beitrag #6
sorry winnerbiene das ist dann für mich das absolute argument
gegen die anschaffung einer katze.
er ist allergisch und er mag sie nicht ist echt keine basis für
ein vllt 15-20-jähriges zusammenleben mit dem tier

• Katze halten trotz Allergie ?? Beitrag #7
Mhm Tekir, ich kenn aber viele Fälle in denen Katzen dem Mann (ich sag bewußt nicht "Partner", denn gewöhnlich sind's nunmal die Männer...) eigentlich egal waren - und grad diese Menschen wickeln Katzen soo oft um den Finger... also "egal" ist was anderes als "klar dagegen" ;)

• Katze halten trotz Allergie ?? Beitrag #8
ok audrey das ist ein argument....aber wenn er anfängt wegen der katze
zu niesen und zu husten u.s.w. glaub ich nicht dass er sich
unbedingt damit anfreundet.....

• Katze halten trotz Allergie ?? Beitrag #9
Hallo hallo

Meine Frage war ja eben die, das sie ja eben nicht in die Wohnung soll!

Ob das dann überhaupt noch eine Haltung ist, die der Katze gerecht werden würde.

Wir könnten ihr ein Plätzchen einrichten , wo sie es warm, trocken und sauber hat, was außerhalb unserer 4 Wände wäre.

Biene

• Katze halten trotz Allergie ?? Beitrag #10
Ich kenn einige Leute, die ihre Katze im Schuppen oder so halten. Aber ich finds nicht so gut... Also man hat ja kaum Kontakt zur Katze. Die hat dann zwar schön viel Freilauf und so, aber zu Gesicht bekommt man die bestimmt nicht oft... Zum Mäusefangen müsstest du die doch sowieso reinholen oder wo hast du die Mäuse?

• Katze halten trotz Allergie ?? Beitrag #11
Hallo

Gar keine, war reiner Zufall, das wir eine Maus jetzt im Haus hatten. Wir wohnen schon 10 Jahre in dem Haus und das war das erste Mal.

Der Nachbar meinte, die Katze würde die Mäuse vom Grundstück jagen, so das man dann das Risiko minimiert eine zu bekommen. Sowieso eher unwahrscheinlich, aber der Gedanke, das wir über das Argument wieder ein Tier unsers nennen können ist schon da. Nur ist meine Überlegung, ob das für die Katze von der Haltung her ok so ist. ICh denke mein Mann wird eher wenig bis gar keinen Kontakt zur Katze haben.

Biene

• Katze halten trotz Allergie ?? Beitrag #12
nee ganz ehrlich - dann laßt es! Im Zweifel entscheidet nämlich eh die Katze, ob sie lieber rein oder raus will - und grad im Winter oder bei schlechtem Wetter wird sie lieber drinnen sein. Wenn sie das nicht kann wird sie sich mit Sicherheit ein anderes zu Hause suchen ... sorry, ganz schlechte Karten! Wenn es sowas bei euch gibt könnt ihr euch eine Streuner-Katze "anfüttern" - wenn nicht - einfach Pech gehabt! Sorry wenn ich das so hart sag, aber so ist es halt...

• Katze halten trotz Allergie ?? Beitrag #13
Achso... Na dann willst du die katze nicht nur als Mäusefänger... Na wenn das Tier ein ordentliches Plätzchen hat, Futter bekommt, du bereit bist Tierarztkosten zu übernehmen... Dann müsste es doch machbar sein. Ich denke aber, dass die Katze dann nicht die zahmste sein würd...

• Katze halten trotz Allergie ?? Beitrag #14
Hallo,
wir haben 2 Katzen. Mit einer haben wir Probleme siehe Thema 'Tierheimkatze wann raus lassen?' im Forum 'Katzen Haltung'. Die zweite haben wir im Alter von 12 Wochen bekommen. Anfangs haben wir die Katze in der Nacht im Haus gehalten, da es immer wieder Probleme mit der Sauberkeit gab blieb die Katze nur noch draußen. Erst hatten wir ein Kaninchenstall isoliert und ausgekleidet jetzt hat die Katze ein eignes Katzenhaus mit Kratzbaum. Ins Haus kommt die Katze nicht mehr. In der Umgebung vom Haus ist die Katze aber immer.

• Katze halten trotz Allergie ?? Beitrag #15
Da fällt mir gleich etwas ein was ich auf der Internetseite des hiesigen Tierheims gelesen hab:

[FONT=Tahoma, Verdana, Arial]Scheue Katzen im Tierheim - chancenlos?
Sie bieten Job als Mäusefänger und suchen dringend Unterkünfte auf Bauernhöfen oder in Pfereställen!
[/FONT] [FONT=Tahoma, Verdana, Arial]
Rasse:
[/FONT] [FONT=Tahoma, Verdana, Arial]Europäisch Kurzhaar
[/FONT] [FONT=Tahoma, Verdana, Arial]Geschlecht:[/FONT] [FONT=Tahoma, Verdana, Arial]männlich, weiblich, kastriert, [/FONT] [FONT=Tahoma, Verdana, Arial]
Herkunft:
[/FONT] [FONT=Tahoma, Verdana, Arial]Fang- und Kastrationsaktion wilder Katzenkolonien

Katzen, die nicht in menschlicher Umgebung aufgewachsen sind und in ihrer Prägephase (d.h. in den ersten 10 Lebenswochen) keinen menschlichen Kontakt hatten, sind nur ganz schwerz handzahm zu bekommen und werden in den meisten Fällen ihre Scheu vor fremden Menschen nie ableben.
[/FONT]
[FONT=Tahoma, Verdana, Arial]Charakter:[/FONT] [FONT=Tahoma, Verdana, Arial]· scheu, lassen sich nicht anfassen
· Will man eine solche Katze in den Haushalt integrieren, braucht man viel Geduld.
Es kann Monate, sogar Jahre dauern, bis sie sich streicheln lässt und ihrem Menschen vertraut.
[/FONT] [FONT=Tahoma, Verdana, Arial]
Besonderheiten:
[/FONT]
[FONT=Tahoma, Verdana, Arial]· Wir bringen die Katze/Katzen zu Ihnen.
· Sie müssen mindestens 2 Wochen bei Ihnen in einer Scheune oder einem Stall eingesperrt bleiben und gefüttert werden, damit sie nicht sofort wieder
abwandern
· Abgabe gegen Spende an den Tierschutzverein
[/FONT]

Quelle:

Vielleicht haben sowas mehrere Tierheime? Wär das nicht evtl. was?

• Katze halten trotz Allergie ?? Beitrag #16
Hallo,
ich weiß aus der Sendung "Tiere suchen ein zu Hause", dass es viele Tierheime gibt, die einige "nur draußen" Katzen zu vermitteln haben, und immer froh sind, wenn sich Bauernhöfe, Reitställe oder Personen, die auf dem Land leben, melden, um auch solchen Katzen ein zu Hause zu geben. Ich würde dann allerdings 2 Tiere nehmen. Vielleicht Geschwister. Es gibt Katzen, die sich draußen sehr wohl fühlen. Die Katze meiner Tante wurde 20 Jahre und war bis auf ein paar Stunden am Tag, die sie im Keller geschlafen hat, auch nur draußen. Hat viele Mäuse gejagt (jeden Tag lagen 2-3 Mäuse vor der Tür) und hatte im hohen Alter noch ein Gebiss wie ein Jungtier. Selbst im Winter war sie gerne draußen und hatte dann ein Fell wie ein kleiner Bär......richtig schön puschelig :mrgreen: .

Also erkundige dich doch mal im örtlichen Tierheim. Vielleicht haben die auch ein paar zu vermitteln, oder können dir zumindest Tipps geben.

LG Allie

• Katze halten trotz Allergie ?? Beitrag #17
Hallo Winner Biene,ich kann Dir schon im Voraus sagen,daß Du(wohlgemerkt Du schaffst Dir eine Katze nur für den Aussenbereich des Hauses an)diese Katze nicht lange behalten wirst.Eine Katze sucht sich immer ein liebes Zuhause,sogar ein Steuner bleibt dort,wo er Zuwendung bekommt.Ich kann Dir das aus Erfahrung berichten.Mein Nachbar hat aus diesem Grund keine Katze behalten können.Du schreibst,Dein Mann ist allergisch gegen Katzen vielleicht ist es doch ratsamer,dann von einem Tier abzuraten.Dann tut es meiner Meinung für diesen Zweck auch ebenso eine Mausefalle
Einen lieben Gruß von der Senne

• Katze halten trotz Allergie ?? Beitrag #18
Hallo Winner Biene,ich kann Dir schon im Voraus sagen,daß Du(wohlgemerkt Du schaffst Dir eine Katze nur für den Aussenbereich des Hauses an)diese Katze nicht lange behalten wirst.Eine Katze sucht sich immer ein liebes Zuhause,sogar ein Steuner bleibt dort,wo er Zuwendung bekommt.Ich kann Dir das aus Erfahrung berichten.Mein Nachbar hat aus diesem Grund keine Katze behalten können.Du schreibst,Dein Mann ist allergisch gegen Katzen vielleicht ist es doch ratsamer,dann von einem Tier abzuraten.Dann tut es meiner Meinung für diesen Zweck auch ebenso eine Mausefalle
Einen lieben Gruß von der Senne

Das versteh ich nun überhaupt nicht! Klar, kann mein Mann mit ihr nicht kuscheln, aber unsere drei Kinder und ich auch. Wie kommst du darauf, das wir ihr kein liebes zu Hause geben können, nur weil sie eben nicht in die Wohnräume kann, das finde ich eine Frechheit.

Biene

• Katze halten trotz Allergie ?? Beitrag #19
Nein WinnerBiene es ist so - Du beschreibst da einen Kompromiß, den es so einfach nicht geben wird. Eine Katze, die sich von Dir und den Kindern kuscheln läßt, aber nicht reindarf, die wird wohl wie von Senne beschrieben, tatsächlich abwandern. Oder eben ins Haus "entwischen". Also entweder eine handzahme Katze - bei der es aber wirklich schwer wird, sie nur draußen zu halten - oder eine scheue Katze, wie von Nippla und E&T gepostet. Selbst die Bauernhofkatzen, die ich aus meiner Kindheit kenne, waren ab und zu durchaus mal im Haus...

• Katze halten trotz Allergie ?? Beitrag #20
Katze troz Allergie

Ich finde es schade,daß du meine Antwort als Frechheit empfindest.Meiner Meinung nach wolltest Du einen Rat,und ich weiß es aus Erfahrung,daß eine Katze immer um Zuwendung bettelt weil sie schmusen möchte.Was willst Du tun,wenn die Katze auch dort sein will wo auch Ihr seid?Wenn sie vor der Tür sitzt und miaut weil sie zu Dir rein will?Ich meine, Streicheleinheiten nur im Schuppen oder Stall genügen einer Katze nicht,es sei denn ,sie ist wild aufgewachsen mit mehreren Katzen und ist total scheu.Jede Katze sucht sich eine Bezugsperson und will auch dort hin wo diese ist.Das geht aber nicht,weil Dein Mann Allergiker ist.Was meinst Du wohl wie schnell Du Deine Katze wieder abgeben wirst,wenn sich die Allergie Deines Mannes durch die Katze verschlimmert.Dann ist bestimmt Dein Sohn wieder sehr traurig,weil er sich an das Tier gewöhnt hat und es nicht missen will.Das nur wollte ich Dir zu bedenken geben,aber mir liegt fern,Dir zu unterstellen,Du wärst nicht tierlieb.
Es grüßt die Senne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze halten trotz Allergie ??

Katze halten trotz Allergie ?? - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Alte Katze mit Tierarztphobie: Hallo liebes Forum, ich habe ein großes Problem mit meiner alten Katzendame. In letzter Zeit leidet sie vermehrt an Atemproblemen, die für mich...
Allergie - auf welche Katzen?: Hallo Ihr Lieben, das Thema Katzenhaarallergie gibt es im Forum ja schon reichlich, ich wollte mich dennoch nicht an irgendeinen Thread...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...

Neueste Beiträge

Oben