Border collie- wirklich so anspruchsvoll?

Diskutiere Border collie- wirklich so anspruchsvoll? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage :) Und zwar denken meine Eltern und ich schon länger über die Anschaffung eines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Border collie- wirklich so anspruchsvoll? Beitrag #1
A

AgilityFee

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage :)
Und zwar denken meine Eltern und ich schon länger über die Anschaffung eines Zweithundes nach. Wir haben jetzt schon seit 11 Jahren einen Schäferhund namens Balu. Seit knapp fünf Jahren machen Balu und ich schon gemeinsam Agility. Es macht wirklich super viel Spaß und ist unser größtes Hobby. Früher waren wir fast jeden Tag beim Training, aber da Balu ja auch nicht jünger wird mussten wir es immer mehr zurückfahren. Meine Eltern meinten aber jetzt, dass ich das Dauerhafte Training vielleicht sein lassen sollte, weil es bei unserem kleinen Hundeopa doch sehr auf die Gelenke geht. Sicher können wir hin und wieder einen Pacour laufen, doch dauerhaft geht das nicht mehr. Ich persönlich möchte aber nicht ganz auf "meinen" Sport verzichten und meine eltern verstehen das auch.
Jetzt haben wir uns gemeinsam überlegt, ob ein Zweithund denn möglich wäre und sind uns alle einig, dass es gehen würde.
Mein großer Traum ist schon seit langer Zeit ein Border Collie. In unserer Agilitymannschaft haben wir leider keinen, doch auf Wettberwerben sind ja immer einige dabei und ich habe mich total verliebt.
Leider ist es ja so, dass die Rasse ja asl sehr anspruchsvoll gilt. Meine Frage jetzt: Könnte ein border Collie allein mit Agility, Dog Dancing und Frisbee beschäftigt werden? Wir haben für unseren Schäferhund etliche Knobelspiele mit denen wir und regnerische Nachmittage vertreiben. Kann man einen Border Collie auch damit auslasten?
Mir ist durchaus bewusste, dass der Border Collie ursprünglich als Arbeitstier gezüchtet wurde, aber laut dem, was ich so über diese Rasse höre, scheint es mir fast unmöglich, sich als normaler Mensch so einen Hund zu halten?
Hat hier irgendjemand Erfahrung mit Border Collies. Kann mir mal jemand ein bisschen erzählen, wie ihr euren Hund so in der Woche auslastet?
Auf jeden Fall würden wir unsd gerne mal die Rasse beim Züchter ansehen und hören, was der so erzählt. Kann uns da jemand einen guten Züchter in NRW ans Herz legen, der einem mit Rat und Tat zur Seite steht?
Ich freue mich über antworten und bedanke mich jetzt schonmal :)
Liebe Grüße

• Border collie- wirklich so anspruchsvoll?

Anzeige

• Border collie- wirklich so anspruchsvoll? Beitrag #2
Herzlich Willkommen.
Also, meiner Meinung nach sind Borders eher weniger für Agility geeignet. Da werden sie viel zu sehr hochgepusht. Wie wärs mit Treibball? Ist wie hüten, nur mit Bällen. Oder natürlich mit echten Schafen/Enten, aber das müsst ihr trainieren.

LG

• Border collie- wirklich so anspruchsvoll? Beitrag #3
Ein Border Collie ist schon für Agility, Dog Dancing usw geeignet,aber es ist auch sehr Wichtig das du bei der Rasse nicht nur an das Körperliche sondern auch an das Geistige denkst.
Ein Border Collie ist ein sehr Schlauer Hund,der seine Umgebung und seine Menschen sehr genau beobachtet und genau weiß wie seine Menschen ticken.
Das könnte bei Unerfahrenen Leuten schnell ein Problem werden.
Leider Unterschätzen viele Leute diese Rasse komplett.
Klar der Border brauch viel Körperliche und Geistige Beschäftigung aber es ist auch Wichtig das man weiß wie ein Border tickt,und die ticken ganz anders wie andere Rassen.

Was genau weißt du denn über diese Rasse,hast du schonmal einen Border live und in Action erlebt?

• Border collie- wirklich so anspruchsvoll? Beitrag #4
Herzlich Willkommen.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Du musst diese Tiere echt gut lesen können, das Maß zwischen Ruhe und Action muss sehr gut ausgewogen sein.
Du scheinst ja nicht unerfahren zu sein, und ein guter Ansatz ist da. ;) Hundesport ist gut und wichtig für den BC, aber ich persönlich finde es äußerst schwierig, für [15 Jahre x 365 Tage =] 5475 Tage jeden Tag eine Aufgabe zu finden, die den BC geistig an seine Leistungsgrenze bringt, bzw. ihn täglich zu fordern. Ich fürchte bei Agi und Dag Dancing ist der einfach auf Dauer nicht ganz glücklich.

Klar, jeder fängt klein an, aber über die Jahre müsste da schon mehr kommen.

Was genau weißt du denn über diese Rasse,hast du schonmal einen Border live und in Action erlebt?
Das würde ich auch ganz gern wissen.

LG
Pearless

• Border collie- wirklich so anspruchsvoll? Beitrag #5
Hallo,
Danke für die Antworten :)
@ Federchen : Treibball? Hab ich noch nie gehört? Bei uns in der Hundeschule wird das nicht angeboten. Könnte ich sowas denn auch alleine machen? Kennst du ein gutes Buch/ Seite, wo ich mich mal ein bisschen durchlesen könnte?

@Leika01 Ja, was weiß ich genau über die Rasse? Mir ist klar, dass der BC ursprünglich als Hütehund eingesetzt wurde und es heute noch oft wird. Ich weis, dass Borders sehr schlaue und asgile Hunde sind, die beschäftigt werden wollen und auch müssen. Mir ist klar, dass ein Border Collie nur mit Spazieren gehen nicht glücklich wird und das man ihn schon fördern und fordern muss. Meine Eltern hatten schon mehrere Hunde und haben auch viel Erfahrung. Ich persönlich habe nur Baslu kennen und lieben gelernt. Er war mir immer ein guter und geduldiger Lehrer. Ich bin mir ziemlich sicher, dassein Schäferhund etwas komplett anderes ist als ein Border Collie, aber ich denke, dass ich einen Boder Collie mit der Unterstüzung meiner Eltern durchaus halten könnte. Mein Problem ist nur, dass ich mit Border Collies ans sich keine Erfahrung habe. Alles was ich über sie weiß, aber ich ich Fachzeitschriften gelesen. Es kann also durchaus sein, dass ich mit meiner Einschätzung im Thema border total falsch liege... :/

Liebe Grüße

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Pearless Tschuldigung, habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Was ich über die Hunde weiß, habe ich eben für Leika beantwortet.

Ihr glaubt also, ohne Schafherde wird es schwierig mit einem Border? Ich hätte jetzt gedacht mit agility, frisbee und dog dancing könnte ich ihn gut auslasten, aber da habe ich die Rasse wohl unterschätzt :(

• Border collie- wirklich so anspruchsvoll? Beitrag #6
Buch: Treibball für Hunde - Jan Nijboer

Ich betreibe das auch, das Buch ist eine gute Anleitung, finde ich. Die wenigsten Hundeschulen bieten das an. Es ist eben ein relativ neuer Hundesport, wo es darum geht, dem Hund einen Hüteersatz zu bieten. Sehr anspruchsvoll und zeitaufwendig, da du allerdings Agi machen willst und man sich beim Agility viel bewegt, beim Treibball zum Schluss jedoch nicht mehr so, weiß ich nciht, ob du da drauf anspringst.

LG
Pearless

• Border collie- wirklich so anspruchsvoll? Beitrag #7
  • Border collie- wirklich so anspruchsvoll? Beitrag #8
Ist ja schonmal etwas,aber leider eher so die Hauptsächlichen Dinge.

du hast Recht,ein Schäferhund ist ein komplett andere Liga wie ein Border.
Ein Schäferhund ist ein Hund,der verweifelt wenn der Mensch ihm keine Aufgabe mehr gibt,und alles durchmacht was er so kennt und dann in der Hoffnung ist das dort das Richtige dabei war.
Der Border Collie ist da wieder ganz anders,der wartet nicht bis der Besitzer eine Aufgabe gibt, -Nein! er sucht sich selber eine,und das ist meistens der Fall was man oft hört wie Borders hüten Menschen oder Hüten Autos usw.
Und wenn man erstmal so ein Border hat der alles Hüten will,wird es nicht Superleicht ihn da wieder umzugewöhnen.. machbar aber nur für Erfahrene.

Auch das Verhalten eines Borders ist Komplett anders wie das von anderen Hunden.
z.B Spielen Borders ganz anderes wie z.B ein Schäferhund.
Ein Border muss erst lernen wie das Richtig Spielen miteinander geht.. hört sich Doof an,ist aber leider so.
Borders sind ja Hütehunde und so schleichen sie sich auch an andere Hunde dran,die meisten Hunde sehen das als Drohung und schwupp werden sie Agressiv und dann heißt es der Border wäre Agressiv usw obwohl man eigentlich nur sein Verhalten und Körperhaltung besser Verstehen sollte.
Es gibt noch einige Dinge wo der Border sich von anderen Rassen unterscheidet.

Du siehst,ein Border ist wirklich was Einzigartiges und man sollte sich Gründlich Überlegen ob man sich so eine Rasse zulegt.
Nehmen wir mal mich als Beispiel,wie man an meiner Signatur sehen kann,Liebe ich Borders auch über alles.
Ich Beschäftige mich mit der Rasse seid über 8 Jahren,hab viele Bücher gelesen,Internet durchstöbert,Züchter besucht usw.
Und jetzt erst nach den 8 Jahren bin ich mir sicher das ich mir ein Border hole,und dies wird März endlich soweit sein.

• Border collie- wirklich so anspruchsvoll? Beitrag #9
Nun, es ist zumindest eine Herausforderung, einen BC auszulasten. Es gibt natürlich gesetztere Exemplare und eben mehr die Arbeiter, wobei die stärker vertreten sind.

Ich habe ein Buch hier, das eine Hirtin (schreibt man das so? :eusa_think:) geschrieben hat und die hat Border Collies. Sie behauptet, dass sie es sich nicht vorstellen könnte, einen BC in einem "normalen" Haushalt zu unterhalten.

LG

Off-Topic
Jetzt komm bloß nicht auf die Idee, der Australian Shepherd sei sozusagen der "Border Collie light" und einfacher zu händeln, da muss ich dich leider enttäuschen. Also, ich würde zwar behaupten, der BC ist nochmal einen Tacken größer (im übertragenen Sinne) als der Aussie, aber wäre ebenfalls mit dem von dir gebotenen Progarmm nicht zufrieden. Nicht böse gemeint. :)

Das Buch ist wirklich gut.
Der Autor ist der Erfinder von Treibball.

LG

• Border collie- wirklich so anspruchsvoll? Beitrag #10
Puh, ehrlich gesagt hört sich das alles viel mehr nach einer Lebensaufgabe an, als nach einen hund :O
Ich denke, ich werde in den Herbstferien mal ein paar Züchter abklappern und mir mal ganz genau zeigen lassen, wie viel Arbeit ein Border Collie macht. Das wäre dann schließlich eine Entscheidung für die nächsten 15 Jahre, da sollte ich mir das gut überlegen :eusa_think:

• Border collie- wirklich so anspruchsvoll? Beitrag #11
Genau ;)

Achte aber drauf wie die Züchter ihre Borders Auslasten und Halten.
Denn leider gibt es auch viele Schwarze Schafe.

Ich würde euch Raten evtl erstmal eine andere Rasse in den Augenschein zu nehmen,und sich erstmal ein bisschen mit dem Border Collie und dem sein Verhalten Beschäftigen.
Wie ich eben schon sagte ist der Border ein einzigartiger Hund und man brauch Zeit um ihn kennen zu lernen,denn man will ja schließlich am Ende ein Border haben,denn man auch richtig Auslastet und der Glücklich ist,und nicht verweifelt hinter dem Hund herrennen weil er der Meinung ist die Autos hüten zu müssen ;)

• Border collie- wirklich so anspruchsvoll? Beitrag #12
Wieso gibt sich denn auch der Aussie sich nicht mit diesen Sachen zufrieden?

Irgendwann soll bei mir auch ein Australian Shepherd einziehen und ich wollte Agility, Obidience, Mantrailing und Trickdogging machen.
Bis jetzt bin ich davon ausgegangen das das reichen würde.
Natürlich gehören da noch Dinge, wie Spielchen während des Gassi gehens (Leckerlies verstecken, Dummyarbeit usw.) und Geistige Auslastung Zuhause dazu.

Ich finde das schon das man einen Border ohne das er hüten darf, halten kann. Man muss ihm nur das richtige Paket bieten.

Leika hat das schon sehr gut geschrieben.

• Border collie- wirklich so anspruchsvoll? Beitrag #13
Genau ;)

Achte aber drauf wie die Züchter ihre Borders Auslasten und Halten.
Denn leider gibt es auch viele Schwarze Schafe.

Ich würde euch Raten evtl erstmal eine andere Rasse in den Augenschein zu nehmen,und sich erstmal ein bisschen mit dem Border Collie und dem sein Verhalten Beschäftigen.
Wie ich eben schon sagte ist der Border ein einzigartiger Hund und man brauch Zeit um ihn kennen zu lernen,denn man will ja schließlich am Ende ein Border haben,denn man auch richtig Auslastet und der Glücklich ist,und nicht verweifelt hinter dem Hund herrennen weil er der Meinung ist die Autos hüten zu müssen ;)

Danke, das sehe ich genau so. Letzendlich sollte ich so entscheiden, dass es für das Tier das beste ist. Bin ich nicht sicher, ob ich es artgerechthalten kann, hat sicher niemand etwas davon.

• Border collie- wirklich so anspruchsvoll? Beitrag #14
Das ist wahr, so eine Entscheidung sollte man nicht überstürzen.

Puh, ehrlich gesagt hört sich das alles viel mehr nach einer Lebensaufgabe an, als nach einen hund :O
So ist es glaube ich auch. ;)

Du solltest dir wirklich viele verschiedene Züchter ansehen, denke ich, da es eben "echte" Züchter gibt und die, die meinen, sie seien Züchter. Manche verharmlosen das um Fans und Abnehmer der jeweiligen Rasse zu finden, das ist aber bei fast jeder Rasse der Fall. :roll:
Was hälst du denn von der Idee, das örtliche Tierheim zu besuchen? Die haben da bestimmt sportliche Hunde im besten Alter. :)

LG
Pearless

Off-Topic
Hups, war ein bisschen spät...

Wieso gibt sich denn auch der Aussie sich nicht mit diesen Sachen zufrieden?

Irgendwann soll bei mir auch ein Australian Shepherd einziehen und ich wollte Agility, Obidience, Mantrailing und Trickdogging machen.
Natürlich gehören da noch Dinge, wie Spielchen während des Gassi gehens (Leckerlies verstecken, Dummyarbeit usw.) und Geistige Auslastung Zuhause dazu.

Ich finde das schon das man einen Border ohne das er hüten darf, halten kann. Man muss ihm nur das richtige Paket bieten.

Leika hat das schon sehr gut geschrieben.
Hmh... also ich weiß nicht. Klingt ja schon ganz gut. Meine Hündin ist aber ein Nimmersatt und braucht Treibball z.B. unbedingt. Der ganze Rest, den du nennst - und noch mehr - kommt natürlich noch dazu. :p Die sind auch nicht einfach.
Kleine Geschichte von mir:
Als ich noch keinen Hund hatte und auf der Suche nach der richtigen Rasse für mich war, habe ich auch mal einem Hirten in der Gegend einen Besuch abgestattet. Der hatte eine Herde von etwa (habe sie nicht gezählt) 300 Schafen. Auf diese Schafe kamen sechs Hütehunde.
Drei Border Collies, zwei Aussies, ein altdeutscher Hütehund. Der Hirte hatte schon viele andere Hunde in dieser Arbeit gesehen (klar, liegt in der Branche) und hat mir klipp und klar gesagt, dass er das Arbeitsniveau von den Hunden etwa gleich einstufen würde. Kaum richtig auslastbar im "normalen" Haushalt (er muss es wissen, denn er hütet "im Auftrag", sprich: es sind nicht seine Schafe, die gehütet werden, somit gibt es auch Tage, an denen er die Tiere anders auslasten muss, da es nichts zu hüten gibt) und alle sehr anspruchsvoll. Müsste er nummerieren, wäre der altdeutsche Hütehund nochmal anstrengender in der Auslastung, der Aussie ein größerer Sturkopf und der Border ein Junkie. Aber er sagte auch, dass es ihm weh tut, wenn er sieht, wie leichtfertig manche Menschen sich diese Hunde holen. Die jagen und hüten dann, gewöhnen sich doofe Verhaltensweisen an, orientieren sich nicht am Besitzer undundund...

Ich kann mich ihm anschließen. Es tut mir auch weh. So weh.

Und noch mal Edit:

Off-Topic
Achja, und wichtig finde ich auch noch Schnüffelarbeit für diese Hunde. Da bietet sich Fährtenarbeit ODER Mantrailing an. Beides gleichzeitig geht nicht, der Hund orientiert sich entweder am Geruch des Menschen oder des Futters. ;) Ich mache mit Mona Fährtenarbeit, die werden auch schon mal ein paar Kilometer (nein, ich habe nicht nachgemessen...) lang und wenn Mona eine halbe Stunde schnüffelnd übers Feld gerannt ist, ist die mehr k.o., als wenn ich mit ihr zwei Stunden lang Flyball o.ä. mache. Die intensive Schnüffelarbeit ist nicht zu unterschätzen, aber natürlich nicht das Einzige im Leben.
Und nie vergessen: Der Hund darf auch nicht überfordert sein, das bringt Disstress, gerade in jungen Jahren. Immer die Balance halten und die Tätigkeiten dem Hund anpassen und langsam steigern. :)

• Border collie- wirklich so anspruchsvoll? Beitrag #15
Pearless das hört sich gut an was du da schreibst und ich stimme dir volkommen zu.

Welches Buch über Aussies kannst du mir empfehlen? Im Internet habe ich mich schon ziemlich durchgelesen.

• Border collie- wirklich so anspruchsvoll? Beitrag #16
Off-Topic
Ich setz das mal in OT, da das ja nicht direkt zum Thema gehört.
Das ist eine gute Frage, maspie. Ich habe hier einige Bücher rumstehen, die einen handeln direkter vom Aussie, die anderen weniger. Zum einen hätte ich da für den Ottonormalverbraucher das Buch "Australian Shepherd: Charakter - Erziehung - Gesundheit" von Claudia Bosselmann. Das Buch ist nicht schlecht, aber eher was für Anfänger, eben die Grundlagen und offenbart einem nicht so richtig, wie viel Arbeit der Aussie wirklich braucht.
Dann wäre da noch "Besser kommunizieren mit dem Hund: Die HarmoniLogie Methode der Schäferin aus Funk und Fernsehen" von Anne Krüger. Ist eventuell mal lesenswert, wenn man wissen will, wie man gerade auf die Hütehunde besser zugehen kann.
Es gibt noch andere Bücher, aber ich muss sagen, dass die meisten mich nicht umgehauen haben. Das waren zwei, die waren okay. Ich schreibe dir mal eine PN, maspie, mit einem Link von einer Aussieseite, die du vllt. schon kennst, aber die ist gut. Ich finde es schwierig, dass es so wenig kompetente Infos im Internet über den Aussie gibt. :( Ich muss ehrlich sagen: wenn ich nicht so enorm viel Energie aufgewendet hätte, um mich mit der Rasse in Wirklichkeit vertraut zu machen, Züchter, Liebhaber, Tierheime und Hirten abzuklappern, dann glaube ich, wäre ich, wenn ich nur die Infos aus dem Internet gehabt hätte, restlos auf die Nase gefallen. Da werden im Internet Lügen verbreitet, das ist eine bodenlose Frechheit und unverantwortlich. Darum setze ich hier im Forum alles daran, die Leute aufzuklären, um zu verhindern, dass es den Leuten, aber auch den Hunden, die gerade leider auf der Modewelle schwimmen, zu helfen und ein schreckliches Schicksal im Tierheim zu ersparen.

• Border collie- wirklich so anspruchsvoll? Beitrag #17
Ich finde du hast es gut geschrieben. Border sind eine Lebensaufgabe. Genauso seh ich das beim Aussie.
Ich besuche häufig Agi-Turniere, was da zur Zeit bei den Bordern läuft...joah..klar sind die schnell und wendig..aber charakterlich sind diese Hunde total hin mittlerweile. Hysterisch, kriechende, zitterene Tiere...ich weiß nicht? Muss ich meinem Tier das antun? Man sieht es deutlich das viele diese Hunde mit diesen Stress einfach nicht umgehen können..die wurden zu nervlichen Wracks gezüchtet da der Markt ne große Anfrage darauf hatte (beim Aussie mittlerweile genauso) Wenn du nen Border willst dann würd ich mehrere Züchter besuchen und die Eltern genau beobachten am besten auf einem Turnier auch.
Es gibt tatsächlich auch andere Rassen (Mini und Midiklasse) die ich persönlich eher Agi geeigneter finde.

Ich wollte ursprunglich auch Agi machen (mit meine Aussiehündin) nun merke ich aber dass es gar nichts für sie ist. Sie ist ein Intilligenter Hund die aber von Natur aus sehr Triebstark ist so dass ich das eher unterdrücken muss. Sie ist höchst aktiv wenn es sein muss und dass obwohl wir von klein an daran gearbeitet haben ihr die Ruhe zu vermitteln. Agility wird sie zu sehr hochpushen, zu sehr stressen. Also machen wir nur Obedience und Hüten (richtiges Hüten ...nicht die Bälle..find es vollkommen schwachsinnig)

Und kurz dazu:

das find ich persönlich zu viel. Sollst dich nicht wundern wenn dein Hund immer mehr von dir verlangt. Ich würde nicht mehr als 2 Sportarten machen (Tricks sind für mich eher was anderes als ein Sportart)
So ist es dann auch einfacher dich auf ein Welpencharakter fest zulegen. In D. gibt es sehr wenige Versatility Hunde die in Kategorien geführt werden wie in USA (Stockdog, Obe,Agi,Tracking,Rally)

Frag hier und wo anders die Aussiebesitzer, kaum einer macht mehr als 2 Sportarte weil die Hunde damit in der Regel bestens ausgelastet sind. Wenn man 2x die Woche Obe hat und 1x die Woche hüten..dann verdient der Hund auch die restlichen Tage bisschen Ruhe wo man z.B paar Minuten Klickern und Tricksen kann.

• Border collie- wirklich so anspruchsvoll? Beitrag #18
das find ich persönlich zu viel. Sollst dich nicht wundern wenn dein Hund immer mehr von dir verlangt. Ich würde nicht mehr als 2 Sportarten machen (Tricks sind für mich eher was anderes als ein Sportart)
So ist es dann auch einfacher dich auf ein Welpencharakter fest zulegen. In D. gibt es sehr wenige Versatility Hunde die in Kategorien geführt werden wie in USA (Stockdog, Obe,Agi,Tracking,Rally)

Frag hier und wo anders die Aussiebesitzer, kaum einer macht mehr als 2 Sportarte weil die Hunde damit in der Regel bestens ausgelastet sind. Wenn man 2x die Woche Obe hat und 1x die Woche hüten..dann verdient der Hund auch die restlichen Tage bisschen Ruhe wo man z.B paar Minuten Klickern und Tricksen kann.

Das Problem meiner Hundeschule ist nur das nur 3mal die Woche Training ist. Das heisst wenn ich z.B 2mal die Woche Obidience machen möchte dann könnnte ich das nicht.
Donnerstags ist Unterordnung und irgendwann vielleicht auch Obidience.
Samstags Mantrailing
Und Sonntags dann Agility.

Und ich würde gerne die drei Sachen machen. Aber halt nicht jeden Tag in der Woche.

• Border collie- wirklich so anspruchsvoll? Beitrag #19
Maspie, aber du weißt ja auch gar nicht, ob der Hund dann für alle Dinge geeignet ist.
Deshalb finde ich das schwer, das jetzt schon festzulegen.

LG

• Border collie- wirklich so anspruchsvoll? Beitrag #20
Mir fehlt hier eindeutig der "gefällt mir Button"^^ Und bitte liebe Leutz unterschätzt nicht den Schutztrieb! Der ist beim Aussie nämlich gut ausgeprägt Steht sogar in der Rassebeschreibung als "stark" und sollte nicht überlesen werden ;)!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Border collie- wirklich so anspruchsvoll?

Border collie- wirklich so anspruchsvoll? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Rund um den Hund: Hallo liebe Community, mein Freund und ich würden uns gerne über Hunde informieren. :) Da wir uns auch gerne einen anschaffen wollen, aber bis...
Oben