Border collie- wirklich so anspruchsvoll?

Diskutiere Border collie- wirklich so anspruchsvoll? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Da hast du natürlich recht Schattenseele. Naja es sind sowieso noch mindestens 9 Jahre bis es dann soweit ist. Vielleicht gehe ich dann ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Border collie- wirklich so anspruchsvoll? Beitrag #21
Da hast du natürlich recht Schattenseele.

Naja es sind sowieso noch mindestens 9 Jahre bis es dann soweit ist. Vielleicht gehe ich dann ja sportlich in eine ganz andere Richtung.
Und klar muss man sich da nach dem Hund richten. Wenn ich einen habe der beim Agility total überdreht dann wäre das nichts was ich dauerhaft machen würde. Höchstens vielleicht als Training um ihm dieses Überdrehte abzugewöhnen.
Ich habe ja noch eine weile Zeit..

Apropo Schutztrieb. Ist er beim Aussie vergleich mit dem eines Schäferhundes, oder total anders? Darüber habe ich leider noch gar nichts gelesen.

• Border collie- wirklich so anspruchsvoll? Beitrag #22
Ich würde sagen, der Schutztrieb beim Aussie und beim Schäferhund drückt sich halt anders aus. Ich habe keinen Schäferhund und die Schäferhunde, die ich persönlich gut kenne, haben wenig Schutztrieb, und wenn der doch mal herausbricht, sieht das Ganze anders aus, als bei Mona.
Ich würde laui* jetzt mit dem "Like"-Button auch sehr gerne unterstützen (^^´ach, ich habe ja gar kein FB mehr...), denn der Schutztrieb ist schon sehr stark ausgeprägt, und durch das nicht zu unterschätzende Aggressionspotential, das viele Aussies inzwischen haben, auch nicht ungefährlich, wenn man nicht frühzeitig die richtigen Schienen legt und das in händelbare Wege leitet.
Ich muss auch gestehen, dass ich beobachtet habe, dass die Hunde, die Schutztrieb haben, den auch nie "verlernen" - man kann ja keine Alternative in diesem Falle bieten. Es kann helfen, bei ausgeprägtem Jagdtrieb Reizangeltraining o.ä. anwenden um diesen zu schmälern. Beim Hütetrieb, welcher ja nur eine abgewandelte Form des Jagdtriebs ist, kann Treibball und Reizangeltraining helfen. Alles unter Anleitung oder ausreichendem Vorwissen, versteht sich. Aber ich z.B. muss äußerst wachsam sein, um meine Hündin zu "übertrumpfen", was die Wachsamkeit, Reaktionsschnelligkeit betrifft. Da gilt: Wer´s zuerst checkt, der kann schneller eingreifen und seine Interessen durchsetzen. Interesse Mona: Triebe ausleben. Interesse Frauchen: Triebe umleiten/negative Auswirkungen schmälern, im besten Falle umwandeln. Das kann schon anstrengend sein. ;)
Fragen?

• Border collie- wirklich so anspruchsvoll? Beitrag #23
Einer meiner Trainer hat zum Beispiel einen Malinois. Er reagiert so schnell und ist sehr triebig.

Meinst du das man seinen Hund wirklich gut lesen muss und von Anfang an wissen muss wie der Hund in welcher Situation reagiert oder reagieren könnte?
Das muss ja ja auch bei Baloo. Er liebt beispielsweise Jogger und das nicht im Positiven Sinn. Allerdings würde er mal hinter rennen und versuchen in die Hacken zu beißen und mal auch nicht. Das muss man bei ihm sehr gut einschätzen können. Wir sind inzwischen so weit das ich ihn nur abrufen muss er setzt sich neben mich und wir machen dann eine Schau Übung. Man muss ihn halt eine Beschäftigung geben damit er keinen Mist baut. Außerdem hat er einen extremen Schutztrieb.

In der Hundeschule arbeite ich momentan mit einem Aussie - Münsterländer Mix. Zieht wie verrückt, und geht an der Leine nach vorne. Aber nur in manchen Situationen. Gerade das man sehr vorraus schauen muss finde ich klasse.

• Border collie- wirklich so anspruchsvoll? Beitrag #24
Vorausschauend ist klar. Aber ich hab von Anfang an verboten irgendetwas zu hüten außer Schafe. Das versteht sie. Sie hat enormen Trieb der wird so manche Aussiebesitzer in den Wahnsinn treiben. Dennoch hütet sich nichts im normalen Alltag.
Schutztrieb hat sie, aber auch da entscheide ich und nicht sie. So kann ich jeden streicheln und jeder kann an mein Rücksack dran. (auch andere Hunde) da hat sie nichts zu sagen. In der Wohnung zeigte sie nie Schutztrieb, so haben wir auch von Anfang an beim Besuch kein Drama gemacht, wenn es klingelt schläft mein Hund. Allerdings sollte im Flur was unbekanntes sein (letztens hat ein besoffener unter uns an der Tür geschlagen...) so schlägt sie an.

Wie gesagt ich find es schwachsinnig wenn man Hütetrieb auf Bälle umlenkt. Entweder richtig hüten oder dem Hund von klein an deutlich machen dass es nicht erwünscht ist. Ich meide die Situationen nicht die unerwünschtes Verhalten zeigen, ich lerne mit ihr gemeinsam an eine Lösung. (z.B als Welpe hat sie hochgesprungen und hat versucht mich zu "maßregeln" wenn ich rumgehüpft hab, manche haben mir gesagt dann soll ich halt nicht Rumhüpfen..mit gezielten Übungen hab ich es ihr deutlich gemacht dass ich es nicht möchte.)

• Border collie- wirklich so anspruchsvoll? Beitrag #25
Wie gesagt ich find es schwachsinnig wenn man Hütetrieb auf Bälle umlenkt.
Kann sein, ich finde, es kann eine gute Alternative sein. Mona hat übrigens Angst vor Schafen und Pferden, z.T. auch vor Kühen. Da kommt Hüten bei echten Tieren nicht in Frage. Außerdem habe ich keine Schafe, Rinder, Laufenten o.ä. und möchte trotzdem meinem Hund das täglich bieten, was er sehr gern mag. Mag schwachsinnig klingen, dass ich meinen Hund beschäftigen will und ihm den Spaß gönnen will, aber ich mache es trotzdem... :roll: Hattest du ja schon erwähnt, dass du Treibball doof findest. Wie auch immer.

Meinst du das man seinen Hund wirklich gut lesen muss und von Anfang an wissen muss wie der Hund in welcher Situation reagiert oder reagieren könnte?
Dem ist anzuraten. ;)
In der Hundeschule arbeite ich momentan mit einem Aussie - Münsterländer Mix. Zieht wie verrückt, und geht an der Leine nach vorne. Aber nur in manchen Situationen. Gerade das man sehr vorraus schauen muss finde ich klasse.
Das ist doch schon mal gut, dass du in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln konntest. Kann aber evtl. auch mal nerven, wenn du nur kurz raus willst, bist platt und willst schnell ins Bett und musst trotzdem nochmal alle Sinne schärfen, um dem Hund voraus zu sein. Danach kann ich z.B. erstmal nciht mehr schlafen, weil ich wieder wach bin, aber egal. :)

Klar, im Alltag sollte der Hund nichts hüten dürfen. Direkt von Anfang an konsequent unterbinden.

LG

• Border collie- wirklich so anspruchsvoll? Beitrag #26
Du Tay,
ich habe ja keinen Hütehund, aber ich habe mitbekommen das die Kurse hier in der HuSchu (Treibball) immer ausgebucht sind.
Darf ich nachfragen warum du das schwachsinnig findest?
Ich mein klar das sieht jeder anders ;) Aber was genau findest du daran blöd (wenn ich das so ausdrücken kann ;) )
Das würde mich einfach interessieren :)

LG

• Border collie- wirklich so anspruchsvoll? Beitrag #27
Natürlich ist ein Ball kein Tier und er agiert nicht selbstständig, aber meine Hündin hat ihre irre Freude daran. Vllt. ist das Erstgenannte ja ein Grund, weshalb Tayet Treibball schwachsinnig findet...?!

• Border collie- wirklich so anspruchsvoll? Beitrag #28
Kann sein, ich finde, es kann eine gute Alternative sein. Mona hat übrigens Angst vor Schafen und Pferden, z.T. auch vor Kühen. Da kommt Hüten bei echten Tieren nicht in Frage. Außerdem habe ich keine Schafe, Rinder, Laufenten o.ä. und möchte trotzdem meinem Hund das täglich bieten, was er sehr gern mag. Mag schwachsinnig klingen, dass ich meinen Hund beschäftigen will und ihm den Spaß gönnen will, aber ich mache es trotzdem... :roll: Hattest du ja schon erwähnt, dass du Treibball doof findest. Wie auch immer.

Die Pferde dürfen auch nicht gehütet werden. Das ist der 2 Hilfsmittel auf eine Farm ;) wäre schlecht wenn Schafe weglaufen und der Hund das Pferd hütet...Ich finde auch toll das du deinen Hund beschäftigst, es geht nur darum dass man mit Bällen das Hüten nicht ersetzen kann, da es im Grunde komplett was anderes ist (siehe Antwort für Schattenseele)

@Schatten: weil die Bälle sich von alleine nicht bewegen? Weil die kein Druck auf Hund aufbauen(und umgekehrt) mit dem er arbeitet (Entfernung etc.) Weil der Hund da keine Flanken gehen kann, nicht nachtreiben und nicht umdrehen wie er das bei Hütearbeit macht? Es ist für mich nicht vergleichbar mit Hütearbeit.

• Border collie- wirklich so anspruchsvoll? Beitrag #29
Danke für die Erklärung, Tay :)
War bestimmt eine doofe Frage, aber das hat mich mal interessiert.
Ich habe Treibball noch nie live gesehen, nur auf Youtube und ich habe auch immer gedacht das die Hunde da keinen Unterschied machen, bzw das es eine super Sache ist.
Aber du hast natürlich Recht, das sie sich nicht bewegen.
So weit hab ich noch nicht gedacht.

LG

• Border collie- wirklich so anspruchsvoll? Beitrag #30
Die Pferde dürfen auch nicht gehütet werden.
Schon klar, ich wollte nur verdeutlichen, dass Mona leider andere, fremdartige Tiere gruselig findet und da nicht sehr nervenstark ist. Und wenn ein Pferd (häufig) mit dabei ist und direkt unter "des Frauchens Hintern" sitzt, könnte meine Hündin sich ja eh nicht konzentrieren, darum ging es mir.

Naja, wie auch immer. Für Peach ist es wahrscheinlich genau das Richtige, für Mona kommt es nicht in Frage. Sollte ich mal die Möglichkeit haben, einen dafür geeigneten Hütehund und die zu hütenden Tiere zu haben, werde ich das gerne nochmal angehen, ist ja auch interessanter als rollende Bälle. Trotzdem sind die Hunde, die ich kenne und die Treibball machen, danach auch platt. ;) Vielleicht ist es nicht so "heftig" wie echtes Hüten von echten Tieren und es wäre angemessener dem Hund eine Herde zur Verfügung zu stellen, dennoch ist es in meinen Augen mit die sinnvollste Beschäftigung, die man einem Hütehund täglich bieten kann, wenn er nicht grad bei einem Hirten oder einem Menschen wohnt, der trotzdem Zugang zu der Tätigkeit hat.

LG

• Border collie- wirklich so anspruchsvoll? Beitrag #31
die bewegen sich schon :D wenn der Hund die anstupst. Und meist werden die auch einzeln gerollt was auch anders als Hüten ist ;) da versucht man die Schafe(Enten etc) zusammenzuhalten ;)

• Border collie- wirklich so anspruchsvoll? Beitrag #32
Aber sie agieren nicht selbst. Im Gegensatz zu Tieren. ;) Würde mich auch wundern, wenn ein Ball plötzlich auf Wanderschaft geht, wenn der Hund mal nicht aufpasst. :p

• Border collie- wirklich so anspruchsvoll? Beitrag #33
Aber das könnte man dann nicht jeden Tag machen oder?
Lernt der Hund dann eigentlich nur auf Kommando zu hüten?
Oder müsste man dann bei jedem Entenschwarm "Angst" haben?

LG

• Border collie- wirklich so anspruchsvoll? Beitrag #34
na wenn es windig genug ist ;)

wie lang ist denn so eine Runde die du machst?

Also die Trainer und bekannte von mir hüten jeden Tag. Was heißt hüten, ist deren Arbeit halt. Morgens Schafe zu Weide bringen, Abends zurück, helfen beim Scheren oder TA-Besuch. Wanderschäfer sind z.B mit Hunden häufig unterwegs so dass die mehrmals in der Woche bei den Schafen sind.
Also die Hunde unterscheiden wann es um Arbeit geht und wann nicht. Keiner hütet auch Menschen/Autos etc. Wir haben keine Enten etc. aber wenn einer sagt das man mit hüten Jagdtrieb in Grenzen hält :) der lügt.

• Border collie- wirklich so anspruchsvoll? Beitrag #35
Ah okay :)
Aber du machst das nicht täglich dann oder?
Hatte mir ja deine Bilder dazu angesehen :)
Ich denke, wenn Peach so triebig ist, ist das bestimmt genau das Richtige für sie.
Ich find das toll, was du machst.

• Border collie- wirklich so anspruchsvoll? Beitrag #36
Ne jeden Tag nicht. Ich such eine Möglichkeit eigene Schafe/Enten zu halten..ist im Moment aber schwer.
Aussietrainer sagen es reicht auch 2-4mal im Monat. Wenn man 1x die Woche schafft ist es schon gut. Reicht sogar um auf Trials zu starten wenn man guten Hund hat ;)

• Border collie- wirklich so anspruchsvoll? Beitrag #37
aber wenn einer sagt das man mit hüten Jagdtrieb in Grenzen hält :) der lügt.
Also, interessanterweise hilft das bei Mona wohl. Da aber die Auslastung proportional stieg, mitsamt des Treibballtrainings, kann ich nicht genau sagen, ob das Abnehmen des Jagdverhaltens/Beeinflussung des Jagdverhaltens durch das eine oder das andere beeinflusst wird. Ich würde ja auf beides tippen. Ich müsste es aber mal ausprobieren. :eusa_think: Zumindest konnte ich das, was ich bei Mona andeutete und auch auf jeden Fall bei meinem Nachbarshund beobachten. Mit der Lügen-Aussage wäre ich vllt. vorsichtig ;), denn beim besagten Hund müsste es definitv am Treibball liegen. Oder Mona und Leo sind einfach Ausnahmen. Zwar gibt es auch Leute in der Huschu, die dasselbe sagen, aber bestätigen kann ich das nicht, da ich nicht den Alltag mit ihnen verbringe.

wie lang ist denn so eine Runde die du machst?
Die Runde Treibball? Kommt drauf an. Da wir noch in der Aufbauphase sind, kann es mal 10 Minuten dauern, mal länger. Wir sind noch nicht fertig, aber der Weg ist ja bekanntlich das Ziel. :) Wir verteilen es auf den Tag.

Durch Treibball hütet Mona normalerweise nicht plözlich irgendetwas anderes, auch nicht, wenn Kinder mit größeren Bällen spielen. Ich beginne das Training mit dem Signalwort und beende es mit "Ende" wie bei jedem anderen auch, das wir tun, (Flyball, Dummytraining und alles andere). Da habe ich also keine Sorge.

• Border collie- wirklich so anspruchsvoll? Beitrag #38
Signalwörter find ich auch gut.
:) zumindest die ich kenne die hüten, die jagen trotzdem. Klar abrufbar etc. Aber Interesse ist da :)

• Border collie- wirklich so anspruchsvoll? Beitrag #39
Nochmal ne ganz doofe Frage.
Kann man denn den Jagdtrieb nicht nur mit ähnlichen Dingen umlenken?
Dummy, Fährte usw?
Weil ich grad nicht richtig folgen kann was hüten und jagen gemeinsam haben sollen.

LG

• Border collie- wirklich so anspruchsvoll? Beitrag #40
Nun, gänzlich uninteressiert ist Mona auch nicht.;) Aber vorher mehr auf der Suche nach etwas. Leo allerdings hat null Interesse, was Jagen angeht seit Treibball. Naja, zumindest wird es nicht schaden, denke ich. (Ging es in diesem Thread nicht ursprünglich um den BC?:uups::lol:)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hütetrieb ist doch nur abgewandelter Jagdtrieb, eben ohne packen, aber der Trieb ist im Ursprung derselbe.
Ich denke, je nachdem, wie der Hund jagt (auf Sicht, Nase...), gibt es unterschiedlich geeignete Möglichkeiten, den Trieb umzulenken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Border collie- wirklich so anspruchsvoll?

Border collie- wirklich so anspruchsvoll? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Rund um den Hund: Hallo liebe Community, mein Freund und ich würden uns gerne über Hunde informieren. :) Da wir uns auch gerne einen anschaffen wollen, aber bis...
Oben