Katze im Garten anleinen?

Diskutiere Katze im Garten anleinen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich verirre mich gerade zum ersten Mal zu euch ins Katzenforum und habe gleich eine Frage, aus reinem Interesse. Und zwar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze im Garten anleinen? Beitrag #1
G

Gast50204

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich verirre mich gerade zum ersten Mal zu euch ins Katzenforum und habe gleich eine Frage, aus reinem Interesse.

Und zwar komme ich des Öfteren an einem Haus vorbei, wo eine Katze im Garten angeleint ist. Etwa in der Mitte des Gartens ist ein Stock im Boden, daran eine lange Leine, so um die 6-7 Meter lang, würde ich schätzen.
Die Katze spaziert dann einfach im Garten herum und bleibt dauernd mit ihrer Leine irgendwo hängen.

Das ist doch nicht artgerecht oder? Sollen Katzen nicht entweder im Haus leben oder eben draußen alleine herumstreunen, Mäuse fangen, etc...?
Auf mich macht die Katze auch keinen sonderlichen zufriedenen Eindruck, soweit ich das sagen kann.

Ich kenne mich mit Katzen nicht so richtig aus, also haut mich nicht, wenn ich mich da grade über was völig Normales und Harmloses wundere. ;)

Aber ich würde eben gerne wissen, ob - und warum - man die Katze anleint? Normalerweise kommen Katzen ja immer wieder von selbst nach Hause, oder? :eusa_think:

Liebe Grüße ;)

• Katze im Garten anleinen? Beitrag #2
Hallo,
also ich persönlich finde es nicht artgerecht eine Katze an der Leine zu halten, schließlich ist eine Katze ja kein Hund und ich habe die Erfahrung mit Katzen, dass diese kommen und gehen wie sie wollen. Soetwas geht bei einer Leine schlecht. Außerdem kann sie da meiner Meinung nach auch nicht richtig rennen und wenn andere Katzen kommen, kann sie diese nicht aus ihrem Revier vertreiben.

Grüße

• Katze im Garten anleinen? Beitrag #3
Hallo :)

Um es mal kurz zu sagen: Ich empfinde das als absolute Tierquälerei. :/
Katze an der Leine ist mMn. sowieso ein absolutes No-Go, da sie nur einmal irgendwo hochspringen müssen und sich dann erhängen können, z.B. :(
Und dann auch noch "schutzlos" im Garten anbinden oO
Nein, ehrlich, ich finde, das ist echt unter aller Sau. ;)

Wenn du irgendwas tu kannst, wäre das natürlich super... Die arme Maus... :(

LG

• Katze im Garten anleinen? Beitrag #4
Also man kann mit Katzen schon an der Leine raus gehen. Die fordern es nur immer wieder ein ;)
Tierquälerrei ist es nicht.
Aber wenn sie immer überall hängen bleibt ist es auch nicht schön.
Ich würde sagen, entweder lässt man sie drinnen oder draußen oder man geht mit ihr an der Leine Spazieren und bindet sie nicht einfach an einen Baum an ;)

• Katze im Garten anleinen? Beitrag #5
Danke schonmal für eure Antworten.
Ich hatte schon Angst, dass ich mit meiner Meinung komplett falsch liege. ;)

Ich denke kaum, dass ich für die Kleine was tun kann. Die Familie kenne ich nicht und ich möchte da nicht einfach so ins Haus reinplatzen. :?

• Katze im Garten anleinen? Beitrag #6
Also ganz ehrlich, ich würde dem TH oder so Bescheid sagen. Das geht doch nicht, dass die Katze den ganzen Tag nur in einem Radius von 6-7Metern sich bewegen kann -,- . Bitte mach das, das ist ganz und garnicht artgerecht.

• Katze im Garten anleinen? Beitrag #7
Mit der Katze an der Leine spazieren zu gehen ist eine Sache, wenn man sie daran gewöhnt und täglich die Zeit dazu hat, aber sie im Garten anzubinden und sie dann sich selbst zu überlassen... reichlich gefährlich. Oder hab ich das falsch verstanden und da ist immer jemand dabei? Alternativ könnte man den Garten ja auch absichern :eusa_think:.

Die Eltern von einer Bekannten über drei Ecken haben das mit ihrer (mittlerweile verstorbenen) Katze auch so gemacht. Allerdings war das eine 20-Meter-Leine und nur unter Aufsicht. Begründung waren meine ich ständig verschwundene Katzen in der Gegend. Die wollten einfach nicht mehr, dass die Katze unkontrolliert streunen geht, wollten ihr aber andererseits nicht völlig den Freigang nehmen. Ich halte das trotzdem für grenzwertig - vor allem ohne Aufsicht.

• Katze im Garten anleinen? Beitrag #8
Also ich find das auch alles andere als Artgerecht

Ich steh dem Auslauf mit Leine bei KAtzen schon kritisch gegenüber, weil trotzdem immer noch so viel passieren kann. Einmal erschreckt und die Mietze stranguliert sich, auch wenn der Dosi da ist

das ganze aber unbeaufsichtig zu lassen halte ich für grob fahrlässig, welche Beweggründe auch immer dahinter stecken möchten.

• Katze im Garten anleinen? Beitrag #9
Ich find auch das Grenzt schon an Tierquälerei.

Ich bin ja mit Vatas anfangs auch an der Leine Raus weil er so ein Schisser war. Mir war aber gleich klar ich will erreichen das erv alleine raus geht und er darf auch ohne Leine raus gehen das WILL ich sogar. und ich habs erreicht mitlerweile bewegt er sich frei im garten.

Er Hat die Leine und das Geschirr auch sehr gut angenommen. Sein Hauptproblem war das er IMMER auf den schuppen gehüpft ist und sich dann nimmer runtergetraut hat und da hat es geholfen er hat gelernt das es auch andere bessere sichere Plätze gibt o er sogar selbst wieder runter kommt

• Katze im Garten anleinen? Beitrag #10
Wenn ich mich recht erinne, war schon immer jemand in der Nähe, wenn die Katze draußen war. Aber ganz sicher bin ich jetzt auch nicht.
Das Haus ist auch gleichmal neben einer Straße.

Trotzdem denke ich, entweder Hauskatze oder nicht. Aber angeleint, ich weiß nicht.. :roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze im Garten anleinen?

Katze im Garten anleinen? - Ähnliche Themen

Kater springt nicht über Gartenzaun: Hallo meine Lieben, ich habe folgendes Problem. Mein Kater springt nicht über unseren Gartenzaun, aber findet Schlupflöcher zum Nachbargarten...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Katze in 35qm: Moin moin zusammen, Ich bin 19 Jahre alt und wohne seit ca 6 Monaten in meiner ersten Wohnung. Selbstverständlich ist es nicht die größte, ich...
Oben