Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Teich überwinter wie mache ich es richtig im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hey, kann ich hier eine kleine Frage anhängen?
Meine Schwiegereltern in spe haben ebenfalls einen Fischteich im Garten und wollen verhindern...
Teich überwinter wie mache ich es richtig Beitrag #21
*Mischling*
Punkte Reaktionen
14
Hey, kann ich hier eine kleine Frage anhängen?
Meine Schwiegereltern in spe haben ebenfalls einen Fischteich im Garten und wollen verhindern, dass dieser zufriert.
Die Links zu den Pumpen habe ich schon gesehen, bei einem Teich ca. 2x2x2m dürfte eine davon reichen, oder? Das wären 8 Kubikmeter, also 8.000 Liter?!
Muss man da noch etwas beachten?
Entschuldigt, falls ich da etwas blöd frage, aber ich habe überhaupt keine Ahnung von Fischen und Teichen :uups:. Da will ich lieber auf Nummer sicher gehen, dass ich das richtig weitergebe und da nichts einfriert. Nachher verschulde ich den Tod der Fische :shock:.
Teich überwinter wie mache ich es richtig Beitrag #22
*Collie*
Punkte Reaktionen
0
Eine sollte eigentlich ausreichen, es geht ja nur darum, dass ein Teil der Oberfläche nicht zufriert Aber man kann bestimmt auch mehrere einhängen, nur würde ich aufpassen, dass die dann nicht zu viel leisten und das ganze warme Wasser von unten nach oben befördern.
Teich überwinter wie mache ich es richtig Beitrag #23
*Mischling*
Punkte Reaktionen
14
Ok vielen Dank, dann gebe ich das so weiter .
Muss man eigentlich noch etwas beachten, wenn Fische im Winter draußen bleiben? Also braucht man da mehr Futter o.ä.?
LG
Teich überwinter wie mache ich es richtig Beitrag #24
*Collie*
Punkte Reaktionen
0
Nein, bloß nicht füttern Fische fressen im Winter nichts, da ihr Stoffwechsel gegen 0 geht. Wenn du Futter reinwerfen würdest, würde es die Wasserwerte nur verschlechtern.
Teich überwinter wie mache ich es richtig Beitrag #25
*Mischling*
Punkte Reaktionen
14
Ah ok, dann gebe ich auch das weiter . Bisher wurden die Fische immer in einem Aquarium überwintert, da haben sie dann ganz normal weitergefressen.
Also solange das Wasser gefrieren würde einfach kein Futter reinwerfen?
Machen die nicht auch eine Art Winterschlaf am Teichgrund oder habe ich das falsch in Erinnerung :eusa_think:.
LG
Teich überwinter wie mache ich es richtig Beitrag #26
*Collie*
Punkte Reaktionen
0
Ich weiß nicht, ob man es als Winterschlaf bezeichnen kann, immerhin sind Fische ja wechselwarm und passen ihre Aktivität der Temperatur an. Füttern würde ich schon vorher nicht, wir hören mit dem Füttern meistens im Herbst auf, also unter (ca.) 10°C füttern wir gar nicht.
Teich überwinter wie mache ich es richtig Beitrag #27
J
jkl
Punkte Reaktionen
0
eisfrei
hallo bin der neue ich nehme einen 10 liter eimer schneide den boden raus hänge den schlauch der pumpe rein.dann ist der teich an der stelle auch bei minus 20 grad eisfrei. (kosten gleich null) na dann viel spass beim hobby
Teich überwinter wie mache ich es richtig Beitrag #28
Turtle28
Punkte Reaktionen
0
Hallo JKL,
schön, dass du dich um Tips bemühst, aber der Beitrag ist von 2011
(Das Datum steht über dem Namen des Users, der als letztes gepostet hat, da kannst du nachschauen )
Teich überwinter wie mache ich es richtig Beitrag #29
G
Gast43718
Guest
Ich finde den Tipp trotzdem gut, auch wenn der Thread schon älter ist. :eusa_shhh:
Vielleicht probieren wir das nächsten Winter mal aus.
Teich überwinter wie mache ich es richtig Beitrag #30
P
plattfisch
Punkte Reaktionen
0
Hallo jkl
Meinst Du den Luftschlauch mit Ausströmer,also Luftpumpe?
Oder den schlauch Deiner Pumpe für den Filter?
Mfg Jürgen
Teich überwinter wie mache ich es richtig Beitrag #31
J
jkl
Punkte Reaktionen
0
moin moin ich meine den schlauch von der pumpe das wasser was dann in den eimer sprudelt sorgt dafür das ,das wasser im eimer nicht friert.die filteranlage lasse ich im winter nicht mitlaufen.mfg jörn
Thema:
Teich überwinter wie mache ich es richtig
Teich überwinter wie mache ich es richtig - Ähnliche Themen
Teich Winterfest machen: Hallo es kommt ja bald die kalte Jahres Zeit.. Und da es mein erster Winter wird mit einem Teich und Fische habe ich da noch Fragen.
Pumpen...
Meine Haltung der Tropfenschildkröte: Hallöchen :)
Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte. Mein...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community,
Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen!
Meines ist schrecklich...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen,
ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hundehaltung/Spaziergänge: Hallo,
ich bin 16 Jahre alt und liebe Hunde, weshalb ich den Versuch starten möchte, meine Eltern zu einem Hund zu überreden. Sie haben beide...