richtiges verhalten?

Diskutiere richtiges verhalten? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo und guten abend =) hab ein paar fragen zum thema kaninchen, habe auch hier schon ziemlich gestöpert aber nicht alle antworten gefunden...
  • richtiges verhalten? Beitrag #1
S

steha

Punkte Reaktionen
0
hallo und guten abend =)

hab ein paar fragen zum thema kaninchen, habe auch hier schon ziemlich gestöpert aber nicht alle antworten gefunden.

haben seit 8 wochen ein junges zwergkaninchen mit dem alter von 14 wochen.
habe auch viel gelesen mit der haltung, daraufhin hab ich den käfig auf 2 m² vergrößert, ich las auch viel das einige ihre hasen in der wohnung frei rumhoppeln lassen da ist meine frage.

lassen sie sie auch abends/nachts aus dem käfig oder tun sie die wieder rein?
unbeaufsichtig frei laufen lassen kann ich nicht da ich einen ofen im zimmer habe wo sie auch gerne dahinter rummacht =(

dann ist ihr verhalten ziemlich merkwürdig. sie spielt tagsüber sowie auch nachts ziemlich oft und lange verrückt, wie z.b. springt im kreis oder rennt wie blöd im kreis rum. dann das sein das sie hyperaktiv ist und ist das normal?

mit dem fressen? ist das auch normal das sie kein obst oder gemüse sowie trockenes brot frisst? ausgenommen äpfel

und ist das normal wenn sie ihre kunstofftoilette halber aufgefressen hat? habe ihn jetzt aus dem käfig geholt.

würde mich um hilfreiche antworten freuen =)
danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
  • richtiges verhalten? Beitrag #2
hat dein kaninchen keinen kumpel? Das würde das meiste davon erklären.

• richtiges verhalten? Beitrag #3
Also ganz wichtig: Einen Partner! Und dieser sollte so schnell wie möglich kommen! Am besten ein schon kastriertes Böckchen aus dem Tierheim.

1. Kaninchen brauchen dauerhaft den Platz und vorallem nachts, da Kaninchen dämmerungs- und Nachtaktiv sind. 2 qm pro Kaninchen. Wenn du sie nicht komplett laufen lassen willst, dann kauf ein Gehege und stell es um den Käfig.

2. Ihr ist langweilig! Da hilft der Partner.

3. Trockenes Brot ist nicht gut, sollte gar nicht gegeben werden. Im schlimmsten Fall kann sie durch das sogar krank werden.
Was fütterst du? Wichtig ist: Heu, Heu & nochmal Heu. Dann wenn sie im Moment Trockenfutter bekommt, langsam auf Frischfutter umstellen. Pro Woche eine Sorte mehr. Nicht gleich 3 neue Sorten aufeinmal, so würdest du nicht merken, wenn sie eine nicht verträgt. Sie wird sich an verschiedene Sorten schon gewöhnen. Meine beiden haben 1 Jahr gebraucht, bis sie Gurke gefressen haben. Halt immer mal wieder anbieten. Aber Frischfutter ist wichtig. So 5 Sorten sollte sie schon kennen & fressen.

4. Auch hier: Ihr ist es langweilig und sie sucht beschäftigung.

Off-Topic
@maze-of-haze: Die Antwort ist irgendwie nicht besondern hilfreich...

• richtiges verhalten? Beitrag #4
das gehege hat schon 2qm. würde sie auch frei rumlaufen lassen wenn der ofen nicht wäre und ich wüsste das sie keinen unsinn treiben würde und von selbst wieder in den käfig gehen würde.

mit dem brot hab ich nur versucht ob sie das frisst. ausgenommen von dem jungfutter und äpfel frisst sie nichts anderes. heu ist genug im käfig.

• richtiges verhalten? Beitrag #5
2 qm sind pro Tier! Da sie einen Partner BRAUCHT müssen es nochmal 2 qm mehr werden.

Wo hast du sie denn her? Habe grade nochmal gelesen und festgestellt, dass du sie mit 4 Wochen bekommen hast! Wieso? Sie hätte da noch 6 Wochen bei der Mutter bleiben müssen. Kein Wunder das sie komisches Verhalten zeigt und nichts fressen will, sie hat es ja gar nicht gezeigt bekommen.

Bitte hol ihr die Tage einen kastrierten Bock aus dem Tierheim der älter ist als sie und ihr Kaninchen-Verhalten zeigen kann.

• richtiges verhalten? Beitrag #6
mit den 4 wochen stimmt nicht. hatte oben einen tipfehler gemacht habe sie seit 14 wochen sorry -.- mir wurde geasgt das sie 6 wochen alt ist. haben sie aus dem tierfachmarkt.
fressen tut sie ja. das ist nicht das problem. nur kein gemüse, vllt ist sie dafür noch zu jung?

und ein weiters kaninchen zu holen. hat meine mutter was dagegen.

• richtiges verhalten? Beitrag #7
Zu jung ist sie für Gemüse nicht!

Auch mit 6 Wochen war sie zu jung um von der Mutter weg zu kommen, aber in nem Zooladen ist das kein Wunder. Da sind die Häsinnen nur zum Produzieren da.

Ohne Partner wird sie das Verhalten nicht ändern. Sie kann Aggressiv werden oder nur noch in der Käfigecke sitzen. Beides ist kein Leben.
Sie braucht einen Partner, wenn keiner dazu kommen darf, solltest du in ihrem Sinne entscheiden.

• richtiges verhalten? Beitrag #8
und ein weiters kaninchen zu holen. hat meine mutter was dagegen.

Bitte versuche deine Mutter zu überreden. Ein Partner ist das wichtigste in einem Kaninchenleben. Alles andere ist Tierquälerei...in manchen Ländern ist die Einzelhaltung von Kaninchen sogar verboten.
Dein Kaninchen ist sehr jung von der Mutter weg gekommen und zeigt jetzt schon Verhaltensauffälligkeiten. Da ist es umso wichtiger, dass sie einen älteren Partner hat, der ihr alles Wichtige beibringt. Du möchtest doch sicher auch ein glückliches Kaninchen haben.:)

• richtiges verhalten? Beitrag #9
mir wurde damals gesagt das sie ab 6 wochen abgegeben werden können und das sie auch erst an diesem tag ankam wie ich sie geholt hatte da ich vortage schonmal dort war.
so in der ecke sitzen tut sie nicht und bewegungsfreudig ist sie auch, ich hab sie auch immer frei laufen wenn ich daheim bin wo sie immer alles neu erkundet, hüpft überall drauf und schaut immer was ich so mache =)
bloß würde sie immer frei im zimmer lassen, aber wie gesagt wegen dem ofen muss ich sie leider immer wieder in den käfig setzen.

• richtiges verhalten? Beitrag #10
Hi,

mein kleiner Krümel war auch besonders Nachts extrem aktiv, als er noch alleine war.
Er ist auch ständig im Kreis gerannt wie ein Wilder. Das liegt glaub ich echt daran, das Ihm langweilig ist!
Es ist zwar schön, am Anfang alles neu zu erkunden, aber dann wirds langweilig, wenn man schon alles kennnt.

Mach dir mal Gedanken darüber und überlege dir Dringend noch einen Patrner für deinen kleinen zu holen.

Ich dachte damals auch, wir würden uns genug um unserern Krümel kümmern, und er hätte genug beschäftigung.
ALLES FALSCH!!!

Krümel wurde zum Schluss sogar aggresiv gegen uns!
Vor Einsamkeit entwickeln die kleinen dann so einige unschöne Angewohnheiten.
Du wirst sehen, wie sich dein Kaninchen freut, wenn es einen Artgenossen hat!!!!!!

Naja, wenn du deinen Schatz aus dem Zoohandel holst, so wie wir(aus Unerfahrenheit), dann ist denen das glaub ich echt egal, ob die kleinen noch zu jung sind.
Uns wollten Sie damals auch so einiges Andrehen, aber da hat mein Verstand schon gesagt, das das nix ist.

Wie gesat ein ARTGENOSSE muss her ;)

• richtiges verhalten? Beitrag #11
Ein zweites Kaninchen alles schön und gut. Aber was ist wenn sich die zwei nicht verstehen und wenn wir aus dem Haus sind sich gegenseitig beißen?

• richtiges verhalten? Beitrag #12
Wenn sie richtig vergesellschaftet wurden, ist sowas total unwahrscheinlich. Klar, es kann mal Streitereien geben, aber dass sie sich plötzlich gefährlich angehen, passiert eigentlich nicht.

• richtiges verhalten? Beitrag #13
Ich kann mich Fräuleingrün nur anschließen. Kaninchen sind Gruppentier und keine Einzelgänger! Desshalb brauchen die Tiere ja auch soviel Platz, um sich aus dem Weg gehen zu können, wenn eins mal schlechte Laune hat. Und Raufereien am Anfang sind auch völlig normal, da die Tiere stark ausgeprägtes Revierverhalten haben und ihre Rangordnung klären müssen.
Es kann natürlich immer mal ein Tier unverträglich mit seinen Artgenossen sein, aber das passiert äußerst selten. Und in den meisten Fällen liegt so etwas einfach an einer falschen Vergesellschaftung und Unwissenheit. Viele Besitzer trennen auch viel zu zeitig die Tiere, sobald sie sehen, daß Fellbüschel rumfliegen und die Tiere sich jagen, das ist aber völlig normal und auch richtig so.
Es gibt einige User die angeblich unverträgliche Tiere aufgenommen haben und sie wunderbar in ihre Gruppen integrieren konnten. Da war nichts mehr zu sehen, von wegen, die kommen nicht mit anderen Kaninchen klar. Die sind glücklich, viel Platz und Kameraden zu haben, mit denen sie kuscheln können.

• richtiges verhalten? Beitrag #14
Meine Häsin wurde uns auch mit den Worten "Wenn sie so bleibt und Einzelgängerin ist, nehmen wir sie zurück & vermitteln sie in Einzelhaltung" vom Tierheim mitgeben.

Die VG war nicht die einfachste, aber sie war damals 3 1/2 Jahre allein gewesen. All die Jahre in Mini-Käfigen gehalten usw. Die beiden leben jetzt seit fast genau 3 Jahren zusammen und sind einfach nur ein Herz & eine Seele

Deine Häsin dagegen ist noch jung und dürfte ein noch nicht so ausgeprägtes Revierverhalten haben, was vorallem Häsinnen gerne zeigen.

• richtiges verhalten? Beitrag #15
mit dem 2. hasen ist das problem der platz. ich habe nicht viel wohnraum (2x18qm) und der ofen der mir viel sorgen macht, da ich sie dann nicht unbeaufsichtigt rumhobbeln lassen kann. einen 4qm käfig unmöglich =(
im moment hab ich ein 2qm gehege im zimmer stehen. =(

• richtiges verhalten? Beitrag #16
Wie viele Personen wohnen denn in der Wohnung. Bei 2Mal 18m² müssen doch 4m² abzuzwacken sein :). Ich sag's ja immer wieder gern: Du darfst auch den Grundriss mit Paint oder so malen und wir bauen um :D.

• richtiges verhalten? Beitrag #17
Für das "Kaminproblem" kann man einfach Gehegeelemente Kaufen und so um den Käfig aufstellen, dass es eben 4 qm sind.

• richtiges verhalten? Beitrag #18
Bei Fräuleingrün haben wir auch so umgebaut daß es passte.;)
Ich habe auch meine komplette Wohnstube umgeräumt um ein großes Gehege zu bauen, hatte den Platz vorher eigentlich auch nicht. Aber es hat geklappt.
Wenn dann sollten die Kaninchen ja schon in der Wohnstube unterkommen und nicht im Schlafzimmer. Also am besten mal den Grundriss mit Möbeln, Fenstern und Türen aufzeichen und wir schauen dann mal, ob wir dir helfen können. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.:D

• richtiges verhalten? Beitrag #19
Bei Fräuleingrün haben wir auch so umgebaut daß es passte.;)

Seitdem hat fräuleingrün keinen Platz mehr :D. Nein, Quatsch, das war echt gut und da bin ich euch echt dankbar für!

• richtiges verhalten? Beitrag #20
Hier ist eine Zeichnung von dem Zimmer wo der Hase lebt

Anhänge

• Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    6,6 KB · Aufrufe: 62
Thema:

richtiges verhalten?

richtiges verhalten? - Ähnliche Themen

Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Degu hat Anfälle: Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen an Euch vielleicht kann mir jemand helfen oder hat selber mit seinem Degu schon solche...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Oben