Diskussions-Thread zum Thema Impfung

Diskutiere Diskussions-Thread zum Thema Impfung im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Mecki A, ich denke niemand hier in diesem Forum möchte seinem Tier schaden, oder in Kauf nehmen dass es leidet. Im Gegenteil, gerade hier in...
  • Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #261
Mein Hund wird einmal im Jahr geimpft und basta. Ich möchte nicht das er leidet und ich möchte auch kein Versuchskaninnchen aus ihm machen. Vorallem gegen Staupe und Parvovirose muss geimpft werden. Warum soll ich mit seiner Gesundheit spielen ? Es ist doch unverantwortlich.

Mecki A, ich denke niemand hier in diesem Forum möchte seinem Tier schaden, oder in Kauf nehmen dass es leidet. Im Gegenteil, gerade hier in diesem Thread kann man sehen, dass sich die User sehr eingehend und differenziert mit Gesundheitsthemen auseinander gesetzt haben, weil sie das beste für ihr Tier wollen.

Vielen haben sich gut in die Materie eingelesen und recherchiert um mehr Wissen über das Thema Impfungen zu erlangen.

Bevor du implizierst, dass die anderen User ihre Hunde zu Versuchskaninchen machen würden, begründe doch bitte deine positive Einstellung zur Impfung.
Warum muss Parvo und Staupe deiner Meinung nach jedes Jahr geimpft werden (obwohl sowohl die Impfstoffhersteller, als auch der Verband praktizierender Tierärzte eine Impfung im 3-Jahres-Rythmus für ausreichend hält)?

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #262
Ich hatte in diesem Thread schon mal meine Meinung zum Thema Impfen kund getan und dabei auch von den eigens gemachten negativen Erfahrungen bei einem meiner Hunde im Zusammenhang mit einer Kombiimpfung berichtet. Seit dem habe ich mich damit intensiv auseinander gesetzt und festgestellt, dass viele Impfungen, nach einer ordentlichen Grundimmunisierung, nicht mehr nötig sind, vor allem nicht jährlich. Auch haben mir Tierärzte bestätigt, dass es grundsätzlich nicht nötig wäre, jährlich zu impfen und das viele Impfstoffe mehrere Jahre immunisieren. Aber aus "Gewinnerzielungsabsicht" wurde mir dann doch angeraten immer wieder zu impfen, weil die Impfstoffe heute ja "sooo" verträglich wären.
Ich werde das nicht tun und ich kann jedem nur raten sich eingehender zu informieren und dabei nicht nur die Meinung eines Tierarztes einholen, der an jeder Impfung verdient und möglicherweise sogar noch von der Pharmaindustrie Bonis erhält, je mehr er an Impfstoffen abnimmt.
Ich empfehle dazu die Lektüre "Hunde würden länger leben wenn ..." von Dr. med. vet. Jutta Ziegler, selbst Tierärztin, die das ganz anders sieht als ihre TA-Kolleg(inn)en.

Jeder muss selbst wissen was er tut, aber manchmal ist weniger mehr!

Gruß

Willi

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #263
Abzocke bei Hundeimpfungen

Hallo :)

Ich bin heute auf diese Seite eines Tierarztes gestoßen und war echt total schockiert.

Tierärzte beraten einen immer, seinen Welpen (bzw ausgewachsenen Hund)so oft zu impfen, es wäre besser, gesünder usw. Laut diesem Tierarzt ist dies aber alles nur reine abzocke. Die Ärzte machen Geld mit der Unwissenheit, oder nicht?
Wie seht ihr das? Habt ihr Erfahrungen gemacht ?

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #264
hey halli hallo,

wollte nur mal so fragen ob eure Hunde nach der Impfung auch fertig sind? Meine Hübsche wurde heute geimpft und pennt jetzt den ganzen Tag. Muss aber auch dazu sagen sie ist heute das erste mal geimpft worden , da ich sie überommen habe ohne impfung und alles drum und dran.
LG

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #265
ja, solche Impfungen belasten den Körper doch ganz schön. Man unterschätzt das gerne mit dieser ganzen Impferei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #266
na ich hab an mich als kind gedacht wen man da zwei impfungen auf einmal bekommt ist man auch ganz schön fertig...ich wollte eben nur mal nachfragen nicht das ich mir sorgen machen muss...

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #267
@locura: Was genau stimmt denn mit ihr nicht? Kannst du das näher beschreiben?
Wie alt ist sie denn und was hat sie alles bekommen?

Es kann hilfreich sein, die Impfungen nach SHP und T zu trennen und vier Wochen Zeit zwischen beiden zu lassen. Manche Hunde stecken eine Impfung im Beckenbereich auch besser weg als im Nacken (zwecks Beulenbildung).

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So, ich hab dich mal ins richtige Thema verschoben, im Plauderthema gehst du mit der Frage leider leicht unter ;).
Erstmal hier noch was für dich, falls du dich noch näher mit dem Thema befassen möchtest:
Und es wäre auch gut, wenn du das hier kurz ausfüllen könntest:

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #268
also sie kst kanpp vier und ich hab sie wie gesagt ohne alles üernommen. heute nachmittag aht sie mir etwas angst gemacht sie war sehr schlapp und schläfrig. jetzt gehts ihr aber wieder gut und sie ist wie immer wach und interessiert voller energie. ich denke sie hat es glücklicherweise ganz weggesteckt. da man den tierärzten ja nicht vertrauen kann frage ich jetzt mal sie wurde grundimmunisiert ich hatte da nicht viel zu melden da die sache über den tierschutz läuft. jetzt meine frage ich bin mir nicht sicher ob ich sie ud voralle wann nochmal impfen lassen soll? ich will in nächster zeit nicht ins ausland oder sonstiges. ich denke sie ist ziemlich robust und kann eiiges ab. was meint ihr.

Name des Hundes Amura
Alter des Hundes knapp 4
Rasse des Hundes mix
Herkunft schlechte verhältnisse...
Kastriert? nein
Wie lange lebt der Hund schon bei euch? ich kenne sie schon sehr lang jetzt lebt sie ca 5 tage wieder bei mir
Geschlecht ein hundemädchen:D

Was ist das Problem?
Wie lange besteht das Problem? sie wurde geimpft war etwas matt und müde, schläfrig
Seid ihr bereits beim Tierarzt gewesen? ja heute
Was war die bisherige Behandlung und wie verlief sie? sie wurde nur geimpft und die empfehlung war ich sollte heute etwas ruhiger machen

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #269
Wenn sie nur etwas schläfrig war kann der TA-Besuch auch einfach stressig gewesen sein ;).
Hast du dir mal das verlinkte Infothema von mir angesehen?
Nach einem Alter von 12 Wochen ist eine Grundimmunisierung unnötig, da reicht eine einmalige Impfung.
SHP und T halten drei Jahre, die Frage ist aber, auf wie viel sie eingetragen wurden? Und was genau wurde denn von welchem Hersteller geimpft?

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #270
sie hat von eurican die tollwutimpfung bekommen. und dann nochmal von eurican SHPPi2. in meinem schicken blauen pass steht drin ich soll alles in einem monat nochmal widerholen lassen. das ist übertrieben oder?
ich weiß diese ganze impfdosis ist ganz schön heftig sie ist aber in einem gesunden zustand. trotzdem find ich das ganz schön heftig.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #271
sie wurde grundimmunisiert ich hatte da nicht viel zu melden da die sache über den tierschutz läuft.jetzt meine frage ich bin mir nicht sicher ob ich sie ud voralle wann nochmal impfen lassen soll?
Bei den meisten Impfstoffen ist bei erwachsenen Hunden eine Injektion ausreichend um einen vollständigen Schutz aufzubauen. Genaueres muss in der Packungsbeilage des Impfstoffes stehen, falls du dir unsicher bist, oder dem Tierarzt nicht vertraust, lass dir die Packungsbeilage zeigen, oder google danach (hast du einen Aufkleber ins Impfbuch bekommen? Dort steht in der Regel der Name des Impfstoffes und - herstellers drauf)

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #272
ja das verlinkte them ahab ich mir angeschaut. hier im forum findet man hilfreiche tipps. ich les mich grade mal ein bisschen durch.

ja die packungsbeilage des impfstoffes habe ich schon gefunden, bin grade am durchforsten.

in der packungsbeilage der T steht drin alle 3 jahre. bei der shppi2 steht man sollte zur vollstädnigen immunisierung nach der ersten impfung in 3-5 wochen nochmals impfen lassen. was meint ihr? ich meine sie ist schon erwachsen braucht sie das dann?

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #273
Ja, der Impfstoff ist etwas schwierig, hab gerade auch die Packungsbeilage gesucht:
Die geben außer bei Parvo auch nur ein Jahr Wirkungsdauer an, das heißt du wirst dich gegen den TA kaum durchsetzen können. Ich kann dir sagen, was mir mal ein TA gesagt hat: Die schöpfen auch nur alle aus demselben Topf. Stimmt ein Stück weit, zumal die Studien immer vom Hersteller selbst finanziert und durchgeführt werden müssen und die sich da natürlich nicht sonderlich mit beeilen, dennoch würde ich mich nach der Packungsbeilage richten.
Allerdings würde ich beim nächsten Mal Nobivac impfen lassen und das dann auf drei Jahre, da ist es auch so in der Packungsbeilage festgeschrieben. Ob Pi und L nun noch dazu kommen sollen bleibt dir überlassen, dazu findest du hier auch einiges. Ich persönlich lasse es nicht impfen und wenn schon L, dann nur den neuesten Stamm von diesem Jahr.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #274
also sollte ich mich an den beipackzettel halten und dann umstellen? oder gleich umstellen? hm schwierig.

ich meine sie ist erwachsen..ich bin echt unsicher.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #275
Wenn du jetzt umstellst musst du dennoch nochmal impfen lassen, da kommst du wohl kaum drum herum.
Ist die Tollwut auf drei Jahre eingetragen? Die ist besonders wichtig, auch wenn der Hund mit Wild zusammen trifft. Die sollte immer gültig eingetragen sein.

Wenn der Hund zuvor wirklich nie geimpft wurde würde ich die eine zusätzliche Impfung von SHP (ich für meinen Teil würde dann aber auch NUR SHP und nicht SHPPi impfen lassen) in Kauf nehmen und das nächste Mal Nobivac einmalig impfen und auf drei Jahre eintragen lassen.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #276
oh die tollwut steht nur für einen monat drin. komisch. eigentlich steht drei jahre im beipackzettel. also meinst du wenn ich das nächste mal zum impfen gehe nobivac impfen lassen und die dann nochmal auffrischen und dann auf drei jahre?

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #277
Nein, Nobivac ist im Beipackzettel bereits als auf drei Jahre ab einem Alter von 12 Wochen ausgeschrieben, da reicht dann also einmal und das gleich auf drei Jahre ;).
Das mit der Tollwut ist natürlich spitze, das hätte selbst bei Eurican einmal gereicht :?. Viele TAs boostern gerne die Impfungen, weil dann die Konzentration der Antikörper nochmal steigt. Beim Welpen ist es aufgrund maternaler Antikörper nötig, da diese die Wirkung des Impfstoffes verhindern, bei gesunden adulten Hunden nicht. Da vertraue ich wie gesagt auf die Beipackzettel, da die Hersteller nur sehr ungerne zugeben, dass ihr Impfstoff seltener verwendet werden muss, zumal die auch erst gedrängt werden mussten, die Studien durchzuführen.

Nur ohne gültige T-Impfung würde ich den Hund nicht herum laufen lassen. Du darfst ohne die meisten Hundeschulen und Veranstaltungen nicht besuchen, nicht verreisen und bei Tollwutverdacht darf er sofort eingeschläfert werden.
Was mir bei dir noch einfällt: Steht im Schutzvertrag was zu den Impfungen? Das könnte bei einer Nachkontrolle problematisch werden, bzw. falls du beim TH-TH warst und der »Meldung« erstattet.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #278
im vertrag steht nichts zu den impfungen und da ich noch andere tiere habe, habe ich eine andere tierärztin als die vom tierschutz das habe ich denen auch gesagt. ich werde sie anrufen und fragen was sie für einen impfstoff benutzt. ich habs auch grad gelesen das einmal tollwut gereicht hätte. aber du hast recht sie sollte dagegen ordentlich geimpft sein denn wenns mal dazu kommt dann steh ich doof da. also wenn meine eigentliche tierärztin sagt sie benutzt nobivac dann kann ich mit der nächsten impfung am 31.08. auffrischen lassen und dann eben leider nochmal auffrischen und diese dann auf drei jahre eintragen lassen? ich werde das natürlich vorher nochmal mit ihr abklären, sie ist eigentlich ganz ok.

ich danke dir für deine tipps. ich bin manchmal etwas hilflos denn sie ist mein erster hund wie gesagt kenne sie schon länger aber ich will eben das er ihr gut geht und alles top ist.

und falls sie eine meldung machen sollte dann geh ich zum tierheim und zeig mein "impfcheckheft" und dann ist alles i.O. die hier bei uns sind locker, mit denen kann man reden und wie gesagt sie wissen das ich eine andere tierärztin habe.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #279
31.08. auffrischen lassen und dann eben leider nochmal auffrischen und diese dann auf drei jahre eintragen lassen?
Jaein. Der Wechsel zwischen zwei Impftstoffen ist innerhalb der Grundimmunisierung - und auch danach - umstritten. Die Hersteller selbst verweisen in ihren Zetteln natürlich immer auf die eigenen Impftstoffe, allerdings dürfte es bei bereits erfolgter Impfung kein Problem geben, wenn gewechselt wird.
Mitten in der Grundimmunisierung wird das vermutlich Streit geben. Da Nobivac wie gesagt nur einmalig geimpft werden müsste, würde das auch genügen, also in einem Monat einmal Nobivac und dann gleich auf drei Jahre eintragen lassen. Viele TAs bestehen aber auf die Grundimmunisierung und da dann mittendrin gewechselt wäre, müsstest du vermutlich zwei Mal Nobivac impfen lassen. M.E. wärst du im Recht, wenn du am 31.08. alles einmalig von Nobivac impfen würdest, das reicht laut Hersteller zur Immunisierung und daher würde ich den Beipackzettel auch mitnehmen und darauf verweisen.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #280
danke für deine tipps. ich werde das alles nochmal mit meiner tierärztin besprechen, da ich ja jetzt in kenntnis bin, dank dir, denke ich das sie mir auch nichts verkauft was ich und meine hübsche nicht brauchen.

ich wünsch dann mal eine gute nachtruhe:D

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Diskussions-Thread zum Thema Impfung

Diskussions-Thread zum Thema Impfung - Ähnliche Themen

Impfung gegen Leishmaniosis: Nachdem ich meine Leishmaniosis-erkrankte Hündin vor vielen Jahren täglich dreimal spritzen musste und mir die Hacken abgelaufen habe auf der...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Schwierige Katzen an Hund gewöhnen?: Hey :) Nachdem ich neulich erst einen Thread erstellt hatte, in dem ich unsere allgemeine Situation beschrieben und gefragt habe, ob ein Hund zu...
Infothread zum Thema Impfen: Hallo alle miteinander, wie viele vielleicht gesehen haben, haben wir unsere beiden Impfthemen zusammen gelegt, außerdem haben wir die Themen der...
Hund und Studium?: Hallo ihr Lieben, wie der Titel schon vermuten lässt, quäle ich mich derzeit mit der Frage ob Hund und Studium zusammen passen Ab dem 1.8 werde...
Oben