@Willi-M ja das mag wohl recht sein , ich habe jetzt mein ersten hund den ich selber halte er hat die grundimuniesierung nun frag ich mich aber welche impfungen sind wichtig und welche nicht, ich weiß das die grundimunisierung immer wichtig ist und erneuert werden sollte doch was ist mit den anderen impfungen ich kenn mich da leider nicht so aus:eusa_think:
Also, ich bin auch kein Fachmann in Sachen Impfen und möchte auch keine Ratschläge erteilen, was wann und wieviel geimpft werden sollte oder muss. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass unsere Haustiere zu oft und gegen zuviel geimpft werden und das dies sogar schon zum Teil von der Schulmedizin zugegeben wird. Auch wenn man mit Tierheilpraktiker(inne)n spricht bekommt man das gleiche zu hören. Ich möchte einfach nur zum Nachdenken anregen und kann nur jedem empfehlen, sich genauestens zu informieren. Dazu bietet das Internet die besten Möglichkeiten, aber man sollte sich vielleicht auch mal von seinem TA die Beibackzettel der Impfstoffe zeigen oder kopieren lassen, die TA's gezielt ansprechen und sich auch mal bei Tierheilpraktikern informieren.
Nochmal, jeder muss das tun, was er/sie für richtig hält und so kann ich nur meine Meinung zum Impfen kundtun bzw. was ich persönlich für richtig halte.
Früher habe ich meine Hunde auch gegen alles impfen lassen, was mir der Tierarzt geraten hat und auch in den Intervallen, die der TA mir empfohlen hat, bis einer meiner Hunde einen Tag nach einer Kombiimpfung epilieptische Anfälle bekam. Natürlich schloss der TA einen Zusammenhang mit der Impfung kategorisch aus, war klar! Ich habe dann angefangen im Internet zu recherchieren und wurde massenweise fündig in puncto "Impfschäden", "Impfnebenwirkungen", "Epilepsie durch Impfung", etc. Ich habe dann mit einer Tierheilpraktikerin und mit einem Tierarzt darüber gesprochen und mir später auch das bereits genannte Buch gekauft und mich zusätzlich aus dem Internet informiert und verfahre seit ca. 3 - 4 Jahren wie folgt (und werde auch künftig nur noch so verfahren):
-- Grundimmunisierung als Welpe (oder wenn kein Impfstatus bekannt) mit SHPT (wenn möglich in mehreren Dosen, nicht komplett als Kombiimpfung)
-- Nachimpfung nur noch für Tollwut alle 3 Jahre, da wir mit unseren Hunden auch öfter ins Ausland fahren und es dann vorgeschrieben ist. Würden wir nicht ins Ausland fahren, dann würde ich auch diese Nachimpfung weglassen.
-- SHP lasse ich nicht mehr nachimpfen. Allerdings räume ich hier ein, dass dies ggf. nach einigen Jahren (ca. 7 bis 8 Jahren) nochmal notwendig sein könnte, keinesfalls aber jedes Jahr!!!
-- der Rest wie Lepto (hält nur ca. 6 Monate ohne ausreichenden Schutz), Zwingerhusten, Borreliose, etc. lasse ich überhaupt nicht impfen, da überflüssig und (wie "Mischling" schon sagt) nahezu wirkungslos, da eine Ansteckung dennoch erfolgen kann.
So verfahre ich mit Impfen. Vielleicht mag es der ein oder andere als unverantwortlich sehen, ich sehe meine Haltung als verantwortungsbewusst an, denn ich meine mich sehr gut informiert zu haben.
Und nochmal: Ich kann nur jedem das Buch "Hunde würden länger leben, wenn ..." von Dr.med.vet Jutta Ziegler empfehlen, die selbst TÄ'in ist und ich meine sogar, mal hier im Forum mehrere Beiträge von ihr gelesen zu haben.
Es muss doch jedem einleuchten, dass jährliche Impfungen nicht richtig sein können, denn wenn es so wäre, warum lassen wir uns selbst nicht jedes Jahr impfen? Unseren Hunden muten es aber viele Hundehalter zu - m.E. aus Unkenntnis! Es ist so, wie ich schon erwähnte: jährliche Impfungen sind für viele TÄ'e eine echte Geldmaschine und für die Pharmaindustrie selbstverständlich auch.
Willi
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
... habe grad mal kurz gegoogled und diese Seite hier mit ein paar übersichtlichen Infos zum Thema und speziell zur Immunisierungsdauer gefunden
http://www.welpen.de/service/bodein/impfungen.htm