Welches Pferd/Pony.?

Diskutiere Welches Pferd/Pony.? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, Ich bin's mal wieder :) Und zwar frage ich mal aus reinem Intresse,welche Pferderasse ihr mir empfehlen würdet. Ich bin 1,78 m groß und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Pferd/Pony.? Beitrag #1
P

PferdeFreak_<3

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich bin's mal wieder :)
Und zwar frage ich mal aus reinem Intresse,welche Pferderasse ihr mir empfehlen würdet.
Ich bin 1,78 m groß und wiege 54 kg.
Ich reite Dressur,fange aber gerade mit dem Springen an.
Ich reite lieber kleinere Pferde ,als Große.
Welche Pferderasse würdet ihr mir empfehlen.?
Und welches Stockmaß sollte das Pony/Pferd mindestens haben.?
Ich freue mich schon auf eure Antworten.!
Lg,
Pferdefreak

P.s. :
Ist es schlimm,mit meinem Gewicht,einmal einen 1-stündigen Ausritt auf einem Shetty (Stockmaß 1,16 m) zu machen.?

• Welches Pferd/Pony.? Beitrag #2
Hallo,
ich reite auch viel lieber auf Endmaßponys und Kleinpferden, was aber kein Problem ist, da die meisten (größeren) Ponyrassen sogar Erwachsene tragen können, wenn ihre Muskulatur (vorallem am Rücken) entsprechend trainiert wird. Es gibt ganz viele tolle Rassen, die ich jetzt nennen könnte... Hier mal einige Beispiele:
-Haflinger/ Edelbluthaflinger
-Fjordpferd
-Morgan-Horse
-Connemara (sehr gute Jagd- und Springponys)
-Highland Pony
-Isländer (sind aber nichts für Anfänger, da sie meistens extra trainiert werden müssen, damit sie alle Gänge taktklar zeigen und nicht alles "mixen" wie sie wollen, denn Isis sind ja 4 manchmal sogar 5-Gänger)
-Aegidienberger (auch Gangpferde, s.o)
Camargue Pferd
-Dülmener
-dt. Reitpony
-Fellpony
-Tinker
-Lewitzer
-Pinto
-Appaloosa
-Welsh-Cob (sektion D)
-Araber

etc. ... du siehst es gibt da viele viele Möglichkeiten. Was hälst du eig. von einem Mix? Versteife dich nicht so auf eine Rasse, sondern schau dich einfach mal um und reite die Pferde/Ponys, wenn es geht, Probe!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach und zum Ausritt auf dem Shetty würde ich sagen, dass das noch okay ist (für eine Stunde in ruhigerem Tempo). Du solltest einfach auf das Pony achten, es wird dir schon auffallen, wenn es nicht mehr kann/will. Ich wundere mich immer wieder wie stark manche Shettys doch sind.

Ergänzung :):

-Criollo

• Welches Pferd/Pony.? Beitrag #3
bei dem ausritt auf dem shetty bin ich anderer meinung - angeblich können ja islandpferde massig viel tragen , das ist ein genauso großes vorurteil wie bei den shettis . das sind sehr kleine pferde die nicht zu viel gewicht tragen sollten . für 10 minuten würd ich ja noch ok sagen aber bei einer stunde ist das für das pferd nur eine kraftakt ! ich würde es an deiner stelle nicht tun !

zu dem pferd für dich ...
araber sind nicht zu groß und sehr beweglich oder ein deutsches reitpferd . haflinger sind nicht für dressur geeignet ! lieber ein zierlicheres bewegliches pferd , aber es gibt ja so viele rassen du findest schon DEIN Pferd

• Welches Pferd/Pony.? Beitrag #4
haflinger sind nicht für dressur geeignet ! lieber ein zierlicheres bewegliches pferd , aber es gibt ja so viele rassen du findest schon DEIN Pferd

Von wegen Haflinger sind nicht für Dressur geeignet. Ich kenne viele Haffis die sehr gut in der Dressur gehen (auch auf Turnieren). Vorallem die Edelbluthaflinger sind auch sehr gelenkig und wendig, warum sie sogar im Reining eine sehr gute Figur machen ;).
Eine S-Dressur wirst du ja ausserdem wohl kaum reiten, oder?

Videos zu "Haflinger Dressur":
-
-
-

Vorallem das letzte Video sagt doch schon einiges.

und da gibts noch viele weitere Videos zu(google einfach mal oder schau bei YouTube oder so :lol:)...diese hier nur als kleine Beispiele.
Der Haffi im letzten Video hat übrigens schon eine S-Dressur (in Konkurenz mit Großpferden!) gewonnen.

• Welches Pferd/Pony.? Beitrag #5
Also eig. musst du schon selber wissen welche Rasse zu dir passt. Aber empfehlen würde ich einen Würrtemberger, wir haben einen im Stall und der ist superlieb, kleiner als er eigentlich sein sollte und lässt sich super reiten. Ansonsten wäre für deine Wunschgröße ein Deutsches Reitpferd perfekt, oder?

• Welches Pferd/Pony.? Beitrag #6
Vielleicht magst du ja auch Koniks... Die sind auch sehr robust und stabil gebaut.

• Welches Pferd/Pony.? Beitrag #7
ja ok de hafi im letzten video ist klasse , aber es gibt nich viele so tolle haflinger !

• Welches Pferd/Pony.? Beitrag #8
Hallo,
Vllt. Intressiert es ja jemanden:
Ich hatte heute den ausritt auf dem shetty und es war total schön.!
Wir sind auch galoppiert und als wir durchpariert sind,wollte er gleich weiter galoppieren.
Er ist auch größer als gedacht ,er hat ein Stockmaß von 1,25 m. (ich hab meine Reitlehrerin gefragt)
Ich hatte überhaupt nicht das Gefühl,dass ich ihm zu schwer war.
Ich habe auch immer versucht,seinen Rücken zu entlasten und ihm nicht dauernd in den Rücken zu Fallen.

• Welches Pferd/Pony.? Beitrag #9
ja bei einem stockmaß von 1,25 zählt es ja eh niich wirklich zu shetty - eher pony.

• Welches Pferd/Pony.? Beitrag #10
Ja,tut mir leid :)
Er kam mir i.wie kleiner vor ^^
Einigen wir uns einfach auf sehr kleines Pony.? ;)

• Welches Pferd/Pony.? Beitrag #11
Also Welsh Ponys sind spitzen Dressur Pferde!
Haflinger würde ich dir die Edeblut empfehlen!

Araber sind eher weniger für dich geeignet, weil sie nicht die FN-gewünschten Gänge haben..
Ansonsten sind auch dt Reitpony super für Dressur (und hübsch sind die meisten auch ;) )

• Welches Pferd/Pony.? Beitrag #12
Ja,Deutsche Reitponys hab ich mir auch schon näher angeschaut und bin auch zufällig auf einen wunderschönen Wallach ganz in meiner Nähe (ich kenne sogar den Stall in dem er steht) gestoßen.
Er ist auch super in ausgebildet und soll auch sehr brav sein.
Ist aber leider nur 1,30 m groß und auch schon 18 Jahre alt );

• Welches Pferd/Pony.? Beitrag #13
Verrätst du mir mal wo du ungefähr wohnst?
Dann kann ich dir gerne helfen wenn du magst, dir ein Pferd zu suchen!

LG
PS: 18 ist kein problem für dt.rp, da sie sehr allt werden können und zäh sind!
Wenn dem Herren nix fehlt und er gesund ist, spricht mMn nichts dagegen ihn zu holen, da er dir vermutlich vieel beibringen kann und geduldiger ist, als ein 4 jähriger komplett-spinner (musste das leider am eigenen Leib erfahren)

• Welches Pferd/Pony.? Beitrag #14
Ich seh auch nicht das Alter als Problem. Die Größe aber definitiv.
Bei deiner Größe würde ich dir mindestens zu einem Endmaß Pony raten (1,48m) eher größer ( gibt ja auch schöne Kleinpferde um die 1,50-1,60m)

Bei deiner Größe ist das Problem, dass Du eher das Pony in seiner Balance störst und ihn viel leichter "auspendelst". Schön ist das für beide Seiten nicht.

Und auch für deinen Sitz könnte es schwierig werden. Beine hoch ziehen, weil Bauch zu weit oben, Rundrücken etc....

• Welches Pferd/Pony.? Beitrag #15
Ja,genau.
Waren genau meine Bedenken.
Ich fand auch eher die Größe problematisch.
Ich will ja schließlich auch dem Pony nicht schaden..
Und 1,30 m sind schon sehr klein ^^

@ Alexandraaaaa
Danke,das wäre sehr nett :)
Ich wohne in der Nähe von Ingolstadt
Vielleicht wäre es noch wichtig zu wissen,dass das Pferd eben nicht allzu groß sein sollte und das es einfach brav ist.
Alter spielt keine große Rolle,nur wenn möglich nicht über 16 Jahre.
Und meine Favoriten:
Norweger <3 und deutsche Reitponys (muss aber nicht sein)

• Welches Pferd/Pony.? Beitrag #16
Werde dir morgen berichten ;-)

Hab schon was:

Totales Schnäppchen, kostet normal ab 7.000 aufwärts, hat butterweiche Gänge und top Charakter, diese Rasse

Araber im Reitpferdetyp, Araber liebe ich sowieso vom Charakter her und ausgesprochen hübsch finde ich sie auch!

Finde ich todschick!

Der ist auch hübsch und Turniergeeignet!

Auch sehr sehr hübsch und super Sportpferd

Super Charakter

Sehr hübsch..

Absolute Schön- und Seltenheit!
Kubinec Enkelin!!!!!!!!

Finde ich auch toll, Arabercharakter sowieso

Totaale seltenheit, dass die hübsch sind!
Tolle Mischung zudem

Finde ich auch ansprechend

Seltenheit!

Kleine Auswahl meinerseits ;)

• Welches Pferd/Pony.? Beitrag #17
Hallo Alexandraaaaa,
Da hast du ja wirklich ganze Arbeit geleistet.!
Das ist wirklich super nett :)
Ich bin jetzt gerade leider nur mit dem Handy on,aber morgen werde ich bei der ersten Gelegenheit mit dem Laptop ins Internet gehen und mir alle Pferde anschauen.
Ich werde dir dann auch gleich berichten ;)
Danke nochmal <3

• Welches Pferd/Pony.? Beitrag #18
Null Problem!

Ehrlich gesagt, hast du mir eher eine Freude gemacht, dass ich das für dich machen durfte, weil ich es liebe, schöne Pferde anzuschauen und weil ich dann selbst immer zukunftsvisionen bekomme ;-)
Also insofern: Kein Problem, gern geschehen !

Kleiner Zusatz:

(Von Wietse!!!!!!!!!!!!!!! Der ist DER Spitzenfriese überhaupt)
Ein paar Fjordis, Fellponys, Freiberger und Friesen für dich (falls die dir auch so gut wie mir gefallen ;-) )

Ein Wahnsinns Schnäppchen!

LG

• Welches Pferd/Pony.? Beitrag #20
Sag mir bitte unbedingt bescheid, wenn sie sich melden!
;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Pferd/Pony.?

Welches Pferd/Pony.? - Ähnliche Themen

Andere reiten mein Pferd :(: Hallo, also ich habe folgendes Problem. Leider sind meine Noten in letzter Zeit eeeetwas den Bach runter gekippt, die Schule läuft im Moment...
welches pferd passt zu mir?: Hallo, ihr lieben! Der Frag steht oben, also ich bin nun auf der suche nach dem richtigen Pferd für mich, ich weiß man kann das passende Pferd...
Kann er mich noch tragen.?: Hallo.! Wir haben in unserem Stall einen Norweger,den ich gerne mal reiten würde. Ich weiß nur nicht ob ich schon zu schwer/groß für ihn bin. Er...
SUche Reitbeteiligung in Hamburg: Hallo! Ich habe schon eine Reitbeteiligung, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Meine Freundin hat jedoch noch keine gefunden und da sie hier...
Was soll ich bloß tun? (Reitbeteiligung): Hallo :) Ich bin's mal wieder ;) Und zwar habe ich folgendes Problem: Ich und meine Freundin haben seit zwei Monaten eine Reitbeteiligung auf zwei...
Oben