Hamster fallen Haare aus!

Diskutiere Hamster fallen Haare aus! im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Liebe Tierforum-Mitglieder, Vor 2 Wochen habe ich festgestellt, dass das Fell meines Hamsters am Rücken lichter wurde :shock:. 1 Woche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster fallen Haare aus! Beitrag #1
Crystalblood

Crystalblood

Punkte Reaktionen
0
Hallo Liebe Tierforum-Mitglieder,

Vor 2 Wochen habe ich festgestellt, dass das Fell meines Hamsters am Rücken lichter wurde :shock:. 1 Woche später bin ich zum Tierarzt. Ich bin mir nicht sicher ob er wirklich eine richtige Diagnose gemacht hat, auf jeden Fall hatte ich ihm gesagt, dass ich vermute dass mein kleiner einen Milbenbefall habe. Er hat mir EktoDerm Spray V gegeben..ist zwar für Vögel, aber er meinte es würde nichts ausmachen. Doch seitdem ich ihm bis jetzt 2 mal angesprüht habe, ist das Fell noch lichter geworden. Wenn man genau hinsieht sieht man schon die Haut... :'(
Falls ihr einen guten Kleintierarzt im Umkreis Hof kennt wäre gut, denn ich weiß nicht ob dieser Arzt es jemals mit einem Hamster zu tun hatte..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Eure traurige Crystalblood

Falls ihr bilder wollt => Bescheid sagen, dann lade ich gleich morgen welche hoch..

• Hamster fallen Haare aus! Beitrag #2
Ich geh dann mal davon aus das er keinen Abklatsch mit dem Tesa gemacht hat und unter dem Mikroskop beschaut hat?

Ich würde dir auch einen anderne TA empfehlen, kenn aber in deiner Nähe keinen, bei mir kenn ich mehrere sorry.

evt verträgt dein Hamster das ja nciht ich würd es nicht mehr drauf tun.

• Hamster fallen Haare aus! Beitrag #3
Ja ich weiß nur nicht was ich machen soll, ich habe auch gelesen dass es auch eine Pilzinfektion sein kann oder der Wechsel zwischen Sommer und Herbst ( das ist aber denk ich Quatsch, weil er am Rücken ganz nackig ist ). Ich hoffe mir kann noch geholfen werden...auch mit der Tierarztgeschichte..im Notfall kann mir jemand einen Tierarzt in der Nähe von Bielefeld empfehlen, der Erfahrungen mit Hamster hat, denn dort hätte ich eine Unterkunft.
Ich lade morgen Bilder hoch, damit ihr euch ein besseres Bild davon machen könnt.
Meint ihr ich könnte den Tierarzt dazu auffordern einen "Abstrich" zu machen?

lg, Crystalblood

• Hamster fallen Haare aus! Beitrag #4
Ansprechen kannst du ihn auf alle Fälle.

MIr fallen dazu Demodexmilben ein, hab ich oft gesehen das es da anfängt.

• Hamster fallen Haare aus! Beitrag #5
Kennst du denn das Mittel womit ich ihn moment noch behandle? Das EktoDerm Spray (1ml enthält: Pyrethrumextrakt 25% 40mg, Neemöl 4 mg; Sonstige Bestandteile: Lavendelöl, Kokosöl, Rimulgan, Tween 20, Phenonip, Gereinigtes Wasser) Leider kenne ich mich nicht so gut aus mit "Milben & Co"
Anwendungsgebiete: Zur Anwendung von Ektoparasitenbefall ( Federlinge, Milben, Flöhe)

Nach wie vielen Wochen sollte das Fell bei korrekter Behandlung denn milbenfrei und somit wieder nachwachsen können?

• Hamster fallen Haare aus! Beitrag #6
Ne ich kenn das Spray nicht, hab aber glaub ich von einer davon gehört, da hat der Hammi sich auch danach gekratzt udn es noch schlimmer gemacht als es vorher war.

Es kommt auf die Milben an, manche gehen gut weg und manche wie die Demodex behandelt man oft sehr sehr lange. Aber das sollte rausgefunden werden was es für welche sind, denn einfach so auf Verdacht wrüd ich nicht behandeln, wie gesagt es könnte auch ein Pilz sein.

• Hamster fallen Haare aus! Beitrag #7
Ja ich versuche nochmal mit dem Tierarzt Kontakt aufzunehmen, denn in meiner Gegend konnte ich leider keinen Kleintierarzt ausfindig machen..und zu weit weg dürfte er auch nicht sein, da ich meinem Hammi nicht zu viel Stress antun will.
Um den Tierarzt zu "konfrontieren" könntet Ihr mir erzählen wie etwa so eine Untersuchung heißt und wie sie abläuft..(mein Hamster ist nicht handzahm..villt hatte der Tierarzt kein Bock ihn richtig zu untersuchen, obwohl bei ihn tote hose war)

• Hamster fallen Haare aus! Beitrag #9
Ach der Arme. Das sieht ja nicht so toll aus. Sieht echt so aus als würd ihn was befallen. Vorallem weils am Kopf ja auch schon so struppig ist

Können Hamster nicht auch durch Stress oder falsche Ernährung Fell verlieren? ich meine das mal gelesen zu haben. Kann aber auch völliger Schwachsinn sein.

• Hamster fallen Haare aus! Beitrag #10
So ähnlich sah das bei meinem ersten Hamster auch aus, allerdings hat er noch ganz mächtig geschuppt. Nachdem wir alle möglichen Parasiten und auch das Futter ausgeschlossen hatten, gab es den Verdacht auf eine Stoffwechselstörung - allerdings ist er vorher gestorben, so dass der Verdacht weder bestätigt noch verworfen werden konnte.

• Hamster fallen Haare aus! Beitrag #11
Ich habe nach dem Tierarztbesuch den Käfig heiß gewaschen und desinfiziert und mit dem ektoderm eingesprüht. Weil ich den verdacht hatte dass das Heu schuld sein könnte habe ich diesmal nur gewöhnliches Einstreu genommen. Ich wusste bis jetzt nicht dass auch das Futter dran schuld sein kann..was mache ich denn jetzt? ich schätze ich muss es einfrieren oder heiß backen (ausgeschlossen, weil unser ofen kaputt ist). Was könnte es sonst noch für ursachen für den fellverlust haben? Ich hoffe dass mein Kleiner nicht bald stirbt, denn er ist in September erst ein Jahr geworden :(

• Hamster fallen Haare aus! Beitrag #12
Futter kann in dem Sinne Schuld sein, dass es dein Hamster einfach nicht verträgt. Da hilft einfrieren oder backen rein gar nichts. Was fütterst du denn?

Mit Heu kann man sich Milben einschleppen, das stimmt schon, das geht allerdings auch mit normalem Streu. Wenn du die Möglichkeit hast, dann pack es vor der Benutzung in die Tiefkühltruhe. Derartiger Fellverlust sieht mir aber nicht unbedingt nach Milben aus, zumal Mittel, das du hast, ja auch nicht geholfen hat. Wenn du keinen vertrauenswürdigen und sachkundigen TA in deiner Nähe hast, dann geh in eine Tierklinik. Natürlich ist das Stress für den Hamster, aber da muss er eben durch, gibt keine Alternative. Auf dem Bild kann man es nicht richtig erkennen, aber sind die Ohren deines Hamsters irgendwie verklebt oder verkrustet? Das hatte meiner nämlich auch.

• Hamster fallen Haare aus! Beitrag #13
Nein als ich ihn fotografierte war er nur erst aufgestanden..da sind seine Öhrchen immer zu.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich füttere von Rodipet ZOodie Senior

• Hamster fallen Haare aus! Beitrag #14
Hamsters Zustand wird schlimmmer - Fell und Augen

Hallo liebes Tierforum-Team,

Ich habe mal vor längerer Zeit mal erwähnt dass mein kleiner Fell verliert. Ich wollte deswegen auch nächste Woche mal zum Tierarzt aber heute früh wollte ich nach dem Kleinen gucken weil er nachts nur noch selten zu sehen ist. Schock! Es war schon schlimm genug dass er jetzt überall lichtes Fell hat. Rechtes Auge: offen, ohne Glanz, am unteren Augenrand sowas wie gelbe Bröckel zu erkennen. Linkes Auge: komplett zu, auch gelbe Bröckel zu erkennen.

Jetzt werde ich auf jeden Fall zu einer Tierklinik fahren. Leider haben die erst Montag wieder auf.

Sollte ich meinen Hamster, (diesmal bitte ich jemanden der ein Auto fährt mich dorhin zu bringen), in eine kleine Box oder einen kleinen Käfig (30x30) hinbringen.

Es ist diesmal die Tierklinik weil ich denke dass hier die Tierärzte leider keine Erfahrung mit Hamstern haben -.-

Wenn ihr an Bilder interessiert seid, sagt einfach Bescheid..

Das ist traurig..er war mal so aktiv, weich und knuddelig :(

Liebe Grüße,
Eure traurige Crystalblood

• Hamster fallen Haare aus! Beitrag #15
Viel Glück, und wenn du möchtest, fühl dich mal gedrückt!!
Fährst du jetzt zur Tierklinik? Du musst unbedingt dahin.

• Hamster fallen Haare aus! Beitrag #16
Dass die erst Montag wieder auf haben ist ja echt doof... Gerade bei sowas, wo es ja auch ein Notfall ist. Kannst du da nirgends anrufen?

Und gute Besserung an den Kleinen. :056:

• Hamster fallen Haare aus! Beitrag #17
Tierkliniken haben nicht nur wochentags auf, die sind auch an Samstagen und Sonntagen da - du solltest auf jeden Fall heute noch fahren.
Wie du deinen Hamster dahin bekommst, ist zweitrangig, hauptsache er kommt nicht raus (also kein Schuhkarton) - und frag bitte mal wegen einer möglichen Stoffwechselkrankheit nach, ich hatte dir ja schon geschrieben, dass es meinem ähnlich ging und das Ende ziemlich schnell kam, ich weiß eh nicht, warum du dann noch so lange wartest, bis du zum Tierarzt gehen willst.

• Hamster fallen Haare aus! Beitrag #18
Jetzt nicht, weil die zu haben. Ich kann nur montags hin weil die Sprechstunde hat von 15 uhr bis 18 uhr. Ich habe den kleinen vor 2 Tagen gesehen und er sah bis auf das Fell gut aus ( die augen ). Es hat mich eben geschockt, dass sein Zustand sich so radikal verändert hat. Mein kleiner ist nicht besonders handzahm. Ich habe ihn aber kurz anheben können. Kann es sein, dass er ein weiteres Symptom einer mir unbekannten Krankheit/Ursache auch noch an Gewicht verliert? Ich hoffe auf ein paar nette Worte und Ratschläge, denn mein kleiner ist erst im September 1 Jahr geworden. Ich möchte nicht schon jetzt einen Hamster begraben gehen. Ich möchte das nicht. :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Soll ich einfach das anrufen oder wie mache ich das? Sorry bin ein bisschen hippelig.

• Hamster fallen Haare aus! Beitrag #19
Wieso hast du SO lange gewartet????

Mal davon abgesehen, weils nicht weiter bringt:

Tierkliniken haben normalerweise rund um die Uhr auf wie eben jede KLINIK.

Darüber hinaus gibt es NOTDIENSTE.

Nun wohnst du ziemlich in der Wallachei, wies scheint, aber wenn du Leute mit Auto kennst, dann schnapp dir sie und Hamster und FAHR SOFORT IN DIE KLINIK.

Du wohnst im Fränkischen, gell? Ist Würzburg nahe? Da gibts ne gute Klinik.

Auf jeden Fall - bis Mo würde ich nimmer warten, denn ich fürchte, SO wird der Hamster den Mo nicht mehr erleben (sorry....)

PS: Wenn du weitere Hilfe brauchst in Sachen Klinikkontakt oder so, meld dich bitte per PN!

• Hamster fallen Haare aus! Beitrag #20
Es gibt immer einen Tierarzt, der Notdienst hat. Tierkliniken gibt es auch mehr als eine und zumindest die größeren sind 24/7 offen. Wenn man wirklich will, findet man auch eine Klinik.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster fallen Haare aus!

Hamster fallen Haare aus! - Ähnliche Themen

Warum frisst mein Hamster plötzlich nichts mehr? Anzeichen auf Parasiten?: Hallöchen, ich habe ein Problem mit meinem Teddyhamster. Er ist nun fast 2 Jahre alt und in letzter Zeit ist einiges an ihm komischen. Vor ein...
Fellausfall an den Flanken: Hallo Ihr Lieben :D Ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe. Und vorweg: Sorry für den langen Text! Bei meiner Goldidame habe ich im Alter von knapp 6...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Hamster hat Milben. Ich war beim Tierarzt. Was soll ich tun?: Hallo Ihr Lieben, :039: gestern Abend entdeckte ich bei meiner Goldhamster Dame am Rücken eine Wunde. Es sah aus wie eine rote Kruste.:confused...
Hamster hat keine Milben, kratzt sich aber trotzdem schlimm und quietscht: Hallo, mein Hamster Pirati hat vor ca. 2 Monaten angefangen sich ziemlich doll zu kratzen. Ich hab es bemerkt, als er sich hinter dem Ohr etwas...
Oben