zu klein?

Diskutiere zu klein? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallihallo ihr Lieben Ich verirre mich mal wieder hierher, denn ich hab eine kleine Frage. Ich überlege mir, mir nächsten Sommer Mäuse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • zu klein? Beitrag #1
Filimamo

Filimamo

Punkte Reaktionen
0
Hallihallo ihr Lieben

Ich verirre mich mal wieder hierher, denn ich hab eine kleine Frage. Ich überlege mir, mir nächsten Sommer Mäuse anzuschaffen. Also, diese Mäuse sollten natürlich artgerecht gehalten werden, und daher meine Frage;

Ich habe zwei selbstgebaute Hamsterkäfige, mit den Massen 90x50x50. Das ist für Hamster viel zu klein, und ich schätze mal für Farbmäuse wohl auch... Also dachte ich, dass ich die beiden Käfige eventuell aufeinander stapeln und verbinden könnte. So und nun meine Anfängerfrage; würde es so evtl. für 3-5 Mäuse reichen?

Ich weis von den Hamstern dass die Grundfläche, also die Bodenfläche entscheidend ist, aber da man bei den Farbis ja anscheinend in die Höhe gehen sollte, dachte ich, es dass es so evtl klappen könnte..

Und sonst, wie wäre es wenn ich die beiden Gehege nebeneinander, also dann längs (180x50x50) verbinden würde? besser?

Off-Topic
Irgendwie hab ichs heute nicht so mit dem formulieren, also wenn euch mein Text irgendwie seltsam vorkommt, ich weis auch nicht was heute mit mir los ist...

Tja dann, ich freue mich auf eure Antworten und hoffe ich habs im Richtigen Unterforum gepostet... :?

Schönen Abend noch ;)

GLG Nadine

• zu klein?

Anzeige

• zu klein? Beitrag #2
Hallo,

als Mindestmaß sagt man ja 80 x 50 x 40 cm - wenn ich mich jetzt nicht total irre. Von daher wäre Dein Gehege erstmal groß genug - zumindest erfüllt es die Mindestanforderung ;).

Wobei ich sagen muss, dass größer immer besser ist - aber das weißt Du ja selbst. Abgesehen von der Bodenfläche finde ich selbst bei Farbmäusen auch die Höhe wichtig. Die Süßen lieben es, zu klettern und man sollte schon das Gehege so bauen und einrichten, dass es mehrere Etagen hat, man ordentlich einrichten kann und trotzdem noch gut dran kommt zum Saubermachen. Von daher würde ich mich wohl für die Variante "Aufeinanderstapeln" entscheiden - das wäre dann eine Fläche von 90 x 50 und eine Höhe von 1 m - oder habe ich da was komplett falsch verstanden?

Allerdings mußt Du bei Farbis wirklich darauf achten, dass die Belüftung stimmt. Die Kleinen sind sehr empfindlich für Atemwegsinfekte. Ich weiß jetzt nicht, wie Deine Gehege aussehen, magst Du mal ein Foto zeigen?

LG Ida

• zu klein? Beitrag #3
Hallo,

ja ich denke auch das beide Käfige mit einander verbunden in Ordnung sind. Und weil du mehr Klettersachen einrichten kannst würde ich auch in die Höhe gehen. Ausserdem hast du dann mehr Platz für Etagen. Und für Äste... zum Beispiel.
Entschuldigung, ich habs auch gerade mit dem formulieren;)^^

LG

• zu klein? Beitrag #4
Aber ist bei Farbmäusen die Belüftung eines Hamster-EBs nicht in der Regel zu schlecht?

• zu klein? Beitrag #5
@Ida22: 100*50 grundfläche ist aber eigentlich schon mindestmass. Aber wenn man es schön einrichtet und eben in die Höhe geht, finde ich 90*50 noch okey.

• zu klein? Beitrag #6
Hey ihr

Erstmal danke für eure Antworten. Ich bin leider erst nächstes wochenende wieder zuhause, aber dann kann ich noch ein Bild hochladen, damit ihr euch das ganze noch ein bisschen genauer vorstellen könnt.

Und ich denke eigentlich das due Belüftung ganz ok. ist, aber wenn nicht lass ich mir auf jeden Fall was einfallen...

Nochmals danke

Schönen Abend noch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • zu klein? Beitrag #7
Hallo :)
also Mindestmaß ist ja 100 x 50. Wäre es denn möglich, sie nebeneinander zu verbinden? Denn durch die Höhe bekommt man ja leider nicht mehr Grundfläche :( Und bei der Länge geht es darum, wie viel Strecke die Mäusels auch mal zum rennen haben. Und es ist ja auch ein MINDESTmaß..also Größer erwünscht ;)

Ist es denn Platztechnisch möglich ihn zu verlängern? Du kannst beim beobachten nämlich auch sehen, dass die Mäuse bei einer größeren Grundfläche viiiel mehr Freude haben. Und du hast es mit dem einrichten viiel leichter !

Liebe Grüße
Amelie

• zu klein? Beitrag #8
Guten Morgen

Mein Plan hat sich wieder geändert ;) Ich habe beschlossen die beiden vorhandenen Gehege längs zusammenzubinden und weiterhin als Hamsterbehausung zu nutzen. Der Plan der Mäuse ist damit allerdings noch lange nicht vom Tisch. Für die Mäuse soll nun ein komplett neues Gehege entstehen, mit welchem ich sicher sein kann, dass ich ihnen gerecht werde. Und genau dafür brauche ich mal wieder eure Hilfe.

Ich habe eine perfekte Stelle für das zukünftige Gehege gefunden. Dort habe ich die Möglichkeit, es mindestens 1.20m lang zu bauen. Evtl. auch 1.30m. Ich dachte also an 120cm x 50cm x ??? (Länge mal breite mal Höhe) Nun meine neue Frage; wie hoch sollte ich idealerweise bauen? Euren obigen Beiträgen und meiner Infosuche im Internet entnehme ich, dass die Grundfläche so ausreichend sein sollte. Oder?

Desweiteren, wäre es ok, wenn ich die Türen vorne mit Gitter versehe und an den Seiten auch noch jeweils einen breiten Streifen Gitter zur belüftung?

Bestimmt kommen noch weitere Fragen, ich danke euch schon jetzt für eure Unterstützung. ;)

Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag.

GLG
Nadine

• zu klein? Beitrag #9
Hallöchen Nadine,

Grundfläche find ich super so, vllt könntest du noch ein bisschen Breiter gehen, dann hast dus mit Einrichten leichter. Musst du aber nicht :)

Höhe kannst du beliebig machen, solltest halt schauen dass du noch gut ausmisten kannst, sonst hast du ja ned sooo viel Freude am neuen Käfig, wenns jedesmal nen Leistungssport ist den sauber zu bekommen :)

Von der Belüftung her, weiß ich jetz nicht sooo genau was du meinst, aber so wie es sich anhört reicht es.

Uuuund dann wollte ich dir noch den Tip geben drauf zu achten, dass du die einzelnen Etagen als Wannen gestaltest, sonst ist dein Einstreu sonst wo, nur nicht im Käfig :)

Gruß Camicamo

• zu klein? Beitrag #10
Hey.
Also Länge ist super ! Breite auch, aber wenn du die Möglichkeit hast, breiter zu gehn, tu das :) da kannst viel leichter Einrichten. Desweiteren würde ich dir rate , unten eine. 15cm Streuschutz dran zu bauen. Höhe: hm, wie hoch hast du die Möglichkeit? Denn du solltest ca. 15-20 cm einstreuen, damit sie schön buddeln können und dann solltest du noch genügend Platz haben, um ihnen Klettermöglichkeiten abieten zu können. Das mit der Belüftung reicht aus. Das ist gut so, wenn die Schlitze groß genug sind.

Her mit den Fragen :)

Liebe Grüße
Amelie

• zu klein? Beitrag #11
Hey :)
Ich bin neu hier und habe eine ähnliche Frage.
Und zwar habe ich vor meinen Schrank umzubauen, er ist 60cm lang, 30cm tief und 80cm hoch, ist das zu wenig für 2 Farbmäuse?
Ich sag schonmal danke ;)

• zu klein? Beitrag #12
Ja, das ist zu wenig. Grundfläche (also ohne Etagen oder ähnliches - Länge x Breite) muss mindestens 80x50cm betragen, dein Schrank ist also um einiges zu klein ;)

• zu klein? Beitrag #13
Wow, das ging schnell :D
Hmm ok..ich will mir halt nicht unbedingt n neuen kaufen, weil die 1. zu teuer sind und 2. meistens nicht die Gitterabstände haben...
Und da ich den Schrank eigentlich eh nicht benutze...

• zu klein? Beitrag #14
Wäre denn ein kompletter Eigenbau eine Alternative? Das ist bestimmt auch nicht schwerer, als einen Schrank umzubauen (so einen Schrank hat man ja schnell gezimmert), dann könntest du ihn größer bauen und billiger als ein Kaufkäfig ist es allemal ;)

Farbmäuse sollte man auch nur im Notfall zu zweit halten, die fühlen sich in einem etwas größeren Rudel erst so richtig wohl ;)

• zu klein? Beitrag #15
Okay, es wären meine ersten Mäuse, hatte sonst immer nur Hamster.
Ich guck heute auch nochmal in der Tierhandlung bei uns in der Nähe nach.
Bin halt handwerklich nicht gerade die Beste hahaha :D

• zu klein? Beitrag #16
Bitte keine Tiere aus der Tierhandlung!

Die meisten Kaufkäfige sind ungeeignet (die großen Holzkäfige für Hamster gehen auf Grund der schlechten Belüftung für Farbis nicht), du kannst online mal schauen, ob du das ordentliches findest, aber das wird vermutlich recht teuer sein. Frag doch ansonsten deine Eltern oder Bekannte mal, ob sie dir nicht helfen können.

• zu klein? Beitrag #17
Neee, Quatsch, mir tun die Tiere da Leid, so viele auf so wenig Platz ist echt schrecklich anzusehen...
Hmm der Freund von meiner Schwester ist recht begabt :D

• zu klein? Beitrag #18
Ja, das ist zu wenig. Grundfläche (also ohne Etagen oder ähnliches - Länge x Breite) muss mindestens 80x50cm betragen, dein Schrank ist also um einiges zu klein ;)

Das ist so nicht mehr richtig ;) Mindestmaß liegt bei 100 x 50 cm.. Aber gerne auch größer :) Deine Mäuse werden es dir danken ! Außerdem tust du dich dann auch mit dem einrichten leichter..
http://www.ebay.de/itm/Nagerkafig-Hamsterkafig-Mausekafig-Kleintierkafig-Kafig-/250851288255
Der hier wird sehr gerne genommen. Und mit ein paar kleinen Umbaumaßnahmen ist das ein super Käfig. Da kannst du bis zu 4 Mäuse drin halten und Mäuse fühlen sich erst ab einer Anzahl von 4 Stück richtig wohl ;)

Liebe Grüße
Amelie

• zu klein? Beitrag #19
Bei Farbmäusen liegt es - zumindest, wenn wir nach dem gehen, was hier im Forum als "Standard" angesehen wird bei 80x50. In Deutschland gibt es dazu keine gesetzliche Regelung. Aber sicher, umso größer, umso besser.

Der Käfig, den du gepostet hast, ist aber nicht geeignet. Farbmäuse brauchen (im Gegensatz zu Hamstern und Rennmäusen) gut belüftete Gehege, daher kann man sie auch nicht in Aquarien halten. Wenn man seitlich erst noch aufsägen und Volierendraht drantackern musst, kann man auch mit dem gleichen Aufwand (und evtl. noch günstiger) solch einen Käfig in modifizierter Form gleich selbst bauen.

• zu klein? Beitrag #20
Den Käfig hab ich eben auch schon gesehen, da ist der Gitterabstand aber zu groß, soll ja höchstens 0,9cm sein..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zu klein?

zu klein? - Ähnliche Themen

Ameisen tragen kleines Amselküken aus dem Nest?!: Hallihallo, bin heute von der Schule nach Hause gegangen und hab am Bordsteinrand ein leider totes Amselküken gefunden - es muss erst ein paar...
2w, viel Chaos, nun noch 1w dazu holen? [Lange Geschichte]: Ich fall mal mit der Tür direkt ins Haus und glaubt mir, diese Tür fällt lange bis sie auf den Boden kracht, denn ohne den kompletten...
Fragen zur Hamsteranschaffung: Hallo an alle Hamsterliebhaber. Achtung, es folgen viele Fragen ;) Normerweise verirre ich mich nicht all zu oft ins Hamsterforum, jetzt muss es...
Wellensittich mit Tötungsabsicht??!: Hallo Forum, Ich habe zuhause zwei Wellensittiche, ca. 3 Jahre alt, "die Blaue und "der Gelbe" (Männchen, Weibchen). Gemeinsam als Jungtiere...
Eine kleine Weihnachtsgeschichte: Wie wir auf den Hund kamen Oder ~eine Weihnachtsgeschichte mal anders~ Autorin Sassa, geschrieben im Winter 2005 Mal wieder Weihnachten. Ich...
Oben