hui... das ist ja kein besonders netter Ton, der hier herrscht! Da kriegt man ja als neuer User direkt Angst, etwas zu sagen.
Werd aber mal trotzdem zum eigentlichen Thema "Mäusegehege" mal was sagen.
Erstmal: Das "Gutachten über die Mindestanforderungen an die Haltung von Säugetieren" des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, welches übrigens seit 1996 gültig ist, sagt
Für kleinere Arten, wie etwa Zwerghamster, Hausmäuse, Streifenmäuse, Stachelmäuse, Baumwollratten, Käfige nicht unter 0,5 m2 pro Gruppe.
Ich sehe häufig, dass die Interpretation dieser Angabe eine andere ist als die vermutlich vom Verfasser gedachte. Als Käfig betrachte ich nicht Grundfläche + Ebenen, sondern erstmal nur die Außenmaße. Die Ebenen gebe ich persönlich zusätzlich an. Und mit 80x50 erreiche ich definitiv keine 0,5m².
Mal ein passendes Beispiel dazu: Wenn im Mietvertrag einer Wohnung steht "Schlafzimmer 12m²" erwartet man ja auch, dass diese 12m² an einem Stück sind und nicht auf verschiedene Ebenen verteilt.
Zudem dürfte jeder, der Mäuse hält, wissen, dass Mäuse viel Platz zum laufen brauchen. Es geht nicht nur um den Flächenbedarf, sondern auch um die längste gerade Strecke, die eine Maus auf dieser Fläche zurück legen.
Bei der hier empfohlenen 80x50cm wäre das: 94,3cm
Bei den deutlich besseren 100x50cm wäre es: 111,8cm
D.h. man raubt der Maus eine am Stück ablaufbare Strecke von 17,5cm. Das ist für eine Maus eine ganze Menge!!!
Warum also nicht die 100x50cm empfehlen?
Wer bereit ist, seine Tiere artgerecht zu halten, wird an den 20cm mehr nicht verzweifeln.
Dann mal so rein informativ:
Der Käfig, der von Springreiter verlinkt wurde, eignet sich sehr wohl als Mäusekäfig, sofern man (!) die Belüftung ändert. Es gibt dazu in einigen Mäuseforen ganz nette Beispiele für den Umbau. Ich persönlich würde aber von diesem Käfig abraten. Die Variante, die bei Ebay verkauft wird, ist aus dünnem Pappelholz, was bei kabberfreundlichen Bewohnern sicher eine gute Verwendung findet!

Es gibt deutlich bessere Alternativen.
Zum Gehege von Springreiter:
Ich persönlich kann an dem Gehege nichts schlechtes sehen. Die Belüftung lässt sich auch im Nachhinein noch verändern mit wenigen Handgrifen. An den Glas-Schiebetüren ist nichts auszusetzen, sofern eine ausreichende Belüftung an Seiten und Rückwand geschaffen wird.
Zur Einrichtung mal so viel: Wenn meine Mäuse in ein neues Gehege einziehen, dann haben sie auch nicht sofort alles drin. Die Maus ist schon verwirrt genug durch die neue Umgebung, die neuen Gerüche. Warum soll man sie dann noch mit haufenweise Inventar überfordern? Das erschließt sich mir nicht so ganz. Zudem wurde ja mehrfach gesagt, dass das Bild nach der Fertigstellung entstanden ist. Weiß ehrlich gesagt nicht, was man da so rummotzen muss.
Zum geplanten EB der Threaderstellerin:
Die Grundfläche ist auf jedenfall toll. Ich kann aus Erfahrung sagen: Man baut nicht jeden Tag neu. Wenn du also die Möglichkeiten hast, in die Höhe zu bauen, dann tu das ruhig! Für eine kleinere Gruppe (also so 4-6 Mäuse) würde ich mindestens 80cm hoch bauen. Du wirst bei der Planung schnell merken, dass du zusätzliche Etagen besser unterbringen kannst, umso höher das Gehege ist. Es muss ja nicht immer eine Volletage sein, können ja auch kleinere Ebenen auf verschiedenen Höhen sein. Vorteil ist definitiv, dass du dann schönere Kletterbereiche einrichten kannst mit großen Ästen und dass du ein artgerechtes Laufrad auch deutlich besser unterbringst.
Wenn du Anregungen für die Planung brauchst, kann ich gern auch in den nächsten Tagen noch meine beide Gehege einstellen.
LG Sally