zu klein?

Diskutiere zu klein? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; @Springreiter: Wenn du von motzen und vom gleichen Geruch im Zimmer redest, bitte erwähne das nicht in einem Satz. Das mit dem Geruch habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • zu klein? Beitrag #61
@Springreiter: Wenn du von motzen und vom gleichen Geruch im Zimmer redest, bitte erwähne das nicht in einem Satz. Das mit dem Geruch habe ich geschrieben und ich ahbe sicher nie gemotzt, ich achte immer darauf wie ich etwas schreibe.

vom Rest halte ich mich raus, ich habe kein gutes Augenmaß, selbst mit der Diskussion ist es für mich vollkommen unsichtig :D mir könnte man das wahrscheinlich auch als 2m Ding verzapfen ;)

• zu klein?

Anzeige

• zu klein? Beitrag #62
Die einzige die hier aggressiv reagiert bist du Springreiter.

also wenn ich meine so auf den Bilder im Forum betrachte wirken sie viel größer und dabei bleib ich und es ist einfach meine Meinung

• zu klein? Beitrag #63
Für die Schlaubis unter euch, die denken, sie kennen meinen Käfig besser als ich :eusa_eh:
IMG_4388.JPGIMG_4389.JPGIMG_4390.JPGIMG_4393.JPG

• zu klein? Beitrag #64
endlich zufrieden, ja?

• zu klein? Beitrag #65
Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn Ihr alle mal wieder etwas runter kämt. Ich denke nicht, dass wir als erwachsene Menschen so miteinander kommunizieren müssen.

• zu klein? Beitrag #66
Ich sage dazu fast nix mehr, du bist mir zu aggressiv Springreiter, darauf lasse ich mich nicht ein.

Die letzten Bilder überzeugen mich, das erste nicht, das kann ich überall rauflegen, aber ist ja auch egal. Ich halte mich hier jetzt raus.

• zu klein? Beitrag #67
Tut mir leid..ich kann schlecht die gesamte länge fotographieren!! Dann könnt ihr ja nichts mehr lesen oder??

• zu klein? Beitrag #68
hui... das ist ja kein besonders netter Ton, der hier herrscht! Da kriegt man ja als neuer User direkt Angst, etwas zu sagen.
Werd aber mal trotzdem zum eigentlichen Thema "Mäusegehege" mal was sagen.

Erstmal: Das "Gutachten über die Mindestanforderungen an die Haltung von Säugetieren" des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, welches übrigens seit 1996 gültig ist, sagt
Für kleinere Arten, wie etwa Zwerghamster, Hausmäuse, Streifenmäuse, Stachelmäuse, Baumwollratten, Käfige nicht unter 0,5 m2 pro Gruppe.
Ich sehe häufig, dass die Interpretation dieser Angabe eine andere ist als die vermutlich vom Verfasser gedachte. Als Käfig betrachte ich nicht Grundfläche + Ebenen, sondern erstmal nur die Außenmaße. Die Ebenen gebe ich persönlich zusätzlich an. Und mit 80x50 erreiche ich definitiv keine 0,5m².
Mal ein passendes Beispiel dazu: Wenn im Mietvertrag einer Wohnung steht "Schlafzimmer 12m²" erwartet man ja auch, dass diese 12m² an einem Stück sind und nicht auf verschiedene Ebenen verteilt.
Zudem dürfte jeder, der Mäuse hält, wissen, dass Mäuse viel Platz zum laufen brauchen. Es geht nicht nur um den Flächenbedarf, sondern auch um die längste gerade Strecke, die eine Maus auf dieser Fläche zurück legen.
Bei der hier empfohlenen 80x50cm wäre das: 94,3cm
Bei den deutlich besseren 100x50cm wäre es: 111,8cm
D.h. man raubt der Maus eine am Stück ablaufbare Strecke von 17,5cm. Das ist für eine Maus eine ganze Menge!!!
Warum also nicht die 100x50cm empfehlen?
Wer bereit ist, seine Tiere artgerecht zu halten, wird an den 20cm mehr nicht verzweifeln.

Dann mal so rein informativ:
Der Käfig, der von Springreiter verlinkt wurde, eignet sich sehr wohl als Mäusekäfig, sofern man (!) die Belüftung ändert. Es gibt dazu in einigen Mäuseforen ganz nette Beispiele für den Umbau. Ich persönlich würde aber von diesem Käfig abraten. Die Variante, die bei Ebay verkauft wird, ist aus dünnem Pappelholz, was bei kabberfreundlichen Bewohnern sicher eine gute Verwendung findet! ;) Es gibt deutlich bessere Alternativen.

Zum Gehege von Springreiter:
Ich persönlich kann an dem Gehege nichts schlechtes sehen. Die Belüftung lässt sich auch im Nachhinein noch verändern mit wenigen Handgrifen. An den Glas-Schiebetüren ist nichts auszusetzen, sofern eine ausreichende Belüftung an Seiten und Rückwand geschaffen wird.
Zur Einrichtung mal so viel: Wenn meine Mäuse in ein neues Gehege einziehen, dann haben sie auch nicht sofort alles drin. Die Maus ist schon verwirrt genug durch die neue Umgebung, die neuen Gerüche. Warum soll man sie dann noch mit haufenweise Inventar überfordern? Das erschließt sich mir nicht so ganz. Zudem wurde ja mehrfach gesagt, dass das Bild nach der Fertigstellung entstanden ist. Weiß ehrlich gesagt nicht, was man da so rummotzen muss.

Zum geplanten EB der Threaderstellerin:
Die Grundfläche ist auf jedenfall toll. Ich kann aus Erfahrung sagen: Man baut nicht jeden Tag neu. Wenn du also die Möglichkeiten hast, in die Höhe zu bauen, dann tu das ruhig! Für eine kleinere Gruppe (also so 4-6 Mäuse) würde ich mindestens 80cm hoch bauen. Du wirst bei der Planung schnell merken, dass du zusätzliche Etagen besser unterbringen kannst, umso höher das Gehege ist. Es muss ja nicht immer eine Volletage sein, können ja auch kleinere Ebenen auf verschiedenen Höhen sein. Vorteil ist definitiv, dass du dann schönere Kletterbereiche einrichten kannst mit großen Ästen und dass du ein artgerechtes Laufrad auch deutlich besser unterbringst.
Wenn du Anregungen für die Planung brauchst, kann ich gern auch in den nächsten Tagen noch meine beide Gehege einstellen.

LG Sally

• zu klein? Beitrag #69
Danke, Sally!
Du hast es ziemlich treffend auf den Punkt gebracht!
Berechtigte Kritikpunkte an Springreiters Mäuseheim sind meiner Meinung nach die Belüftung (da reichen ein paar Lüftungsschlitze einfach nicht) und das Kastraten-Aqua - über die Einrichtung lässt sich streiten - wenn wir neue Mäuse bekommen haben, dann fanden die ein komplett eingerichtetes Gehege vor und nicht nur ein paar "Häppchen" ;)
Aber das finde ich erstmal zweitrangig... Für mich wäre am wichtigsten die Belüftung...

Und zum Thema Gehegegröße möchte ich ganz klar sagen, dass ich aufgrund von Springreiters Fotos keinerlei Zweifel daran hege, dass ihr Mäuseheim die angegebenen Maße hat. Ich finde es ziemlich vermessen, ihr da vorzuwerfen, dass sie falsche Maße angibt... Wenn ich in ein Forum gekommen wäre und so angegangen worden wäre, dann wäre ICH gewiss nicht hingegangen, und hätte zum Beweis noch das Maßband gezückt - ich hätte mich dankend von diesem Forum verabschiedet...
Wo soll das denn noch hinführen? Dass jeder, der sein Gehege fotografiert, in Zukunft vorab schon überall Maßbänder dranklebt? Das kann´s ja wohl nicht sein...
Wenn augenscheinlich wirklich zu kleine Käfige gepostet werden, ist Kritik berechtigt - in diesem Fall ist sie aber völlig aus der Luft gegriffen...

Fazit meines Sermons:
@Springreiter: Es wäre wirklich wünschenswert, wenn Du Dir bezüglich der Belüftung noch was einfallen ließest - und danke, dass Du wegen der Gehegegröße so besonnen reagiert hast!
@pc.lieschen: Bitte halte Dich doch in Zukunft mit solchen Direktschüssen wegen Gehegegröße zurück, wenn Du keinen begründeten Beweis hast, dass die Größe absolut nicht stimmt... Wie gesagt - wäre mir jemand mit solchen Vorwürfen gekommen, obwohl ich wahheitsgemäße Angaben gemacht hätte, ich hätte dem Forum unmittelbar den Rücken gekehrt.....
Also: Bitte alle ´ne Stufe runterfahren und auf sachlicher Ebene weiterreden, ok? Danke!

LG, seven

• zu klein? Beitrag #70
Das mit der Belüftung wird am Samstag geändert, aber das habe ich mit einem anderen Forum geklärt. Ich lasse mich auch gerne auf Kritik ein, aber alles in einem normalen Ton !! Und wegen dem Aqua: da lief eine VG drin, da kann ich schlecht den ganzen Käfig gleich freigeben, wenn dort frisch kastrierte Mausis drin sitzen?!

Danke an Seven und Selly. Warum sollte ich auch andere Maße angeben, als es wirklich sind? Dazu sehe ich keinen Grund. Wenn mein Käfig nur einen Meter wäre, wäre er nur einen Meter und dann würde ich das auch angeben! Ich verstehe auch nicht, wie sie aus dem Bild lesen wollen, dass mein Käfig kleiner sein soll. Sie haben ja nirgends was zum Vergleich. Beispielsweise einen Menschen der daneben steht oder sowas...!!
Und wegen dem Rücken zu drehen ans Forum: ich werde hier auch nur noch im Pferdbereich unterwegs sein. Da sind sie alle nett und keiner hat einen Grund, etwas zu erfinden, was gar nicht stimmt oder alle gleich zu beschimpfen und Sachen zu unterstellen. Ich wollte nur nochmal klar stellen, dass mein Käfig genau DIESE Maße hab, denn damit hing sehr viel Arbeit zusammen, da ich das Teil komplett alleine aufgestellt habe und es mein erstes (!!!!) EB ist !!
Ach und was ich noch sagen will: ich halte Mäuse erst seit Mitte Oktober. Was ich mitlerweile weiß, wissen andere anscheinend nicht mal nach einigen Jahren !!

Danke nochmal an euch zwei !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zu klein?

zu klein? - Ähnliche Themen

Ameisen tragen kleines Amselküken aus dem Nest?!: Hallihallo, bin heute von der Schule nach Hause gegangen und hab am Bordsteinrand ein leider totes Amselküken gefunden - es muss erst ein paar...
2w, viel Chaos, nun noch 1w dazu holen? [Lange Geschichte]: Ich fall mal mit der Tür direkt ins Haus und glaubt mir, diese Tür fällt lange bis sie auf den Boden kracht, denn ohne den kompletten...
Fragen zur Hamsteranschaffung: Hallo an alle Hamsterliebhaber. Achtung, es folgen viele Fragen ;) Normerweise verirre ich mich nicht all zu oft ins Hamsterforum, jetzt muss es...
Wellensittich mit Tötungsabsicht??!: Hallo Forum, Ich habe zuhause zwei Wellensittiche, ca. 3 Jahre alt, "die Blaue und "der Gelbe" (Männchen, Weibchen). Gemeinsam als Jungtiere...
Eine kleine Weihnachtsgeschichte: Wie wir auf den Hund kamen Oder ~eine Weihnachtsgeschichte mal anders~ Autorin Sassa, geschrieben im Winter 2005 Mal wieder Weihnachten. Ich...
Oben