zu klein?

Diskutiere zu klein? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Der Käfig wurde am Sonntag fetig ! Da sind sie eingezogen !! Oben befindet sich ein Aqua in dem eine VG läuft ! Dürfte ich vielleicht etwas Zeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • zu klein? Beitrag #41
Das bisschen Belueftung ist aber fuer Farbmaeuse viel zu wenig ..
Wo koennen die Tiere denn mal richtig klettern ? Gitter dazu hat es ja nicht, also braucht definitiv Ersatz dafuer ..

Der Käfig wurde am Sonntag fetig ! Da sind sie eingezogen !! Oben befindet sich ein Aqua in dem eine VG läuft ! Dürfte ich vielleicht etwas Zeit haben, um das Ding auch schön einzurichten? Außerdem befindet sich der unten sitzende Sam in der Ausstinkzeit und bekommt in 2 Wochen Mädelsunterstützung ! D.h. es gibt eine weitere VG..
vielleicht gibts für vieles auch einen Grund, aber in diesem Forum wird man ja gleich immer so angefahren !!

• zu klein?

Anzeige

• zu klein? Beitrag #42
Springreiter, du zeigst hier einem Anfaenger, der um Rat fragt, einen Kaefig, der weder eine ausreichender Lueftung zur Farbmaushaltung besitzt noch richtig eingerichtet ist. Glaubst du, wir nehmen das kommentarlos hin ?
Der Kaefig ist, so wie er auf den Bildern zu sehen ist, nicht zur Haltung von Farbmaeusen geeignet. Punkt.

Und selbst wenn du Klettermoeglichkeiten bietest, wird die Belueftung nicht ausreichen. Farbmaeuse haben einen hohen Proteingehalt im Urin, sie kommunizieren ueber diese Proteine. Und Proteine im Urin werden von Bakterien zu Ammoniak umgewandelt, der sich im Gehege sammelt, wenn die Belueftung miserabel ist. Die kleinen Lueftungsloecher an der Seite reichen NIEMALS aus, um eine ausreichende Belueftung zu gewaehrleisten, schon gar nicht auf die Laenge des Geheges. Das ist schlichtweg zu wenig. Das mag bei Hamstern und Rennern vllt gehen, aber Farbmaeuse sind nunmal weder Hamster noch Renner.
Das Problem kannst du aber einfach loesen : ersetze sie Glastueren durch Gittertueren und dein Kaefig ist geeignet, sofern beide Etagen fuer die Gruppe vorgesehen sind.

Und bitte hol das VG Aqua aus dem Kaefig, dort drin kommt ja kaum noch Luft hin ..

Im Uebrigen wollen auch Boecke, die ihre Kastraquarantaene absitzen, ordentlich klettern koennen. Es ist also kein Grund, ihm Kletterspielzeug zu verweigern.

• zu klein? Beitrag #43
Springreiter, du zeigst hier einem Anfaenger, der um Rat fragt, einen Kaefig, der weder eine ausreichender Lueftung zur Farbmaushaltung besitzt noch richtig eingerichtet ist. Glaubst du, wir nehmen das kommentarlos hin ?
Der Kaefig ist, so wie er auf den Bildern zu sehen ist, nicht zur Haltung von Farbmaeusen geeignet. Punkt.

Und selbst wenn du Klettermoeglichkeiten bietest, wird die Belueftung nicht ausreichen. Farbmaeuse haben einen hohen Proteingehalt im Urin, sie kommunizieren ueber diese Proteine. Und Proteine im Urin werden von Bakterien zu Ammoniak umgewandelt, der sich im Gehege sammelt, wenn die Belueftung miserabel ist. Die kleinen Lueftungsloecher an der Seite reichen NIEMALS aus, um eine ausreichende Belueftung zu gewaehrleisten, schon gar nicht auf die Laenge des Geheges. Das ist schlichtweg zu wenig. Das mag bei Hamstern und Rennern vllt gehen, aber Farbmaeuse sind nunmal weder Hamster noch Renner.
Das Problem kannst du aber einfach loesen : ersetze sie Glastueren durch Gittertueren und dein Kaefig ist geeignet, sofern beide Etagen fuer die Gruppe vorgesehen sind..

Da sieht man mal, dass ihr einfach nur drauf los schreibt ! Mein Käfig hat an der Rückseite LüftungsSCHLITZE, sowie oben !! Vielleicht könnte man das auch einfach mal NETT klären, aber das scheint euch ja ein Fremdwort zu sein !

Im Uebrigen wollen auch Boecke, die ihre Kastraquarantaene absitzen, ordentlich klettern koennen. Es ist also kein Grund, ihm Kletterspielzeug zu verweigern.
Wie ich bereits erwähnt habe, ist der kleine Mann erst am Sonntag eingezogen. Und das Bild habe ich am Sonntag gemacht. Meine Güte seit ihr hier alle Nett..!!!

• zu klein? Beitrag #44
Lueftunsgschlitze an der Rueckwand sind auf dem Bild nicht ersichtlich (und daher auch viel zu wenig, wenn sie nur unter den Etagen kleben) und bringen reichlich wenig, wenn das Gehege an der Wand steht.
Genausowenig Lueftung oben, wenn eine Decke drauf liegt, da kommt dann keine Luft rein.

Wie ich bereits erwähnt habe, ist der kleine Mann erst am Sonntag eingezogen. Und das Bild habe ich am Sonntag gemacht.

Ein Kaefig sollte eingerichtet sein, BEVOR ein Tier einzieht. Und man sollte nach dem Einzug nicht staendig irgendwas Neues reintun, sondern es zur Ruhe kommen lassen.

Wie gesagt, so wie der Kaefig auf dem Bild dargestellt ist, ist er nicht artgerecht fuer Farbmaeuse. Daran gibt es nichts zu ruetteln oder rauszureden.

• zu klein? Beitrag #45
Achso, dann tust du deinen Mäusen am Anfang alles rein und lässt es dann für den Rest ihres Lebens so oder was? Wird mir langsam echt zu doof

• zu klein? Beitrag #46
Ich glaube nicht, dass nienor das sagen wollte. Es geht eher darum, den Käfig zuerst einzurichten um den Stress des neuen Käfiges zu vereingern. Wenn du später mal etwas dazu setzen willst ist das ja ok, aber die Grundausstattung sollte von Anfang an vorhanden sein.

Außerdem finde ich nicht dass nienor dich angemault hat oder unfreundlich geworden ist, er hat lediglich Kritik ausgeübt. Wenn man seinen Käfig als perfekt anpreist und ihn dann als Vorbild einstellen will, dann muss man auch mit Kritik zurecht kommen, wenn er eben NICHT passt. Und dieser Käfig ist durch mangelnde Belüftung ein .Gesundheisrisiko und es fehlen die Klettermöglichkeiten. Nienor hat dir auch schon Verbesserungsvorschläge gegeben, dann ist es ein wirkkich schöner, beispielhafter Eigenbau.

Grüße Camicamo

• zu klein? Beitrag #47
Also mir kams schon so vor, dass er sich im Ton etwas vergriffen hat. Und Kritik nehme ich sehr gerne an !! Aber wenn ich angemault werde, dann ists mir halt zu doof..

Luftaustausch kann ja eigentlich statt finden? Ich habe an 3 Seiten Lüftungslöcher und oben ja auch..es war halt mein erster EB..
Das Bild das ich eingestellt habe, ist ja auch bevor der Kleine einzog..Also Äste und zwei Ebenen hat er drinnen..Ich wollte nur mal ein Bild von meinem Käfig machen.

Ich finde einfach, das ein netter Umgang zur Komunikation viel besser ist...!!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja: als perfekt wollte ich meinen Käfig nicht anpreisen ! Hab ich ja nirgendwo geschrieben. Ich wollte ihr einfach nur das System mit den Glasschiebetüren zeigen..!!

• zu klein? Beitrag #48
Ja im Internet kommt leider keine Tonlage mit rüber :)

Wie gesagt ich finde den eigentlich schon gut, aber schau mal, obs IN deinem Käfig genauso riecht wie im Zimmer... Dann weißt du ob es gut durchlüftet ist :)

Ich würde die Glastüren einfach durch Gitterüren ersetzen, dann hast du auf jedenfall genug durchlüftung :)

• zu klein? Beitrag #49
Also ich muss mich da ja jeden Tag fast rein legen, weil der 70cm tief ist.. Und mir ist es noch nie aufgefallen, dass es da anders riecht;) außerdem kann ja Luftaustausch statt finden

• zu klein? Beitrag #50
Woow, hier hat sich ja eine riesen Disskussion entwickelt ;D

Also, um nochmal auf mein Gehege zurückzukommen:

Ob ich es 60 cm breit machen kann weis ich noch nicht, muss ich erst nochmal nachmessen, ob das auch klappen würde ;)
Aber in der Höhe dachte ich an 60-70cm hoch. Meint ihr das reicht? Oder soll ich noch höher gehen? *Jaja, in die Höhe hab ich mehr platz als in die Breite* :)

So, dann will ich mich nicht weiter in eure Disskussionen einmischen ;)

Schönen Abend noch.
GLG
Nadine

• zu klein? Beitrag #51
Wenn du nur eine Etage machen willst, würde ich sagen, das reicht .. du musst halt ca. 15-20 cm einstreuen, damit sie schön buddeln können und ihnen genügend zum klettern anbieten können ;)
Wie lang willst du ihn nochmal machen?

• zu klein? Beitrag #52
Aber ehrlichgesagt reicht eine Etage nicht, viele Mäuse.schlafen lieber oben. Mindestens eine 2. Müsste rein. Aber das geht bei 70 cm auch :)

• zu klein? Beitrag #53
Er soll 120 cm lang werden.

• zu klein? Beitrag #54
*hineinschleich aus dem Hamsterbereich*

Ich find das sieht weder nach 1,50 breite aus noch nach 0,70 cm tiefe, wenn ich das so mit dem MiniAqua vergleiche
Rein optisch gesehen wirkt auch das Trixierad wie ein 20er

*hinausschleich und zurück zu den Hamstern :D*

• zu klein? Beitrag #55
Ist das jetzt dein Ernst? Der Käfig hat die Außenmaße 150x70x130 und das Rad einen Durchmesser von 28 cm..em vergleichs doch mal mit dem Aqua. Das ist 80 cm breit. Und es passt da über 2x rein, was man auch auf dem Bild erkennt !!

• zu klein? Beitrag #56
Ja das ist mein ernst.

Ich habe hier ja selber 3 GEhege von 1,60 sowie eins von 1,20 und das Aqua kommt mir nicht größer vor als max 50-60cm.
Vergleich das auf den Foto mal mit dem RAd contra Aqua, da sieht man das es ncith 80 sein kann find ich.

DA scheinst du echt einen miesen Winkel gefunden zu haben zum aufnehmen das es so klein wirkt :D:D

Aber die Belüftung für Mäuse find ich auch zu wenig.

• zu klein? Beitrag #57
Dann musst du das wohl besser wissen wie ich, obwohl ich den Käfig gebaut hab !!

• zu klein? Beitrag #58
Das Aqua ist aber definitiv kein 80er. ;)
Denn wie du sagts, passt es da mehr als zweimal rein.
80+80 wären aber 160cm, dein Eigenbau hat allerdings laut dir nur 150cm.

Belüftungstechnisch würd ich da vermutlich nicht mal meine Renner drinhalten *schulterzuck*

• zu klein? Beitrag #59
@Springreiter
Lern bitte erstmal rechnen, bevor du große Töne spuckst. Wie Daisy&Crystal sagte, kann da schonmal was nicht stimmen.

• zu klein? Beitrag #60
Gott, seit ihr hier alle Agressiv !! Ich dachte ein Forum ist zur Hilfe da und nicht um auf andere los zu gehen!! Das Aqua ist 70.. Entschuldigung da hab ich mich halt verschrieben !

Dann werden halt Beweisfotos gemacht, damit ihr hier überhaupt was glaubt. Und was nehmt ihr auf den Bild überhaupt zum Vergleich, um zu wissen, dass mein Käfg kleiner ist? Sowas kann man ohne Maßstab ja wohl schlecht erkennen auf einem Bild.

Sch übrigends: oben habt ihr noch gemotzt, dass es im Käfig genau so riechen muss, wie im Zimmer. Und das tuts !! Sry aber Geruch kann man noch nicht aufnehmen und zum Beweis ins Internet stellen. Da will man wem helfen ubd ihm nur das System mit den Glasschiebetüren zeigen und dann gehn hier gleich ein paar Leute auf einen los!!

Außerdem wirkt der Käfig kürzer, weil er fast quadratisch ist. Köpfe einschalten !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zu klein?

zu klein? - Ähnliche Themen

Ameisen tragen kleines Amselküken aus dem Nest?!: Hallihallo, bin heute von der Schule nach Hause gegangen und hab am Bordsteinrand ein leider totes Amselküken gefunden - es muss erst ein paar...
2w, viel Chaos, nun noch 1w dazu holen? [Lange Geschichte]: Ich fall mal mit der Tür direkt ins Haus und glaubt mir, diese Tür fällt lange bis sie auf den Boden kracht, denn ohne den kompletten...
Fragen zur Hamsteranschaffung: Hallo an alle Hamsterliebhaber. Achtung, es folgen viele Fragen ;) Normerweise verirre ich mich nicht all zu oft ins Hamsterforum, jetzt muss es...
Wellensittich mit Tötungsabsicht??!: Hallo Forum, Ich habe zuhause zwei Wellensittiche, ca. 3 Jahre alt, "die Blaue und "der Gelbe" (Männchen, Weibchen). Gemeinsam als Jungtiere...
Eine kleine Weihnachtsgeschichte: Wie wir auf den Hund kamen Oder ~eine Weihnachtsgeschichte mal anders~ Autorin Sassa, geschrieben im Winter 2005 Mal wieder Weihnachten. Ich...
Oben