- zu klein? Beitrag #21
*Collie*
- Punkte Reaktionen
- 0
Der Gitterabstand wäre theoretisch schon ok, aber das Problem liegt in der Belüftung. Schau mal auf www.diebrain.de dort findet man einige gute Informationen für Anfänger.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bei Farbmäusen liegt es - zumindest, wenn wir nach dem gehen, was hier im Forum als "Standard" angesehen wird bei 80x50. In Deutschland gibt es dazu keine gesetzliche Regelung. Aber sicher, umso größer, umso besser..
Ich hab ja auch geschrieben, dass es ein paar Umbaumaßnahmen erfordert. Aber gut!Der Käfig, den du gepostet hast, ist aber nicht geeignet. Farbmäuse brauchen (im Gegensatz zu Hamstern und Rennmäusen) gut belüftete Gehege, daher kann man sie auch nicht in Aquarien halten. Wenn man seitlich erst noch aufsägen und Volierendraht drantackern musst, kann man auch mit dem gleichen Aufwand (und evtl. noch günstiger) solch einen Käfig in modifizierter Form gleich selbst bauen.
Das ist sehr wohl festgelegt: Kuck mal hier S. 18
http://www.bmelv.de/cae/servlet/contentblob/383086/publicationFile/22242/HaltungSaeugetiere.pdf
und 0,5 m² sínd 100 x 50 cm !!
Für kleinere Arten, wie etwa Zwerghamster,
Hausmäuse, Streifenmäuse,
Stachelmäuse, Baumwollratten, Käfige
nicht unter 0,5 m2 pro Gruppe

Ich bin über diese Grundsätze im Bezug auf die Farbmaushaltung durchaus im Bilde. Das, was Du ausführst, sind aber die Angaben von Mausehaltern, das geht in keiner Weise aus dem von Dir verlinkten Dokument hervor. Meine Gruppe bestand zeitweise aus 15 Tiere. Das ist auch eine Gruppe, nicht wahr? Dieser Wisch von der Regierung ist gänzlich unzulänglich und vor allem meines Wissens in keiner Form rechtlich bindend. Er sagt prinzipiell nur aus, dass ich eine Gruppe von Mäuse auf 0.5qm unterbringen kann. Dass das nicht 15 Tiere auf 50*50 in zwei Etagen sein sollten, das Wissen WIR, das Gutachten sagt darüber aber nichts aus.1. Etagen zählen nie mit, da es um die Grundfläche geht
2. O,5m^2 = 100x50 cm (Mathe!!)
3. Gruppe=2-4 Tiere
Außerdem ist es egal ob es auch nur eine ist. 0,5m^2 braucht sie trotzdem, da es in erster Linie nicht um den Platz geht, sondern um die Strecke, die die Maus zur verfügung hat um von einer Wand zur nächen zu rennen!