zu klein?

Diskutiere zu klein? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Der Gitterabstand wäre theoretisch schon ok, aber das Problem liegt in der Belüftung. Schau mal auf www.diebrain.de dort findet man einige gute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • zu klein? Beitrag #21
Der Gitterabstand wäre theoretisch schon ok, aber das Problem liegt in der Belüftung. Schau mal auf dort findet man einige gute Informationen für Anfänger.

• zu klein?

Anzeige

• zu klein? Beitrag #22
Haha, da hab ich heute morgen auch geguckt :)

• zu klein? Beitrag #23
Off-Topic
Kannst du dein Schriftbild bitte dem der anderen User anpassen? Das macht das Lesen einfacher ;)

• zu klein? Beitrag #24
Off-Topic
Na, so schlimm ist das Schriftbild nun nicht. Ist ja nicht Schriftgröße 4 und knallpink.

Ich empfehle Dir mal die Infoseiten vom und von der , die sind meines Erachtens deutlich besser als diebrain. Auch das ist empfehlenswert.

• zu klein? Beitrag #25
Off-Topic
Nein, das meine ich auch nicht ;) Ich bin nur immer irritiert, wenn alles einheitlich ist und dann auf einmal Fettschrift auftaucht - sowas verarbeitet mein Hirn einfach nicht :D

• zu klein? Beitrag #26
Alles klar ;)
Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge zum selber bauen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hab doch noch ne Frage gefunden, wenn ich mir Farbmäuse hole, will ich am besten Geschwister, 2 Mädels, die muss ich dann ja nicht wieder aneinander gewöhnen, wenn sie eh zusammen auf die Welt gekommen sind oder?

• zu klein? Beitrag #27
Nein, die musst du nicht neu vergesselschaften. Du kannst allerdings auch schon eine "fertige" Gruppe aus dem Tierschutz holen, die kennen sich ja auch schon. Du solltest aber mehr als 2 Mäuse wählen, am besten so ab 4 aufwärts, damit sich ein ordentliches Rudel bilden kann.

• zu klein? Beitrag #28
Den Käfig den @Springreiter gepostet hat, habe ich auch in Ebay ersteigert. (Habe allerding nur 25€ für bezahlt :) )
Dort lebt mein Hamster drin. Käfige für Mäuse kann man doch ähnlich wie Rattenkäfige vergleichen oder ? Damit mein ich das z.B. eine Voliere gut geeignet wäre, da der Käfig in die Höhe geht und sie viel mehr klettermöglichkeiten haben.

• zu klein? Beitrag #29
Ich war heute im Baumarkt, da gibts ja auch Käfige und ich habe n Hasenkäfig gesehen, der 1,20m lang, ca 80cm breit und ca 1m hoch war, allerdings sind die Gitterabstände da ja zu groß, ich hb vor den zu kaufen, der kostet auch nur 40€, aber wie bekomm ich das dann mit dem Gitter hin?

• zu klein? Beitrag #30
Du müsstest dann halt noch Volierendraht kaufen und ihn drumherum wickeln, aber ehrlich gesagt finde ich das ziemlich unschön. Außerdem müsste man auch irgendwie die Kanten von dem abgeschnittenen Draht abrunden. Alternative wäre eben ein Käfig, der gleich schon einen geringeren Gitterabstand hat - die gibts z.B. bei Zooplus, die sind aber auch um einiges teurer. Ich weiß auch nicht, wie das bei Mäusen und Plastik aussieht, ich weiß, dass meine Rennmäuse so eine Plastikunterschale schon beim kleinsten Nageansatz binnen kürzester Zeit zerlegt hätten. Dann kauf doch lieber gleich beschichtete Spanplatten und Draht und bau dir daraus selbst etwas ;)

• zu klein? Beitrag #31
Ich glaub, dass wird das Beste sein :D
Muss ich sonst noch was wichtiges wissen? Bei Mäusen bin ich Anfänger ;)

• zu klein? Beitrag #32
Bei Farbmäusen liegt es - zumindest, wenn wir nach dem gehen, was hier im Forum als "Standard" angesehen wird bei 80x50. In Deutschland gibt es dazu keine gesetzliche Regelung. Aber sicher, umso größer, umso besser..

Das ist sehr wohl festgelegt: Kuck mal hier S. 18

und 0,5 m² sínd 100 x 50 cm !!

Der Käfig, den du gepostet hast, ist aber nicht geeignet. Farbmäuse brauchen (im Gegensatz zu Hamstern und Rennmäusen) gut belüftete Gehege, daher kann man sie auch nicht in Aquarien halten. Wenn man seitlich erst noch aufsägen und Volierendraht drantackern musst, kann man auch mit dem gleichen Aufwand (und evtl. noch günstiger) solch einen Käfig in modifizierter Form gleich selbst bauen.
Ich hab ja auch geschrieben, dass es ein paar Umbaumaßnahmen erfordert. Aber gut!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@ Sopherl:
Ich würde dir auch zu einem Eigenbau raten. Habe jetzt auch einen gebaut und muss sagen, dass ich damit sehr glücklich bin.
Wichtiges:
- am besten einen Streuschutz mit 15-20cm Höhe anbringen, damit dir die Kleinen nicht alles raus buddeln und es am Boden rum fliegt ;)
- genügend Höhe für Klettermöglichkeiten
- eine nicht zu steile Treppe, da alte und kranke Tiere damit Probleme haben.

Wie genau willst du ihn bauen? Mit Glasschiebetüren oder Gittertüren? Ich hab meinen mit Glasschiebetüren gebaut und könnte der dazu eine genauere Anleitung schicken wenn du willst..

• zu klein? Beitrag #33
Das ist sehr wohl festgelegt: Kuck mal hier S. 18

und 0,5 m² sínd 100 x 50 cm !!

Ich zitiere:
Für kleinere Arten, wie etwa Zwerghamster,
Hausmäuse, Streifenmäuse,
Stachelmäuse, Baumwollratten, Käfige
nicht unter 0,5 m2 pro Gruppe

Wie groß ist eine "Gruppe"? Wie sind die 0,5m² zu werten? Zählen Etagen mit? So präzise, wie dieses Gutachten sich ausdrückt, bin ich geneigt, es zu drucken und als Klopapier zu benutzen.

• zu klein? Beitrag #34
1. Etagen zählen nie mit, da es um die Grundfläche geht
2. O,5m^2 = 100x50 cm (Mathe!!)
3. Gruppe=2-4 Tiere

Außerdem ist es egal ob es auch nur eine ist. 0,5m^2 braucht sie trotzdem, da es in erster Linie nicht um den Platz geht, sondern um die Strecke, die die Maus zur verfügung hat um von einer Wand zur nächen zu rennen!

• zu klein? Beitrag #35
@Springreiter:
Ich hab jetzt auch nochmal rumgefragt, wegen Käfigen, einige haben welche, die müssen aber noch ausmessen, gegeben dem Fall, ich baue einen selbst, würde ich gern Gittertüren nehmen, denke auch mal, dass da die Beüftung besser ist. ;)
Mit dem Streuschutz, das ist mir bekannt, meine Hamster hatten auch immer den Drang, alles auf den Boden zu machen und nicht mehr im Käfig zu behalten :D

• zu klein? Beitrag #36
Also wenn du lieber Gittertüren machsen willst ist das natürlich vollkommen in Ordnung *nick* ;) Ich hab nur Glastüren genommen, da die Türen nicht in den Raum stehen und, wie ich finde, schöner aussieht. Belüftung ist deswegen genau so gut. Du musst ja auch bei Gittertüren zusätzliche Belüftung anbringen :) Das hier ist z.B. meiner (Maße: 150 x 70 x 130 ; lxbxh)
img_4210.jpg

Aus was für Holz willst du deinen EB denn machen? Wenn du nämlich gleich beschichtetes Holz nimmst, musst du nicht extra lackieren und kannst es feucht abwischen..Ich hab ganz normale Spanplatten genommen, da ich die aus unserer Firma entnehen kann und mit Kinderspielzeuglack zuerst farbig und dann mit hochglanz nochmal lackiert. So kommt garantiert nichts durch. Zusätzlich habe ich die Ecken mit Silikon ausgespritzt, damit da nichts runter laufen kann ;)

• zu klein? Beitrag #37
1. Etagen zählen nie mit, da es um die Grundfläche geht
2. O,5m^2 = 100x50 cm (Mathe!!)
3. Gruppe=2-4 Tiere

Außerdem ist es egal ob es auch nur eine ist. 0,5m^2 braucht sie trotzdem, da es in erster Linie nicht um den Platz geht, sondern um die Strecke, die die Maus zur verfügung hat um von einer Wand zur nächen zu rennen!
Ich bin über diese Grundsätze im Bezug auf die Farbmaushaltung durchaus im Bilde. Das, was Du ausführst, sind aber die Angaben von Mausehaltern, das geht in keiner Weise aus dem von Dir verlinkten Dokument hervor. Meine Gruppe bestand zeitweise aus 15 Tiere. Das ist auch eine Gruppe, nicht wahr? Dieser Wisch von der Regierung ist gänzlich unzulänglich und vor allem meines Wissens in keiner Form rechtlich bindend. Er sagt prinzipiell nur aus, dass ich eine Gruppe von Mäuse auf 0.5qm unterbringen kann. Dass das nicht 15 Tiere auf 50*50 in zwei Etagen sein sollten, das Wissen WIR, das Gutachten sagt darüber aber nichts aus.

• zu klein? Beitrag #38
Ist ja jetzt auch egal ;) Ich glaube wir wissen alle, dass die kleinen Fellnasen ihren Platz brauchen..und wir wollen ja auch alle Glückliche Mäuse haben.

Sehr gut finde ich übrigends den Maus Calc als Anlehnung zumindest..

• zu klein? Beitrag #39
Das bisschen Belueftung ist aber fuer Farbmaeuse viel zu wenig ..
Wo koennen die Tiere denn mal richtig klettern ? Gitter dazu hat es ja nicht, also braucht definitiv Ersatz dafuer ..

Die Grundlagen zur Saeugerhaltung kommen glaubs nur bei genehmigungspflichtigen Exoten zum Einsatz, man kann die Groesse fuer Farbmaeuse gesetzlich gar nicht festlegegen, solang man die Tierversuchslobby hat, wo man Maeusen nicht man ein A4 Blatt an Platz zugesteht .. Die wuerden den Politikern den Vogel zeigen, wenn sie die "tollen" Makrolonkaefige nicht mehr nutzen koennen.

Mit mehreren Volletagen sind auch 80 x 50 fuer Maeuse okay, ohne Etagen braucht es mindestens 1 bis 1.5 qm Grundflaeche oder noch mehr je nach Gruppengroesse *find* plus Kletterspielplatz

• zu klein? Beitrag #40
Wow, der Käfig sieht wirklich Profimäßig aus :)
Ich bekomm den Käfig von ner Freundin ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zu klein?

zu klein? - Ähnliche Themen

Ameisen tragen kleines Amselküken aus dem Nest?!: Hallihallo, bin heute von der Schule nach Hause gegangen und hab am Bordsteinrand ein leider totes Amselküken gefunden - es muss erst ein paar...
2w, viel Chaos, nun noch 1w dazu holen? [Lange Geschichte]: Ich fall mal mit der Tür direkt ins Haus und glaubt mir, diese Tür fällt lange bis sie auf den Boden kracht, denn ohne den kompletten...
Fragen zur Hamsteranschaffung: Hallo an alle Hamsterliebhaber. Achtung, es folgen viele Fragen ;) Normerweise verirre ich mich nicht all zu oft ins Hamsterforum, jetzt muss es...
Wellensittich mit Tötungsabsicht??!: Hallo Forum, Ich habe zuhause zwei Wellensittiche, ca. 3 Jahre alt, "die Blaue und "der Gelbe" (Männchen, Weibchen). Gemeinsam als Jungtiere...
Eine kleine Weihnachtsgeschichte: Wie wir auf den Hund kamen Oder ~eine Weihnachtsgeschichte mal anders~ Autorin Sassa, geschrieben im Winter 2005 Mal wieder Weihnachten. Ich...
Oben