Meerli-Anschaffung- Beachtungen

Diskutiere Meerli-Anschaffung- Beachtungen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Seven, wenn von den Links 5 sagen, 2m² sollten es sein, hier im Thread von zwei Quadratmetern die rede ist, und man sich zielsicher die einzige...
  • Meerli-Anschaffung- Beachtungen Beitrag #21
Seven, wenn von den Links 5 sagen, 2m² sollten es sein, hier im Thread von zwei Quadratmetern die rede ist, und man sich zielsicher die einzige kleinere Angabe heraus pickt, bei der auch aufs deutlichste betont wird, dass das ein absolutes Mindestmaß darstellt - ähm, nein, das ist kein Zufall.

Und gerade alles was sich auf Außenhaltung bezieht ist um ein vielfaches größer.

Mehlmäulchen hat Threads aufgemacht zur Haltung von landschildkröten und zur Anschaffung von Phelsuma grandis, bei den Schildkröten betont am liebsten noch im Dezember (passend zu Weihnachten?). für mich sind das drei grundverschiedene Tierarten, recht wenig vorlaufzeit um sich zu informieren, das macht mich einfach Stutzig.

• Meerli-Anschaffung- Beachtungen Beitrag #22
Und? Egal wie stutzig einen irgendetwas macht, man kann trotzdem ruhig bleiben. Wir wissen alle nicht, wer am anderen Ende der Leitung sitzt, ok?
Willst du in solch einem Ton immer wieder angesprochen werden? Und das soll jetzt zu keiner Diskussion werden, dazu kannst du mich gerne privat anschreiben. Ich will hier nicht immer wieder angebliche Rechtfertigungen lesen, warum du meinst, dich im Ton vergreifen zu können! Das geht nämlich niemals und in keinster Weise!

• Meerli-Anschaffung- Beachtungen Beitrag #23
Langsam habe ich echt das Gefühl ich bin hier fehl am platze. Susanne hat es echt geschafft meinen größten traumvon meerschweinchen kaputt zu machen. danke! werde mich demnächst hier abmelden.
außerdem: ist es so schlimm das ich mehr über andere tiere erfahren will?! ich habe den thread von den phelsumen für meine freundin aufgemacht, die sich solch ein tier anschaffen will. sie darf sich allerdings nicht anmelden, also habe ich ausgeholfen, mitunter war ich auch faszieniert von diesen tieren. Bei schildkröten habe ich echt überlegt. Aber meerschweinchen waren am besten und ich versuche alles auszuforschen, was ich wissen muss. Aber das mir dann jemand begegnet der mit einer etwas vergriffenen tonart mich anweist, hätte ich nie gedacht!

ich würde dieses thema gerne abschließen, schaue aber natürlich trotzdem noch nach ob nette tipps gekommen sind.

tschüs...

• Meerli-Anschaffung- Beachtungen Beitrag #24
Tut mir leid, ich habe mich wirklich im Ton vergriffen, dafür möchte ich mich entschuldigen.

Es bleibt aber dennoch dabei:
Bei Außenhaltung musst Du ein gehege von mindestens 1m² pro Tier rechnen, und das muss rundrum wirklich sicher sein - mit Dach, Schutz gegen Untergraben, und einer warmen Schutzhütte. Es sollte auch einiges Überdacht werden, damit sie bei Regenwetter auch genug Platz haben. Und Meerschweinchen wissen, dass sie Beutetiere sind, deswegen werden die bei jedem Geräusch, jeder Bewegung, und jedem Vogel den sie nicht einordnen können Angst haben. Deswegen ist es sehr wichtig, bei Außenhaltung größere gruppen zu halten - das vermittelt ihnen ein gefühl der Sicherheit.

Die müssen dann aber im winter auch erst mal Platz finden.

Oder Du entschließt dich, sie hauptsächlich drinnen zu halten, und nur bei schönem Wetter in einen Auslauf raus zu bringen - der braucht dann auch nicht ganz so arg gesichert werden, aber einen gitterdeckel und wenigstens mit ein paar Zeltheringen im Boden feststecken muss auch da sein. So Klappgitter mit Netz brechen ja schon zusammen, wenn die Nachbarskatze die nur scharf anschaut.

Und Meerschweinchen brauchen Platz. Innen sollten es auch mindestens 2m² fläche sein, damit sie auch mal ein paar Schritte weit rennen können, weniger ist einfach zu wenig. Ich weiß, manche Seiten geben kleinere Mindestmaße an, aber die Frage ist, was willst Du? Etwas wo sie irgendwie untergebracht sind, sich öfter Streiten und absolut nicht wohl fühlen, oder einen Lebensraum, in dem sie richtig artgerecht leben können?

• Meerli-Anschaffung- Beachtungen Beitrag #25
Hallo ich arbeite ja im Zoofachhandel (ohne Tiere nur Fische halt) und hatte selber schonmal 11 Meeris, allerdings nicht alle zusammen sondern auf mehrere große Käfige verteilt in Gruppen von 2-5 Tiere. Die größte Gruppe war 1 kastrierter Bock mit 4 Weibern. Heute weiß ich das die Käfiggrößen nun sag ich mal nicht ganz optimal waren und wusste nun auch nicht das man die mind zu 4 halten sollte, mal gut zu wissen. Trotz allem waren meine Meeris glücklich und gesund. Was nicht heißen soll das ich das super find was ich falsch gemacht hab oder so.

So nun aber zurück zum Thema, also Käfig rat ich dir auch eher zum Eigenbau da wie die anderen schon sagten es im Handel kaum welche mit geeigneter Größe gibt, wobei in unserm Katalog es schon riesen Freigehegen gab . Kommt aber dann zu teuer. Außenhaltung würd ich dir als Anfänger nicht empfehlen, Sommer klar da müssen die meiner Meinung nach sogar raus. Mein Opa hatte mir mal ein riesen Auslauf gebaut gehabt da war dann oben die klappe zum öffnen zu und seeehr schwer so das die da immer einen Fleck schatten hatten und hab dann Häuschen rein, Wasserflasche und einen Napf. Wobei ich so lange es ausreichend Gras gab nicht gefüttert hab außer halt Obst usw und wenn kein oder zu wenig Gras nur noch war hab ich noch Heu rein und etwas Trockenfutter, wie ich heut weiß auch komplett Falsches Futter da das mit Getreide war. Da waren die den ganzen Sommer über draußen Tag und Nacht, nur wenn es stark Gewittert hat, hab ich sie rein weil ich Angst hatte der Blitz schlägt ein.

Ganz wichtig ist Meeris haben ebenfalls wie Hasen einen Stopfmagen das heißt hinten kommt nur was raus wenn vorne was nach kommt. Daher sollte immer frisches Heu zur verfügung stehen, frisches Obst, Gemüse usw ist am besten. Beim Trockenfutter schau drauf das es Getreide frei ist. Meerschweinchen kommen aus ner Gegend wo es nur Gras, Wurzeln, Kräuter usw gibt, Getreide gehört nicht auf den Speiseplan vom Meerschwein. Gibt zumindest bei uns im Laden nur 2 Hersteller die wirklich 100 % Getreide frei sind (da ich nicht weiß ob ich die hier nennen darf lass ich es, kannst mich aber gern per PN fragen), sind halt nicht gerade billig kosten bei 500 g Inhalt 4,99 € und 5,99 € was leider viele Leute abschreckt und die kaufen doch wieder den billig gruscht der hauptsächlich aus Getreide besteht. M.m,n. sollte man statt schlechtem Trockenfutter lieber dann ganz drauf verzichten und bei Heu, Obst etc. bleiben oder es lassen. Meistens kann ich die Leute wenigstens dazu bringen das sie ein Mittelklassefutter nehmen wo immerhin dann schonmal weniger Getreide drin ist auch wenn das trotzdem doof ist.

Zum Thema woher, also ich hab meine Meeris größtenteils bei uns im Ort vom ...... also Zoo und Gartenmarkt und der Rest war Nachzucht und 2 vom Züchter weils Peruaner waren und die gabs in der Handlung grad keine. Ansonsten hatte ich Merinos, 2 Rex, Glatthaar (mag ich eigentlich gaar nicht aber waren meine Nachzuchten 3 stück, wobei eines etwas Laanghaarig war), Rosetten, und Texel. Am liebsten mag ich nun Rosetten und Peruaner. Aber was du dir anschaffst musst du selber wissen da sie dir gefallen müssen :) . Bei allen Langhaararten musst du halt vorher bedenken das die vieeel Pflege brauchen, man sollte sie täglich bürsten das die sonst ganz schnell verfilzen vorallem am Po.

Vom Geschlecht her ist eigentlich ein kastriertes Böckchen mit mehreren Weibchen am besten das klappt normal super. Hatte auch schon mein kastriertes Rex Männchen erst mit seinen drei Söhnen sitzen was super geklappt hatte und einen hab ich dann raus und mit einem Peruaner Bock den ich aus Mitleid geholt hab (saß schon gut 6 Mon in der Handlung und niemand wollte ihn :( ) zusammen gehalten gab auch keine Probleme die liebten sich total, aber das war glaub ne riesen Ausnahme. Meine Merino Böckchen waren 3 Brüder und das ging auch gut aber wie gesagt muss nicht. Hatte zwei Babys geholt, beides Böckchen und haben sich total gebissen, so das ich sie trennen musste. Bekamen dann jeder ein Weibchen und wurden kastriert. Der Rex saß später eben mit seinen Söhnen, das Weibchen kam in die große Gruppe und der Rosette hatte dann seine 4 Weibchen wo er für Ordnung sorgte.

Also ich finde es super das sie sich hier vorher informiert. _Was ich tagtäglich erlebe OMG Kind will Meerschwein dann fängts an, meistens nur eins alleine zu wollen. Also mal ganz nebenbei sagen das die minimum zu zweit gehalten werden sollen. Da schauen die einen oft total geschockt an oder haben diesen, "sie haben einen knall und wir kaufen trotzdem nur eines" Blick. Weiter dann bei den Käfigen ich zeig dann mindestens den 1,20 m Käfig mit dem Satz "also der ist mind Größe und eigentlich noch zu klein, der 1,40 m wäre viel besser oder noch Größer" naja die denken dann nur ich will halt dene das teurere andrehen und laufen zum 1m Käfig stehen davor und fragen allen ernstes ob nicht noch kleiner geht da sie nicht so viel Platz hätten :shock: . Inzwischen sag ich ganz knall hart Nein und allein der 1 m Käfig ist schon Tierqäulerei. Würde gerne mehr sagen, darf ich nur leider nicht. Meistens versuch ich freundlich zu erklären das sie dann lieber kein Meerschweinchen zu legen sollten, den Zusatz kaufen sie sich lieber ein Stofftier verkneif ich mir, gibt sonst ärger. Gibt dann solche die sehr nett sind und von alleine sagen nee lieber nicht das haben wir nicht gedacht das man da so viel beachten muss und gibt die, die raus gehen fahren zur Konkurrenz wo sie ihr einziges Tier bekommen mit zu kleinem Käfig usw. Die Leute wollen ja nicht mal das Geld für das Getreide freie Futter ausgeben.
Sogar wenn wir Tiere verkaufen würden und sagen würden nee verkaufen wir Ihnen nicht, die fahren dann eben von Geschäft zu Geschäft bis sie eines haben wo keiner Fragen stellt und sie bekommen was sie wollen.

Genau wie bei den Fischen, ich weigerte mich 3 Goldfische zu verkaufen weil sie die in ein 30 l Nanobecken setzen wollte. Aussage zu Ihren Kindern: "fahr mer halt zum ......"

so sorry bin etwas abgeschweift, hoffe das ich dir trotzdem weiter helfen konnte, überleg die das vorher gut bevor du die Schweinchen anschaffst :)

Gruß Nadine

• Meerli-Anschaffung- Beachtungen Beitrag #26
Wie bitte schaffst du es soooo viel text zu schreiben?! ;)
Ich bin zwar Autorin, aber WOW! Nun ja, es war aber lustig durchzulesen. Danke. Es stimmt. manche machen sich keine gedanken über das wohl der tiere und meeris sind für viele nur ein euro wert! Es is einfach nur grausam.
Habt ihr andere ideen mit dem größer bauen, des Käfigs?
Keine sorge susanne, bin nicht nachtragend. Ich habe mir deine anderen Beiträge von anderen TEs angesehen, weil ich dort nach weiteren infos gesucht habe und deine Beiträge sind total gut! Bist ja auch nett. Danke für die entschuldigung. manche trauen sich ja noch nich mal das! Würde mich über weitere hilfe von dir freuen.:D
lg

• Meerli-Anschaffung- Beachtungen Beitrag #27
Ich würde Dir raten, einfach selber zu bauen.

Such Dir eine Zimmerecke, wo Du Platz hast, und hol Dir eine Ecke PVC-Bodenbelag - in baumärkten, Möbelhäusern, Aro... da ggibts auch mal Reststücke oder für 3 Euro den Quadratmeter, das ist nicht teuer.

Den legst Du einfach auf den Boden, keine Sorge, der ist urindicht, und auch wenn der Zwei Jahre dort liegt sieht der Boden drunter noch einwandfrei aus, also wenn Du ausziehst sieht kein mensch dass da was war.

Dann lässt Du Dir einfach im baumarkt Bretter zuschneiden, und schraubst die Zusammen, so wie hier:
image.jpg

Du kannst den PVC auch ein wenig an der Wand hochgehen lassen, wenn Du keine Rückwand willst und direkt an der Wand festschrauben:
image.jpg

Oder in Ecken einfach geschickt hochklappen und hinten mit Doppelseitigem Klebeband festmachen oder ein paar Reißnägel rein machen
image.jpg

Das klappt Mittelgroß für ca. 30 Euro
ein-ganz-schnell-zu-bauendes-gehege.jpg

oder riesig für ca. 70 Euro
image.jpg

Für so nen ollen Käfig zahlst Du meistens mehr, die Dinger sind wahnsinnig unpraktisch zum sauber machen, und sehen scheußlich aus. Bei so einem gehege steigst Du mit einer kleinen Schaufel oder einer Kinder-Schneeschippe und einem müllsack rein und das ist in einer halben Stunde sauber, noch kurz mit Essigwasser auswischen, fertig. So alle paar Monate mache ich dann die Bretter ab, klappe den PVC weg und kann an den Rändern Staubsaugen, da rieselt ab und zu Streu dahinter, aber das stört ja keinen. Das gehege steht ja nach einer halbe Stunde wieder.

Und so viel Akkuschrauber kriegt auch ein Mädel mit zwei Linken Händen hin - oder man fragt einen netten Menschen ob er einem hilft.

• Meerli-Anschaffung- Beachtungen Beitrag #28
@Mehlmäulchen: he he keine Ahnung zumal ich grad nur mit einer Hand schreiben kann da die linke geschient ist wegen Hand OP letzte Woche :)

@SusanneC: wow das ist ja Hammer und so einfach zu machen. Hatte letztens eine Kundin die ihre auf auf altem Laminat hatte und nun auch was gesucht hat als alternative. Weil denke Laminat da kriecht doch was durch die ritzen und fault mit der zeit. Aber PVC ist ja die Idee. Hab ihr dann geraten mal im Netz zu schaun. Muss ich mir merken, wenn ich wieder ne eigene Wohnung hab möcht ich ja auch wieder Schweinis da bau ich mir dann auch so was. Ist ja auch recht günstig wenn ich bedenke was die doofen kleinen Käfige kosten da kommt das echt günstiger und sieht besser aus und ist wenigstens Artgerecht.

• Meerli-Anschaffung- Beachtungen Beitrag #29
Vor allem der totale Hingucker im Wohnzimmer, damit kann man die Leute echt neidisch machen. und die Schweinchen werden so auch viel zahmer, weil da eben nicht jedes mal ein Gitter scheppert, wenn man ihn aufmacht, sondern man kann sich davor oder auch mitten rein setzen, mit nem Bund Petersilie und ein paar Gurkenscheiben und sie von sich aus auf einen zukommen lassen. Wenn man das jeden tag macht klettern sie einem von ganz allleine auf den Schoß und gucken nach, was man so leckeres dabei hat.

• Meerli-Anschaffung- Beachtungen Beitrag #30
Das ist ja super. Ist das deine Idee? Das werde ich mir mal merken und nachmachen. Das is ja echt cool! Vorallem sieht es auch toll aus. Danke. Ich messe mir mal eine Ecke aus und wenn es zu klein ist muss ein Möbelstück woanders hin! ;)

LG Mehli

• Meerli-Anschaffung- Beachtungen Beitrag #31
Naja, originalidee wohl nicht, es gibt viele ähnliche gehege, aber mein Mann ist so ein alter bastler und hat das ganze soweit vereinfacht, dass notfalls ich alleine ein paar Bretter aus dem Keller holen kann und alleine ein Gehege basteln.

Nur dass hier habe ich so noch nirgends anders gesehen:
20100130-163607-704.jpg
bildercache_80x15.gif

ein frei an jeder Wand anzubringendes gehege wo nicht mal Füße notwendig sind. Sehr praktisch wenn es arg am Platz fehlt, aber etwas doof zu misten.

• Meerli-Anschaffung- Beachtungen Beitrag #32
Also im Wohnzimmer hätten wir 2mal2 Meter platz. Das ist zu klein oder? Obwohl es auch kleiner besser wäre, aber wenn diese Maße jetzt schon zu mini sind muss ich mir was anderes einfallen lassen. Mit der Wand ist ja auch toll! Dann kann man ja die ganze Wand so ein Dorchlaufgehege machen! ;)
Das ist natürlich auch eine alternative.

• Meerli-Anschaffung- Beachtungen Beitrag #33
2x2Meter wäre total genial, da kannst Du locker 5-7 Schweinchen unterbringen. Natürlich auch weniger, wenn Du kleiner anfangen willst, aber es wäre noch Potential sich noch in ein besonders süßes Tierchen zu verlieben.

• Meerli-Anschaffung- Beachtungen Beitrag #34
Ja? Supiii! :)) Wie groß ist das mittelste Gehege auf deinem Bild? Reicht das denn auch? Wenn nicht, nehmen wir die 2mal2 meter.

• Meerli-Anschaffung- Beachtungen Beitrag #35
ein-ganz-schnell-zu-bauendes-gehege.jpg

Das hier, meinst Du? so 2,5x1,5 Meter, also sogar bissi kleiner von der Grundfläche her als 2x2 Meter. Ich hab da zur Zeit einen Kastrierten Bock und vier Mädels drinnen, die finden den vielen Platz total toll.

Du kannst ja die Fläche einfach ausrechnen und dabei dann bedenken, Minimum 0,5m² pro nase, aber mehr Platz freut sie noch mehr. Nur eben mindestens 2m² damit es genug Platz gibt um sich aus dem Weg gehen zu können.

• Meerli-Anschaffung- Beachtungen Beitrag #36
ja genau das meine ich. gut, werde jetzt ma erst nach den Materiel usw. schaun. aber weißt du was doof ist? Die häuschen die man ins gehege stellt sind im laden zu klein. würdest du eigenbau empfehlen?
Oder die eingänge vergrößern, gefährliche fenster verschließen und größer bauen?

lg

• Meerli-Anschaffung- Beachtungen Beitrag #37
Du kannst auch ganz einfach selber Unterstände bauen - ein brett mit vier Füßen dran, wunderbar. bei mir kommen auch gut unterstände an, die auf drei Seiten zu sind und eine Seite komplett offen. Also ich würde selber basteln, die guten internetshops gibt es leider nicht mehr, nur noch ziemlich überteuertes zeug.

• Meerli-Anschaffung- Beachtungen Beitrag #38
ok. Ich habe auch schon einige Beschäftigungsmöglichkeiten. nämlich einen futterbaum wo die meerlis richtig arbeiten müssen um ans futter zu kommen. natürlich würden sie auch futtter im napf bekommen aber ich denke abwechslung muss sein!
lg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Bei dem Mittelgroßem Käfig, wie hoch ist da die Abtrennwand? Nicht das die darüberklettern können.

• Meerli-Anschaffung- Beachtungen Beitrag #39
Also bei 30cm geht ganz sicher keines drüber.

bei 90% der Schweinchen reichen aber auch 20cm, so unbedingt raus wollen sie gar nicht.

Ich persönlich habe bei meiner großen Gruppe eine eher angedeutete Abtrennung von 10cm - um genau zu sein müssen sie schon aufpassen, dass sie nicht drüber fliegen, wenn sie um Futter betteln - und sie weigern sich weiterhin standhaft, das gehege zu verlassen.

Würden sie es aber richtig drauf anlegen denke ich, dass sie auch 35cm schaffen könnten, nur Meerschweinchen haben wenig Drang ihr Gehege zu verlassen, wenn es vom Grundsatz her groß genug ist, heu, verstecke und Futter bietet und draußen sowieso nichts weiter interessantes ist. Viel mehr muss man sie mit Futter in einen Auslauf locken, damit sie den auch nutzen...

• Meerli-Anschaffung- Beachtungen Beitrag #40
Ja. Das ist logisch. Ich mein, wenn ich irgendwo bleiben könnte wo es super ist, würde ich niemals da weg gehn. Ich habe noch eine Frage zum Krallenschneiden. Wie oft macht man das?

lg

Thema:

Meerli-Anschaffung- Beachtungen

Meerli-Anschaffung- Beachtungen - Ähnliche Themen

Junges Meerschweinchen schwanger: Hallo, kurz zum Verständnis, ich halte seit über zehn Jahren Meerschweinchen und eines meiner Zweiergruppe ist leider verstorben. Somit habe ich...
Kaninchen Haltung für Dummies: Hallo. Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...
Fragen zur Haltung: Hallo Community, Einiges mal vorweg, ich wohne seit einigen monaten in meiner ersten eigenen Wohnung und denke nun über die Anschaffung einer...
Anschaffung Papagei?: Hallo Tierfreunde! nun ich habe einige Fragen an euch,da ich mir gerne wieder ein "Haustier" anschaffen möchte, bin mit Hunden groß geworden...
Meeri kommt nicht zum Zuge: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin noch ganz neu hier und habe hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelde und mal mein "Problem" schildere. Es...
Oben