Meerli-Anschaffung- Beachtungen

Diskutiere Meerli-Anschaffung- Beachtungen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Krallen schneidet man dann wenn es nötig ist, das ist auch von Schweinchen zu Schweinchen anders. Bei jungen Tieren ist es oft gar nicht nötig...
  • Meerli-Anschaffung- Beachtungen Beitrag #41
Krallen schneidet man dann wenn es nötig ist, das ist auch von Schweinchen zu Schweinchen anders. Bei jungen Tieren ist es oft gar nicht nötig (man sollte aber ab und an üben), bei älteren, die sich auch weniger bewegen muss man dann öfters ran. Du siehst das ja dann, so im Schnitt bei erwachsenen alle 4-8 Wochen.

• Meerli-Anschaffung- Beachtungen Beitrag #42
Aha. Danke. Jetzt kommt eine Frage die dir die Fassung nehmen wird: Was heißt Adult?:uups: Ich habe recherechiert und so, aber ich bin mir nicht sicher. Da hol ich mir lieber hier rat.

• Meerli-Anschaffung- Beachtungen Beitrag #43
Adult heißt erwachsen. Also im Falle von Meerschweinchen ab 1,5 Jahren. Geschlechtsreif werden sie mit 250g Gewicht, von den erwachsenen weg dürfen sie mit 10 Wochen (dummerweise lange nachdem sie geschlechtsreif werden, deswegen sollte man die zucht den Züchtern überlassen), dann kommt die Pubertät und richtig erwachsen sind die dann erst mit 1,5 Jahren.

• Meerli-Anschaffung- Beachtungen Beitrag #44
Danke. Sehr gut jetzt weiß ich endlich was das heißt!;)
Ich habe es immer nur bei Geschlechtsreife im Zusammenhang gesehen, wusste aber nicht wirklich was das jetzt heißt.
Fragen habe ich jetzt ERSTMAL keine. Kann aber sein das ich welche bekomme (es wird garantiert passieren!).

lg

• Meerli-Anschaffung- Beachtungen Beitrag #45
Wie groß müssen die Ausgänge der Häuschen sein, wo die schweinchen schlafen usw.?

lg

• Meerli-Anschaffung- Beachtungen Beitrag #46
Minimum sind 15cm Durchmesser, größer wäre aber sinnvoll. Kommt aber ein Stück weit auch auf die Rasse an, ein lockiges langhaariges Merino braucht mehr Platz als ein Glatthaarschweinchen.

Wobei mehrere breite Eingänge immer sinnvoll sind, da gibt es keinen stau und keine möglichkeit jemanden in den Popo zu kneifen, wenn der nicht aus dem weg geht.

• Meerli-Anschaffung- Beachtungen Beitrag #47
Ok. Da muss ich wohl noch ein bissel schneiden! ;)
Wie gr0ß müssen die Häuschen sein um einem Meerli Schlafraum und so weiter zu schaffen?
Ich habe mir schon Schweinchen bei Notaufnahmen angeschaut.
[/URL]
Die zum Beispiel sind süß. Ich schwenke zu Pippa, Winky und ein Kastrat ist noch unklar. Wen würdest du vorschlagen Susanne? Natürlich ist diese Frage auch an alle anderen Gerichtet! :)

Bis dann! Mehli:)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oh... Wie ich grade sehe ist Pippa schon reserviert...
Wen würdet ihr von Glatthaarmeelis vorschlagen?

• Meerli-Anschaffung- Beachtungen Beitrag #48
Hallo!

Also ein Haus mit 35x50cm ist super schön groß damit mal alle gemeinsam Platz haben, davon eines, und dann noch 2 Kleinere um die 30x30cm. Da haben dann alle gut Platz in allen Möglichen Konstellationen.

Und ich würde einfach mal hin schreiben: die haben ja in den Pflegestellen die Tiere auch in Gruppen sitzen und können da beurteilen, welche sich besonders gut verstehen. Du kannst ja dazu sagen, dass Du Glatthaar bevorzugst und dass Dir Winky gut gefällt.Dann kann das die Pflegestelle ggf. auch im Vorfeld mal testen wer mit wem gut kann, und ggf. könntest Du Dich noch anders entscheiden, wenn zwei gar nicht miteinander können - das kommt selten vor, aber manchmal kann es eben passieren.

• Meerli-Anschaffung- Beachtungen Beitrag #49
Hi

Ja genau das werde ich machen! Die sind aber auch alle so süüüüß!!! Aber verstehen müssten sie sich schon, da hast du recht.

• Meerli-Anschaffung- Beachtungen Beitrag #50
Eben, wenn man dann in einer Gruppe zwei dabei hat, die sich dauernd angiften macht das auch keinen Spaß mehr. Und süß sind sie echt alle, ich finde es auch schwer, sich da zu entscheiden.

Thema:

Meerli-Anschaffung- Beachtungen

Meerli-Anschaffung- Beachtungen - Ähnliche Themen

Junges Meerschweinchen schwanger: Hallo, kurz zum Verständnis, ich halte seit über zehn Jahren Meerschweinchen und eines meiner Zweiergruppe ist leider verstorben. Somit habe ich...
Kaninchen Haltung für Dummies: Hallo. Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...
Fragen zur Haltung: Hallo Community, Einiges mal vorweg, ich wohne seit einigen monaten in meiner ersten eigenen Wohnung und denke nun über die Anschaffung einer...
Anschaffung Papagei?: Hallo Tierfreunde! nun ich habe einige Fragen an euch,da ich mir gerne wieder ein "Haustier" anschaffen möchte, bin mit Hunden groß geworden...
Meeri kommt nicht zum Zuge: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin noch ganz neu hier und habe hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelde und mal mein "Problem" schildere. Es...
Oben