Brauche eure Hilfe. Was ist die richtige Hunderasse für mich?

Diskutiere Brauche eure Hilfe. Was ist die richtige Hunderasse für mich? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe vor mir mit meinem Partner einen Hund anzuschaffen. Wir wohnen in einer Wohnung und das wäre unser erster Hund. Wir haben keinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche eure Hilfe. Was ist die richtige Hunderasse für mich? Beitrag #1
G

Goldhasi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vor mir mit meinem Partner einen Hund anzuschaffen. Wir wohnen in einer Wohnung und das wäre unser erster Hund. Wir haben keinen Garten, allerdings haben wir es nicht weit bis zum Wald und der Feldmark.

Leider habe ich bisher nicht soviel Ahnung von Hunden und stehen jetzt vor der schwierigen Frage welche Hunderasse sich am besten für uns eignen könnte und sich möglichst gut mit dem was wir möchten deckt. Gerade als Hundeanfänger findet man sich mit den vielen Infos wohl eher schlecht zurecht:x

Der Hunde müsste auch Zeit alleine zuhause verbringen können ohne ständig zu bellen (was sicherlich auch an der Erziehung liegt). Wir sind beide berufstätig..allerdings zu unterschiedlichen Zeiten...

Gassi gehen würden wir 2 -3 mal täglich mindestens 30 Minuten. Abends dann auch mal eine Stunde oder länger. Den Hunde würde ich gerne auch mal zum walken oder joggen mitnehmen.

Mit Hundesport oder ähnlichem haben wir uns noch nicht beschäftigt.

Der Hund sollte nach Möglichkeit ein kurzes glattes Fell haben und nicht stark sabbern.

Ich hatte bisher an die Rassen Jack Russel Terrier oder deutscher Pincher gedacht?

Was meint ihr dazu ?

• Brauche eure Hilfe. Was ist die richtige Hunderasse für mich?

Anzeige

• Brauche eure Hilfe. Was ist die richtige Hunderasse für mich? Beitrag #2
Hallo erstmal,

Der Hunde müsste auch Zeit alleine zuhause verbringen können ohne ständig zu bellen (was sicherlich auch an der Erziehung liegt).
Jawohl, das liegt an der Erziehung. Jeder Hund kann zum Kläffer erzogen werden und so gut wie jeder Hund kann allmählich ans Alleinesein gewöhnt werden.

Es ist für einen Hundeneuling wirklich nicht ganz einfach, bei den vielen Rassen durchzublicken. Viele Menschen, die Hunde verkaufen, erzählen dir die tollsten Sachen, die aber meist nicht der Wahrheit entsprechen oder wenig mit der Rasse an sich zu tun haben.

Okay, also an welches Temperament habt ihr denn so gedacht? Ruhig, mittleres Temperament, aktiv, sehr aktiv?
Soll der Hund wachsam sein? Also, wohnt ihr in einer Wohnung, an der zig Leute vorbei laufen, dann wäre z.B. ein Hovawart o.ä. sicher nicht angebracht. Also, wenn ich das richtig verstanden hab, wäre erhöhte Wachsamkeit wohl nicht so von Vorteil?!

Wie sieht es mit dem Jagdtrieb aus? Ist er erwünscht oder muss es jetzt nicht unbedingt ein Hund vom Jagdtrieb eines durchschnittlichen Weimaraners oder Münsterländers sein?

Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber vllt. liegt der Russkiy Toy in eurem Interessensgebiet?

• Brauche eure Hilfe. Was ist die richtige Hunderasse für mich? Beitrag #3
Erstmal vielen Dank für deine schnell Antwort.

Es ist für einen Hundeneuling wirklich nicht ganz einfach, bei den vielen Rassen durchzublicken. Viele Menschen, die Hunde verkaufen, erzählen dir die tollsten Sachen, die aber meist nicht der Wahrheit entsprechen oder wenig mit der Rasse an sich zu tun haben.

Genau deswegen wollte ich mich vorher intensiv infomieren. ;)

Besonders wachsam muss der Hund eigentlich nicht sein...aber an der Wohnung laufen auch eher selten Leute vorbei. (Wir wohnen recht weit oben)

Etwas Temperament sollte der Hund auch ruhig haben und auch aktiv sein. Wir wollen schon auch öfter mit dem Hund draußen etwas unternehmen oder ihn mitnehmen, wenn wir unterwegs sind.
Einen sehr aktiven Hund (also mit dem man täglich 2-3 Stunden rausgehen müsste) können wir glaub ich nicht auslasten.

Das mit dem Jagdgtrieb hatte ich mir noch gar nicht so genau überlegt.

Ich wollte den Hund nach Möglichkeit auch mal frei laufen lassen, dass sollte doch prinzipiell auch mit einem Hund mit etwas mehr Jagdtrieb möglich sein, sofern dieser gut erzogen ist, oder? Ich meine das uns das nicht stören würde.

Wir wollten auf jeden Fall mit dem Hund in die Hundeschule damit er von Anfang an richtig erzogen wird.

Hm Russkiy Toy kannte ich noch gar nicht. Nachdem was ich auf die schnelle so gefunden haben, sieht der so ein bisschen nach einem von diesen Handtäschen-Hunden der Promis aus?!
Wir wollten aber eigentlich eher einen mittelgroßen Hund (für den Jack Russel würde ich jetzt mal eine Ausnahme machen)

Sorry wenn meine Posts etwas wirr geschrieben sind.

• Brauche eure Hilfe. Was ist die richtige Hunderasse für mich? Beitrag #4
Ich wollte den Hund nach Möglichkeit auch mal frei laufen lassen, dass sollte doch prinzipiell auch mit einem Hund mit etwas mehr Jagdtrieb möglich sein, sofern dieser gut erzogen ist, oder?
Durchaus. ;) Nur ist es bei Rassen mit stärkerem Jagdtrieb manchmal etwas nervenaufreibender, aber ihr scheint ja willig zu sein, zu lernen und den Hund zu trainieren.
Dass ihr in eine Hundeschule gehen wollt, finde ich sehr gut. :)

Sofern ihr euch damit abfinden könnt, dass der Jack Russell Terrier einen ziemlichen Sturkopf haben kann, und man schauen muss, dass man ihn nicht nur auf Leckereien, sondern auf den Halter konditioniert, dürfte der auch infrage kommen, denke ich.

Der Deutsche Pinscher würde somit auch in die Reihe passen, wobei ich zugeben muss, dass ich kein Exemplar in Natura kennenlernen durfte, somit bin ich da wohl nicht kompetent genug, um das beurteilen zu können.

Der Russkiy Toy muss nicht zwangsläufig den Promis vorbehalten sein, er kann ebenfalls einen tollen Begleiter abgeben, aber nachdem du noch ein paar mehr Informationen preisgegeben hast, denke ich, würde er euch evtl. von den Ansprüchen unterfordern.

Wenn ihr damit zurecht kommen würdet, dass der Hund ziemlich viel Jagdtrieb hat und viel bewegt werden muss, würde ich sogar fast wagen, den Whippet zu erwähnen.

Einen Kleinpudel würde ich noch anraten, der hat zwar kein glattes, kurzes Haar, ist aber ein sehr kluger Hund und mittelgroß. Er bewegt sich gern, hat keine "Sabberlefzen" und würde euch noch zusätzlich herausfordern, was die geistige Auslastung betrifft.

Hoffe, ich kann helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche eure Hilfe. Was ist die richtige Hunderasse für mich? Beitrag #5
Du konntest auf jeden Fall helfen. Vielen Dank dafür.

Es ist schonmal gut zu hören, dass es mit dem Jack Russel klappen könnte. Ein Sturkopf ist in Ordnung, wir haben Geduld und sind konsequent. Ein bisschen fordern sollte uns der Hund ja auch.

Einen deutschen Pincher habe ich bisher auch leider nur auf Bildern gesehen:?

Den Pudel würde ich ausschließen aber der Whippet ist durchaus auch interessant.

Kannst du vielleicht noch etwas zu einem Dalmatiner sagen? Ich bin nicht sicher, ob der nicht etwas mehr Familienanschluss benötigt?

• Brauche eure Hilfe. Was ist die richtige Hunderasse für mich? Beitrag #6
Huhu und Wilkommen :039:
Total positiv das ihr euch so intensiv informiert, gefällt mir sehr gut !
Ersteinmal möchte ich euch noch ein paar Rassevorschläge machen:
*klein - oder groß Pudel
Diese Hunde haben zwar kein glattes Fell, brauchen intensieve Fellpflege und müssen regelmäßig geschoren werden, sind aber durchaus bodenständige Hunde ( habe selber einen Pudelmix -> "Maltipoo" , deswegen spreche ich aus Erfahrung :D ) , sehr anpassungsfähig, sportlich, gelehrig, haben keinen Jagdtrieb, gehören der FCI Klasse 9 an d.h. Begleithunde und haben wirklich einen ganz ganz tollen Charakter, sind nicht sehr bellfreudig ( was aber natürlich an der Erziehung mit liegen kann, trotzdem neigen sie eher nicht dazu ).

*Pinscher
Ich würde ihn euch defenitiv auch empfehlen !
Glattes Fell -> pflegeleichter, etwas jagdtrieb, meiner Meinung nach aber auch sehr bellfreudig ( eine Freundin von mir hat einen Zwergpinscher, super erzogen, hört perfekt, neigt dennoch leicht dazu auf dem Spaziergang wahllos Bäume oder Hunde anzubellen, manchmal aus reinem Spaß oder "aufforderun" ) , sportlich, genügsam und gelehrig.

Eines möchte ich euch mit dem Jack Russel ans Herz legen, wenn ihr eine Rasse sucht, die euch wirklich "herrausfordern" soll und mit der ihr euch selber weiterentwickeln wollt in Punkt Hundererziehung, dann seit ihr bei der Rasse verdammt richttig. Allerdings ist diese Rasse doch mit etwas Erfahrung verbunden, finde ICH persönlich, ich kenne sooo viele Jacki - Besitzer die so überfordert sind, allein schon mit dem Jagdtrieb, das ich einfach der Meinung bin, sie waren absolut zu leichtgläubig und haben sich vom kleinen - wuseligen Auftreten der Hunde blenden lassen ;)
Es ist und bleibt aber eure Entscheidung :D

• Brauche eure Hilfe. Was ist die richtige Hunderasse für mich? Beitrag #7
Der Dalmatiner hat ein großes Auslauf-Bedürfnis. Ursprünglich wurde er gezüchtet, um neben Kutschen herzulaufen o.ä. .
Er kann eine immense Ausdauer entwickeln und ist auch vom Körperbau darauf ausgelegt, große Strecken zurückzulegen.

Der Whippet und der Dalmatiner legen also vor allem Wert darauf, dass sie sehr viel Auslauf bekommen. Geistig müssen sie nicht ganz so stark gefordert werden, wie z.B. ein Border Collie, brauchen dennoch zwischendurch geistige Anregung. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, man muss nicht unbedingt einem Verein beitreten, um diesen Rassen sportmäßig gerecht zu werden.
Beim Dalamtiner würde sich trotzdem Agility anbieten. Und für das Spiel zwischendurch kann man Reizangel o.ä. ausprobieren.

Die meisten Rassen brauchen viel Familienanschluß, allerdings heißt Familie nicht zwangsläufig, dass man eine halbe Kinderherde zuhause haben muss.
Vielmehr ist damit gemeint, dass die Rassen nicht dafür geeignet sind, im Zwinger zu leben oder sehr lange am Tag allein zu sein.

Wenn ihr also auf Dauer bereit seid und auch die Möglichkeiten habt, den Hund aussergewöhnlich viel und lang zu bewegen, dann denke ich, könnte sowohl der Whippet, als auch der Dalmatiner passen.

Sie eignen sich beide sehr gut als Sportpartner, fordern das sogar, allerdings besteht gerade beim Dalmatiner die Gefahr, dass er bei dauerhafter Unterforderung (solltet ihr irgendwann nicht mehr in der Lage sein, dem Tier viel Auslauf zu gönnen - sei es aus beruflichen Gründen oder sonstwas) Fehlverhalten entwickelt.
Das kann sich in aggressivem Verhalten ausdrücken, oder aber auch durch Zerstörung der Wohnung. Aber Unterforderung kann bei jedem Hund auftreten und sich unterschiedlich auswirken.
Dann müsst ihr gerade beim Dalmatiner auf einen guten Züchter achten, denn diese Rasse ist besonders anfällig für Krankheiten.

Aber sonst würde ich sagen: Das könnte was werden. :)

Wenn du noch Fragen hast o.ä, dann stell sie ruhig.

• Brauche eure Hilfe. Was ist die richtige Hunderasse für mich? Beitrag #8
Danke für eure Tipps.

@ Malti Das Jack Russels in der Erziehung etwas schwieriger sind habe ich auch schon öfter gehört. Wir werden uns das sehr gründlich überlegen.

@ Pearless Dann ist ein Dalmatiner oder Whippet vielleicht nicht genau das richtige für uns. Wir könnten ihm zwar jetzt gerade genug Auslauf bieten.. aber ob das in den ganzen nächsten Jahren so bleiben wird ...ist schwer abzusehen. Und bevor man einen total unterforderten Hund hat der einem die Wohnung auseinander nimmt...

• Brauche eure Hilfe. Was ist die richtige Hunderasse für mich? Beitrag #9
Das ist sehr vorausschauend.

Ich hoffe, wir konnten trotzdem helfen. :)

• Brauche eure Hilfe. Was ist die richtige Hunderasse für mich? Beitrag #10
so, jetzt muss ich mich hier doch mal zu wort melden ;)
also zunächst mal finde ich es sehr gut, dass ihr euch VORHER gründlich informieren wollt. Da passiett leider viel zu selten. Also *daumenhoch* dafür :001:

so, nun zum thema.

1. Wie lange müsste der Hund denn täglich alleine sein? Mehr als 6 std sollten das nämlich auf dauer nicht sein. Außerdem müsst ihr bedenken, dass man welepn die ersten 6 Monate überhaupt nicht alleine lassen sollte. Ihr müsstet euch also in dieser zeit entweder irgendwie urlaub nehmen, oder ihr solltet euch lieber für einen älteren Hund entscheiden.

2. 3x 30min reicht meiner meinung nach keinem Hund. 2-3 Std täglich ist das mindestmaß für alle hunderassen. Ative rassen sind da noch viel anspruchsvoller ;) also da müsste ich deine werte mal anpassen. 2std täglich sollten schon drin sein.

3. Jack Russel und deutscher Pinscher sind sehr aktive rassen, die viel geistige und körperliche auslastung brauchen. Mit 2Std wirst du da wohl nicht weit kommen. ich finde bei den beiden auch Hundesport sehr zu empfehlen. Beide Rassen werden bei unterforderung auch sehr sehr ungemütlich. Ich frage mich wie du auf die beiden Rassen kommst, weil du ja eigentlich was ganz anderes suchst. Optik? ;)

4. Der Dalmatiner ist für mich einer der lauffreudigsten Rassen überhaupt. Passt meiner meinung nach überhaupt nicht, zu dem was ihr euch vorstellt. da finde ich den whippet schon eher geeignet. die windhunderassen sind zwar sportlich, aber eher auf sprints ausgelegt und nicht für langstreckenmärsche.

• Brauche eure Hilfe. Was ist die richtige Hunderasse für mich? Beitrag #11
Ich möchte zu den "Dalmatiner - Vorschlag" auch nochmal etwas äußern :D
Ich bin auf jeden Fal derselben Meinung, wie Nudl * unterschreib *
Ich meine aus deinem Text deutlich heruas entnehmen zu können, dass ihr defenitiv NICHT auf entlos lane Spaziergänge eingestellt seit . Der Dalmatiner ist wirklich ein "Extrem - Sportler", wenn man es so ausdrücken mag. Er kann sehr schnell, sehr unterfordert sein in der Beziehung ;) Überlegt es euch absolut gut ob ihr auch die Vorraussetzungen für einen solchen Hund habt.
Denn 30 Minuten für jeden Spaziergang ist eindeutig zu wenig für einen Dalmatiner, nicht nur für diese Rasse, auch für andere sportlichen - Herrausvorderer .

• Brauche eure Hilfe. Was ist die richtige Hunderasse für mich? Beitrag #12
Nun, ich glaube ihr könnt euch eure Gewissensreden sparen. ;)

Die TE hat doch schon lange gesagt, dass dies nicht ist, was sie sich vorgestellt hatten, also von daher...

Ich hatte zu ihrer Anfrage ja auch geschrieben, dass das Sportler sind, und dass man sich das genau überlegen muss.
Daraufhin antwortete die TE :
Dann ist ein Dalmatiner oder Whippet vielleicht nicht genau das richtige für uns. Wir könnten ihm zwar jetzt gerade genug Auslauf bieten.. aber ob das in den ganzen nächsten Jahren so bleiben wird ...ist schwer abzusehen. Und bevor man einen total unterforderten Hund hat der einem die Wohnung auseinander nimmt...
Also, ist doch alles okay. Ich habe ein paar Vorschläge gemacht, die TE hatte auch noch Ideen, auf die geantwortet wurden, und sie hat eingelenkt.
Ich verstehe das Problem nicht ganz, die der Dalmatiner doch schon "ausgeschieden" ist.

:)
LG
Pearless

• Brauche eure Hilfe. Was ist die richtige Hunderasse für mich? Beitrag #13
Pearless, eine zweite meinung schadet nie ;)
Von Gewissensreden keine spur. ich denke nicht dass die TE was dagegen hat, wenn mehr als eine Person Meinungen äußern.

• Brauche eure Hilfe. Was ist die richtige Hunderasse für mich? Beitrag #14
Off-Topic
Gut, so kann man es natürlich auch sehen.
:)

• Brauche eure Hilfe. Was ist die richtige Hunderasse für mich? Beitrag #15
Danke noch einmal für eure Tipps. Pearless hatte schon recht. Dalmatiner und Whippet sind erstmal ausgeschieden.

Auf die Hunderassen Jack Russel und Deutscher Pinscher sind wir wegen zwar auch wegen der Optik gekommen, aber vorallem auch weil sie als intelligente und aktive Hunde gelten.

• Brauche eure Hilfe. Was ist die richtige Hunderasse für mich? Beitrag #16
Habt ihr euch mal überlegt einen Tierheimhund aufzunehmen? Ich sehe jetzt keine Anforderungen von euch, die auf bestimmte Rassen beschränken würden. Daher würde ich auch nicht explizit nach einer Rasse suchen, sondern mal im Tierheim gucken, ob es Tiere gibt, die zu euch passen könnten. Da habt ihr eben auch den Vorteil, dass euch Pfleger zur Seite stehen, die euch sagen können, ob der Hund passt. Ich würde mich auch nicht von dem Vorurteil abschrecken lassen, dass alle Hunde dort Überraschungspakete sind. Bei vielen lässt sich genau sagen, wie sie drauf sind. Man darf sich halt nicht gerade den rumänischen Straßenhund aussuchen, der 5 Jahre auf der Straße lebte ;)

Werbung für den Jack Russel werde ich natürlich nicht machen, ABER davon sitzen ganz viele im Tierheim. Da seht ihr oft schon, was das für Pakete sind und könnt euch selbst ein Urteil bilden, ob diese Powerjungs was für euch sind oder ob sie euch letztlich auf der Nase rumtanzen ;) Intelligent und aktiv sind sie auf jeden Fall. Gehören damit aber auch "leider" zu den Rassen, die es ihren Haltern nicht ganz so leicht machen, denn ihre Intelligenz wird oft gegen den Halter verwendet. Beim Durchschnittsjacky wird jede Inkonsequenz schneller gesehen als der Halter sie wahrnimmt und auch sofort ausgenutzt. Das ist auch der Grund, wieso sie im Tierheim sitzen. Kombiniert mit mangelnder Auslastung sind sie einfach nichts für den Menschen, der "nur" einen Begleiter und nicht ständig die Regeln des Zusammenlebens diskutieren will. Klar, solche Hunde hat man vereinzelt in jeder Rasse, aber Jacks neigen da durch ihre Rasse bzw. deren damaligen Gebrauch einfach zu. Sie wurden zur Selbstständigkeit erzogen und das legen sie nicht ohne Weiteres ab.

• Brauche eure Hilfe. Was ist die richtige Hunderasse für mich? Beitrag #17
Sowohl Jackys als auch dt Pinscher sind wesentlich aktiver als Whippets. Und 3 Std täglich sollten an bewegung schon drin sein.
Wie gesagt wäre bei diesen Rassen auch Hundesport empfehlenswert.

Sowohl der JRT als auch der dt Pinscher werden euch vermutlich probleme machen, wenn sie alleine in der Wohnung bleiben müssen und nicht ordentlich ausgelastet sind, denn wenn ihnen langweilig ist, suchen sie sich eben selbst eine beschäftigung.
Bei beiden müsstest du vermutlich auch mit einer ordentlichen Prise Jagdtrieb rechnen. :D

magst du hierzu was sagen? :001:
1. Wie lange müsste der Hund denn täglich alleine sein? Mehr als 6 std sollten das nämlich auf dauer nicht sein. Außerdem müsst ihr bedenken, dass man welepn die ersten 6 Monate überhaupt nicht alleine lassen sollte. Ihr müsstet euch also in dieser zeit entweder irgendwie urlaub nehmen, oder ihr solltet euch lieber für einen älteren Hund entscheiden.

• Brauche eure Hilfe. Was ist die richtige Hunderasse für mich? Beitrag #18
Das mit dem Tierheim ist eine wirklich gute Idee. Vielleicht fahren wir dort einfach mal hin und schauen uns ein paar Hunde an.

Ein Welpe muss es nicht zwangsläufig sein, aber wir hätten gerne einen realtiv jungen Hund damit wir diesen auch noch erziehen können. Das ist im Tierheim halt leider ein bisschen schwierig, aber vielleicht hat man ja Glück.

Für den Welpen Urlaub nehmen würde ja auch nicht ausreichen. Denn mehr als 3 Wochen wären das ja auch nicht. Da müssten wir uns dann noch was anderes überlegen. Muss man dann auch nachts alle paar Stunden mit einem Welpen rausgehen? Oder schlafen die schon durch?

Länger als 6 Stunden müsste der Hund nicht alleine sein.

• Brauche eure Hilfe. Was ist die richtige Hunderasse für mich? Beitrag #19
Huhu!
Im Tierschutz würde man auch Welpen und JUnghunde bekommen.
Nein, Welpen müssen in der ersten Zeit ca alle 2 Stunden raus. Auch nachts ;)

LG

• Brauche eure Hilfe. Was ist die richtige Hunderasse für mich? Beitrag #20
Die Hunde die man aus dem Tierschutz bekommt sind aber hauptsächlich aus schlechter Haltung, oder?

Nachts alle 2 Stunden ist natürlich schon was. Wenn man dann noch arbeiten muss.....wie viele Monate hält das denn meistens an?

Es wird zwar bei jedem Hund ein bisschen anders sein, aber kann man das so ungefähr zeitlich eingrenzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche eure Hilfe. Was ist die richtige Hunderasse für mich?

Brauche eure Hilfe. Was ist die richtige Hunderasse für mich? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Hund kann plötzlich nicht mehr alleine bleiben: Hallo, zuerst ein kleiner Steckbrief: Name des Hundes: Pollux Alter des Hundes: ca. 2 Jahre Rasse des Hundes: Jack-Russel-Terrier Herkunft: von...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben