Brauche eure Hilfe. Was ist die richtige Hunderasse für mich?

Diskutiere Brauche eure Hilfe. Was ist die richtige Hunderasse für mich? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Nein das ist ein Irrglaube. Viele Hunde sind auch Scheidungsopfer, Umzugsopfer, die Halter müssen mehr oder woanders arbeiten, Halter verstorben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche eure Hilfe. Was ist die richtige Hunderasse für mich? Beitrag #21
Nein das ist ein Irrglaube.
Viele Hunde sind auch Scheidungsopfer, Umzugsopfer, die Halter müssen mehr oder woanders arbeiten, Halter verstorben oder im Pflegeheim, Halter waren überfordert oder haben im schlimmsten Fall einfach die Lust verloren.
Nicht alle Hunde kommen aus schlechter Haltung.
Und gerade Welpen und Junghunde kann man "gut hinkriegen".
Ich weiß nicht genau ob man das eingrenzen kann, bei meinem Maxi hat es ca 2 Wochen gedauert, dann hat er Nachts schon 5 Stunden ausgehalten.
Die Blase wird durch Training trainiert und die Hunde lernen auch auszuhalten.

LG

• Brauche eure Hilfe. Was ist die richtige Hunderasse für mich?

Anzeige

• Brauche eure Hilfe. Was ist die richtige Hunderasse für mich? Beitrag #22
Der Welpe versteht sehr früh, dass er nicht ins Haus machen darf. Blöderweise ist das mit der Kontrolle der Blase nicht ganz so einfach ;) Ich würde mal 1-2 Monate rechnen (je nachdem im welchen Alter ihre den Welpen bekommt, wenn es ein Welpe wird).

• Brauche eure Hilfe. Was ist die richtige Hunderasse für mich? Beitrag #23
O.k.

Danke das ihr alle Fragen gleich beantwortet.

Dann werden wir uns nochmal überlegen ob es ein Welpe oder ein Junghund werden sollte.

• Brauche eure Hilfe. Was ist die richtige Hunderasse für mich? Beitrag #24
Vielleicht hättest du oder dein Freund ja auch die möglichkeit den kleinen mit zur arbeit zu nehmen? Das ist natürlich auch eine tolle möglichkeit, aber nur selten zu realisieren...

• Brauche eure Hilfe. Was ist die richtige Hunderasse für mich? Beitrag #25
Das wäre eine super Möglichkeit, aber leider ist das bei unseren Arbeitsplätzen/Tätigkeiten nicht möglich:(

• Brauche eure Hilfe. Was ist die richtige Hunderasse für mich? Beitrag #26
Nachts ist das sehr unterschiedlich. Aber alle 2 Stunden musste ich mit keinem raus. Mit Stoffel und Cuno bin ich einmal in der Halbzeit der Nacht raus.
Tabs hat seine Welpenzeit nachts unter meiner Decke verbracht und von Anfang an 8-9h durchgeschlafen. Man kann also auch Glück haben.

Ansonsten bin ich hin und her gerissen.
Einerseits wollt ihr täglich nur 1,5 bis 2h Gassi gehen, seid beide berufstätig und auch so vernünftig, zu sehen, dass in den nächsten Jahren zeitlich auch mal Engpässe kommen können (Kinder, ...). Der Hund soll allein bleiben und dabei keinen Krach machen.
Andererseits wollt ihr einen aktiven Hund.
Ich finde, das passt nicht so richtig zusammen. Im Endeffekt ist es aber wahrscheinlich Definitionssache. Ruhige und anpassungsfähige Rassen freuen sich trotzdem temperamentvoll, wenn man nach Hause kommt und sind auch freudig bei eurem Gassivolumen dabei. Gelegentliches Joggen ist da auch bei den meisten problemlos möglich. (Das konnte sogar mein 3,5 beiniger Westi. Wenn man auf einen gesunden Puls achtet, ist das Joggingtempo ja eh meist sehr langsam - aus Hundesicht). Aber im Gegensatz zu den aktiven Rassen, überleben es die ruhigen, anpassungsfähigen auch, wenn man mal eine Woche jeden Tag nur 3mal um den Block geht, ohne dass sie unerwünschtes Verhalten entwickeln.
Aktive Rassen sind halt richtig aktiv. Jeden Tag. Auch bei Regen oder wenn man krank ist. Und aktiv ist vor allem mit 2h Gassi am Tag nicht ausgelastet. Die brauchen richtiges Programm. Und mehr als nur Gassi.

Wenn ich dich so lese, denke ich eher, dass ihr mit einer ruhigen oder durchschnittlichen Rasse deutlich besser beraten wäret.

• Brauche eure Hilfe. Was ist die richtige Hunderasse für mich? Beitrag #27
Ja, so langsam merke ich auch, das dass schwer kombinierbare Eigenschaften sind. Wir möchte halt ungerne einen Couchpotato-Hund der beim Spaziergang gelangweilt neben einem herläuft und einen anguckt als wenn man Plem-Plem wäre, wenn man mal ein Stöckchen oder ähnliches wirft.

Freunde von uns haben eine franz. Bulldogge...die ist total lieb und süß...aber macht halt auch nicht so groß was und ist eher träge. Daher hatten wir eher nach den "mittelmäßig aktiven" Hunden geschaut.

Denkt ihr das es vielleicht ein Labrador (Labrador-Mischling) passen könnte? Was ich bisher gehört haben, solle die zuhause relativ ruhig sein, sind aber auch aktiv wenn man raus geht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@ Stoffel was wäre denn eine ruhige durschnittliche Rasse?

(Bitte nicht den Pudel nennen. Der kommt leider gar nicht in Frage)

• Brauche eure Hilfe. Was ist die richtige Hunderasse für mich? Beitrag #28
Ich glaube, der Rassebereich, in dem ich mich auskenne, passt nicht gut zu deinen optischen Kriterien.
Wenn ihr zusätzlich zu den 1,5 bis 2h Gassi täglich noch ein paar kleine Denkaufgaben macht, sollten Scottish Terrier, Dandie Dinmont Terrier, Cesky Terrier, West Highland White Terrier und der Yorkshire Terrier, bei einem Nicht-Mehr-Welpen vielleicht auch ein Cairn Terrier oder ein Australian Terrier (wenn ihr einen ruhigeren wählt - bei älteren Tieren ist der Charakter ja bereits gut erkennbar) bei euch zufrieden sein können. Allerdings sind die weder mittelgroß noch kurzhaarig. Haaren dafür aber nahezu gar nicht und sabbern auch nicht. Sie sind stur und können Jagdtrieb haben. Den Terriercharakter muss man mögen oder eben nicht. Und man muss da erziehungsmäßig ein faible für haben. Sonst wird man nicht glücklich. Außerdem sollte man keinen 100%en Gehorsam in allen Situationen erwarten, sondern damit leben können, dass Sinn, Zweckmäßigkeit und Nutzen (für den Terrier natürlich) des Befehls regelmäßig wieder hinterfragt werden und abgewogen werden. Terrier haben keinen will to please. Aufgrund ihres will to eat (den alle außer der Yorkshire unter Garantie mitbringen), sind sie aber trotzdem gut erziehbar. Die Währung muss eben stimmen. Scottish, Dandie, Cesky und West Highland würde ich euch uneingeschränkt empfehlen für euer Auslastungspensum, die anderen mit Abstrichen.
Ein Bichon frise (oder eine der anderen Bichonrassen) könnte auch gut passen, wären aber auf jeden Fall vorzuziehen, falls ihr keinen Hund wollt, der ständig hinterfragt, ob es wirklich nötig ist, auch im Winter bei "Sitz" den Po bis zum Boden abzusenken und ob nicht normales Stehenbleiben mit nett gucken auch reicht und dich bei "Platz" anschaut, als hättest du nicht mehr alle Tassen im Schrank. Die sollten mit eurem Pensum zufrieden sein. Draußen schnarchen sie trotzdem nicht neben einem her, sondern hüpfen meist gutgelaunt durch die Gegend.
Prager Rattler, Zwergpinscher und kurzhaariger Russkiy Toy sowie Chihuahua würden auch passen und sind zumindest im Fell euren Wünschen entsprechend.

Sooo, das ist lang geworden. Aber ich glaube, da ist trotzdem keine Rasse dabei, die dir gefallen wird. Aber ich kenne mich nunmal hauptsächlich bei den Terriern aus. ;)

• Brauche eure Hilfe. Was ist die richtige Hunderasse für mich? Beitrag #29
Stimmt die Rassen passen leider wirklich nicht so gut zu dem was wir suchen. Aber trotzdem vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Die Beschreibung des Terrierwesens trifft es ziemlich gut :D

• Brauche eure Hilfe. Was ist die richtige Hunderasse für mich? Beitrag #30
Terrier sind klasse :)
Stoffel ist da Expertin ;)
Terrier sind echt für jeden Spaß zu haben, brauchen aber eine konsequente Erziehung. (Meiner Meinung nach braucht die aber jeder Hund)
Ich habe einen Terrier-Mix. Sie sind lustig-Manchmal richtige Clowns und machen sehr gern was mit ihrem Menschen zusammen.
Vorstellen kann ich mir einen Terrier sehr gut bei dir.

LG

• Brauche eure Hilfe. Was ist die richtige Hunderasse für mich? Beitrag #31
Hallo.

auch wenn ich hier evtl gleich gesteinigt werde ;).
Zu Deiner Frage wegem dem Labbimix. Wir haben nun seit 8 Monaten einen Labbradoodle (Labrador-Puddel), Vater Australienlabradoodle und Mutter Labradoodle. Er ist nun 11 Monate und ich muss sagen ich hatte noch nie einen so "anspruchslosen" Hund. Das heißt aber nicht das man mit ihm nichts machen muss.
Aber nachdem ich nun den Thread verfolgt habe denke ich könnte so eine Mischung was für Euch sein. Unser Merte (so heißt er) ist ein medium, heißt er ist auch nicht sonderlich groß, genau richtig für die Wohnung/Haus. Er ist nun 50cm und hat ein Gewicht von 17kg. Bellen ist eine häußerst seltene Sache bei ihm, so ca 3-5 mal die Woche. Er war sehr schnell sauber (keine 3 Tage) und in der Nacht musste er nur die ersten 6 Tage raus, danach schlief er von ca 20Uhr bis 6Uhr. Er mag Kopfarbeit, ist für jeden Schabernack den mein Sohnemann sich ausdenkt zu haben, er spielt gerne (mit allem möglichen), ist sehr gelehrig, bleibt problemlos alleine (das schon mit 4 Monaten bis zu 5 Std wenn es mal nicht anders ging), man kann ihn überall mithinnehmen (wurde aber auch von Anfang an gemacht)...und und und. Allerdings bin ich auch jeden Tag mit ihm am üben. Wir üben die Grundkommandos, Kunststück, aportieren etc.
Du schreibst ihr habt ca 3x30 min am Tag um mit ihm zu laufen, am Abend evtl auch eine Std. Das laufen allein ist nicht das was wichtig ist, viel wichtiger bei jeder Hunderasse ist das auch Kopfarbeit gemacht wird. Gassi gehen machen wir mit unserem Hund an manchen Tagen nichtmal 3x30 min, dann gibt es wieder Tage da sind wir viel länger (bis zum ganzen Tag, mit Pausen natürlich) unterwegs. Derzeit bin ich Fußlahm und auf Hilfsbeinen unterwegs, da kann nur mein Partner am Morgen kurz mit ihm gehen und am Abend nochmal (aber da ist es noch bzw schon wieder dunkel). Am Nachmittag fordert mich nach dem Kiga unser Sohnemann. Daher mache ich am Morgen viel mit Merte, im Garten (ich sitze warm eingepackt auf einem Stuhl) apportieren festigen, Dinge (welche am Morgen versteckt wurden) suchen. Im Haus bringe ich ihm Kunststücke bei, zb rollen auf Kommando, "tanzen", Schuhe bringen etc. Wir beschäftigen uns also etwa 3-5 Std mit dem Hund, iim Schnitt kommen wir auf knapp 30 Std Beschäftigung (davon ca 4 Std auf dem Hundeplatz) in der Woche plus kuscheln :).
Würde ich derzeit mehr als 50% die Woche arbeiten (ich bin glücklicherweise aber noch zu Hause da Krümel erst in Kiga kam) hätten wir uns kein Hund geholt. Ein erwachsener Hund aus dem Tierheim kam für uns wegen Kind nicht in Frage, wenn unser Sohnemann groß ist ist das was anderes aber nicht mit Kleinkind, da möchte ich zu 100% (und das wissen die Tierheimbetreiber auch nicht) wissen was der Hund erlebt hat.
Ein junger Hund braucht öfter am Tag "kurze" Lerneinheiten und Beschäftigung, das solltet Ihr bei Eurer Wahl nach dem geeigneten Hund bedenken. Ein älterer Hund (würde sagen je nach Rasse ab 3-5 Jahren) ist auch mit eins bis zwei langen Einheiten zufrieden.
Das ein Welpe das erste halbe Jahr nicht allein bleiben sollte ist Quatsch. Ich habe alle meine Welpen schrittweise (anfangs nur in einem anderen Zimmer und nur kurz) ab dem 2. Tag daran gewöhnt allein zu bleiben. Alle meine Welpen die ich hatte sind ab ca 4,5 Monaten ohne Probleme allein daheim geblieben bis zu 3 Std (in Notfällen auch mal bis zu 5 Std). Was die Sauberkeit anbelangt hatte ich alle meine Welpen bis zur 16. Woche sauber so das kein Mallheur in der WHG/Haus mehr passierte.
Bis der Hund ausgewachsen ist sollte er keine Ausdauersportarten (joggen, radfahren etc) mitmachen. Und dann muss man den Hund auch langsam und schrittweise daran gewöhnen.
Zu Jack-Russel (erwachsen) aus dem Tierheim kann ich nur sagen es ist ein schwieriges Thema und nicht unbedingt für einen Hundeanfänger geeignet. Generell muss man aufpassen als Anfänger das man (passiert leider in manchen Tierheimen immer wieder) im Tierheim nicht falsch beraten wird und sich dann ein "schwierigen" Hund heim holt. Es muss immer bedacht werden die Hunde im Tierheim haben alle eine Vorgeschichte und man kann es im Grunde damit vergleichen das man ein Kind aus schlechten Verhältnissen aufnimmt. Ich kenne einige Tierheime da kann man als Interessent erst mehrmals den Hund zum Gassi gehen mitnehmen. Hat man das dann ein paar mal gemacht (ich würde es ca 10mal machen) hat man den Hund schon ein Stück weit kennen gelernt. Aber auch bei einem erwachsenen Hund sollte in der ersten Zeit jemand daheim sein damit er sich an die neue Umgebung und Euch gewöhnen kann. Egal ob Welpe oder Hund aus dem Tierheim, beim allein sein mit kleinen Schritten beginnen dafür solltet Ihr in etwa 6-8 Wochen einplanen. Zur Not muss jeder 3 Wochen Urlaub nehmen, 6 Wochen sollte das minimum sein in dem der Hund sein zu Hause kennen lernt und seine Umgebung. Die Zeit ist auch wichtig damit der Hund eine Bindung zu Euch aufbauen kann.
Gibt es bei Euch in der Nähe vielleicht eine Hundeschule, diese machen auch oft Beratungen vor dem Hundekauf.
Ich wünsche Euch viel Glück für Eure Entscheidung und das Ihr den passenden vierbeiner für Euch findet.

• Brauche eure Hilfe. Was ist die richtige Hunderasse für mich? Beitrag #32
Vielen Dank, dass du mir so umfangreich geantwortet hast. Das man dem Hund auch Denkaufgaben stellen sollte finde ich gut. Ist ja eigentlich auch logisch das immer nur spazieren oder austoben für den Hund nicht ausreichend sein muss.
Ich würde meinem Hund dann auch gerne ein paar Sachen beibringen und vorallem möchte ich auch das er wirklich gut auf uns hört. Das ein Hund auch so wenig bellen kann, hätte ich gar nicht gedacht:)

Der Tipp mit der Hundeschule ist ja super..darüber werde ich mich gleich mal informieren;)

• Brauche eure Hilfe. Was ist die richtige Hunderasse für mich? Beitrag #33
Also Jack Russel wäre wirklich eine tolle Wahl. Unsere Dame ist jetzt 13 Jahre..und es war nie ein Problem für sie, alleine daheim zu bleiben. Kurze Spaziergänge sind kein Problem und lange Spaziergänge sowieso nicht ;)
Ich glaube damit hättest du eine gute Wahl getroffen. Zumal er schön klein ist und das ist für eine Wohnung schon sehr praktisch..

• Brauche eure Hilfe. Was ist die richtige Hunderasse für mich? Beitrag #34
Hui vergiss dann aber nicht, den Jack Russel richtig gut auszulasten.
Viele sitzen ja leider im Tierheim, weil die Halter überfordert waren.

LG

• Brauche eure Hilfe. Was ist die richtige Hunderasse für mich? Beitrag #35
Also wir haben ja auch zwei Stück und die beschäftigen sich gut selbst. Und unsere Jacky war bis sie 10 war auch alleine..aber das ist natürlich bei jedem Hund unterschiedlich..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche eure Hilfe. Was ist die richtige Hunderasse für mich?

Brauche eure Hilfe. Was ist die richtige Hunderasse für mich? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Hund kann plötzlich nicht mehr alleine bleiben: Hallo, zuerst ein kleiner Steckbrief: Name des Hundes: Pollux Alter des Hundes: ca. 2 Jahre Rasse des Hundes: Jack-Russel-Terrier Herkunft: von...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben