nen etwas " anderen " kater oder doch lieber 2 ....

Diskutiere nen etwas " anderen " kater oder doch lieber 2 .... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Im Tierheim sind die meisten Kater sowieso schon längst kastriert in dem Alter. Die wollen ja ganz sicher nicht, dass mit ihrem Katzen noch mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • nen etwas " anderen " kater oder doch lieber 2 .... Beitrag #21
Im Tierheim sind die meisten Kater sowieso schon längst kastriert in dem Alter. Die wollen ja ganz sicher nicht, dass mit ihrem Katzen noch mehr neue produziert werden, die dann wieder im Tierheim landen...

Und bitte nicht irgendwie eine Katze der anderen vor die Nase halten, das ist richtig fies. Die sollen auf eigenen Füßen stehen, ohne Leine, ohne Tranportkorb, nicht festgehalten, und ganz alleine aus eigenem Willen entscheiden, wie nahe sie an den fremden heran möchten. Und wenn sie auf 2 Meter entfernung fauchen ist das auch völlig ok.

Bei Katzen gibt es auch nicht wirklich eine Rangordnung, also den Beiden ist es völlig wurst, wer nun "boss" sein soll. Katzen leben eher gleichberechtigt, die fressen auch gleichzeitig und haben da keine Reihenfolge.

• nen etwas " anderen " kater oder doch lieber 2 .... Beitrag #22
genau so hab ich es seinerzeit auch gemacht und alles ging gut , meine ich doch ... habe jetzt den link bissl durchstöbert und bin auf weitere Interessante Sachen gestossen .... und die Tiere dort sind , wie du schon erwähnst bestens versorgt und man weiss was man bekommt.
habe 3 Kater russisch blau ( Mix ) gesehn alle richtiges alter und preislich locker 3 mal günstiger als meiner :) aber nicht grad meine Nähe ... ma guckn hab alle 3 mal kontaktiert , wie ich schon sagte ihr habt mir schon sehr viel geholfen :) und ich weiss jetzt was ich will :)
ich kann auch davon ausgehen das für 2 katzen zusammen alles bissl entspannter und net so stresslastig ist ?!
Worauf ich hinaus will ist , was ist wenn ich morgen ins tierheim gehe und mir gefällt sofort einer der in frage kommen würde ... aber der umzug in kürze ansteht .... dann lieber = warten bis umzug vollzogen ist oder stecken die das zu 2t locker weg ?! LeNNoX war schon in der Wohnung , die auch schon leer ist , also er wird nicht verwirrt oder so ....

Ich denke im grossen und ganzen wars das erstmal , natürlich sind weiter Tips und Ratschläge gern gesehn
und ich weiss wo ich jetzt Rat bekomme :) :clap:

Wünsche allen ne angenehme Nachtruhe

• nen etwas " anderen " kater oder doch lieber 2 .... Beitrag #23
Am einfachsten machst Du es ihnen, wenn beide in der neuen Wohnung zusammen treffen, die vorher noch nicht offiziell Lennox gehört - der war zwar schon zu Besuch, aber richtig seine ist es noch nicht. Also ich würde warten, bis der Umzug fast fertig ist und dann beide neu in die Wohnung bringen.

• nen etwas " anderen " kater oder doch lieber 2 .... Beitrag #24
LeNNoX war schon in der Wohnung , die auch schon leer ist , also er wird nicht verwirrt oder so ....

Wo um Himmels Willen schleppst Du denn Lennox überall hin? Zu "Besuchsterminen" zu anderen Katzen, in die neue Wohnung....:? Katzen sind doch keine Hunde, die überall dabei sein möchten.

Am besten setzt Du Lennox und das zukünftige Katerchen zusammen in die neue Wohnung. Neue Umgebung für beide und beide haben wahrscheinlich erstmal Stress. Aber dann ist immerhin geteiltes Leid, halbes Leid;)

• nen etwas " anderen " kater oder doch lieber 2 .... Beitrag #25
lach ... und nochmals , hier schreibt einer nur , was ihr euch jetzt für Bilder macht ist euer Ding ... wenn ich 5 Minutern von mir durch Grünanlagen , an meine neue Wohnung komme oder mal die 3oo meter ums Haus , oder ihn mal zum Nachbarn mitnehmen .....und der Kater sich NICHT dagegen wert... und ich sage dir doch erst ist fast hundlike, hab ich ja auch schon erwähnt ... bitte nicht immer über was urteilen , was man nur irgendwo liest , jeder von euch ist jederzeit eingeladen zu uns zu kommen und sich das mal anzuglotzen damit er sieht wie ihm das gefällt ... Langsam wirds auch bissl lächerlich .. was macht denn ne Freigänger Katze die rennt net von haus zu haus ... oder steckt da doch Neid hinter ?! was ich mir eigentlich gar nicht vorstellen kann , ist klar bis dato haette ich mir auch net vorstellen können das man sowas mim kater machen kann und ich denke da wird der Haken liegen , ihr glaubt wahrscheinlich , ich " treibe " mein Kater quasi vor mich her .... weil man es halt NICHT gewohnt ist sowas zu sehen .... So leid es mir tut , gehe ich mit meinem Kater raus , ist es fast als wäre es nen Hund und genau deshalb habe ich hier um Rat gefragt .... und wenn er das doch so scheisse finden würde alles, warum will er dann immer raus in den ach so bösen HoRRoR ...
Trotzdem dank für euren Rat ... versteht mich net falsch aber ich habs satt nur weil andere das nicht mit ihren Katzen können , ich immer in irgend nen zwiespältigen Licht stehe , denn im Tierheim war es heute nicht anders , da dachte doch die dumme Q am Empfnag ich würd mein Kater in Kindersitz eines Einkaufswagens durch gegend schieben , da hab ich sie nur gefragt obse nicht noch alle Latten am Zaun hat .... Mein Kater macht keinerlei anzeichen von Problem , zwecks alleinhaltung , weil ich mich auch so genug um ihn kümmer .....
P.S. Ihr müsst auch mal ein bissl aufpassen wie IHR hier " neue " empfangt ... nicht jeder steht da so locker drüber wie ich und ich kann mir vorstelen , das sich jetzt viele an meiner Stelle angepisst fühlt würden ....
P.S. II Wenn ich VERMEHRER like GELD machen will , würde ich bestimmt ANDERE LEBEWESEN dazu anders gebrauchen ... in diesem Sinne

• nen etwas " anderen " kater oder doch lieber 2 .... Beitrag #26
Naja, ganz so ist es auch nicht, wie Du das darstellst. Es gibt sicher Katzen, die auch ganz gerne an der Leine raus möchten, aber die allermeisten machen dann, was sie wollen - sich vom Menschen in eine besimmte Richtung lotsen lassen? Nein, das kennt man so gar nicht. Die frage ist eben, wie Du das machst, rufst Du ihn, und er kommt mit, oder trägst Du ihn oder wie? Es ist eben sehr untypisch.

Und es ist eben schon auch irgendwo Stress. ja, freigänger sind draußen unterwegs, aber nur ganz wenige betreten dabei fremde Wohnungen - und das auch eher, wenn sie gezielt mit Futter angelockt werden, oder wenn sie in ihre eigene Wohnung nicht rein können. Einfach so in fremde Wohnungen gehen ist die absolute Ausnahme. Und wenn da schon eine andere Katze wohnt ist das ja eindringen in deren Revier und damit eine heftige Verletzung der Höflichkeit und des Respekts zwischen Katzen, deswegen kann man davon nur abraten, einen Kater zu so etwas zu drängen.

Das wäre genauso, wie wenn Du Dich bei deinen Nachbarn ins Wohnzimmer setzt, ohne vorher um Erlaubnis zu fragen. ich glaube, da würden auch die nettesten Nachbarn recht verdutzt gucken, was Du da zu suchen hast, so ohne Einladung.

Und nur mal zu Foren: DU willst was von UNS. Unseren Rat, unsere Freizeit, unsere Ideen. Dafür musst Du Dich auch an unsere Regeln halten, und die wichtigste davon ist keine unnötige Zucht von Tieren, die zu tausenden in Tierheimen vor sich hin gammeln. Die zweite heißt Artgerechte Haltung, und da gehört ein Artgenosse zwingend dazu. Was das für ein Unterschied ist, wirst Du erst genauer erleben, wenn Du dann einige monate Deinen Kater mit Gesellschaft hälst.

Nebenbei wäre es auch wünschenswert, wenn Du etwas an der lesbarkeit deiner texte arbeitest. Satzzeichen, Absätze, nicht nur Unterbrechungen durch "..."

• nen etwas " anderen " kater oder doch lieber 2 .... Beitrag #27
versteht mich net falsch aber ich habs satt nur weil andere das nicht mit ihren Katzen können , ich immer in irgend nen zwiespältigen Licht stehe , denn im Tierheim war es heute nicht anders , da dachte doch die dumme Q am Empfnag ich würd mein Kater in Kindersitz eines Einkaufswagens durch gegend schieben ,

Ich weiss ja nicht, wieso die "dumme Q":roll: (übrigens ziemlich respektlos wie Du hier von engagierten Tierheimmitarbeitern sprichst, die meistens ehrenamtlich für den Tierschutz arbeiten, aber das nur am Rande) auf die Idee kommt, dass Du Lennox eventuell etwas zuviel zumutest... Aber ich muss der "dummen Q" ja irgendwie rechtgeben. Diesen Eindruck hatte ich ja schon aus Deinen wenigen Zeilen...:?

Denk mal drüber nach, ob nicht doch ein Fünkchen Wahrheit dran sein könnte. Man schleppt Katzen eben nicht dauernd irgendwohin....und seien sie noch so "hundeähnlich"

• nen etwas " anderen " kater oder doch lieber 2 .... Beitrag #28
Ach Gottchen..
Versteh mich nicht falsch, ich hab auch nicht alles richtig gemacht, obwohl ich seit meiner Geburt immer eine Katze hatte. Oft denkt man, man wüsste etwas, weil das Tier auf einen so wirkt, als wäre alles normal und wunderbar und manche Leute das evtl auch so sehen. So ist es aber oft nicht. Und ich würde weis Gott was darauf verwetten, dass dein Kater die Sache mit "er ist fast wie ein Hund" ein wenig anders sieht.
Es gibt zum Beispiel auch Katzen welche apportieren (zwei davon hab ich hier sitzen), trotzdem hat ihr Wesen und ihre Bedürfnisse nichts mit einem Hund gemeinsam.
Ich bin wirklich froh, dass ich dieses Forum gefunden habe und dadurch in vielen Fällen eines besseren belehrt wurde.
Was dir hier gesagt wird, kannst du ruhig glauben. Die User hier kennen sich wirklich extrem gut mit Katzen aus und beschäftigen sich auch sehr viel im Allgemeinen damit.
Sicher ist jede Katze irgendwo anders, aber das was eine Katze ausmacht, bleibt doch immer gleich. Und es entspricht definitiv in keinster Weise dem Wesen einer jeden Katze, wie ein Hund an der Leine hinzulaufen, wo der Mensch es möchte und überall hin mitgenommen zu werden. Selbst wenn deine Katze cool und gelassen wirkt, muss das nicht heißen, dass es nicht einen höllischen Stress durchmacht. Und das kann schlimme Folgen, vorallem für die Gesundheit haben. Tieren sieht man oft oberflächlich nicht an, wie es ihnen wirklich geht. Oft merkt ein unaufmerksamer Besitzer zum Beispiel auch garnicht, wann das Tier Schmerzen hat. Denn das zeigt es erst, wenn es wirklich extrem wird.
Tu deinem Katerchen einen Gefallen und mach ihm nicht zum Hund.. .
Ich glaube Neid steckt kaum hinter dieser Kritik. Wer eine Katze will, will eine Katze und ist vollkommen zufrieden damit, wenn die Katze nicht solche Dinge tut. Wer neidisch darauf wäre, hätte wohl besser direkt einen Hund ins Haus geholt.
Das er raus will ist ja auch klar.. Katzen die einmal Frischluft geschnuppert haben, wollen selten eingepfercht bleiben. Vorallem nicht, wenn sie noch jung sind. Jetzt ist es aber so, dass er nur die Möglichkeit hat mit dir rauszugehen und es nicht anders kennt. Das heißt aber nicht, dass es ihm anders nicht besser gefallen würde.

Ich finds gut, dass du jetzt schon an eine zweite Katze denkst. Wir haben damit zu lange gewartet und man hat doch deutliche Verhaltensstörungen spüren dürfen. Seit Kurzem ist eine zweite Katze bei uns eingezogen und es läuft jetzt schon sehr gut. Das überrascht mich.. da hatten wir wohl echtes Glück.
Warte nicht zu lange.. .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

nen etwas " anderen " kater oder doch lieber 2 ....

nen etwas " anderen " kater oder doch lieber 2 .... - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Katzengeschirr, Flexi-Leine (viell. für kl. Hunde) wer weiß Rat?: Hallo, da sich einiges in meinem Leben geändert hat und ich meine bisherigen Tiere wegen verschiedener Umstände nicht mehr habe, sondern nun zwei...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Mal ne Frage :): Huhu, ich wusste nicht, wie ich das Thema nennen soll. Und zwar läuft hier seit einiger Zeit eine schwarz-weiße Katze rum, ich denke auch, dass...
Oben