Hey,
nun lass mal den Kopf nicht haengen. Natuerlich kann auch dieser Hund resozialsiert werden. Bin erst jetzt auf Euren Chat gestossen. Was meinst Du genau mit Beisserei? Nur mit anderen Hunden oder auch mit Menschen?
Ich selbst hab vor 2 Wochen erst einen elfjaehrigen Dobermannridgebackmix aufgenommen, zwar nicht aus dem Tierheim, aber von guten Freunden, die ausgewandert sind. Alternative waere fuer ihn einschlaefern lassen gewesen. Wer nimmt schon einen elfjaehrigen schwierigen Hund auf? Bei ihm sind es aehnliche Probleme mit anderen Hunden, und ich habe auch zwei eigene Hunde seit einem Dreivierteljahr aus dem Tierheim adoptiert. Dobermaenner sind sehr, sehr sensible Hunde und das Tierheimdasein und der staendige Wechsel von Bezugspersonen sind fuer diesen Hund absolut nicht gut. Um das Problem mit der Beisserei zu loesen, muesste der Hund eine stetige starke Bezugsperson haben, die ihn konsequent mit anderen nicht agressiven Hunden zusammenfuehrt, damit er lernt, keinen Grund zu Beissattacken zu entwickeln. Das ist natuerlich kein Anfaengerhund, aber wenn Du stark genug bist (mental aber auch physisch wegen des Kraftaufwandes), um so eine Resozialsierung zu entwickeln, kannst Du nicht mit dem Tierheim darueber reden? Du kannst es ja erstmal auf dem Grundstueck beginnen, ohne rauszugehen. Wobei ein Wuergehalsband besser sein sollte, als ein Maulkorb, weil Du das relaxen kannst, wenn der Hund die gewuenschte Reaktion zeigt. Also ich hab meine drei erstmal ganz vorsichtig sich durch einen Tuerspalt hindurch sich per Geruch kennenlernen lassen, wobei der Tuerspalt dann immer weiter wurde (Knurrerei und Aggessivitaet vom Dobermann habe ich sofort diszipliniert und unterbunden!) und ich jetzt die drei (also meine zwei auf der einen Seite und den Dobermann auf der anderen Seite) nur noch durchs Gitter zusammenlassen kann ohne schuetzende Holztuere. Wenn der Dobermann meine zwei anknurrt, wird er sofort diszipliniert, d.h. Knurren und Aggression verboten. Naechste Woche, nach grossem Spazierengehen mit allen, will ich den grossen Schritt ohne Tuere wagen, erstmal mit nur einem von meinen beiden, da alle zwei auf einmal den Dobermann ueberfordern koennten. Grundregel bei jedem Hund lautet: Impliziere jede neue Regel nur dann mit Deinem Hund, wenn er energiemaessig auf Null runter ist, d.h. nach einem gutem Auslauf. Wenn ich das mit meinem Elfjaehrigen hinkriege, sollte das mit einem Siebenjaehrigen erstrecht klappen. Viel Erfolg. Uebrigens habe ich meine zwei Heimer auch an meine zwei Katzen gewoehnen koennen, die sie erst jagen wollten, jetzt schlafen alle 4 zusammen...