Hallo,
1.) Ist die Konsistenz des Kotes eher fest oder weich?
Es sind schon Würstchen, aber im frischen Zustand eher weich.
2.)Kommen Frettchen mit Katzen und Hunden aus?
Katzen und Frettchen kommen in den meisten Fällen sehr gut miteinander aus. Bei Hunden muss man da schon vorsichtiger sein. Es sollten keine Hunde mit großem Jagdtrieb sein, die die Frettchen als Beute ansehen könnten. Sehr große und schwere Hunde können Frettchen durch draufsteigen oder -legen unabsichtlich verletzen.
Allerdings kann man da keine Pauschal-Aussagen machen. Es kommt immer auf die jeweiligen Tiere und deren Charakter an. Man muss es eben ausprobieren und Frettchen am besten nicht ohne Aufsicht mit Katzen oder Hunden zusammenlassen.
3.)Wenn ich ihnen permanenten Freilauf in einem 30m² Raum biete ist es dann sehr wahrscheinlich, dass sie dann auch mal auf den Boden machen?
Frettchen werden (fast) nie 100% stubenrein. Man muss also immer damit rechnen, dass etwas daneben geht. Es kommt aber auch stark auf den Besitzer und dessen Konsequenz an. Wenn die Frettchen erstmal merken, dass man auch daneben machen kann, ohne dass irgendjemand was "sagt", dann machen sie sich auch nicht mehr die Mühe, ins Klo zu steigen.
Wenn man also konsequent ist, genügend Klos an den richtigen Orten aufstellt und diese regelmäßig sauber macht, darf man hoffen, dass relativ wenig daneben geht
4.)Wie viele Klokisten brauch ich pro Raum in dem sie Freilauf haben?
Grundregel ist mindestens 1 Klo pro frettchenzugänglichem Raum. Allerdings kommt es auf den Raum an (Größe,..) und wie oft sich die Frettchen dort aufhalten. Auch hier kann man nichts pauschal sagen - das zeigen einem die Frettchen schon.
5.)Funktioniert ein permanenter Freilauf ohne Aufsicht, oder ist es zu gefährlich für die Frettchen?
Wenn die Zimmer, in denen die Frettchen Freilauf haben, frettchensicher sind, spricht nichts dagegen.
6.)Eignet sich einer dieser Käfige für die Frettchenhaltung(gehen wir mal davon aus, dass sie nur 1-2 Stunden Auslauf am Tag bekämen):
Nein. Mindestgröße bei 4 Stunden Auslauf sind 2m² für 2 Frettchen (wobei ich persönlich das auch noch zu klein finde).
7.)Sollte ich eher zu Jungtieren oder älteren Tieren greifen?
Anfängern würde ich grundsätzlich zu etwas älteren Tieren aus einer Frettchenhilfe raten. Erfahrungsgemäß sind Anfänger öfter mal mit Welpen überfordert, da diese vieles erst lernen müssen (Stubenreinheit; dass sie nicht beißen dürfen;....), gerne ihre Grenzen austesten und sehr viel anstellen. Ältere Tiere sind da schon erzogener und etwas gesetzter.
8.)Kann man sowohl Katzennass-, wie auch Katzentrockenfutter verfüttern und gibt es bestimmte Sorten, die das Frettchen nicht bekommen sollte?
Das Futter sollte natürlich hochwertig sein. Von KaFu wie Whiskas, KiteKat und ähnlichem würde ich also absehen. Welche Katzenfuttermarken hochwertig sind, kannst du ja hier im Forum im Katzen-Bereich mal nachlesen. Katzentrockenfutter brauchen Frettchen im Grunde nicht unbedingt, da es hochwertige Frettchentrockenfuttermarken (Frettchen4you z.B.) gibt.
9.)Sind Futtertiere wirklich Pflicht, oder reicht es, rohes Fleisch zu verfüttern(Ich mag mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, wie diese Futtertiere womöglich behandelt werden)?
Ja Futtertiere sollten schon verfüttert werden. Wenn du wissen willst, wie die Tiere zuvor behandelt und gehalten wurden, schau dich doch mal in Reptilienforen um. Da gibt es oft viele Halter, die ihre Futtermäuse selber züchten und auch welche davon abgeben. Vielleicht findest du jemanden in deiner Nähe.
10.)Kann man den Käfig mit Zeitung auslegen?
Ich würde eher Kuschelsachen (Decken, Häuschen, Körbchen, Hängematten,...) nehmen.
11.)Nagen oder zerkratzen Frettchen Sachen?
Da Frettchen keine Nage- sondern Raubtiere sind, nagen sie nichts an. Meine haben auch noch nie etwas zerkratzt.
12.)Ist Obst und Gemüse notwendig?
Das ist unnötig. Frettchen können es sowieso nicht verdauen.
13.)Was für Leckereien dürfen gegeben werden?
Die meisten Frettchen lieben Vitamin- und Maltpasten. Das ist oft DIE Frettchendroge und praktisch zum abwiegen, Krallen schneiden, Ohren putzen, Medikamente geben und was eben sonst noch so anfällt

Katzen- und Hundeleckerlies kann man auch geben, dabei sollte man aber darauf achten, dass kein Zucker und nicht allzu viel Getreide dabei ist. Wobei wir ja auch manchmal ungesund essen - warum sollten die Frettchen also nicht auch dürfen, wenn es ihnen schmeckt?

Solange es nicht zu oft vorkommt, ist das natürlich nicht schlimm.
14.)Wie darf man sich die Frettchenerziehung vorstellen?
Wenn du dir ältere Frettchen nimmst, fällt der Großteil der Erziehung ja schon weg. Sonst kommt es darauf an, was man ihnen ab- oder anerziehen möchte. Kleines Beispiel:
Stubenreinheit: Wenn man bei ihnen dieses typische "Schwanz hoch und zurückschieben" sieht, setzt man sie schnell auf ein Klo und wenn sie dort machen, werden sie gelobt und gibt ihnen was Leckeres (Paste,...). Wenn mal was daneben geht, nicht schimpfen, die Frettchen mit der Nase eintauchen oder sonst was - das bringt nichts. Die Stelle einfach gut säubern (damit es nicht nach 'Klo' riecht) und evtl. ein KaKlo oder ein Körbchen hinstellen.
Man sollte sich aber nicht zu viel von der Frettchen-Erziehung erhoffen. Ein Frettchen wird nie wie ein Hund hören und auf Kommando irgendetwas ausführen

Aber bei einem kannst du dir sicher sein: Die Frettchen werden dich erziehen :mrgreen:
15.)Zählen Langhaarfrettchen zu den Qualzuchten und welche Züchtungen sollte man aus gesundheitlichen Gründen besser nicht unterstützen?
Meines Wissens nach: Ja (da LH-Fähen irgendwelche Probleme mit der Milchleiste haben und so ihre Welpen nicht säugen können), allerdings kenne ich mich damit nicht so gut aus.
16.)Haben Frettchen eine Rangordnung untereinander, so dass ich mich als "Alphatier" sehen muss/sollte?
Bei manchen Gruppen sieht man recht stark, wer höher als andere steht. Bei vielen ist das allerdings nicht so. Falls meine überhaupt eine bestimmte Rangordnung haben, weiß ich nichts davon bzw. weiß ich nicht, wer wo steht. Allerdings würde das Wissen wohl auch nichts an meinem Verhalten ihnen gegenüber ändern und deshalb "interessiert" es mich auch nicht (das klingt irgendwie falsch^^)
Entschuldigt die Frageflut, nur ich möchte wirklich alles abgeklärt haben, bevor ich mir jemals solche Kobolde ins Haus hole.:uups:
Für's Fragen brauchst du dich doch nicht zu entschuldigen. Ist doch schön, wenn sich jemand vorher informiert

Und wenn du noch Fragen hast: nur her damit.
Ich würde dir aber raten, einfach mal bei einem erfahrenen Frettchenhalter daheim vorbeizuschauen. Viele Dinge (Spielverhalten bzw. Verhalten allgemein) kann man einfach nicht mit Worten beschreiben, das muss man sehen.