Wären Frettchen bei mir gut aufgehoben?-Viele Fragen!

Diskutiere Wären Frettchen bei mir gut aufgehoben?-Viele Fragen! im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Hallo, die Liste klingt schonmal gut. Natürlich noch Näpfe und Kuscheldecken ;) Röhren kommen auch immer gut an ;) Wir haben hier irgendwo einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wären Frettchen bei mir gut aufgehoben?-Viele Fragen! Beitrag #21
Hallo,

die Liste klingt schonmal gut. Natürlich noch Näpfe und Kuscheldecken ;) Röhren kommen auch immer gut an ;)

Wir haben hier irgendwo einen Thread, in dem einige User Bilder ihrer Käfige/Gehege/Zimmer gepostet haben, da kannst du ja mal reinschauen:

Gibt es denn noch mehr, mit denen man Frettchen eine Freude machen könnte und wovon sollte man unbedingt abraten?
Abraten würde ich von Einstreu (es besteht die Gefahr, dass es mitgefressen wird und zu einem Darmverschluss führt), von Handtüchern (und allen anderen Stoffen, wo so kleine Schlaufen sind) und natürlich alles, was zerkaut und gefressen werden kann (kleine Plastikteile und auch diese Weichgummi-Hundespielzeuge).
Kennst du diese Bällchen-Bäder für Kinder? Meine haben auch solche Bälle, die sind groß genug um nicht zerbissen zu werden ;) Und die Plastikdinge von Überraschungseiern - ein bisschen Reis oder TroFu reinfüllen und schon ist es heiß begehrt ;)
Im Sommer kann man ein leeres KaKlo mit Wasser fühlen und schon ist das Pool fertig. Perfekt für die kleine Abkühlung zwischendurch. Im Winter dagegen kann man ihnen vielleicht ein bisschen Schnee von draußen holen. Das ist meist auch ganz toll :D

Raschel-/Buddelkisten kommen auch super an. Dazu nimmt man einfach einen Karton (natürlich einen, wo die Frettchen selbstständig rein und raus können) und füllt ihn mit Zeitungspapier, Erde, Laub, Stroh, Heu,....

Ich habe zudem ein Spray entdeckt, womit man die Frettchen einsprühen kann, so dass sie nicht mehr "stinken", was haltet ihr von so etwas?
Was ist denn das für ein Spray? Ich halte davon eigentlich gar nichts. Wer mit dem Geruch von Frettchen nicht klar kommt, sollte sich keine anschaffen ;)

• Wären Frettchen bei mir gut aufgehoben?-Viele Fragen! Beitrag #22
Ich habe zudem ein Spray entdeckt, womit man die Frettchen einsprühen kann, so dass sie nicht mehr "stinken", was haltet ihr von so etwas?

Also da gebe ich andie absolut recht. Wenn dich der frettige Eigengeruch so stört, dann tust du dir keinen Gefallen, wenn du dir Frettchen anschaffst.
Klar macht Hygiene, gutes Futter und eine anständige medizinische Versorgung viel aus, aber ganz verschwinden wird der Geruch nicht.
Und mal ganz vom Eigeninteresse abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass Frettel es gut findet, mit irgendeinem Spray eingedieselt zu werden.
Chemie auf der Haut ist weder gesund, noch gut für die Kommunikation von Tieren untereinander.

Wenn du Frettchen willst, dann nimm sie so wie sie sind. Und so ein bisschen tierischer Geruch gehört doch auch eigentlich dazu, oder nicht? :p

• Wären Frettchen bei mir gut aufgehoben?-Viele Fragen! Beitrag #23
Ach, mich stört der Frettchengeruch sowieso nicht.
Ich war nur mal wieder erstaunt, was es nicht alles gibt.
Ich bin auch voll und ganz der Meinung, dass man die Tiere, die man sich holt, so akzeptieren sollte wie sie sind.
Katzen kratzen vielleicht mal an Orten, an denen sie es nicht tun sollten, Hamster buddeln ihre Einstreu aus dem Käfig
und Frettchen riechen halt etwas intensiver oder anders als andere Heimtiere.

• Wären Frettchen bei mir gut aufgehoben?-Viele Fragen! Beitrag #24
Was ist im Frettchentrockenfutter eigentlich drin, was Katzentrockenfutter nicht hat?
Mir wurde gesagt, Frettchentrockenfutter wäre beinahe identisch zusammengesetzt wie Katzentrockenfutter und würde lediglich viel mehr Geld kosten.

• Wären Frettchen bei mir gut aufgehoben?-Viele Fragen! Beitrag #25
Also ein hochwertiges Katzentrockenfutter kostet in etwas genauso viel wie Frettchentrockenfutter.
Die genaue Zusammensetzung kenne ich aber nicht, weil ich mich noch nie sehr ausführlich damit beschäftigen musste.
Zum Untermischen ist es aber normalerweise durchaus verwendbar, allerdings ist hochwertiges Frettfutter natürlich noch besser, einfach weil es spezifischer auf die Tierart abgestimmt ist. Such doch mal eine Zusammensetzung eines Katzenfutters deiner Wahl raus und dann vergleichen wir es einfach?!

Liebe Grüße

• Wären Frettchen bei mir gut aufgehoben?-Viele Fragen! Beitrag #26
Hochwertiges Katzentrockenfutter kommt dem Bedarf von Frettchen schon recht nahe, allerdings haben Frettchen einen höheren Proteinbedarf als Katzen. Meine Frettchen bekommen aber kaum Frettchentrockenfutter, sondern Katzen-TroFu. Sie fressen aber auch kaum TroFu, es steht wirklich nur da, falls das andere mal ausgehen sollte und das ist selten der Fall ;)

• Wären Frettchen bei mir gut aufgehoben?-Viele Fragen! Beitrag #27
So, ich habe mich mal auf die Sorten beschränkt, die weniger als 5€/Kilo kosten und die für adulte Katzen gedacht sind.

Animoda vom Feinsten Deluxe Adult Forelle:

Geflügelfleischmehl, Reis, Mais, Forellenmehl (10%), Geflügelfett, Rinderfett, Geflügelprotein hydrolisiert, Maiskleber, Fischöl, Geflügelleber, Rübenschnitzel, Hefe, Vollei (getrocknet), Haferfasern, Natriumchlorid, Zichorienfasern, Kalziumkarbonat, Yucca schidigera.

Porta 21 Feline Finest Adult Cat:

Gemahlenes Geflügelfleisch, gemahlener Fisch, brauner Reis, Hühnerfett, gemahlene Gerste, gemahlener Hafer, Zuckerrübenschnitzel (Zucker entzogen), Sardellen- u. Sardinenfleisch, sonnengetrocknete Alfala (Luzerne), getrocknete Bierhefe, Leinsamen, Wiezenkleie, Trockenei, Salz, Kaliumchlorid, Tomatenmark, getrockenete Preiselbeeren (holistisch), Yucca Schidigera Pulver, Kräutermischung (2%, bestehend aus: Thymian, Pfefferminze, Brennnessel, glatte Ulme, Bitterholz).

Almo Nature Holistic Huhn&Reis:

Hühnerfleisch (davon > 18% frisch), Vollkornreis (> 26%), Hühneröl, Vollwert-Leinsamen, Trester, Luzerne, Traubenkernextrakt, Extrakt vom grünen Tee, Vitamine und Mineralien.

Animoda vom Feinsten Deluxe Adult:

Geflügelfleischmehl, Reis, Mais, Geflügelfett, Maiskleber, Rinderfett, Fischöl, Geflügelleber, Rübenschnitzel, Geflügelprotein hydrolisiert, Hefe, Vollei (getrocknet), Haferfasern, Kalziumcarbonat, Natriumchlorid, Zichorienfasern, Yucca schidigera.

Sanabelle Adult mit Forelle:

Geflügelfleischmehl, Mais, Gerste, Tierfett, Forellenmehl (mind. 5%), Lebermehl, Fleischhydrolysat, Grieben (getrocknet), Fleischmehl, Vollei (getrocknet), Zellulosefaser, Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Leinsamen, Fischöl, Hefe (getrocknet), Kaliumchlorid, Preiselbeeren (getrocknet), Blaubeeren (getrocknet), Muschelfleischmehl, Chicoreepulver, Ringelblumenblüten (getrocknet), Yucca-Extrakt.
Fleischanteil bzw. Anteil Eiweißträger tierischen Ursprungs über 43% (auf Trockenbasis). Anteil Eiweiß tierischen Ursprungs am Geamteiweiß: über 85%.

Defu Adult Biofutter Geflügel:

Mais* (40%), Geflügelfleischmehl* (29%), Reismehl*, Geflügelfett*, Leberhydrolisat aus Geflügelleber*, Meersalz, Karotten* (0,16%), Thymian*, Rosmarin*, Petersilie* (Kräuter gesamt 0,046%).

Smilla Adult Geflügel:

22 % Geflügelfleischmehl, 13 % Grieben, Reismehl, Mais, Maismehl, Gerste, Geflügelfett, Rinderfett, Rübenmelasseschnitzel, Leberhydrolysat, Apfeltrester, Trockenleber, Leinsamen, Natriumchlorid, Hefe (getrocknet), 0,05 %Yucca (getrocknet).
Anteil tierisches Protein am Gesamtprotein: 83,5 %

Smilla Adult Rind:

20 % Geflügelfleischmehl, 15 % Grieben (davon 11 % Rindergrieben), Maismehl, Reismehl, Mais, Gerste, Geflügelfett, Rinderfett, Rübenmelasseschnitzel, Leberhydrolysat, Apfeltrester, Trockenleber, Leinsamen, Natriumchlorid, Hefe (extrahiert), 0,05 % Yucca (getrocknet).>br> Anteil tierisches Protein am Gesamtprotein: 81,4 %

Smilla Adult Fisch:

17 % Geflügelfleischmehl, Maismehl, 10 % Grieben, 8 % Fischmehl, Reismehl, Mais, Gerste, Geflügelfett, Rinderfett, Rübenmelasseschnitzel, Leberhydrolysat, Apfeltrester, Trockenleber, Leinsamen, Natriumchlorid, Hefe (extrahiert), 0,05 % Yucca (getrocknet).
Anteil tierisches Protein am Gesamtprotein: 82,3 %

Purina ONE Adult Lachs&Vollkorngetreide:

Lachs (17%), Vollkornweizen (17%), getrocknetes Geflügelprotein, Mais, Maisklebermehl, tierisches Fett, getrocknete Chicoréewurzel (2%), Mineralstoffe, getrocknete Rübenschnitzel, Maisgrieß, Weizenklebermehl, Autolysat, Hefe (1%)

Bozita Katty Katzenfutter mit Huhn:

Hühnchenfleischmehl, Weizen, Maismehl, tierisches Fett, Reis, Maisgluten, Fleischgriebenmehl, Hühnerbouillon, getrockneter Eismeerfisch, Mineralstoffe.

Josera Catelux:

Geflügelfleischmehl (Geflügel 18%, Ente 6%), Mais, Geflügelfett, Grieben, Kartoffelstärke (10%), Rübentrockenschnitzel, Cellulose, Maisprotein, Geflügelprotein (hydrolysiert), Geflügelleber (getrocknet), Mononatirumphosphat, Kaliumchlorid, Flohsamenschalen (Psyllium).

Sanabelle Adult mit frischem Geflügel:

Geflügelfleisch (mind. 20%), Mais, Gerste, Geflügelfleischmehl, Tierfett, Lebermehl, Fischmehl, Fleischhydrolysat, Grieben (getrocknet), Fleischmehl, Vollei (getrocknet), Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Zellulosefaser, Leinsamen, Fischöl, Hefe (getrocknet), Calciumcarbonat, Preiselbeeren (getrocknet), Blaubeeren (getrocknet), Muschelfleischmehl, Chicoreepulver, Kaliumchlorid, Ringelblumenblüten (getrocknet), Yucca-Extrakt.
Fleischanteil bzw. Anteil Eiweißträger tierischen Ursprungs: über 59% (auf Trockenbasis), Anteil Eiweiß tierischen Ursprungs am Gesamteiweiß: über 84%.

Josera Culinesse:

Geflügelfleischmehl, Reis, Mais, Grieben, Geflügelfett, Rübentrockenschnitzel, Lachsmehl (6,0%), Geflügelprotein, hydrolysiert, Maisprotein, Geflügelleber, getrocknet, Mononatriumphosphat, Kaliumchlorid.

Happy Cat Fit&Well Weide-Lamm:

Geflügelfleischmehl (13%), Grieben, Reismehl, Mais, Maismehl, Lammfleischmehl (8%), Geflügelfett, Rinderfett, Kartoffelflocken, Leberhydrolisat, Rübenmelasseschnitzel, Trockenleber, Apfeltrester (getrocknet, 0,7%), Volleipulver, Natriumchlorid, Hefe (getrocknet), Kaliumchlorid, Gerste (fermentiert, 0,3%), Meeresalgen (getrocknet, 0,2%), Leinsamen (0,2%), Chicoréewurzel (0,04%), Artischocke, Löwenzahn, Ingwer, Birkenblätter, Brennnessel, Salbei, Koriander, Rosmarin, Thymian, Süßholzwurzel, Kamille, Ulmenspierkraut, Bärlauch.
(Kräuter gesamt: 0,17%).

Happy Cat Fit&Well Atlantik-Lachs:

Lachsmehl (10%), Geflügelfleischmehl (10%), Maismehl, Reismehl, Mais, Kartoffelflocken, Grieben, Geflügelfett, Rinderfett, Kaninchenmehl (3%), Leberhydrolisat, Hämoglobin (getrocknet), Rübenmelasseschnitzel, Trockenleber, Apfeltrester (getrocknet, 0,7%), Volleipulver, Natriumchlorid, Hefe (getrocknet), Kaliumchlorid, Gerste (fermentiert, 0,3%), Meeresalgen (getrocknet, 0,2%), Leinsamen (0,2%), Chicoréewurzel (0,04%), Artischocke, Löwenzahn, Ingwer, Birkenblätter, Brennnessel, Salbei, Koriander, Rosmarin, Thymian, Süßholzwurzel, Kamille, Ulmenspierkraut, Bärlauch.

Happy Cat Fit&Well Voralpen-Rind:

Grieben (Rindergrieben, 13,5%), Maismehl, Mais, Reismehl, Geflügelfleischmehl (12%), Geflügelfett, Rinderfett (3%), Leberhydrolisat, Rübenmelasseschnitzel, Hämoglobin (getrocknet), Trockenleber, Apfeltrester (getrocknet, 0,7%), Volleipulver, Natriumchlorid, Hefe (getrocknet), Kaliumchlorid, Gerste (fermentiert, 0,3%), Meeresalgen (getrocknet, 0,2%), Leinsamen (0,2%), Chicoréewurzel (0,04%), Artischocke, Löwenzahn, Ingwer, Birkenblätter, Brennnessel, Salbei, Koriander, Rosmarin, Thymian, Süßholzwurzel, Kamille, Ulmenspierkraut, Bärlauch.

Purina ONE Adult Huhn&Vollkorngetreide:

Huhn (17%), Vollkornweizen (17%), getrocknetes Geflügelprotein, Mais, Maisklebermehl, tierisches Fett, Maisgrieß, getrocknete Chicoréewurzel (2%), Weizenklebermehl, Mineralstoffe, Autolysat, Hefe (1%), Fischöl.

Lams Adult mit viel Huhn:

Getrocknetes Huhn und Pute (40%), Mais, Weizen, tierisches Fett, getrocknete Zuckerrübenschnitzel (1,8%), Hühnerproteinhydrolysat, Fructooligosaccharide (0,69%), Kaliumchlorid, Trockenvollei, Bierhefe, Fischöl (0,38%), Calciumcarbonat.

Pro Plan Adult Huhn&Reis:

Huhn (21%), Reis (16%), Maisklebermehl, dehydrierte Geflugelproteine, Mais, Weizen, tierisches Fett, Trockenei, Chicoréewurzel (2%), Erbsenproteinkonzentrat, Mineralstoffe, Fischöl, Autolysat, Hefe.

Lams Adult Multi-Cat:

Huhn (> 30%), Maisgrieß, tierisches Fett, Lachs (> 4%), getrocknete Rübenfaser, Zellulosepulver, Sorghumhirsemehl, Reis, Maismehl, Hühnerproteinhydrolysat, Trockenvollei, Kaliumchlorid, Bierhefe, Fructooligosaccharide, DL-Methionin, Calciumcarbonat, Natriumchlorid.

Bozita Katty Katzenfutter mit Fleisch:

Weizen, Hühnchenfleischmehl, Reis, Fleischgriebenmehl, schwedisches Fleisch (mind. 4%), tierisches Fett, Hühnerbouillon, Minerale, Knochenmehl, Melassenhefe.

Yarrah Bio Katzenfutter mit Huhn:

Getreide* (Weizen*, Mais*), Fleisch* und tierische Nebenerzeugnisse* (25% Huhn*), Öle* und Fette* (7% Hühnerfett*), pflanzliche Nebenerzeugnisse* (Sonnenblumenkernschalen*), Mineralstoffe, Hefe.
* = aus kontrolliertem biologischem Anbau, Skal 1301.

Porta 21 Holistic Cat Huhn&Reis:

Gemahlenes Hühner- und Geflügelfleisch (35,5%), gemahlener Reis (27%), gemahlener Fisch, gemahlener Hafer, Lachsöl, Hühnerfett, Leinsamen, getrocknete Alfalfa, Trockenei, getrocknete Tomaten, getrocknete Erbsen, getrocknete Karotten (0,9%), Zuckerrübentrockenschnitzel (Zucker entzogen), getrocknete Preiselbeeren, getrocknete Äpfel (0,05%), getrockneter Seetang, MOS (Mannan-Oligosaccharide), FOS (Fructooligosaccharide), Muschelkalk.

Lams Adult mit Lamm&Huhn:

Getrocknetes Huhn und Pute (38%), Mais, Weizen, tierisches Fett, Lamm (4%), Reis, getrocknete Zuckerrübenschnitzel (2%), Hühnerproteinhydrolysat, Trockenvollei, Fructooligosaccharide (0,69%), Kaliumchlorid, Bierhefe, Calciumcarbonat, Fischöl (0,29%).

Lams Adult mit Seefisch&Huhn:

Getrocknetes Huhn und Pute (35%), Mais, Weizen, tierisches Fett, Reis, Seefischmehl (4%, Fischöl 0,4%), getrocknete Zuckerrübenschnitzel (2%), Hühnerproteinhydrolysat, Fructooligosaccharide (0,69%), Kaliumchlorid, Bierhefe, Trockenvollei, Calciumcarbonat.

Bozita Katty Katzenfutter mit Anchovis:

Weizen, Hühnchenfleischmehl, Reis, Fleischgriebenmehl, Anchovisbouillon, tierisches Fett, Seefischmehl, Maismehl, Hühnerbouillon, Knochenmehl, Mineralstoffe, Hefe.

Rafiné Cross Ente, Pute&Huhn:

Getreide (u.a. Weizenkeime), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (5% Ente, 5% Pute, 5% Huhn), Öle und Fette, pflanzliche Eiweißextrakte, Milch und Molkereierzeugnisse (2% Joghurt), Ei und Eierzeugnisse, Hefen, Mineralstoffe, Gemüse.

Yarrah Bio Katzenfutter mit Fisch:

Getreide* (Weizen*, Mais*), Fleisch* und tierische Nebenerzeugnisse* (25% Huhn*), Öle* und Fette* (7% Hühnerfett*), Fisch* und Fischnebenerzeugnisse* (5% Fisch*), pflanzliche Nebenerzeugnisse* (Sonnenblumenkernschalen*), Mineralstoffe.
* = aus kontrolliertem, biologischem Anbau, Skal 1301.

Rafiné Cross Huhn, Lachs&Shrimps:

Getreide (u.a. Weizenkeime), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (5% Huhn), Öle und Fette, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (4% Lachs), pflanzliche Eiweißextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Milch und Molkereierzeugnisse (2% Joghurt), Weich- und Krebstiere (2% Shrimps), Mineralstoffe, Ei und Eierzeugnisse, Hefen, Gemüse.

Porta 21 Holistic Cat Ente&Reis:

Gemahlenes Entenfleisch (24,7%), gemahlenes Geflügelfleisch, gemahlener Hafer, gemahlener Reis (23,6%), Geflügelfett, Alfalfa, Erbsen, Leinsamen, Trockenei, getrocknete Tomaten, Zuckerrübentrockenschnitzel (Zucker entzogen), getrocknete Karotten (0,9%), getrocknete Preiselbeeren, getrockneter Apfel (0,05%), getrockneter Seetang, MOS (Mannan-Oligosaccharide), FOS (Fructooligosaccharide).

Pitti Cats Dinner:

Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischerzeugnisse, Öle und Fette, Mineralstoffe.

Sind hier drunter Sorten, die besonders gut für die Verfütterung für Frettchen geeignet sind?
Worauf muss ich bei der Zusammensetzung achten, was darf drin sein, was nicht?
Sind Getreide und Gemüse überhaupt erwünscht, oder sollte der Anteil so gering wie möglich sein?
Ich bin ja auch ein riesen Fan von DM Produkten, weiß aber nicht wie es mit dem DeinBesten-TroFu ausschaut.
Käse ist da ja auch drin, ist das schlimm?

Lasst euch ruhig Zeit mit dem antworten, ich habe ja nun eine Menge geschrieben und alle Inhaltsstoffe zu vergleichen und auszuwerten geht bestimmt auch nicht in 5 Minuten.

• Wären Frettchen bei mir gut aufgehoben?-Viele Fragen! Beitrag #28
Holla die Waldfee...
Also, alles, wo Getreide an erster Stelle steht, kannst du pauschal vergessen!
In den Listen stehen die Inhaltstoffen in der Reihenfolge der Menge, die davon im Futter enthalten ist. Wovon am meisten drin ist, steht an erster Stelle. Je mehr Getreide, Gemüse oder andere pflanzliche Geschichten enthalten sind, desto ungeeigneter das Futter. Dabei aber nicht nur drauf achten, was an erster Stelle steht, sondern auch, wieviel insgesamt in der Liste steht. Beispiel:

Porta 21 Holistic Cat Huhn&Reis:

Gemahlenes Hühner- und Geflügelfleisch (35,5%), gemahlener Reis (27%), gemahlener Fisch, gemahlener Hafer, Lachsöl, Hühnerfett, Leinsamen, getrocknete Alfalfa, Trockenei, getrocknete Tomaten, getrocknete Erbsen, getrocknete Karotten (0,9%), Zuckerrübentrockenschnitzel (Zucker entzogen), getrocknete Preiselbeeren, getrocknete Äpfel (0,05%), getrockneter Seetang, MOS (Mannan-Oligosaccharide), FOS (Fructooligosaccharide), Muschelkalk.

Hier steht zwar an erster Stelle Fleisch, aber gleich an zweiter Stelle steht 27 % Reis (allein das ist also schon mehr als ein Viertel!), dann Hafer, Leinsamen, Alfalfa, Tomate, Erbsen, Karotten, Zuckerrüben, Preiselbeeren, Äpfel und Seetang! Das Zeug ist eher Meerschweinchenfutter, als für irgendwelche Fleischfresser...:silence:

LG Tina

• Wären Frettchen bei mir gut aufgehoben?-Viele Fragen! Beitrag #29
Okay, danke schonmal für die Hilfe.
Wie sieht es denn sonst aus mit Zusätzen, wie zum Beispiel Molkereierzeugnisse (Käse)?
Dürfen die denn drin sein?

• Wären Frettchen bei mir gut aufgehoben?-Viele Fragen! Beitrag #30
So, die Frettchenplanung wird sich noch bis ins neue Jahr ziehen.
Erstmal möchte ich in Ruhe ausziehen, den Führerschein machen und nicht zuletzt meine neue Ratte zu den anderen integrieren.
Ich habe letztens mit Frettchenbesitzern geredet und jetzt spuken mir wieder ein paar Fragen im Kopf rum:

1.)Spricht etwas dagegen Hunde- oder Katzenleckerchen zu verfüttern?
2.)Wie lang, breit und hoch sollte das Gehege mindestens sein?
3.)Ab welcher Höhe kann man eine Volletage dazu bauen?
4.)Brauchen Frettchen nun Gemüse und Obst?(In vielen Büchern habe ich nachlesen können, dass sie es brauchen und auch einige Frettchenhalter haben mir das mitgeteilt)
5.)Kann ein Gehege theoretisch auf Laminat stehen oder besteht Gefahr, dass es durch Urin oder umgeschüttetes Wasser aufquillt?
6.)Wie schwer sollten Fähen sein und wie schwer Rüden?
7.)Wie viel Gramm Futter sollten Frettchen pro Kg Körpergewicht bekommen?
8.)Ist Schweinefleisch wirklich immer tabu?(In einem Buch wurde empfohlen es zu kochen und dann erst zu verfüttern)
9.)Ab wann kastriert und impft man Frettchen?
10.)Von welchen Farbschlägen und Rassen sollte man die Finger lassen?(Irgendwo stand vermerkt, dass es bestimmte Farbschläge oder Rassen gibt die taub sind)

So, ich glaube das war es fürs erste wieder von mir, ich werde aber in nächster Zeit bestimmt wieder von mir hören lassen!

• Wären Frettchen bei mir gut aufgehoben?-Viele Fragen! Beitrag #31
Ich muss gestehen, dass ich kaum spezielle "Frettchenleckerlis" kenne. Ich nehm Katzenleckerli oder Trockenfleisch für Hunde.

2.)Wie lang, breit und hoch sollte das Gehege mindestens sein?
Pro Frettchen mind. 2qm, für jedes weitere 1qm dazu. Allerdings kannst du das auch auf mehrere Etagen verteilen und wenn du ein ganzes Zimmer hast, fällt die Rechnung sowieso flach.

Die Frage versteh ich ehrlich gesagt nicht. Was willst du bauen?!

4.)Brauchen Frettchen nun Gemüse und Obst?(In vielen Büchern habe ich nachlesen können, dass sie es brauchen und auch einige Frettchenhalter haben mir das mitgeteilt)
Nein! Frettchen brauchen weder Obst noch Gemüse und wer das behauptet, der hat schlichtweg keine Ahnung! Im Frettchenmagen fehlen die passenden Enzyme um pflanzliche Nahrung zu zersetzen, d.h Obst/Gemüse in Rohform kommt ein wenig farb- u. formverändert, aber im Prinzip als Gesamtes wieder hinten raus. Frettchen sind reine Kanivore, d.h sie fressen Fleisch. Mageninhalt von Futtertieren ist ein anderes Thema, weil dort die Bestandteile inzwischen aufgespalten und in ihre Nährstoffe zerlegt sind. So können sie vom Frettchen aufgenommen werden. Bei anständiger Futterung ist das aber nicht zwingend notwendig. Ein STück Gurke oder Melone als Leckerlie im Sommer schadet aber sicher nicht.

5.)Kann ein Gehege theoretisch auf Laminat stehen oder besteht Gefahr, dass es durch Urin oder umgeschüttetes Wasser aufquillt?
Ich würde PVC oder Linoleum verwenden, das lässt sich besser abwischen und da quillt ganz sicher nichts auf.

6.)Wie schwer sollten Fähen sein und wie schwer Rüden?
Ca-Angaben: Fähen: zw. 500-900g, Rüden: zw. 900-1500g (Ausnahmen bestätigen die Regel, es kommt immer aufs Frett an und vorallem auf die Jahreszeit!)

Nach Gefühl. Bei 2 Frettchen würde ich pro Mahlzeit etwa 100-200g anbieten. Ist es leer, kannst du aufstocken, bleibt was übrig, dann war es wohl zuviel. ;)

8.)Ist Schweinefleisch wirklich immer tabu?(In einem Buch wurde empfohlen es zu kochen und dann erst zu verfüttern)
Gekocht spricht nichts dagegen, weil da sämtliche potentielle Erreger abgetötet sind. In vielen NaFu oder Leckerchen ist es sowieso enthalten. Als Einzelmahlzeit würde ich es trotzdem nicht nehmen. Gekocht schmeckts den Frettis meist sowieso nicht und wieso all die Umstände?

9.)Ab wann kastriert und impft man Frettchen?
Kastriert wird am besten vor oder ganz zu beginn der ersten Ranz. Etwa zw. 8-10 Monaten nach der Geburt. Bei Rüden kann es ruhig in die Ranz reingehen, bei Fähen achtet man sehr genau auf Anzeichen um die Gefahren einer Abschwächung durch die beginnende Ranz zu vermeiden.

10.)Von welchen Farbschlägen und Rassen sollte man die Finger lassen?(Irgendwo stand vermerkt, dass es bestimmte Farbschläge oder Rassen gibt die taub sind)
Rassen gibt es bei Frettchen nicht. Frettchen ist Frettchen! Man unterscheidet nur Farben und dort empfiehlt es sich, nicht unbedingt nach den Sonderfarben zu schreien. Frettchen mit weißem Kopf (Ausnahme Albino, da angeborener Gendefekt) sind öfter taub. Langhaarfrettchen haben nicht selten Probleme ihre Jungen zu säugen, weshalb man sich 2x überlegen sollte, ob man sowas unterstützt. ABER: Auch Standartfarben (Iltis, Siam, Albino u ggf BS) können Krankheiten aufweisen. Sondier nicht nach Farbe, sondern nach dem, was charakterlich zu dir passt. ;)

• Wären Frettchen bei mir gut aufgehoben?-Viele Fragen! Beitrag #32
Ich muss gestehen, dass ich kaum spezielle "Frettchenleckerlis" kenne. Ich nehm Katzenleckerli oder Trockenfleisch für Hunde.
Als Leckerlies gibt es bei mir auch hauptsächlich Katzenleckerlies.

Die Frage versteh ich ehrlich gesagt nicht. Was willst du bauen?!
Frettchen brauchen eigentlich keine Halbetagen. Aber zwischen den Etagen müssen 60cm Abstand liegen ;)

Ich würde PVC oder Linoleum verwenden, das lässt sich besser abwischen und da quillt ganz sicher nichts auf.
Würde ich auch empfehlen. Wir haben in der ganzen Wohnung Parkett (außer im Bad und im Frettchenzimmer, da sind Fliesen), was natürlich nicht optimal ist, wenn ein Frettchen mal das Kisterl nicht trifft. Wenn man es gleich wegmacht, sollte nichts passieren, aber wenn man was daneben geht und man es nicht gleich sieht, quillt der Boden auf.

Nach Gefühl. Bei 2 Frettchen würde ich pro Mahlzeit etwa 100-200g anbieten. Ist es leer, kannst du aufstocken, bleibt was übrig, dann war es wohl zuviel. ;)
Genau. Wobei es natürlich besser ist, man gibt zu viel. Aber selbst, wenn die Schüssel innerhalb von 2 Stunden komplett leer ist, würd ich nicht gleich etwas nachfüllen, sondern erstmal schauen, ob etwas gebunkert wurde ;) Mit der Zeit bekommt man aber ein Gefühl dafür, wie viel sie fressen ;) Meine fressen zu viert im Herbst/Winter gut und gerne etwa 1kg täglich. Meine Urlaubsfrettchen (auf die ich aufpasse, wenn die Besitzerin nicht da ist) fressen gemeinsam 100 Gramm am Tag (und das sind Rüden mit jeweils fast 2kg) ;)

Gekocht spricht nichts dagegen, weil da sämtliche potentielle Erreger abgetötet sind. In vielen NaFu oder Leckerchen ist es sowieso enthalten. Als Einzelmahlzeit würde ich es trotzdem nicht nehmen. Gekocht schmeckts den Frettis meist sowieso nicht und wieso all die Umstände?
Genau. Es gibt doch genug andere Tiere, deren Fleisch man verfüttern kann ;)

Rassen gibt es bei Frettchen nicht. Frettchen ist Frettchen! Man unterscheidet nur Farben und dort empfiehlt es sich, nicht unbedingt nach den Sonderfarben zu schreien. Frettchen mit weißem Kopf (Ausnahme Albino, da angeborener Gendefekt) sind öfter taub. Langhaarfrettchen haben nicht selten Probleme ihre Jungen zu säugen, weshalb man sich 2x überlegen sollte, ob man sowas unterstützt. ABER: Auch Standartfarben (Iltis, Siam, Albino u ggf BS) können Krankheiten aufweisen. Sondier nicht nach Farbe, sondern nach dem, was charakterlich zu dir passt. ;)
Auch hier stimme ich wieder zu. Allerdings würde ich dir sowieso zu Frettchen aus einer Hilfe raten und da brauchst du gar nicht auf die Farbe achten, du unterstützt ja damit keine Zucht oder dgl.

• Wären Frettchen bei mir gut aufgehoben?-Viele Fragen! Beitrag #33
Impfen kann / sollte man frühestens mit 8, besser mit 10 Wochen, dann 4 Wochen später nochmal (das nennt man boostern) und dann alle 12 Monate und zwar gegen Tollwut und Staupe.
Zum Rest schließ ich meinen beiden Vorrednerinnen an. ;)
LG Tina

• Wären Frettchen bei mir gut aufgehoben?-Viele Fragen! Beitrag #34
Ist denn Parvovirose, Leptospirose und Pasteurollose so selten bei Frettchen, dass man sie nicht dagegen impfen lassen sollte?

• Wären Frettchen bei mir gut aufgehoben?-Viele Fragen! Beitrag #35
Ja! Es ist vollkommen ausreichend gegen Staupe und ggf Tollwut zu impfen. Wenn ich noch up to date bin, dann wurde noch kein Fall von Parvo oder Lepto bei Frettchen nachgewiesen. Zumindest nicht in einem Umfang, der eine Imfpung rechtfertigen würde.

• Wären Frettchen bei mir gut aufgehoben?-Viele Fragen! Beitrag #36
So, die Pläne werden konkreter, aber Fragen habe ich immer noch (ich will wirklich keine Fehler machen, immerhin soll es den kleinen gut gehen bei mir).

1.)Können Frettchen Farben sehen und reagieren sie auf bestimmte Farben? (z.b. helle Farben=stress, rot=aggressiv/gereizt)

2.)Kann man ein Frettchen, das mit ausreichend Futter/Wasser versorgt ist alleine lassen und wenn ja wie lange (1-2 Tage?)?

Danke, dass ihr alle immer so ausführlich und gut antwortet!

• Wären Frettchen bei mir gut aufgehoben?-Viele Fragen! Beitrag #37
Huhu,
setz dich doch nicht so unter Druck. Natürlich ist es toll, wenn du dich gut vorbereitest und informierst, aber zur Frettchenhaltung braucht man keinen Studienabschluss. ;) Vieles lernt man, wenn die Kobolde erst da sind und Fehler sind letztlich da um gemacht zu werden.

Bezüglich deiner Fragen:

Ob Frettchen Farben sehen, weiß ich ehrlich gesagt garnicht. Jedenfalls musst du dir über die Wandfarbe keine Gedanken machen. Ich hab orange und rote Wände, Hängematten und Kuschelsachen in allen Formen und Farben und trotzdem völlig entspannte Tiere. ;)

Was verstehst du unter alleine lassen? Normalerweise solltest du die Tiere schon 2x am Tag füttern und versorgen.
Allerdings wird sicherlich kein Frettchen tod umfallen, wenn du Mal einen Abend nicht Zuhause bist und entsprechend Futter und Wasser zur Verfügung stellst und erst am nächsten Morgen nach ihnen siehst! Die Regel sollte das aber natürlich nicht sein und ich muss sagen, ich hab es auch erst einmal gezwungener Maßen gemacht, als ich mich ausgesperrt hatte und auf die Hilfe der Feuerwehr warten musste, die ich erst am nächsten Morgen in Anspruch genommen hab.

Ist aber nicht unbedingt empfehlenswert, ich hatte einiges zu putzen!

Liebe Grüße

• Wären Frettchen bei mir gut aufgehoben?-Viele Fragen! Beitrag #38
Das glaube ich dir!
Nein, ich frage nur, falls es mal vorkommen würde, dass ich einen Tag nicht nach Hause kommen würde (warum auch immer).

Ich gucke jetzt schon immer nach schönen Sachen bei Fressnapf, gibt ja einiges, was sich anbieten würde zu kaufen.

• Wären Frettchen bei mir gut aufgehoben?-Viele Fragen! Beitrag #39
Ja, aber vieles davon ist pure Geldmacherei. Klar, so ein wenig Inventar ist nicht schlecht, aber gerade Kuchelsachen und Co kann man wunderbar selber machen. Ähnlich sieht es mit dem Spielzeug aus. :) Sei also ein wenig vorsichtig, wenn du Einkäufe tätigst.

• Wären Frettchen bei mir gut aufgehoben?-Viele Fragen! Beitrag #40
Okay, ich werde mich hüten den halben Fressnapf leer zu kaufen (obwohl ich IMMER etwas für meine Tiere mitnehme, wenn ich da drin bin).
Ich wollte jetzt doch noch was fragen (wann diese Fragerei wohl enden wird :D ):

Wie oft darf man Eier in der Woche verfüttern?
Spielen Frettchen auch mit Katzenspielzeug (Futterbällen, Spielmäuschen, Kuscheltunnel, Bällchen)?
Sollte ich darauf achten, dass keine verschluckbaren Teile enthalten sind (Federn...?)?
Zu welchen Jahreszeiten darf ich mit Wohnungsfrettchen spazieren gehen?

So, das wars dann fürs erste wieder von mir.;)

Aber danke, dass ihr alle so geduldig antwortet!
Ihr helft mir aber auch wirklich sehr damit!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wären Frettchen bei mir gut aufgehoben?-Viele Fragen!

Wären Frettchen bei mir gut aufgehoben?-Viele Fragen! - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Wie halte ich Frettchen artgerecht in meiner Wohnung? Neuling!: Ich bin in diesem Themengebiet eher Neuling, ich hab mich soweit es geht informiert, aber bin mir nicht sicher ob die Frettchen Haltung in meiner...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Frettchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, Nächsten Monat steht der Umzug in eine neue Wohnung an und für mich heißt das: Endlich wieder Haustiere! Nachdem ein Hund wegen...
Blinde Katze aus Tierheim adoptieren/ einige Fragen: Hallo! Nachdem meine Katze, die ich seit meiner Kindheit hatte, vor 2 Jahren in sehr hohem Alter gestorben ist, war ich lange Zeit nicht bereit...
Oben