Hund macht zuviel beratung Trockenfutter

Diskutiere Hund macht zuviel beratung Trockenfutter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Ich habe schon viel gelesen hier aber es gibt soviele Informationen das ich selber nochmal schreiben und Antworten haben möchte. Mein Hund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund macht zuviel beratung Trockenfutter Beitrag #1
Enni1984

Enni1984

Hallo,
Ich habe schon viel gelesen hier aber es gibt soviele Informationen das ich selber nochmal schreiben und Antworten haben möchte.
Mein Hund ist jetzt 8 Jahre alt meine Freundin meint ich sollte ihn doch Senioren Futter geben,aber er ist so noch Top fit was meint ihr?

Also mein Hund macht so 5-7 mal am Tag finde ich bisschen viel,deswegen wollte ich mich mal informieren was ihr für gutes Trockenfutter empfehlen könntet was jetzt auch nicht all zu teuer ist da ich zz Arbeitssuchend bin.

Bis jetzt bekommt er von Netto immer das Sancho könnt ihr mir sagen ob es eher gut oder schlecht ist?
ich stelle mal ein Foto rein da sieht man genau was alles drin ist.
wäre über paar Ratschläge sehr dankbar und mein Hund auch :)

Anhänge

• 20111124_113541.jpg
    20111124_113541.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 154
  • Hund macht zuviel beratung Trockenfutter Beitrag #2
Hallo!

Also das ist schonmal kein gutes Futter. Da steht ja gar nicht drauf, was drinnen ist - irgendwelches Getreide und irgendwelches Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, keine näheren Infos was genau.

Gerade wenn ein Hund älter wird lohnt es sich, etwas teureres Futter zu kaufen, aber das kostet dann schon deutlich mehr - ist das für Dich machbar?

• Hund macht zuviel beratung Trockenfutter Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort.
Ja ich könnte schon mehr ausgeben sollte aber nicht all zu teuer sein,
was könnte man den so empfehlen also mein Hund wiegt 16kg
Habe mich auch immer gewundert das nix weiter drauf steht deswegen habe ich das bild mal mit hoch geladen.

• Hund macht zuviel beratung Trockenfutter Beitrag #4
  • Hund macht zuviel beratung Trockenfutter Beitrag #5
Wenn du etwas mehr, aber nicht allzu viel ausgeben möchtest, solltest du dir mal das Futter von MarkusMühle oder von Josera Emotion ansehen, die sind beide ein ganz in Ordnung.

• Hund macht zuviel beratung Trockenfutter Beitrag #6
Ok hab jetzt mal bisschen geschaut von Markus Mühle Kostet 5kg 15 euro das ist für mich schon recht teuer, leider steht nirgends wie viel die Tages Ration ist, ich kann jedenfalls nix finden.
wäre gut wenn ich das direkt bei mir kaufen könnte also zoo pluss oder Fressnapf
das von Markus Mühle gibt es beim zoopluss aber ich weiß leider nicht wie lange ich mit einen 5kg sack hin komme.

• Hund macht zuviel beratung Trockenfutter Beitrag #7
15 kilo Markus Mühle kosten um die 35 Euro, und Du fütterst 1,2% vom Körpergewicht Deines Hundes, also so 190g am Tag. Also reicht dir ein 15 Kilo Sack zwei einhalb Monate. Nur halt eben den größeren Sack kaufen, rentiert sich mehr.

• Hund macht zuviel beratung Trockenfutter Beitrag #8
Wir hatten bei Markus Mühle immer das Gefühl, das die Hunde nicht satt wurden. Die Portionen sind aber auch wirklich sehr überschaubar :lol:.

• Hund macht zuviel beratung Trockenfutter Beitrag #9
na das würde ja eine weile reichen aber 190g hört sich so wenig an wird er da auch satt? :)
Davon gibt es ja nur eine sorte wenn ich das richtig sehe.

Ist es vielleicht besser erstmal 5kg zu kaufen um zu sehen wie er es verträgt oder dann doch lieber gleich 15kg?

kannst du mir sagen wie du das aus gerechnet hast? habe schon ewig sowas nicht mehr gerechnet sorry :-
Also bin ich mit diesem Futter auf der richtigen seite?
Vielen dank für die hilfe

• Hund macht zuviel beratung Trockenfutter Beitrag #10
16 Kilogramm Gewicht Deines Hundes mal 1,2%, und 15 Kilo Inhalt des Sackes geteilt durch 0,19 Kilo Verbrauch pro Tag? Äh, jetzt mal ernsthaft, das ist Mathe 6. Klasse, so viel sollte man als Erwachsener noch hin bekommen. Niemand erwartet Polynomdivision oder Kurvendiskussion... aber wenigstens Prozentrechnung ist sinnvoll.

Ja, die Menge ist sehr überschaubar, aber meinem Golden Retriever hat es durchaus gereicht. Bei einem sehr aktiven Hund kann man sicher noch ein wenig drauf legen, aber für meinen "Bettvorleger" ist das genau richtig gewesen, seitdem er älter wird tendenziell sogar noch weniger.

• Hund macht zuviel beratung Trockenfutter Beitrag #11
Bei der Menge müsst ihr aber auch bedenken, dass es gepresstes Futter ist - die Dichte ist also höher als bei Extruderfutter. Wenn man mehr Masse schaffen will, kann man es eine halbe Stunde vorher mit warmem Wasser übergießen, dann hat man ein Nassfutter.

Markus Mühle ist aber neben Josera (ähnliche Preisklasse) so ziemlich das günstigste Futter, was man guten Gewissens empfehlen kann, günstigere, gute Futter wirst du wohl eher nicht finden.

Ich hab das Futter auch über längeren Zeitraum gefüttert und war damit recht zufrieden, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt dort. Sicherlich gibt es bessere Futter, aber die kosten auch etwas mehr. Für den Anfang würde ich dir schon eher einen 5kg Sack empfehlen, man weiß ja nie. Wichtig ist, das Futter nicht gleich schon nach zwei-, dreimal füttern zu bewerten, eine ordentliche Umstellung kann auch mal gut zwei Wochen dauern.

• Hund macht zuviel beratung Trockenfutter Beitrag #12
ist in dem Futter von Markus Mühle nicht wahnsinnig viel Getreide drinnen:eusa_think:
Ich würde auf jeden Fall erst mal nur nen 5 kilo Sack kaufen. Vielleicht schmeckt es ihm nicht oder aber er verträgt es nicht, oder oder....

• Hund macht zuviel beratung Trockenfutter Beitrag #13
huhu,

kann ich Dir auch empfehlen. Ich fütter im Moment das Fellwo, nächstes mal bekommt sie wieder mal das Fenrier, vielleicht auch mal Fellow Banane, mal sehen.
Meine Hündin verträgt es sehr gut, neigt zum erbrechen und zum sehr starken Haaren, bei vielen anderen Futtersorten, bei Bestes Futter hatten wir noch keine Probleme.

Seniorenfutter würde ich - wenn überhaupt - erst holen/füttern, wenn der Hund tatsächlich sehr viel weniger tut, als vorher. Mit 8 Jahren sollte der Hund aber noch einiges an Power haben ;) meine Hündin ist 13 und bekommt 'noch' kein Seniorfutter, da ich Angst hab, es würde Ihr vielleicht "nicht reichen" weil sie eigendlich noch eher aktiv ist ;)

• Hund macht zuviel beratung Trockenfutter Beitrag #14
ist in dem Futter von Markus Mühle nicht wahnsinnig viel Getreide drinnen:eusa_think:
Ich würde auf jeden Fall erst mal nur nen 5 kilo Sack kaufen. Vielleicht schmeckt es ihm nicht oder aber er verträgt es nicht, oder oder....

Bei der Preisklasse hast du immer eine Menge Getreide drin ;) Fleisch kostet nunmal mehr. Das MM hat auch über 30% (ich glaube 35%) Fleischanteil, dazu eben Mais und ich glaube auch noch Reis. Aber kein Weizen und Soja und auch das Konzept der Marke ist echt nicht schlecht.

• Hund macht zuviel beratung Trockenfutter Beitrag #15
Also erstmals vielen dank für eure Tipps habe mir nun heut den 15kg Sack gekauft da es keinen 5kg Sack gab,sondern nur 1.2kg für knapp 7 euro, also habe ich den 15kg gekauft für 36,99.

Er hat auch schon bekommen und es scheint ihn geschmeckt zu haben,schon wo der Sack zu war hat er nur dran gerochen.
das Problem ist ich habe leider keine Wage um es abzuwiegen, füttert evtl jemand von euch das Markus Mühle? und könnte mir sagen was 190g, in einem Messbecher wären?

Wie macht ihr es wenn ihr das Futter wechselt gebt ihr gleich das neue oder mischt ihr das alte noch mit zu, ich habe das alte noch mit zu gemischt sollte ok sein denk ich.
LG

• Hund macht zuviel beratung Trockenfutter Beitrag #16
Jeder Messbecher dürfte etwas anders sein, das ist so schwer zu beurteilen. Könntest du nicht wen fragen, ob du dir mal kurz seine Waage ausleihen kannst? Du könntest dir ja dann merken, wie viel 190gr in etwa sind.

• Hund macht zuviel beratung Trockenfutter Beitrag #17
Wenn ich keine Waage hätte, würde ich mir ein paar Tütchen zurecht machen mit verschiedenen Mengen. Dann ab in den Supermarkt und ab auf die Waage damit ;).

• Hund macht zuviel beratung Trockenfutter Beitrag #18
Frag am besten einen Nachbarn ob der dir kurz ne Wage leihen kann.
Sonst eine Kaufen, die dinger kosten heute doch nichts mehr.

• Hund macht zuviel beratung Trockenfutter Beitrag #19
Na ja und auf ein paar Gramm mehr oder weniger kommt es ja nun auch nicht an.

• Hund macht zuviel beratung Trockenfutter Beitrag #20
Also in einen 0,2l Plastikbecher passt Gingers Ration rein das sind etwa 100g. Sie bekommt allerdings Dein Bestes. :eusa_think:

Wieviel das dann bei MM währen gute Frage.^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund macht zuviel beratung Trockenfutter

Hund macht zuviel beratung Trockenfutter - Ähnliche Themen

Hundefutter zum Abnehmen: Guten Tag allerseits. Ich bin Thomas, komme aus Innsbruck, und bin neu hier im Forum. Möchte mich gerne bei euch um ein geeignetes Futter...
Was meint Ihr: Hallo zusammen, habe heute beim Gassi gehen mit mit meinem Hund seid langem sein Spielgenosse mit Frauchen wieder getroffen haben uns bestimmt 1...
Braune Flecken in der Haut bei Hunden (gerade bei weißen Hunden) ...Jucken und Kratzen: Als wir dieses Problem hatten hab ich leider lange für eine Lösung gebraucht. Ich poste das mal hier damit Hunde mit dem gleichen Problem...
Biewer Welpe bald da! Tipps für (fast)-Neulinge?: Hallo zusammen, ab morgen ist es bald soweit, unsere Familie bekommt einen Neuzugang! Meine Familie und ich, wir entschlossen uns spontan einen...
Suche sehr hochwertiges Trockenfutter für unsere Hündin!: Hallo alle zusammen J Ich bin neu hier und möchte uns kurz vorstellen, bevor ich was frage. Wir, das sind mein Mann (35), unser Hund (3) und ich...
Oben