Wie setze ich die beiden denn am Besten zusammen!?

Diskutiere Wie setze ich die beiden denn am Besten zusammen!? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich bin die Mama von Mascha. Erstmal wollte ich erzählen, dass sich Mascha unendlich...
  • Wie setze ich die beiden denn am Besten zusammen!? Beitrag #41
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Ich bin die Mama von Mascha.
Erstmal wollte ich erzählen, dass sich Mascha unendlich viel Mühe macht. Sie liest jeden Tag im Internet. Sie schreibt mir Einkaufszettel, erstellt Ernährungspläne für die 4 Kaninchen, hat einen Adventskalender gebastelt( für die 4)... Aber ich muss auch sagen, dass es mir unheimlich viel Spaß macht, mich um unsere Süßen zu kümmern, Gemeinsam machen wir den Stall sauber und hoffen, dass die Vergesellschaftung bald beendet ist.
Im Innenstall haben alle beiden Pärchen nun ihren Platz- nur draußen im Freien ist es manchmal noch etwas stressig, wenn sie sich jagen. Aber wir hoffen, dass bald jedes Kaninchen seinen festen Platz hat. Das ist unser Neuzugang:

385402_254372127960869_100001642509907_694688_969563991_n.jpg

• Wie setze ich die beiden denn am Besten zusammen!? Beitrag #42
Ach, ist das schön. Genauso soll das doch sein. Wir lesen hier sooo oft von anderen Eltern ;).

• Wie setze ich die beiden denn am Besten zusammen!? Beitrag #43
Also jetzt haben wir ein kleines Problem:(
Mein 1. Kastrierter Bock ist kein Grünfutter mehr:?
Außerdem sitzen die beiden "alten" nur in der 2.Etage in der "Schutzhütte".
Wenn sie dann mal nach draußen möchten, kriegen sie von den anderen gleich eine gelangt.
Wenn sie es nach draußen "geschafft haben", werden sie gleich gejagt, gebissen...
Meine beiden unterwerfen sich den neuen schon ziemlich.
Denn, wenn Bounty und Trixie (die "Alten") in "ihrer" und " Etage sitzen, und sie Fenchel, Sellerie, Futterrübe usw. bekommen und Öhrchen und Fee schon alles aufgegessen haben, gehen sie auf Trixies und Bountys "Etage", mümmeln die das Gemüse von T+B auf und dann verziehen sich Bounty und Trixie SOFORT in ihr Häuschen auf der Etage.
Ich habe auch das Gefühl, dass Trixie und Bounty überhaupt garkeine Lebensfreude mehr haben. Früher haben sie sich soooo gefreut, wenn die "Tür" nach draußen aufging und spackten draußen immer rum;)
Aber das passiert jetzt garnicht mehr:(
Wir hätten noch die Möglichkeit, sie wieder an die frühere Besitzerin abzugeben, aber das wäre natürlich schon schade:?
Die Vergesellschaftung läuft schon ca. 6-7 Wochen!
Habt ihr eine Idee oder einen Tipp?? Sollen wir sie wieder "zurückgeben" (also an unsere Freundin) ???
glG Mascha;)

• Wie setze ich die beiden denn am Besten zusammen!? Beitrag #44
es gibt auch eine gute Nachricht!
Wir haben sie jetzt in mein Zimmer gesetzt. Alle Kabel sind draußen und sonst ist auch alles Kaninchensicher und es ist fast so kalt wie draußen. Wir haben ganz viele Futtermöglichkeiten, Röhren usw. aufgebaut!
Es gab zum Glück noch keinen Kampf :D Manchmal jagen sie sich nur ;)
Ich bin soo froh :mrgreen: Und es sieht so drollig aus, wie die hier herumhoppeln :)

• Wie setze ich die beiden denn am Besten zusammen!? Beitrag #45
Hallo Mascha,

frisst dein einer kastrat inzwischen wieder Frischfutter oder gab es Gesundheitliche Probleme,weswegen er das Futter liegen ließ?

Als ich deinen ersten Beitrag las kam mir der Gedanke, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass die Dominanteren den Außenbereich vielleicht inzwischen soweit für sich in Anspruch genommen haben und es deswegen nicht klappt, weil der Innenbereich ja doch abgeschnitten zum Außenbereich ist.

Ich finde es toll, wie du und auch deine Mutter sich für die Tiere einsetzt und die beiden neuen nicht einfach wieder zu der Freundin zurück gibt. :023:
Wirklich, viele Eltern hätten den Aufwand wohl nicht mit gemacht, da kannst du dich wirklich sehr glücklich schätzen Maische.:D

Daumen, Pfoten und Krallen sind bei mir fest gedrückt, dass die vier nun endlich zusammen finden.;)

Liebe Grüße

• Wie setze ich die beiden denn am Besten zusammen!? Beitrag #46
Ja, also mein Kastrat isst wieder Grünfutter;) Zum Glück..
Inzwischen sind sie ja jetzt schon 2Nächte in meinem Zimmer und ich schlafe auch hier :mrgreen: Jetzt sehe ich, wie mein Weibchen mit den "Neuen" von einem "Tablett" ist:D
1,2 Haarbüschel konnte ich noch finden, aber sonst nichts.
Wir wollten die 4 jetzt noch für heute drinne lassen und dann morgen Abend wieder rauslassen.
Fee hat schon meinen Blumentopf, wo der Bambus drinne war ausgebuddelt, sodass ich erstmal alles aufsaugen durfte :D
Der Kastrat zieht sich aber eher zurück (also mein alter Kastrat) er sitzt so gut wie immer; entweder hinter der Heizung (die aber höchsten nur mal auf 1geschaltet wird) oder er sitzt unter dem Bett.
Ich verstehe aber nicht ganz, warum meine Beiden alten immmer weglaufen, wenn die anderen kommen, doch nichts machen! Laufen sie aus >respekt weg? Oder etwa aus Angst??!

Leider hat meine Trixie Symptome auf Schnupfen oder auf eine Erkältung:( Aber gleich morgen früh, fahren wir zum Tierarzt.

• Wie setze ich die beiden denn am Besten zusammen!? Beitrag #47
Hallo Amber,
ja, es war schon etwas stressig mir den Kaninchen im Zimmer....Heute musste erstmal das Zimmer gründlich gereinigt werden, der Teppich hat gelitten und niemals hätte ich gedacht, dass Kaninchen soooo viele Ködel verteilen!
Aber was tut man nicht alles für die lieben Tiere und auch für die Tochter Mascha, die sich so viele Gedanken macht.
Inzwischen sind die 4 wieder draußen und dürfen nun wieder buddeln und graben!
Wir hoffen, dass sie nun besser miteinander klarkommen. Es lief ja auch ganz gut. Nur hat unser Neuzugang eben die "Chefrolle" übernommen; das ist ja ganz ok. Aber eben etwas unfair unseren "Ersten" gegenüber....Ich sehe das etwas entspannter mittlerweilen, weil ich denke, wir haben genug Rückzugsmöglichkeiten geschaffen, das Außengehege ist groß genug, dass jedes Tier seinen Platz findet. Mal schauen.
Lieben Dank für all eure Beiträge
Christina

• Wie setze ich die beiden denn am Besten zusammen!? Beitrag #48
Hallo,

ich kann mich eigentlich nur noch wiederholen, ich finde es einfach nur sehr schön und auch irgendwo sehr beeindruckend, dass Sie sich so für die die Tiere einsetzen und dabei solche Hürden einfach so akzeptieren...
Meine Eltern hätten dies zum Beispiel wohl eher nicht mitgemacht, obwohl sie schon sehr verständnisvoll und geduldig sind.

Dass die Tiere so viele Köttel verlieren kenne ich nur zu gut. Ich vermute jedoch, dass dies mit der Vergesellschaftung zusammenhängen könnte, denn mein Neuzugang Mia konnte ich damals frei im kompletten Zimmer laufen lassen und nichts ging daneben, ebenso bei meinen zwei Widdern... erst als sie dann Vergesellschaftet wurden, ging das mit dem unsauber werden los. Als die Vergesellschaftung dann vorüber war, wurden auch alle drei wieder sauberer und heute liegt kaum noch was im Innengehege.
Manchmal führt jedoch auch ein wechsel des Geheges zum kurzfristigen unsauber werden, dadurch dass die Tiere bisher draußen lebten und sie jetzt für ein paar Tage drin waren, könnte dies also auch damit zusammenhängen.

Ich sehe das etwas entspannter mittlerweilen, weil ich denke, wir haben genug Rückzugsmöglichkeiten geschaffen, das Außengehege ist groß genug, dass jedes Tier seinen Platz findet. Mal schauen.

So sehe ich das auch. Mehr als die Optimalsten Bedingungen für die Tiere zu schaffen, kann man nicht machen und wenn es doch scheitert, dann ist es eben nun mal leider gescheitert.

So wie es sich liest, scheinen die vier jedoch schon ein gutes Stück näher zueinander gefunden und die Rangordnung etwas mehr geklärt zu haben. Hoffentlich geht das so weiter.
Wie geht es eigentlich Trixie mit ihrem Schnupfen?

Liebe Grüße
Susan

• Wie setze ich die beiden denn am Besten zusammen!? Beitrag #49
Hallo Susan,

wir kommen gerade vom Tierarzt. Er hat Trixi gründlich untersucht, auch gewogen( seit sie bei uns ist, etwa 3 Monate) hat sie etwa 100 g abgenommen :?
Auch die Pfötchen hat der Arzt angeschaut; sie putzen sich ja mit den Pfoten um die Nase herum- Rückstände konnte man aber nicht entdecken. Die Lunge ist etwas rasselnd. Nun gibt es morgens und abends ein Antibiotikum, das in den Mund gespritzt wird. Scheint aber lecker zu sein:D. Danke der Nachfrage, ich hoffe, sie erholt sich wieder!:roll:
Liebe Grüße von Christina

• Wie setze ich die beiden denn am Besten zusammen!? Beitrag #50
Guten Abend,
ich bin erst seid heute hier angemeldet.
Haben da auch ein großes Problem,haben zwei Männchen ein Zwergwidder und ein Löwenkopf total süß:p
Aber leider wren sie fast verhungert als wir sie geholt haben bzw. gerettet und wir haben sie im August kastrieren lassen aber leider mögen sie sich
immer noch nicht:lol::uups:Habe hier schon viel gelesen wegen Zusammenführung:angel:Aber trotzdem haben wir angst das sie sich richtig beissen können:lol:
Aber das muß sein weil sie ja nicht vereinsamen sollen oder depressiv werden:eusa_think:
Vieleicht kann mir jemand ein paar gute Tipps noch geben,freue mich über jede Hilfestellung:clap:
Vielen Dank im vorraus
MfG Hasenmami73

• Wie setze ich die beiden denn am Besten zusammen!? Beitrag #51
hallo :)
erstmal herzlich Willkommen:mrgreen:
Also bei uns war das Gehege am Anfang voller Haare.
Hälst du sie draußen oder drinne?
Haben sie denn genug Platz, sich auseinander zu gehen?
Also wenn ich es richtig verstanden habe, hast du 2 männliche Widder?! Sind sie kastriert?
Am Besten wäre kastriertes Männchen und ein Weibchen, aber das nur nebenbei.
Finde es aber sehr gut, dass du sie gerettet hast :D
Und ab besten ist es auch, du vergesellschaftest sie in einem Raum, wo beide noch nie waren und legst viel Gemüse an verschiedene Stellen. Und setze sie NICHT auseinander! Lasse sie auch abends bzw. nachts zusammen.
LG Mascha:D

Thema:

Wie setze ich die beiden denn am Besten zusammen!?

Wie setze ich die beiden denn am Besten zusammen!? - Ähnliche Themen

Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Kastration & Haltung von zwei männlichen Riesen: Guten Morgen, leider habe ich eine große Sorge die mich plagt. Ich habe von einem guten Freund zwei Riesen geholt, jedoch war die eigentliche...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Oben