Dringend Rat gesucht! Dritte Katze aufnehmen?

Diskutiere Dringend Rat gesucht! Dritte Katze aufnehmen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Und zwar kurze Erklärung: Ich bin (fast) 27 Jahre jung und bekam mit 12 Jahren eine kleine Katze. Sie lebte bei mir zuhause (bei meinen Eltern)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dringend Rat gesucht! Dritte Katze aufnehmen? Beitrag #1
M

michaela.n

Und zwar kurze Erklärung:

Ich bin (fast) 27 Jahre jung und bekam mit 12 Jahren eine kleine Katze. Sie lebte bei mir zuhause (bei meinen Eltern).
Soweit, sogut. Ich bin dann mit 18 ausgezogen und die Katze blieb bei meiner Mutter.
Sie lebte damals in einer Wohnung und die Katze war auch eine reine Wohnungskatze.
Vor ca. 3 Jahren kauften sich meine Eltern ein altes Haus mit riesengroßem Grundstück und Wald.
Die Katze wurde dann (gezwungenermaßen Freigänger), durfte aber noch ins Haus zum Schlafen. Sie war jedoch in einem Raum nur.
Gut, jetzt wurde ein großer Raum des Stallgebäudes für die Katze umgestaltet.
Sie bekam dort einen riesen, selbstgemachten Kratz- und Kletterbaum und auch einen Schlafplatz. Dort ist es jedoch recht kalt...
Sie bekommt viel zu fressen und auch wird das Kisterl immer gesäubert... Sie wird keinesfalls verwahrlost (schreibt man das so?)...

Trotzdem war ich gestern bei der Katze und sie hat soo geweint. Mir brach es fast das Herz. Sie wollte gar nicht mehr weg von mir...

Nun mein Problem:

Ich habe seit ein paar Wochen selbst 2 kleine Katzen (m und w).

Meine Frage:

Wäre es grundsätzlich möglich, die alte Katze (14) zu mir in die Wohnung zu holen?
Könnte sie sich an die 2 kleinen Katzen gewöhnen?
Meine Kinder kennt sie und mag sie auch, das ist bestimmt kein Problem, nur die Katzen...

Ich denke immer an die Katze, ich kann nachts oft nicht einschlafen, weil ich sie gerne hier hätte.
Ich weiß, es hört sich vielleicht blöd an, aber es ist so...

lg michaela

• Dringend Rat gesucht! Dritte Katze aufnehmen? Beitrag #2
Hallo Michaela,
das kann ich gut verstehen,das du dich um die Katze sorgst:(mir würde es auch so gehen.
Da ich ja erst seid 1 1/2 J erst zwei Katzen habe,kenne ich mich nicht so aus.Aber ich würde sagen,das du es ausprobieren mußt.Wie alt sind denn deine Katzen die bei dir sind?Ich sag mir immer,nichts ist unmöglich.
Ich habe ja,meinen 4 Jahre alten Jagdhund(Weimaraner)mit meine zwei Mietzen auch gut vergesellschaften können;)
So wie es aussieht,möchte die alte Katze ja nicht alleine sein von daher kann das durchaus funktionieren und sie fühlt sich dann vieleicht sehr wohl mit Artgenossen.
Warte mal,was hier die Katzenkenner dir raten.
GLG

• Dringend Rat gesucht! Dritte Katze aufnehmen? Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort!
Meine Katzen sind noch sehr klein (erst 3 Monate), sie würden sich bestimmt an eine große Katze gewöhnen.
Sorgen macht es mir, ob die große Katze sich mit den Kleinen anfreunden könnte, wo sie doch 14 Jahre alleine war...

glg

• Dringend Rat gesucht! Dritte Katze aufnehmen? Beitrag #4
Huhu,

also ich würde es auf jeden Fall versuchen. Dadurch, dass du ja zwei Kitten hast, beschäftigen die sich miteinander und gehen der Großen dann nicht allzu sehr auf die Nerven. Dadurch, dass sie ja jetzt auch längere Zeit draußen gelebt hat, müsste sie auch trotz langer Einzelhaltung draußen mit anderen Katzen in Kontakt gekommen sein.

Ein größeres Problem würde ich im Freigang sehen. Hast du eine Möglichkeit, ihr den zu geben? Katzen, die einmal Freigang gewöhnt waren, wieder zu reinen Wohnungskatzen zu machen ist nämlich äußerst schwierig. :?

• Dringend Rat gesucht! Dritte Katze aufnehmen? Beitrag #5
Danke für die Antwort. Ich hab nochmal mit meiner Mutter gesprochen...

Ich hab wohl ein bisschen überreagiert.
Sie ist den ganzen Tag im Freien unterwegs. Hat dort einen schönen Wald...

Ich hätte keine Möglichkeit, ihr Freigang zu bieten.

lg

• Dringend Rat gesucht! Dritte Katze aufnehmen? Beitrag #6
Was du vielleicht versuchen kannst, ist, deine Eltern zu einer Katzenklappe zu überreden oder sonst irgendwie die Haltung zu verbessern.

Ich finds auch besser, wenn die Katze dort bleibt. Das wäre ein ziemlich gewagtes Experiment gewesen, sie mit 2 nervigen Kitten in einer Wohnung einzusperren...

• Dringend Rat gesucht! Dritte Katze aufnehmen? Beitrag #7
Dann würde ich dir ehrlich gesagt auch davon abraten, die Katze zu dir zu nehmen. Ich glaube nicht, dass sie sich jetzt wieder einsperren lassen würde, wo sie doch jetzt 3 Jahre überwiegend draußen gelebt hat.

Da wäre es wirklich der bessere Weg, ihre jetzigen Lebensumstände so gut es geht zu verbessern. Wobei es ja so klingt, als hätte sie bis jetzt ja schon fast alles was sie braucht. Eventuell könntest du schauen, dass ihr Schlafplatz noch etwas besser isoliert ist, wenn du sagst es wäre recht kalt.

Wenn ich mal noch mit Mutmaßungen anfangen darf:
Ich tippe jetzt mal spontan darauf, dass der Katze einfach der Kontakt zu Menschen fehlt und sie gerne jemanden hätte, der sich um sie kümmert. Die ersten Jahre ihres Lebens hatte sie schließlich ständig Kontakt zu Menschen und hat regelmäßig ihres Streicheleinheiten und Aufmerksamkeit bekommen. Und jetzt wohnt sie ja größtenteils draußen und ich denke mal, dadurch werden deine Eltern sich auch nicht mehr allzu sehr mit ihr beschäftigen.
Ich habe das hier immer gesehen, wenn ich längere Zeit weg war und sich meine Eltern nicht groß um unsere Streuner draußen gekümmert haben (also nur Futter hingestellt und keine großen Streicheleinheiten oder mit ihnen gespielt) , haben die auch immer furchtbar geweint und wollten mich nicht mehr gehen lassen als ich wieder kam.

• Dringend Rat gesucht! Dritte Katze aufnehmen? Beitrag #8
Ich kann mich nur anschließen: wenn sie schon so lange rausgeht, würde ich davon abraten sie zu dir zu nehmen. Das würde wahrscheinlich völlig nach hinten losgehen :eusa_think:.
Wenn sie dir so am Herzen liegt, such doch noch mal das Gespräch mit deinen Eltern. Aus welchem Grund hat sie denn nun noch kaum/keinen Zugang mehr zum Haus, wenn sie doch vorher komplett in der Wohnung gelebt hat? Möchten deine Eltern das nicht mehr? Und wenn ja, warum nicht?

• Dringend Rat gesucht! Dritte Katze aufnehmen? Beitrag #9
Sie hat damals in der Wohnung ziemlich viel kapputt gemacht. Tischbeine total zerkratzt, Ledercouch auch total. Sie hat aus Trotz sehr oft ins Bad gemacht...
Ja, hört sich jetzt schlimm an. Aber sie ist nicht böse oder schlimm. Sie war einfach schon immer sehr aufgeweckt und manchmal eben ein bisschen zuviel frech.
Aber sie ist sehr lieb. Sie ist mehr als zutraulich und würde nie einen Menschen weh tun...
Sie ist halt, trotz ihres Alters, sehr aktiv.

lg

• Dringend Rat gesucht! Dritte Katze aufnehmen? Beitrag #10
Sie hat damals in der Wohnung ziemlich viel kapputt gemacht. Tischbeine total zerkratzt, Ledercouch auch total. Sie hat aus Trotz sehr oft ins Bad gemacht...
Ja, hört sich jetzt schlimm an. Aber sie ist nicht böse oder schlimm. Sie war einfach schon immer sehr aufgeweckt und manchmal eben ein bisschen zuviel frech.
Aber sie ist sehr lieb. Sie ist mehr als zutraulich und würde nie einen Menschen weh tun...
Sie ist halt, trotz ihres Alters, sehr aktiv.

lg

Wahrscheinlich hat sie sich einfach nur gelangweilt. Sie kam ja anscheinend als Kitten zu euch und war eure einzige Katze, richtig?
Genau deswegen sollten Katzen auch nie alleine gehalten werden, weil genau das die Folgen davon sind - aggressive Katzen, Katzen, die die Wohnung zerlegen oder Katzen, die unsauber werden. :(

Gerade wenn du schreibst, dass sie sehr zutraulich ist, schätze ich mal, dass ihr einfach Zuwendung fehlt....

• Dringend Rat gesucht! Dritte Katze aufnehmen? Beitrag #11
Ja, sie kam als Kitten und war unsere einzige Katze. Ich, als Kind, wusste natürlich nicht, dass man mind. 2 Katzen halten soll. Auch alle Bekannten hatten nur eine einzige Katze...
Zutraulich ist sie immer schon gewesen. Sie schlief bei mir im Bett, sie war überall in der Wohnung und immer in Gesellschaft (der Menschen). Ja, eine Katze hat ihr vielleicht gefehlt.

• Dringend Rat gesucht! Dritte Katze aufnehmen? Beitrag #12
Ist denn mit deinen Eltern noch zu reden oder ist der Zug abgefahren? Fände ich eigentlich sehr traurig, weil ihr Verhalten ja nicht ihre Schuld ist, sondern von euch/deinen Eltern - wenn auch durch Unwissenheit - gemacht wurde :(.

• Dringend Rat gesucht! Dritte Katze aufnehmen? Beitrag #13
Wer hat meinen Post gelesen? Ich hab die Katze jetzt zu mir geholt...

Hallo!

Wer meinen Post vor einigen Tagen gelesen hat, weiß ja um was es geht. Drum keine Vorgeschichte.
Ich hab die Katze also zu uns geholt.
Sie ist durch die ganze Wohnung spaziert und hat sich alles angeschaut.
Dann ist sie in das Zimmer meines Sohnes und hat sie dort sofort ins Bett gelegt. Sie schläft schon den ganzen Nachmittag dort.
Sie hat schon gefressen und getrunken. Am Kisterl war sie noch nicht.

Sie schnurrt und ich glaube, sie ist sehr froh, hier zu sein.
Einer meiner Kitten war im Zimmer, ist aufs Bett gehüpft und hat einen Katzenbuckel gemacht. Die Katze hat ihn kurz angeschaut, aber überhaupt nicht beachtet...

Ist das normal??

Was mir aber Sorgen macht:
Wenn man die Katze zu lange streichelt, hackt, kratzt und beißt sie extrem... (Hat sie schon immer gemacht, aber jetzt ist es ganz schlimm)
Ich weiß das, aber mein Mann hat mir nicht geglaubt. Sie hat ihn heute schon 2 Mal so gekratzt.
Das ist doch nicht normal, oder?

Hat jemand Tipps für mich?

glg michaela

• Dringend Rat gesucht! Dritte Katze aufnehmen? Beitrag #14
Da vermutlich nicht jeder das Ausgangsthema gelesen hat und wenn, dann nicht mehr zwingend im Kopf hat, habe ich die Themen zusammengeführt.

• Dringend Rat gesucht! Dritte Katze aufnehmen? Beitrag #15
Das Verhalten der Katzen untereinander ist völlig normal. Die neu eingezogene Katze scheint das alles ziemlich locker zu nehmen, das ist doch schon mal super! ;)
Aber auch wenn es in den nächsten Tagen noch zu Gefauche kommt, ist das alles noch normal und im Rahmen. Ihr könnt euch also entspannen, eure Katzen machen das schon!

Auch das Verhalten beim Streicheln würde ich als normal ansehen. Irgendwann wird es ihr eben einfach zu viel - wir haben da auch so eine Katze. Am Anfang genießt sie das Streicheln noch oder duldet es zumindest und irgendwann wird es ihr dann zu viel und sie kratzt und/oder beißt. Achtet einfach mal genau auf ihre Körpersprache, daran merkt ihr normalerweise schon, wann es ihr zu viel wird - wenn sie z.B. die Ohren anlegt oder der Schwanz nervös zuckt. Beobachtet einfach mal, wie sie sich verhält, kurz bevor sie zubeißt oder kratzt - da werdet ihr mit der Zeit sicher die kleinen Veränderungen in ihrer Körpersprache sehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dringend Rat gesucht! Dritte Katze aufnehmen?

Dringend Rat gesucht! Dritte Katze aufnehmen? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Katze in 35qm: Moin moin zusammen, Ich bin 19 Jahre alt und wohne seit ca 6 Monaten in meiner ersten Wohnung. Selbstverständlich ist es nicht die größte, ich...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Oben