Kosten einer Katze

Diskutiere Kosten einer Katze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich komme auf dieses Thema durch die Umfrage, wieviel man für die Katze bezahlt hat. Ich habe irgendwie das Gefühl, das ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kosten einer Katze Beitrag #1
badita

badita

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich komme auf dieses Thema durch die Umfrage, wieviel man für die Katze bezahlt hat.
Ich habe irgendwie das Gefühl, das ich verar.... werde, aber ich weiss nicht, ob es so ist oder ob ich was dagegen tun kann. Es ist eine etwas längere Geschichte und ich hab langsam das Gefühl, das ich es tatsächlich schaffe aus einer eigendlich einfachen Sache : " ich hol mir einen Tiger" ein Chaos mache.:(
Also wie folgt:

Unser Puschkin lebte seit einigen Wochen bei einer Arbeitskollegin, weil er dort von der eigendlichen "Pflegemutter" abgestellt wurde. Diese Pflegemutter sollte sich um ihn kümmern im Auftrag der Katzenhilfe. Naja, ich habe den Dicken auf jeden fall bei meiner Kollegin kennengelernt und ha ich sofort in ihn verliebt. :050: Als sie sagte, er suche ein ZuHause, wusste ich, er kommt zu uns.
Nach einm langen Gespräch mit unserem Vermieter (Katzen und Hundehaltung sind laut Vertra eigendlich verboten), war dann auch alles ok.
Wir haben Puschkin also zu uns geholt.
Dann folgten einige Gesräche mit der Tante vom Katzenhilfverein. Sie bestand dann darauf, das wir 200 Euro :shock: für den Tiger bezahlen, sonst würden wir ihn nicht bekommen und sie würde ihn wieder mitnehmen. Ihre Begründung war 1. er sei eine Maine Coon ( laut verschiedenen Leuten wär er aber nciht reinrassig), 2. er hatte bereits eine OP, die 1200 Euro gekostet hätte, 3. für eine solche Katze zahlt man beim Züchter 500 Euro.

Naja, und da ich wahnsinnige Angst habe, das sie uns Puschkin wieder wegnehmen könnte, habe ich ihr bereits 100 Euro gegeben. die weiteren 100 soll ich überweisen. Aber ist es denn rechtens, das ein Verein feste Preise macht? Selbst das Tierheim nimmt bei uns max. 70 Euro für eine Katze. Dann hat sie aber auch zumindest einen Impfpass, ist geimpft, entwurmt und gesund. Unser Puschkin hat gar nichts. Keine Papiere, kein Impfpass.... und er ist eben nicht gesund (Ohrmilben und Schnupfen):(

Kann ich da irgendwas tun? Sind 200 Euro ein normaler Preis? Muss ich die restlichen 100 Euro überweisen? Und kann sie ihn mir wegnehmen, wenn ich es nicht tue?? :022: Mein Mann ist stinksauer auf de Frau und meint, das er das Geld nicht bezahlt. 100 Euro wären weitaus genug, schliesslich haben wir noch eine TA Kosten und er hat keinerlei Papiere. Was kann ich denn nur machen?

• Kosten einer Katze Beitrag #2
Für eine Main Coon ist der Preis eigentlich normal (Züchter ca. 300€). Hmm... Wie alt ist sie denn???
Reinrassig????
Gesund???
Stammbaum (blöde Frage, aber die muss sein)???

• Kosten einer Katze Beitrag #3
Also ich kenne mich mit solchen Vereinen nicht aus. Aber ehrlich gesagt, finde ich den Preis echt heftig. Vereine nehmen normalerweise eine Schutzgebühr. Und dafür ist es sehr viel Geld. Dabei spielt es eigentlich auch keine Rolle, ob reinrassig oder Papiere. Er war doch auch nicht geimpft, oder? Und die Aussage mit der OP und das man beim Züchter 500 € zahlt, sind völlig nebensächlich.
Wie das rechtlich ist, weiss ich nicht. Vielleicht kennt sich ja jemand aus. Aber das ihr sauer seit, kann ich absolut verstehen.

LG Simone

• Kosten einer Katze Beitrag #4
hallo kleine Pest,

wie schon gesagt, ob er wirklich reinrassig ist, weiss keiner. Er war ein Findelkind und der TA meinte, es könne durchaus auch was andere mitgemischt haben.
Er wird auf 2-3 Jahre geschätzt.
Er hatte wohl mal eine Darmverschlingung die operiert wurde. Im Moment hat er Ohrmilben und Schnupfen. daher waren wir ja auch schon beim TA.
Kurz vor Weihnachten hatte er auch Flöhe, die sind aber weg.
Da er ein Findelkind ist hat er keinen Stammbaum, keine Papiere, nichts. Wie gesagt, wir haben nichtmal einen Impfpass bekommen. (den könnte sie nicht finden) daher wissen wir auch nicht, wann und ob er geimpft wurde.

ich weiss nicht, was diese 200 Euro rechtfertigen soll. Ich hab das Gefühl, das sie versucht mit diesem Kater Geld zu machen und es ihr weniger um einen guten Platz geht.

• Kosten einer Katze Beitrag #5
Hallo badita,
da deine Katze ein Findelkind ist, kann auch keiner behaupten, dass es eine reinrassige Katze ist. Schutzgebühr oder Vermittlungspauschale ist okay, aber 200 Euro halte ich auch für überzogen. Ein Tierschutzverein (TSV) ist gemeinnützig tätig zum Wohle der Tiere und nicht um Geld zu scheffeln. Wurde ein Schutzvertrag gemacht?
Die Sache mit dem Impfpass ist auch merkwürdig. Kann auch sein, dass deine Katze gar nicht geimpft ist. Die Frau von der Katzenhilfe kann doch eine Bestätigung vom TA beibringen, oder?

• Kosten einer Katze Beitrag #6
Hallo Eifelbiene

da die Tante vom Verein nicht die "Pflegemutter" ist, hat sie angeblich den Impfpass auch nicht. Und die, die ihn haben müsste, meint, sie würde ihn nicht finden. Ich find das alles echt komisch.:? Naja, und gegen die Tante kann man nicht mal zum chef des Vereins gehen, da sie die 1. Vorsitzende ist:( .

Es wurde ein Schutzvertrag gemacht. darin steht auch ein Satz, das ein Betag von... vereinbart wurde und bar bezahlt wurde. Das feld ist aber leer. Und vereinbart wurde es gar nicht, sie hat es verlangt, sonst würde sie die Katze wieder mitnehmen.

Wahrscheinlich bleibt mir wohl nix übrig, als ihr die restlichn 100 Euro zu überweisen. ich hatte sie bei unserem gespräch auch gefragt, ob wir uns nicht auf 100 oder so einigen könnten, da ich ja erstmal zum TA muss, wegen dem fehlenden Pass und das ja auch einiges kostet. Da ist sie aber nicht drauf eingegangen. ( Das er Milben und schnupfen hatt, wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht)
Und sie war so überheblich. "Was sind denn schon 200 Euro? Sie sind doch doppelverdiener, sie haben doch mehr als genug Geld!" Was soll das? Klar verdienen wir beide, aber nicht viel. Und 200 Euro sind für mich sehr viel Geld! Aber ich kann doch nicht zulassen, das sie uns den Tiger wieder wegnimmt.:cry:

• Kosten einer Katze Beitrag #7
Wah also bei solchen Aussagen krieg ich echt das Kotzen - sorry. Und da drängt sich mir auch einfach automatisch der Eindruck auf: sie hat sich vorher nach euren Einkommensverhältnissen erkundigt, gesehen "ah - DINKs (double income no kids) - na dann kann ich ja mal ordentlich absahnen". Anders kann ich mir das einfach nicht vorstellen... den Preis habt ihr also nirgendwo schriftlich festgehalten? Gibt es denn für die Aussage, daß ihr die 200 EUR zahlt "neutrale" Zeugen? Da muß man wohl einfach auf die rechtliche Regelung bzgl. Kaufverträgen zurückgreifen. Weiter kenn ich mich da auswendig grad auch nicht aus aber ist zumindest mal ein Ansatz zum Googeln?! Ob man das will ist halt die nächste Frage ich persönlich würd wohl auch, wenn es mir nicht allzu weh tut, die 100 EUR noch zahlen - und dann wenigstens einfach Ruhe haben. Aber die TA-Rechnung für Flöhe, Milben, Schnupfen und Impfen würd ich dann trotzdem da einfordern, Frieden hin oder her....

• Kosten einer Katze Beitrag #8
Audrey,

ich bin da deiner Meinung. Die 100 Euro tun schon weh, aber ich denke inzwischen auch, das ich sie wohl zahlen werde, meine Ruhe hab und fertig. Allerdings muss ich meinen Mann noch davon überzeugen. ich will doch nur ein gutes Zuhause für unseren Tiger. Ich glaub, ich würde ihr sonst was geben, wenn ich dann sicher wär, das Puschkin bei uns bleibt.
ich denke auch, das die blöde Kuh nur das Geld gesehen hat.

Sie hatte bei dem termin eine bekannte dabei, die hat das Gespräch mitbekommen. Demnach gibt es eine Zeugin, aber ob die neutral war bezweifle ich stark.

Aber wieso tut die sowas? Ich dachte die Aufgabe des Vereins sei es, ein guten Platz für die Miezen zu finden und nicht, den Leuten, die einen schönen Platz haben auch noch das Geld aus der Tasche zu ziehen. :(

Meiner Meinung ist diese Frau völlig fehl am Platz!:evil:

• Kosten einer Katze Beitrag #9
Badita,
ich glaube auch, dass es bei euch eine Abzocke war. 200 Euro ist viel Geld für eine Tierhilfekatze. Meiner hatte auch eine OP, ein Hiinterbein wurde amputiert. Und sein Becken war gebrochen. Wenn sie dir schon nicht den Impfpass geben können, dann sollen sie dir wenigstens die Adresse des Tierarztes geben, vielleicht kann er dir sagen, wie es mit den Impfungen aussieht. Die Adresse werden sie ja wohl noch finden, oder???

• Kosten einer Katze Beitrag #10
Huhu,

ich habs jetzt nicht ganz verstanden.. arbeitet sie mit einem Verein zusammen ? Wenn ja, hast du dich shcon mal an diesen Gewand ?
Wie ist denn der Name der Katzenhilfe (bitte per Pn, nicht das se dich irgendwann wegen übler Nachrede anpöbeln) Hast du eine "Quittung" das du schon 100 Euro gezahlt hast ?
200 Euro finde ich auch eine Menge. Trotz Rassekatze...
Dafür nicht geimpft.. falls doch geimpft kann man immer noch bei dem zuständigem Tierarzt nachfragen, also die Menschen von dem Verein.

Ich habe auch schon shclechte Erfahrungen gemacht mit katzenschutzvereinen. Meine Schwester hat mal eine Katze übernommen gehabt. Die musste sie wieder abgeben, da sie umgezogen ist usw.
Ich wollte die Katze nehmen und Vorkontrolle war alles in ordnung usw.
Dann wollte sie die katze aber erst zurück haben (also in ihr Haus bringen) sie impfen lassen (obwohl frisch geimpft, nachweislich im Impfpass belegt) und dann sollte ich nochmal die Schutzgebühr und das Impfen bezahlen...
Es tat mir leid für die Miez, aber das habe ich nicht getan. Vorallem weil ich das geld auch nicht hatte (Schutzgebühr 80 Euro + nochmaliges Impfen knapp 50 Euro) und das obwohl ich sie schon von meinem Geld impfen lassen hatte... Und ich war Auszubildende in eigener Wohnung usw. Hatte also weiß Gott nicht viel Geld. Vorallem weil die Ausbildung schulisch und damit ohne Vergütung war.
Diesem "Tierschutzverein" habe ich dann den Rücken gekehrt...

Liebe Grüße

• Kosten einer Katze Beitrag #11
Ich hatte ja versucht mit ihr zu reden, das wir keine 200 Euro bezuahlen sondern nur 100, da wir ja noch die TA kosten für das Impfen haben werden. (das der Dicke krank ist und das nochmal kostet wusste ich ja nicht) und nichtmal darauf ist sie eingegangen. :(

Ihre dummen Argumente waren immer wieder die gleichen
1. er sei eine Maine Coon --> was keiner weiß, da er ein Findelkind ist und es keinen Stammbaum gibt
2. er hatte eine OP von 1200 euo --> das spielt bei der Vermittlung eigendlich keine Rolle
3. wir sind Doppelverdiener .--> das heisst aber nicht, das wir in Geld schwimmen
4. sie hätten im verein ca. 70.000 Euro TA-Kosten im Jahr, da müsste eine "Spende" in dieser Höhe schon drin sein

Ich hatte sogar angeboten, über mehrere Monate z.b. 50 Euro zu spenden, einfach weil 200 Euro auf einmal für uns auch kein Pappenstiel sind, aber selbt das hat sie abgelehnt. Dabei wäre es doch auch gut, wenn sie jeden Monat etwas in die Vereinskasse bekommt, oder ist das so viel schlechter?Brauchen die Katzen nächsten oder übernächsten Monat kein Geld mehr für Futter oder den TA?

ich geb es wohl einfach auf, gebe ihr das blöde Geld und hoffe, das sie baldmöglichst abgelöst wird und jemand den Vorstand übrnimmt, der sich um das Wohl der Katzen und nicht um den eigenen geldbeutel kümmert.

• Kosten einer Katze Beitrag #12
Hallo badita,
die 4 Punkte, die du aufführst, sind völlig korrekt. Das sehe ich ganz genau so. Im Endeffekt würden sie mit deinem Vorschlag sogar besser da stehen. Und laut Gemeinnützigkeit ist das Wohl des Tieres im Vordergrund zu sehen. Klar, dass das nicht ohne Geld geht, aber diese Vereinspolitik finde ich echt zum...
Bei der guten Frau drängt sich mir der Verdacht auf, dass da in die eigene Tasche gewirtschaftet wird. Falls du die 100 Euro noch bezahlen möchtest, dann würde ich sie überweisen. Frag doch auch mal wegen einer Spendenquittung nach.

• Kosten einer Katze Beitrag #13
Hallo Eifelbiene,

danke für deine Antwort. Mein mann hat heute vormittag die restlichen 100 Euro überwiesen. Einfach, weil wir zu dem Schluss gekommen sind, das es zwar sehr viel geld ist, uns aber unser Puschkin wichtiger ist.
m,ein mann lässt es sich aber nciht nehmen, nochmal bei ihr anzurufen und ihr seine meinung über diese methoden zu sagen.

Aber nachdem ich die Geschichte von Angeldust gelesen habe, scheint das wohl kein Einzelfall zu sein.

Ob man sowas vielelicht öffentlich machen sollte? Ob das vielleicht etwas nützt?

ich hoffe einfach, das sie jetzt zufrieden ist und uns dann in Ruhe lässt.

• Kosten einer Katze Beitrag #14
Hmmm badita, Dein liebster Stubentiger hat natürlich keinen Preis. Insofern hast Du recht wenn Du sagst das Du lieber zahlst und Deine Ruhe hast. Dennoch bleibt zu bedenken, dass die Dame Puschkin nicht ohne Deine Mithilfe aus Deinem Haushalt entführen kann. Du solltest in jedem Fall sicherstellen, dass sie nicht in die eigene Tasche wirtschaftet und so dem gesamten System (und damit den Hilfebedürftigen) ziemlichen Schaden zufügt weil sie es in Verruf bringt. Nun, da Du bezahlt hast (Quittung??), wäre es in der Tat mehr als angebracht bei dem Verein direkt nachzufragen und die von Dir erwähnten Praktiken in Frage zu stellen (beim Verein, und nicht bei der Dame).

• Kosten einer Katze Beitrag #15
hallo Bailey,

die quittung steht noch aus, ebenso wie der Impfpass, aber das werd ich alles noch bekommen! da nerv ich sie so lange, bis das geklärt ist.

Klar sollte man nachschauen, ob das Geld wirklich beim Verein angekommen ist, aber wie soll ich das prüfen? Die dumme Nuss ist ja 1. Vorsitzende des Vereins und darüber gibt es ja keinen mehr? Also wen soll ich da fragen??
diese Praktik wird wohl auch vom Kassenwart unterstützt. Somit fällt der auch aussen vor.
ich werd aber schauen, was ich tun kann. Einfach so werd ich es nicht im Raum stehen lassen...

• Kosten einer Katze Beitrag #16
Die Sache ist die.... Typen mit etwaigen krummen Touren verderben den "echten" Tierschützern und damit den armen Tieren ne ganze Menge. Es kann durchaus sein, dass diese Leute hier nur einfach kein Benehmen haben. Es kann aber auch sein, dass sie falsch spielen. Dieser Verein nimmt für sich Gemeinnützigkeit, und damit öffentliche Mittel und bestimmte Vergünstigungen in Anspruch. Ich könnte mir Vorstellen, dass man beim örtlichen Tierschutzverein und beim Büro der Verbraucherschutzzentrale durchaus mal anrufen oder verstellig werden könnte. Das Motive dafür sollte natürlich im Schutz der Tierschutzbewegung liegen und nicht etwa in etwas anderem.

• Kosten einer Katze Beitrag #17
Meiner meinung sind 200€ wirklich übertrieben!!!!

• Kosten einer Katze Beitrag #18
das sind sie meiner meinung ja auch :evil: und ich hab sie bei Gott nicht gern gezahlt, aber wenn ich die Wahl habe, das Geld zu bezahlen oder unsern Dickern wieder hergeben..... dann hab ich doch lieber in den sauren Apfel gebissen und bezahlt. Auch wenn es sich anfühlt wie eine reinrassige Erpressung.:cry:

Was will man denn machen, wenn man sein Herz schon an dieses Fellbündel "verloren" hat?:102:

• Kosten einer Katze Beitrag #19
das wird in dem Fall schamlos ausgenutzt. Echt mies.

• Kosten einer Katze Beitrag #20
Für mich hört sich das alles sehr zwielichtig an. Normalerweise zahlt man die Schutzgebühr und kriegt eine geimpfte, entflohte, kastrierte und vor allem gesunde Katze. Bei deinem Puschkin treffen ja offensichtlich einige dieser Punkte nicht zu.
War halt blöd, daß in dem Vertrag der Preis freigelassen wurde.
Grundsätzlich kann ein Vertrag schriftlich und mündlich vereinbart werden. Aber bei der Mündlichkeit besteht halt immer das Problem der Nachweisbarkeit, wenn du das Gespräch nicht grade gefilmt od. augenommen hast ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kosten einer Katze

Kosten einer Katze - Ähnliche Themen

Passt ein Hund in meinen Lebensstil?: Guten Tag, ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich Meinungen hören möchte ob ein Hund in meinem Lebensstil passt oder nicht. Ich bin 27...
Katze hat zwei Leberzysten: Hallo, ich habe mich heute erst hier registriert und hoffe irgendwer kann mir noch einen Ratschlag geben, meine Weisheit sowie meine Nerven sind...
763xx - 2 Europ. Kurzhaarkatzen (mk, geb. 2003, wk geb. 2005) abzugeben: Jetzt muss ich endgültig meine beiden Süßen abgeben, die ich vor 7 Jahren von einer Familie bekommen habe, die sie wegen einer Allergie abgeben...
Zweitkatze dazuholen?: Hallo, ich habe jetzt seit 4 Monaten eine Kater aus Spanien. Meine Frage ist jetzt, ob ich eine zweite Katze dazuholen sollte. Das wird ein...
Haltungsfragen zu neuer Baby Katze (Preis, Haltung, etc.): Hi! Bin seit mehreren Jahren Katzenfreund, hab auch eine silvershaded 12 Jahre lang gehalten ist aber leider vor einigen Tagen an Krebs gestorben...
Oben