Katze gibt nachts keine Ruhe und kratzt an der Tapete

Diskutiere Katze gibt nachts keine Ruhe und kratzt an der Tapete im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Vor vier Wochen ist uns eine Katze zugelaufen! Wir haben uns sehr gefreut, weil wir Katzen lieben. Leider hat die Kleine (ca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze gibt nachts keine Ruhe und kratzt an der Tapete Beitrag #1
H

Haackan

Hallo zusammen!

Vor vier Wochen ist uns eine Katze zugelaufen! Wir haben uns sehr gefreut, weil wir Katzen lieben. Leider hat die Kleine (ca. zwei Jahre alt) jetzt angefangen, nachts an der Tapete vorm Schlafzimmer zu kratzen. Sie soll nämlich nicht ins Schlafzimmer, wegen der Gefahr von Toxoplasmose - meine Freundin ist nämlich schwanger.

Die Katze ist übrigens tagsüber ein Freigänger, nachts - gerade jetzt bei diesem Wetter - ist sie aber immer drinnen.

Was können wir machen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und schöne Grüße!!

• Katze gibt nachts keine Ruhe und kratzt an der Tapete Beitrag #2
Huhu und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Habt Ihr versucht, den Besitzer der Katze ausfindig zu machen? Einfach so behalten darf man sie nämlich meines Wissens nicht, sondern muss sie erstmal im Tierheim abgeben - und wenn sich dann nach einer gewissen Zeit niemand gemeldet hat, darf man sie wieder abholen.
Wart Ihr mit ihr beim Tierarzt, ist sie kastriert?
(Sorry für die Fragen, die erstmal nix mit Deiner Frage zu tun haben, aber trotzdem wichtig wären ;) )

Zu Eurem Problem: Du meinst sicher, dass sie an der Schlafzimmertür kratzt und nicht an der Tapete, oder?
Und darf die Katze generell nicht ins Schlafzimmer oder nur nachts nicht? (das würde sie nämlich nicht verstehen - entweder ganz oder gar nicht ;) )
Kann sie rein theoretisch auch nachts nach draußen (Katzenklappe) oder ist sie nachts quasi gezwungen, im Haus zu bleiben?

Zu dem Toxoplasmose-Risiko kann ich Dir leider nicht viel sagen - ich glaube, die größte Gefahr besteht da bei der Katzenklo-Reinigung. Aber da können Dir andere sicher noch mehr zu sagen ;)

LG, seven

• Katze gibt nachts keine Ruhe und kratzt an der Tapete Beitrag #3
Man muss sie nur bei der Polizei melden, darf sie aber solang behalten, bis die Meldefrist abläuft, wenn sich niemand meldet dürft ihr sie behalten, ich glaube, so wars.

• Katze gibt nachts keine Ruhe und kratzt an der Tapete Beitrag #4
Danke für die schnelle Antwort.

Wir haben das ganz große Besteck aufgefahren: Polizei, Gemeinde, Fundbüro, Tierheim, Tierärzte, Zettel aufgehängt, Radioaufruf, in der Anchbarschaft gefragt - keiner vermisst die Katze und sie ist auch nicht gechipt. Wir haben denen im Tierheim gesagt, dass wir sie bis auf weiteres in Pflege nehmen. Nach sechs Monaten geht sie dann in unseren Besitz über (fürchterliche Formulierung...) Ob sie kastriert ist oder nicht, erfahren wir im Frühjahr, wenn sie rollig wird oder nicht. Wenn ja - ab zum Tierarzt...

Sie kratzt auch der Tür - das macht sie schon längere Zeit, jetzt ist sie aber auch an die Tapete neben der Tür gegangen... Das ist natürlich schlecht.

Eine Katzenklappe haben wir nicht, sie muss also nachts in der Wohnung bleiben.

Katzenklo mach ich sowieso, Frauenarzt meinte aber: lieber Katze nicht ins Schlafzimmer lassen.

Ach so - tagsüber kann es schon mal passieren, dass sie reinschlüpft und sich dann ein bisschen umsieht...

Also: dafür sorgen, dass dieses Zimmer ganz tabu bleibt und sonst? gibts noch nen anderen Tipp?

Vielen Dank schonmal...

• Katze gibt nachts keine Ruhe und kratzt an der Tapete Beitrag #5
Die Gefahr von Toxoplasmose durhc Katzen ist meines Wissens nach eher gering. Nur beim Klo sauber machen sollte man etwas drauf achten. Händewaschen ist danach ja sowieso angesagt.

Ansosnten ist das Toxoplasmoserisiko durch Gartenarbeit sogar höher als durch Kazten

Also entweder ihr lasst die kazten ins Schlafzimmer oder lasst sie nachts raus, was anders fällt mri da nicht ein:eusa_think:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

obs sie kastriert ist, kann man ja auch über einen Ultraschall rausfinden, wenn das euer TA macht. Nicht das sie euch schwanger wieder nach Hause kommt und ihr pberlegen müsst, ob ihr sie wöhrend der Schwangershaft kastrieren lasst

• Katze gibt nachts keine Ruhe und kratzt an der Tapete Beitrag #6
Erstmal: Ein Tierarzt müsste doch erkennen können, ob eine Katze kastriert ist, oder nicht? :eusa_eh:
Denn zu warten, ob bzw. bis die Katze rollig wird, halte ich für ein sehr hohes Risiko, zumal sie ja Freigängerin ist. Das heißt, eine Rolligkeit an sich ist für eine Katze schon kein Spaß. Und als Freigängerin ist sie schneller gedeckt, als Du überhaupt bemerkst, dass sie rollig ist - und dann hast Du hinterher ein hübsches Katzenrudel, falls die Katze die Trächtigkeit übersteht (denn auch die ist immer ein Risiko und für die Katze alles andere als ein Spaziergang...)
Ich würde das auf jeden Fall nochmal abchecken lassen!

Ansonsten: Manche Frauenärzte empfehlen gar, im Haushalt lebende Katzen bei einer Schwangerschaft abzugeben, was aber völlig übertrieben ist, denn das Toxoplasmoserisiko ist wohl wirklich recht gering (soweit ich weiß, kann man sich als Mensch sogar testen lassen, ob man nicht ohnehin schon positiv ist - denn dann ist es eh völlig wurscht. Nur wenn man noch negativ ist und im Katzenklo rumwühlt, besteht ein Risiko...)

Von daher: Ja, entweder Schlafzimmer komplett dichtmachen oder aber die Katze auch nachts reinlassen. Habt Ihr die Möglichkeit, eine Katzenklappe irgendwo einzubauen, sodass die Katze auch nachts rauskönnte, wenn sie wollte? Das fände ich nämlich auf Dauer auch gar nicht verkehrt - gerade im Sommer könnte es ja auch sein, dass die Katze mal länger auf Tour geht, und wenn man dann immer erst schauen muss, dass die Katze daheim ist, bevor man schlafen gehen kann, finde ich persönlich das ein wenig mühsam ;) (Wobei man sie mit festen Fütterungszeiten wahrscheinlich an halbwegs regelmäßiges Heimkommen gewöhnen könnte...)

LG, seven

• Katze gibt nachts keine Ruhe und kratzt an der Tapete Beitrag #7
Stichwort Toxoplasmose - meine Freundin ist noch negativ - hatte also keine alte Infektion - deswegen sind wir da einfach vorsichtiger.

Eine Katzenklappe können wir leider nicht einbauen.

Habt ihr sonst noch nen Tipp, wie man die Katze davon abhalten kann, an der Tapete zu kratzen? Natürlich haben wir auch einen Kratzbaum, den sie auch benutzt. manchmal aber eben auch die Tapete...

ach so - noch was:

sie geht auch immer auf die Tische, so als sei sie komplett ausgehungert, bekommt aber mehr als ausreichend von uns - wie können wir sie davon abbringen, auf die Tische zu springen, ausser mit klaren Ansagen und runternhemen?

• Katze gibt nachts keine Ruhe und kratzt an der Tapete Beitrag #8
was haltet ihr denn von einem Argenossen?

Auch für Freigänger ist ein Kumpel was tolles, weil draußen gehts ja vor allem um Revieransprüche, von daher ist eine Freund für Freigänger auch was ganz tolles und meiner Meinung nach absolut wünschenswert.

Im Tierheim findet ihr sicher eine passende Katzendame oder vielleicht auch Katzenherr. Wichtig ist, dass ihr auf den Charakter achtet.

Wenn ein Katzenkumpel da ist, dann würde sie sich vor allem nachts mit dem beschäftigen und ihr wär nicht langweilig und einsam. Denn genau das ist der Grund, warum sie nachts an der Tapete kratze. Sie möchte zu euch rein, nicht allein sein und Aufmerksamkeit haben

• Katze gibt nachts keine Ruhe und kratzt an der Tapete Beitrag #9
Das nenn ich mal vorbildlichen Umgang mit einer Fundkatze :023:

Wie verhaltet ihr euch denn jetzt, wenn ihr im Schlafzimmer seid und die Mieze draußen kratzt?

• Katze gibt nachts keine Ruhe und kratzt an der Tapete Beitrag #10
wenn sie kratzt ignorieren wir sie meistens - manchmal haben wir aber zu große Angst um die Tapete und dann gehen wir zu ihr. Ist wahrscheinlich falsch, ne?!

Über eine zweite KAtze haben wir auch nachgedacht - das wird aber schwierig, zumal unser Vermieter eigentlich gar keine Katzen im Haushalt will, weil sie uns zugelaufen ist, hat er aber ein Auge zugedrückt...

• Katze gibt nachts keine Ruhe und kratzt an der Tapete Beitrag #11
Unser John-Boy verwechselt auch manchmal die Kratzbäume mit der Tapete ;) An den entsprechenden Stellen haben wir dann einfach Sisalmatten oder Kratzbretter aufgehängt - sieht gar nicht so schlecht aus, und da kann er sich jetzt nach Herzenslust austoben ;)
Ansonsten: Ja - Ihr müsst sie dann schon komplett ignorieren, denn sonst weiß sie ja: Ich muss nur lange genug durchhalten, dann kümmert sich schon wer um mich ;)

Eine zweite Katze fände ich auch sehr sinnvoll - aber das mit Deinem Vermieter wird natürlich dann ein Problem *grübel*

LG, seven

• Katze gibt nachts keine Ruhe und kratzt an der Tapete Beitrag #12
aber wenn wir sie komplett ignorieren, dann holt sie uns doch irgendwann die ganze Tapete runter...

• Katze gibt nachts keine Ruhe und kratzt an der Tapete Beitrag #13
Na, deswegen ja die Sisal- bzw. Kratzmatten an den Wänden ;) Oder eben doch ins Schlafzimmer lassen ;)

• Katze gibt nachts keine Ruhe und kratzt an der Tapete Beitrag #14
Das mit dem Vermieter ist natürlcih doof.

Er wird euch wahrscheinlich auch nicht glauben, dass euch noch eine Katze zugelufen ist, oder?:eusa_shhh:

• Katze gibt nachts keine Ruhe und kratzt an der Tapete Beitrag #15
nee - das wird er uns nicht glauben - alles ziemlich schwierig... bin mal gespannt, wie es wird, wenn das baby erstmal da ist...

• Katze gibt nachts keine Ruhe und kratzt an der Tapete Beitrag #16
Wir haben damals auch eine dünne Mdf-Platte vor die Tür geklebt und eine unter die Tür gelegt, weil Momo uns da den Teppich zerlegt hat. Ist ja auch nur für eine Weile, die lernen nämlich schnell. Nach spätestens zwei Wochen (für euch wohl mit schlaflosen Nächten ;)) ist das Thema durch.

Soll sie denn nach der Schwangerschaft ins Schlafzimmer dürfen?

edit: Aaargh, ich bin ja viel zu langsam... *neue Beiträge lesen geht*

• Katze gibt nachts keine Ruhe und kratzt an der Tapete Beitrag #17
was haltet ihr denn von einem Argenossen?

Auch für Freigänger ist ein Kumpel was tolles, weil draußen gehts ja vor allem um Revieransprüche, von daher ist eine Freund für Freigänger auch was ganz tolles und meiner Meinung nach absolut wünschenswert.

Im Tierheim findet ihr sicher eine passende Katzendame oder vielleicht auch Katzenherr. Wichtig ist, dass ihr auf den Charakter achtet.

Wenn ein Katzenkumpel da ist, dann würde sie sich vor allem nachts mit dem beschäftigen und ihr wär nicht langweilig und einsam. Denn genau das ist der Grund, warum sie nachts an der Tapete kratze. Sie möchte zu euch rein, nicht allein sein und Aufmerksamkeit haben
ich habe auch 2 katzen . katerchen und kätzin ..die spielen den ganzen tag , trotzdem kratzt das mädchen an der tapete ;)

• Katze gibt nachts keine Ruhe und kratzt an der Tapete Beitrag #18
Was hast du denn für Kraztmöglichkeiten udn wie Alt sind die Mietzen?

Chico hat auch eine ganze Weile an der Tapete gekratzt, weil er unterfordert war. Marianne ist ja gut 2 Jahre älter, wahrscheinlich sogar mehr und wollte einfach nicht so sehr mit ihm spielen, wie er das gebraucht hätte. Mittlerweile hat sich das gelegt und die Tabeten werden in Ruhe gelassen

• Katze gibt nachts keine Ruhe und kratzt an der Tapete Beitrag #19
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze gibt nachts keine Ruhe und kratzt an der Tapete

Katze gibt nachts keine Ruhe und kratzt an der Tapete - Ähnliche Themen

Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Katze miaut Tag und Nacht seit Wochen. Nichts hilft. Die Nerven liegen blank :-(: Guten Morgen, ich bin kurz vorm Verzweifeln. Meine Katze Toffee, 3 Jahre alt, miaut seit Wochen dauernd Tag und Nacht. Es sei denn sie schläft...
Katze kratzt Nachts an der Tür: Hallo zusammen, wir haben zwei Hauskatzen die mittlerweile ca. 7,5 Jahre alt sind. Beide durften seit unserem Umzug vor 3,5 Jahren mit uns...
Meine Katze kratzt an der Tapete, was tun?: Hallo:3 Ich habe 3 Hauskatzen. Eine davon zerkratzt im ganzen Zimmer die Tapeten sobald sie alleine ist. Man muss dazu sagen, das ich gerade...
Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...
Oben