Ich übernehme vlt ne Katze

Diskutiere Ich übernehme vlt ne Katze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Wenn ich mit meinen Freund zusammen gezogen bin, habe ich mit ihm schon besprochen, dass ich die Katze meines Bruders übernehmen würde, da ich sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich übernehme vlt ne Katze Beitrag #1
blackdobermann

blackdobermann

Wenn ich mit meinen Freund zusammen gezogen bin, habe ich mit ihm schon besprochen, dass ich die Katze meines Bruders übernehmen würde, da ich sie in seinen Händen nicht mit guten Gewissen lassen kann.
Er ist...sagen wir mal bescheiden....grob zu ihr.

Kann sie dann aber natürlich nicht ohne schlechten Gewissen alleine halten. (Ihr seid "schuld" ;))
Sie ist 6 Jahre jung.
Und bestimmt zu früh von der Mutter weg, aber vor 6 Jahren wusste ich nichts von dem Mindestabgabealter von 12 Wochen. Also hatte ich nie gefragt, und jetzt weiß es niemand.
Ist sicherlich so nen Vermehrungstier gewesen.

Mhmm...mit NOCH ner Katze, da muss ich mit meinem Freund nochmal behutsam reden....(wenn ich ihn doch nicht immer so mit diversen "ich möchte gerne..." Tieren belästigen würde :roll:)

Währe es empfehlenswert, beide sich fremde Tiere in der neuen, für sie fremden Wohnung begegnen zu lassen?
Also ich hole ne Mietze vom Tierheim ab, und mein Freund holt die Mietze von meinem Bruder ab, wir treffen und in der eingerichteten Wohnung und lassen die Katzen aus den "Sack".

Oder eher ....zu schnell?

Ich habe nicht umsonst erwähnt, dass es sein kann, dass sie zu früh von Mami weggegeben wurde.
Könnte sicherlich komplikationen geben?
Würde dies bei der Auswahl der anderen Kitti natürlich berücksichtigen...

Ich frage lieber jetzt schon, damit ich noooooooch behutsamer mit meiner besseren Hälfte reden kann.
Oh man....ich bleibe lieber dieses Jahr noch artig, gibt vlt Bonuspunkte?

• Ich übernehme vlt ne Katze Beitrag #2
Hallo!

Also solange die Wohnung noch kein "Revier" ist ist es natürlich sehr viel einfacher. Vielleicht hilft ja der Hinweis, dass zu zweit gehaltene Katzen deutlich weniger Kolateralschäden verursachen, doppelt Spaß und das nur bei unwesentlich mehr Kosten? Dass jeder nen Schmusetiger aufm Schoß haben kann?

sonst wäre es aber nach sechs Jahren alleine nun auch kein Beinbruch noch ein paar Monate zu warten, wenn Dein Freund damit gar nicht kann. Er wird es dann schon einsehen, dass der Tiger sich nur durch denlangen Tag alleine langweilt.

• Ich übernehme vlt ne Katze Beitrag #3
Ok, mal schauen. Hoffe es klappt.
Ich mag sie sehr, habe ich doch in den ersten Monaten wo sie einzog immer auf sie aufgepasst, und sie wenn nötig zum TA gebracht....
Jetzt faucht sie mich an ^^ Aber das wird schon. Ich bin ja kein Katzenbetatscher.

Müssen Hauskatzen geimpft werden? Glaube dass wurde sie nie....

• Ich übernehme vlt ne Katze Beitrag #4
Man macht auf jeden Fall einmal Grundimmunisierung, Auffrischungen nur alle paar Jahre oder auch gar nicht, nach persönlicher Überzeugung...

• Ich übernehme vlt ne Katze Beitrag #5
Ich denke wenn sie 6 Jahre allein gelebt hat, wäre es am besten sie gleichzeitig in die neue Wohnung einziehn zu lassen, dann hat noch keine Katze ihr Revier abgesteckt und da ist die Vergesellschaftung bestimmt einfacher, als wenn sie jetzt dann nach 6 Jahren ihr Revier auf einmal teilen soll. Falls es dir gelingt, deinen Freund zu überzeugen, wäre dass die einfachere Variante. Ansonsten solltest du bei der Auswahl der neuen Katze darauf achten, dass sie auch gut zu der Katze von deinem Bruder passt, ähnlich im Wesen, Temperament und Charakter im annähernd gleichen Alter. Vielleicht wäre in dem Fall ein ruhiger, sozialer Kater der nicht unbedingt einen Raufkumpanen zum balgen braucht, besser als eine Kätzin, weil Kätzinnen schon mal etwas zickig sein können und wenn die Katze von deinem Bruder nicht gut sozialisiert ist und so lange allein war, könnte dass knifflig werden. Ansonsten ist es meist besser gleichgeschlechtlich zu kombinieren, aber in dem Alter findet man auch ruhigere Kater.

• Ich übernehme vlt ne Katze Beitrag #6
Also ich hole ne Mietze vom Tierheim ab, und mein Freund holt die Mietze von meinem Bruder ab, wir treffen und in der eingerichteten Wohnung und lassen die Katzen aus den "Sack".

Genauso würde ich es machen. Normalerweise...:eusa_think:

Aber: Du schreibst: Dein Bruder ist "grob" zu ihr. Was heisst das denn genau? :( Ist die kleine total verstört, verängstigt, scheu oder irgendwie traumatisiert? Dann würde ich sie vielleicht erstmal da weg holen und sich bei Euch einleben lassen. Und erst nach ein paar Wochen eine 2. Mieze dazusetzen.

Ich weiss jetzt ehrlichgesagt echt nicht, was die bessere Variante ist.:eusa_think:

• Ich übernehme vlt ne Katze Beitrag #7
Naja, wenn sie Pipi in die Wohnung machte, nahm er sie und drückte sie mit ihrer Nase in die Exkremente.
Wenn sie Unsinn gemacht hatte, nahm er sie am Nacken hoch und schlug ihr auf den Hintern...... Reicht das?

Ich weiß nicht obs immer noch so ist....habe echt kein Bild mehr davon.

Sie faucht halt aus Unsicherheit, wenn man sie streicheln will, aber selbst sucht sie freudig auch bei Fremden Menschen den Kontakt. (Stolperfalle ;))

Naja, und die Ernährung ist auch so ein Hauptgrund. Ich will sie mal mit hochwertigen Fraß verwöhnen, nicht mit Whiskas, Sheba, Felix und Co. Und Trockenfutter hat sie auch immer da stehen, wo ich auch schon immer am Meckern war. Und die Tierärztin auch.... ich denke dass ich ihre Zähne bei der Übernahme kontrollieren und gegebenenfalls behandeln lasse, genauso interressieren mich ihre Löffel, da sie ja schon mal schweren Milbenbefall hatte.

• Ich übernehme vlt ne Katze Beitrag #8
Wenn sie so unsicher ist und immer allein war, würde ich es vielleicht tatsächlich machen, wie Petra vorgeschlagen, sie zunächst einmal allein übernehmen, ihr ein wenig Zeit geben, sich einzugewöhnen und erst nach ein paar Wochen ein etwas gleichaltes, ruhiges und vor allem sehr soziales Tier dazu holen.
So vom Gefühl her...

• Ich übernehme vlt ne Katze Beitrag #9
Mhmmm.... tja, mehr als Probieren kann man wohl nicht...

Tiere brauchen doch eigentlich eh ein paar Monate um sich richtig eingelebt zu haben.
Würde doch auch heißen, dass sie die Wohnung erst nach dieser Zeit als ihr Revier an sieht?
Dann würde ne VG nach ein paar Wochen hoffentlich nicht zu kompliziert sein?

• Ich übernehme vlt ne Katze Beitrag #10
Gerade falls sie krank sein sollte müsste das schon vorher ausgestanden sein...

hm. Vielleicht wäre bei euch ein kleiner Spanier das beste. Die sind oft Ultrasozial, super geduldig, und echt super mit solchen schwierigen fällen.

• Ich übernehme vlt ne Katze Beitrag #11
Spanier? Welche meinst du damit?

(Mein Traum sind ja die Orientalischen ala Siam und so ^^ Aber die währen wohl zu Temperamentvoll)

• Ich übernehme vlt ne Katze Beitrag #12
Äh, die ganz exotische Rasse der Spanischen Straßenkatze. Die sind einfach toll, was das Sozialverhalten angeht.

• Ich übernehme vlt ne Katze Beitrag #13
Also, ne Spanische Mischlingsstraßenkatze? *Kopf kratz*
Ich kann denen aber keen Freilauf bieten :shock:

• Ich übernehme vlt ne Katze Beitrag #14
  • Ich übernehme vlt ne Katze Beitrag #15
Äh keine Sorge. Eine Straßenkatze, die jeden Tag mit extremem Hunger ums nackte überleben gekämpft hat, die vermisst nicht unbedingt grenzenlose Freiheit. Draußen bedeutet für diese Katzen Hunder, Gewalt, Not, nackte panik. Das sind nur unsere verwöhnten Katzen in den Wohngebieten, denen es gut geht, die niemals Hunger hatten und die draußen als nette Unterhaltung kennen, denen das wirklich fehlt. echte Straßenkatzen sind einfach nur glücklich jeden Tag futter zu bekommen, einen warmen Platz zum schlafen zu haben, nicht mit Steinen beworfen zu werden.

• Ich übernehme vlt ne Katze Beitrag #16
Danke für den Link ^^
Ich schaue mir die Bilder aber lieber noch nicht so genau an, sonst verliebe ich mich noch!
Steht ja alles noch in den Sternen ^^

• Ich übernehme vlt ne Katze Beitrag #17
Ich schaue mir die Bilder aber lieber noch nicht so genau an, sonst verliebe ich mich noch!

Aber ein bisschen blinzeln ist doch erlaubt...:D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Äh keine Sorge. Eine Straßenkatze, die jeden Tag mit extremem Hunger ums nackte überleben gekämpft hat, die vermisst nicht unbedingt grenzenlose Freiheit.

So ist es wohl. Aber solche Katzen gibt es ja auch in Deutschland, wenn es keine Katze aus dem "Ausland" sein soll. Meine Minki und Möhrchen kommen vom Katzenschutzbund Köln. Das waren extreme Scheulinge von "draussen". Irgendwo auf einer Müllkippe eingefangen. Auch diese beiden Mädels wollen nicht mehr raus.

Wobei ich schon öfter gehört habe, wenn Fundkatzen oder "Wildlinge" (sogar Kitten oder Jungkatzen) ins Tierheim eingeliefert werden, dass diese dann auch nur in Freigang vermittelt werden. Absoluter Blödsinn meiner Meinung nach.:eusa_think:

• Ich übernehme vlt ne Katze Beitrag #18
Ist in unserem auch üblich. Dort ist ja auch ein extra Aussengehege für solche Wildlinge errichtet wurden.

• Ich übernehme vlt ne Katze Beitrag #19
Ist in unserem auch üblich. Dort ist ja auch ein extra Aussengehege für solche Wildlinge errichtet wurden.

Und genau das ist meistens das Problem. In den Tierheimen kann sich ja niemand so richtig mit der ganzen "Katzenflut" beschäftigen und solche Wildlinge "zahmknuddeln". Und oft werden dann Katzen, die draussen gefunden wurden, einfach in die Schublade "Freigänger" gesteckt, obwohl sie es vielleicht im neuen Zuhause gar nicht mehr sein möchten.:eusa_think:

• Ich übernehme vlt ne Katze Beitrag #20
Sooo..

Mi-Chan ist eindeutig Übergewichtig....aber das wollen alle ja nicht sehen. Hatte sie letztens mal besucht.

Übenehmen werde ich sie vlt doch nicht, auch wenn ich gerne möchte.
Mein Freund hätte ja auch nichts dagegen. Aber gegen eine zweite.
Und ich werde keine Tiere übernehmen, wenn ich diesen kein artgerechtes Leben bieten kann.

Ausserdem bin ich mir nun gar nicht sicher, ob mein Bruder sich sicher ist, sie mir zu geben. Kann sein dass er doch an ihr hängt?

Naja...muss sie halt weiter Whiskas, Sheba, Felix ect essen....
Sich weiter langweilen...
Weiter fett werden.
Nicht mal nen ordentlichen Kratzbaum hat sie -.- Nur so'n kleines Pupsding.

Manchmal denke ich mir echt, "Ach...nur eine Katze...kann doch nicht soo schlimm sein?"
Aber dann wieder "Kaninchen würdest du auch nicht alleine halten...!" Auch wenns ein Vergleich mit Äpfel und Birnen ist, aber ähnlich isses in der Hinsicht schon.
Zu mal ich meine Klappe nicht halten und meine Finger nicht kontrollieren kann und ihr deshalb davon erfahren würden, wenn ich sie übernommen hätte. Dann würdet ihr mir Salz in meine Wunde bzg "Zweitkatze" oder "keine Einzelhaltung" streuen, auch wenns gut gemeint ist im Sinne des Tieres. Aber da würde ich noch schlimmere Gewissensbisse bekommen, mein Freund mir aber 100% keine zweite Katze erlauben würde. Wenn dann müssen schon alle 1000000% hinter sowas stehen....

Ach is doch alles Kacke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich übernehme vlt ne Katze

Ich übernehme vlt ne Katze - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben