Zweitkatze dazu... Tipps?

Diskutiere Zweitkatze dazu... Tipps? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir wollen unserem Kater einen Spielgefährten dazuholen... Unser Charly ist jetzt 9 Monate alt und mittlerweile leider alleine, da uns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zweitkatze dazu... Tipps? Beitrag #1
B

Bisou

Hallo,

wir wollen unserem Kater einen Spielgefährten dazuholen... Unser Charly ist jetzt 9 Monate alt und mittlerweile leider alleine, da uns unser erster Kater vor ca. 4 Monaten entlaufen ist und wir die Hoffnung aufgegeben haben, das er wieder zurück kommt :089:

Unser Charly ist ein kleiner wilder der gerne kämpft und rauft und ich habe jetzt schon ein bisschen bedenken, wie es der Zweitkatze die erste zeit wohl ergehen wird, da ich Ihn in der Hinsicht nicht einschätzen kann.
Als wir Charly damals zu uns geholt haben, hat die zusammenführung mit Bisou sehr gut funktioniert, da Bisou ein ruhiger Kater war und Charly auch noch sehr zurückhaltend und schüchtern war.

Charly ist wie gesagt 9 Monate und kastriert. Ist es trotzdem besser einen Kater dazu zu holen oder kann es auch eine Kätzin sein? Darf die Zweitkatze auch jünger oder älter als Charly sein?
Wie reagiere ich, wenn Charly agressiv auf die neue Katze reagieren sollte?

Ich wäre dankbar für jeden Tipp :)

LG
Bisou

• Zweitkatze dazu... Tipps? Beitrag #2
Huhu

das mit der entlaufenen Katze ist traurig, das tut mir leid =(

Aber ich finde es super das ihr wieder einen Spielgefährten holen wollt.

Also ich würde da eher zu eine Kater tendieren ;) Kater raufen anders als Katzen...eher rabiater ;)

Vom Alter her kannst du was jüngeres holen, was in seinem Alter oder aber auch ein Stückchen drüber.... sollte nur kein zu altes Tier sein in deinem Fall...gerade auch weil du ja schreibst das Charly ein wilder ist....

Was das einschätzen angeht, ich denke das kannst nur du am besten. Wir kennen deinen Charly ja nicht. Aber du hast ja geschrieben dass es ein wilder ist....also würde ich da keinen ruhigen Kater zu setzen.

Schau dich doch mal bei dir in der nähe im Tierheim um, vll entdeckst du dort einen Kater der zu deinem Charly passt =)

Wenn du dann einen Spielgefährten dazu geholt hast ist es wichtig das du die beiden machen lässt und dich nicht einmischt. Man sagt immer... nicht einmischen...solang kein Blut fließt läuft alles normal ;)

Oft sieht es schlimmer aus als es ist.... hinsetzen...Tee trinken und das tun was du immer tun würdest ;) Katzen merken wenn mit Frauchen/Herrchen irgendwas nicht stimmt ;) Also bleib du selbst lass dich von den Zankerein nicht aus der Ruhe bringen

Und vorallem... berichte wenn es soweit ist ;)

Wir sind hier auch immer ganz wild auf Fotos :mrgreen:

Und natürlich auch noch Frohe Weihnachten =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweitkatze dazu... Tipps?

Zweitkatze dazu... Tipps? - Ähnliche Themen

Erstkatze und Zweitkatze verstehen sich nicht: Hallo, Ich bin neu in diesem Forum und auch in der Katzenhaltung, deshalb suche ich auf diesem Wege Hilfe bei euch Profis. Es geht um folgendes...
Katze + Katze = ? - wir lernen uns kennen: Hallo, ich starte meinen ersten Beitrag mal hier, in der Hoffnung, das alles gut geht. Aber sollte das nicht der Fall sein, würde ich mich...
schwieriger Tierheimkater vergesellschaften?: Hallo, ich würde hier gerne mal mein Herz ausschütten, und vielleicht habt ihr den ein oder anderen Tip für mich? Ich entschuldige mich schon...
Katze hat zwei Leberzysten: Hallo, ich habe mich heute erst hier registriert und hoffe irgendwer kann mir noch einen Ratschlag geben, meine Weisheit sowie meine Nerven sind...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Oben