Streit mit der Reitlehrerin

Diskutiere Streit mit der Reitlehrerin im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Leute!! :lol: Ich habe ein Problem: Meine Reitlehrerin und ich verstehen uns eig. ganz gut. Aber seit kurzem ist sie nur noch mit mir am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Streit mit der Reitlehrerin Beitrag #1
D

DanceTough

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!! :lol:

Ich habe ein Problem:

Meine Reitlehrerin und ich verstehen uns eig. ganz gut. Aber seit kurzem ist sie nur noch mit mir am meckern...
Neulich zum Beispiel: Im unterricht war mein Pferd (mal wieder) nicht so gut drauf, und lies sich nicht richtig an den Zügel zu stellen. Meine Reitlehrerin hat mich dann sofort angemacht, "ich solle das Pferd an den Zügel reiten"!! Ich habe ihr dann erklärt, dass es heute nicht geht, und sie meine nur "Tja, das ist aber traurig"!!

Und so geht das im Moment immer zu!!

Was soll ich machen?? Soll ich mit ihr reden?? Soll ich den Stall wechseln??
Wenn ich mit ihr darüber reden würde, wäre sie gleich wieder eingeschnappt (sie ist sehr emfindlich)!!

:arrow:Bitte helft mir!!:!:

Ganz liebe Grüße!! Hoffe, ihr anwortet schnell!! :p

• Streit mit der Reitlehrerin

Anzeige

• Streit mit der Reitlehrerin Beitrag #2
hi dancetough^!

du solltest erst mal mit deiner trainerin sprechen, auch wenn sie sehr empfindlich ist! du musst sie ja nicht gleich so grob ansprechen oder so..gibt ja auch ruhige töne !! schildere ihr dein problem ganz genau und das es vll auch mit an dir un deiner mentalen lage zu tun haben könnte ! vll hat auch deine reitlehrerin zu hause mit ihrer familie zu tun oder ein todesfall oder oder oder. ... man weiß ja nie sooo genau !?

also stall wechseln deswegn musst du übrigens uach nicht gleich !!!

LG

• Streit mit der Reitlehrerin Beitrag #3
hallo
Ich würde auch sagen erst mal mit ihr darüber Sprechen.
Wie cuddlekitten gesgt hat.
wenn es dann immer noch probleme gibt setz dich doch mit jemanden zusammen der deine Reitlehrerin besser kennt.

• Streit mit der Reitlehrerin Beitrag #4
Hi!

Ich schließe mich an, erst mal reden, bevor du den Stall wechselst!
Es kann so viele Gründe für dieses Verhalten geben.

Ich persönlich bin eine Reiterin, die im Training eine strenge Hand braucht. Ich denke schnell, dass ich etwas nicht kann oder das mein Pferd etwas nicht kann, aber unbewußt schiebe ich das vor, weil ich keine Lust oder Kraft mehr habe. Ein strenges Wort des Trainers hilft mir dann den inneren Schweinehund zu überwinden und plötzlich klappt es doch.
Vielleicht ist bei dir ja ähnlich und deine Trainerin versucht dich mehr zu fordern, damit du dein Bestes geben kannst.

Lange Rede, kurzer Sinn: Rede mit ihr! Keine Angst vor eine heftigen Reaktion!

LG

• Streit mit der Reitlehrerin Beitrag #5
ja... okay...!! Sie will bestimmt nichts böses!! Aber sie sollte echt ihren ton ändern!! Nach dem Unterricht bin ich manchmal sogar so deprimiert, dass ich zuhause anfange zu weinen...

• Streit mit der Reitlehrerin Beitrag #6
Hallo,
Nimm Dir einfach mal Deine Reitlehrerin zur Seite und specht unter 4 Augen über Eure Probleme. Sag ihr einfach, dass Du es (warscheinlich) nicht so magst,wenn sie Dich nur kritisiert. Du möchtest sie bitten, Dir auch Ratschläge mit zu geben, damit Du Deine Fehler korrigieren kannst.
Bei uns läuft das so, das die Reitlehrerin auch erst sagt, was falsch ist und dann aber noch dazu sagt, wie der Fehler korrigiert wird. Und wenn das alles nichts bringt, dann darf man auch mal auf die Mitte reiten und die Korrigur wird erst im Stand gezeigt und danach kann man es noch mal in der jeweiligen Gangart selber probieren.
Wenn Du bis jetzt mit dem Reitstall zufrieden bist, dann wird ich ihn auch nicht unbedingt wechseln! Ausser es gibt bei Euch Reitställe wie "Sand am Meer", dann... Aber ich würd mich da auch erst mal umhören. Die Mundprobaganda sagt auch viel aus.:?

• Streit mit der Reitlehrerin Beitrag #7
Hey DanceTough, wenn es dich so fertig macht, dass du zu Hause weinen mußst, solltest du auf jeden Fall mit der Trainerin sprechen und ihr das genau so sagen. Ihr ist das sicher nicht bewußt.

LG und Kopf hoch!

• Streit mit der Reitlehrerin Beitrag #8
Okay!! Ich sreche heute mit ihr!! Aber wenn sie dann sauer wird und es weiter macht, dann wechsel ich den Stall!!

• Streit mit der Reitlehrerin Beitrag #9
wie alt bist du denn? und was sagen deine eltern dazu (iun gegebenem fall)???

• Streit mit der Reitlehrerin Beitrag #10
Hi, gibt es an deinem jetzigen Stall denn noch andere RL? Weil wenn du sonst mit dem Stall zufreiden bist, wäre es ja schade, wenn du nur wegen der RL wechseln würdest.

LG

• Streit mit der Reitlehrerin Beitrag #11
ja... wir haben schon noch eine Reitlehrerin aber 1. unterrichtet die nur die Anfänger und 2. nimmt die 13€ pro stunde...

Ich bin 13 Jahre, warum?!

• Streit mit der Reitlehrerin Beitrag #12
weil es ein bißchen übertrieben ist, gleich wegen solch einer kleinen meinungsverschiedenheit den stall zu wechsel- du solltest immer danach handeln wo es am besten für dein pferd ist mit deiner reitlehrerin würde ich an deiner stelle reden o deine eltern wenn du dich nciht traust.
ein stallwechsel bedeutet immer sehr viel stress für ein pferd- bedenke also gut ob du echt gleich deine sachen packen möchtest
gruß insomnia

• Streit mit der Reitlehrerin Beitrag #13
Hmmm...da hast du recht!! Okay... ich werde es mir nochmal überlegen!!

• Streit mit der Reitlehrerin Beitrag #14
ich hatte das problem mal mit meinem reitlehrer. er hat auf einmal nur noch an mir herumkritisiert, mich ständig wissen lassen, dass andere reiter in der stunde viel besser waren als ich und, und, und. irgendwann hat mein papa dann mir mal gesagt, dass der RL ihn gefragt hat wie ich dazu stehen würde mal ein turnier zu reiten (die beiden konnten sich gut leiden). da wurde mir klar, dass der RL nur einen gewissen ehrgeiz entwickelt hat und einfach enttäuscht war wenn ich eben nicht perfekt war oder bestimmte sachen nicht konnte. er wollte mich also nur fördern. von da an war ich fast ein wenig geehrt und hab mich noch mehr angestrengt. außerdem hab ich meinen papa gebeten (ich war noch jünger und habs mir selbst nicht so richtig getraut) mal mit dem RL zu reden. dann gabs keine probleme mehr.

• Streit mit der Reitlehrerin Beitrag #15
bei mir wars au so wir ham uns dann so verzoft das ich weg vom stall bin

• Streit mit der Reitlehrerin Beitrag #16
erstmal drüber reden. es können wie schon gesagt auch private gründe sein. ich hatte auch mal streit mit meinem reitlehrer,der allerdings nur englisch spricht und auch reitunterricht komplett auf englisch gibt weil er nicht deutsch sprechen kann. wir haben uns dann auf englisch gestritten und auch wieder vertragen :-D

• Streit mit der Reitlehrerin Beitrag #17
Hallo.
Ich bin 14 und kann dich sehr gut verstehen und das nachvollziehen, aber ganz ehrlich reden hilft immer... erkläre ihr dein Problem ... und rede mit ihr ... erzähl ich das doch mal genauso wie du uns das hier erzählst und du wirst sehen, sie wird nicht gleich wieder eingeschnappt sein. Ich denke das ist sehr wichtig, denn ich denke wenn du auf dem Pferd sitzt und dich mehr auf die Reitlehrerin konzentrierst, was sie heute wieder zu dir sagen könnte ... dann wirst du automatisch Fehler machen ... und seh es doch mal so , deine Lehrerin macht sich vielleicht sorgen, weil ich meine wenn dein Pferd nicht am zügel geritten wird... kann auch einiges passieren ... und sie möchte nicht das etwas passiert... ich meine es ist auch eine gefahr ... !
Sie reitet schon länger und da wäre es doch viel besser,... wenn ihr euch mal aussprecht und einfach mal redet... sag ihr das du seit ein paar Wochen oder wie lange schon das gefühl hast, dass sie etwas gegen dich hat ... und das du einfach wissen möchtes ob das stimmt ... oder was du falsch machst... spreche ruhig und nicht gleich ein Vorwurf, denn dann ist es normal das andere menschen dicht machen ... wenn ich deine reitlehrein wäre und gleich einen vorwurf gemacht bekommen würde würde ich auch direkt ohren zu machen :) !

Vielleicht sieht deine Reitlehrerin das auch nicht so wie du! vielleicht macht sie einfach nur ihren Job! Zeig ihr einfach das du dir mühe gibst.. das zu versuchen ... oder wenn sie dir etwas sagt, dann frag sie doch wie du das machen sollst... weil er im moment einfach seine zeit hat wo er das nicht will ... Sie reitet sicherlich schon länger und kann dir doch sagen, was sie in der situtation machen würde...!

Also ich finde das echt schade, wenn das verhältnis zwischen Reitlehrer und einem Reitschüler nicht stimmt ... denn es ist doch etwas tolles... ! Also ich bin mit meiner reitlehrerin sehr sehr gut zufrieden. Ich möchte niemals eine andere... ! und ich könnte mir das nicht vorstellen mit ihr *stress* zu haben .
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Hallo . !
Ich bin 14 jahre und kann dich sehr gut verstehen, aber ganz ehrlich! rede mit ihr ... ! geh nach der reitstunde zu ihr und sag ihr das so wie du es uns hier aus sagst. aber das wichtige ist dabei das du sehr ruhig bleibst, weil sonst macht sie die ohren zu und schaltet automatisch auf stur ... das ist normal. ! Mache ihr auch keinen Vorwurf.
Weil ich denke sie weiß nicht wie du dich behandelst fühlst. Ich denke sie macht einfach nur ihren Job, denn ich meine reiten ist gefährlich . Klar da können immer fehler passieren und dafür ist sie ja auch da, aber sie realisiert das sicher nicht, dass sie dich damit auf irgendeine weiß auch verletzten kann ... ! und ich finde es ist sehr wichtig, das ihr euch aussprecht, wenn du den versuch machst, sieht sie schon mal das es dir sehr wichtig ist ...!

Und wenn du irgendwie angst hast mit ihr zu reden, dann wäre es auch eine Möglichkeit... in der Reitstunde wenn du auf deine Pferd sitzt und sie dir sagt, was du falsch machst und was du machen sollst... dann frag sie einfach ganz ruhig ob sie dir helfen kann, denn du wüsstest nicht, wie du das machen sollst, weil dein Pferd das nicht schafft... !
Dann kann sie dir vielleicht sagen wie du es machen sollst... und wenn du das versuchst, wird sie merken, dass du dir mühe gibst.!

Aber ich meine es ist schon so, dass sie wissen sollte was du denkst. Ich meine was hat das für einen Sinn wenn du gleich den stall wechselst? das hat keinen sinn ... man kann nicht vor allem einfach nur auf und davon !

Ich könnte mir das nicht vorstellen stress mit meiner reitlehrerin ... mir ist das Verhältnis zwischen mir und meiner Reitlehrerin sehr wichtig, wir verstehen uns gut und immer wenn etwas ist ... dann ist sie auch immer da und gibt hilfe und mir ist das sehr wichtig ich weiß ja nicht wie ihr das seht ...!

Aber ganz ehrlich rede mit ihr! oder wenn du ein typ bist, der Angst hat sich vor eine erwachsene Person zu stellen und zu reden das du dich mies behandelt fühlst... schreib ihr einen Brief ...! Dann macht sie vielleicht einen schritt auf dich zu nachdem sie den Brief gelesen hat.
Aber wenn ihr euch in der Reitstunde immer anzickt... finde ich leiden auch andere darunter... !

Zuletzt bearbeitet:
  • Streit mit der Reitlehrerin Beitrag #18
ganz im ernst, eine rl die dir sowas als antwort gibt, halte ich als ausbilder für unqualifiziert. mag sein, dass sie gut reitet, aber nicht jeder der reiten kann kann sein wissen andern vermitteln.

nimm doch mal ne std bei jemand anders, einfach nur zum schauen wies ist.

der pädagogische takt von deiner rl scheint ja schwer zu wünschen lassen und vor allem ists nicht besonders kompetent, wenn du ein problem hast das pferd an den zügel zu bekommen udn bekommst ne dumme antwort, stattdessen hätte sie dir zeigen sollen wies geht.

wenns sonst nicht so ist, versuch doch einfach mal sie anzusprechen, vllt hat sie auch einfach irgend ein problem. frag sie doch einfach mal wieso sie garstig zu dir ist.... ruhig udn sachlich bleiben.

• Streit mit der Reitlehrerin Beitrag #19
also ich finde, eine RL die ihre schlechte Laune an den Reitschülern auslässt ist echt das letzte :013: ....hatte auch mal eine RL von der Sorte....die war aber total uneinsichtig und total stur...naja, das ende vom Lied ist, dass ich da jetzt weggegangen bin ;) ich würd aber trotzdem mal mit ihr reden; du zahlst ja schließlich für den (guten) Unterricht und nicht dafür, von ihr angemotzt und beleidigt zu werden. Und reiten soll schließlich Spaß machen :)

• Streit mit der Reitlehrerin Beitrag #20
Also

meine reitlehrerin hat es einmal zu mir gesagt, dann bin ich abgestiegen und hab gesagt: "wenn es wirklich so einfach ist wie du sagt, dann zeig es mir doch mal!" Tja dann musste sie drauf und hat mir nach 10 min recht gegeben!
Versuchs doch mal!
Liebe Grüße Kati

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Streit mit der Reitlehrerin

Streit mit der Reitlehrerin - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Reitunterricht gut oder schlecht?: Hallo, Ich reite seit 2 Jahren auf Schulpferden in einer Islandpferdereitschule. Die Pferde werden sehr artgerecht auf großen Weiden mit...
Ab wann Tierquälerei?: Hallo, ich wollte mal Fragen ab wann es Tierquälerei ist? Ich war vor ein paar Tagen bei einer Rb probereiten. Ein 5 jähriger Wallach (Abstammend...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Oben