Tierschutz will die Katzen zurück bringen??!!

Diskutiere Tierschutz will die Katzen zurück bringen??!! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo. Ich habe vor einiger Zeit eine fremde Katze mit deren Wurf in meiner Scheune gefunden. Die Mutter hat sich kurze Zeit (nachdem ihr Wurf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierschutz will die Katzen zurück bringen??!! Beitrag #1
Fluffy2006

Fluffy2006

Hallo.

Ich habe vor einiger Zeit eine fremde Katze mit deren Wurf in meiner Scheune gefunden. Die Mutter hat sich kurze Zeit (nachdem ihr Wurf vermittelt war) einem anderen Katzenbaby angenommen, welches herrenlos in unserer Straße herum irrte. Das Katzenkind + Mutter sind bisher nicht vermittelt worden.

Die beiden haben wir Anfang Dezember den örtlichen Tierschutzverein übergeben.
Da es dort kein Tierheim gibt, wurden sie in eine Pflegestelle gegeben. Diese Pflegestelle kommt nun nicht mehr mit den Katzen zurecht und jetzt wollen sie uns die Katzen einfach wieder vorbei bringen!!! Dürfen die das??

Kann man von uns wirklich verlangen, dass wir uns jetzt für immer um sie kümmern? Noch dazu haben wir keine Schlafplatz für die beiden. Da wo sie vorher waren können sie nicht mehr hin, da sie uns die komplette Heuernte mit Urin und Kot versauen. und meine Katzen akzeptieren sie nicht. Als sie im selben Raum, wie meine geschlafen haben, sind meine Katzen ausgezogen. Mein Kater kam nur noch kurz zum Fressen und meine Sina hat den ganzen Tag gejammert und auch den Raum nicht mehr betreten.

Wir können sie einfach nicht mehr aufnehmen.
Kennt ihr auch solche Situationen? Was würdet Ihr tun?

lg

• Tierschutz will die Katzen zurück bringen??!!

Anzeige

• Tierschutz will die Katzen zurück bringen??!! Beitrag #2
Hallo Fluffy,
es wäre mir wirklich neu, dass der Tierschutzverein jemandem Katzen aufzwingen kann. :eusa_eh:

Was häufig vorkommt ist, dass Katzen nur eingefangen und wieder ausgesetzt werden, wenn es sich um Streuner handelt. Aber erstens hätten sie sich das gleich überlegen müssen und zweitens wärt ihr in dem Fall in keinster Weise verpflichtet, euch um die Katzen zu kümmern.

Eventuell liegt ein Missverständnis vor?
Versuche mal, mit dem Verantwortlichen zu sprechen und ihm eure Situation klar zu machen.

Ich finde es toll, dass du dich um die Katze und ihren Nachwuchs so gut gekümmert hast! Dich jetzt dafür zur Verantwortung ziehen zu wollen ist absolut nicht in Ordnung.

Etwas anderes ist es, wenn du die Katzen prinzipiell gerne nehmen würdest und nur deine zwei jetzigen Katzen dagegen sprechen. So eine Vergesellschaftung ist nicht einfach, gerade wenn es schon mal einen misslungenen Versuch gegeben hat, aber prinzipiell nicht unmöglich. Es würde eben eine ganze Weile dauern und viel Geduld erfordern.
Wenn du bereit bist, das zu versuchen, können wir dir hier sicher auch einige Tipps geben. Für die Katzen wäre es sicher schön, in die bekannte Umgebung zurückkommen zu können, aber es ist auch verständlich, wenn du das nicht möchtest.

LG

• Tierschutz will die Katzen zurück bringen??!! Beitrag #3
Hallo Fluffi, ;)

wenn es bei euch kein Tierheim gibt und die Pflegestelle die Katzen nicht behalten kann, gibt es auf jeden Fall ein Problem. Könntest du dich eventuell um die Vermittlung in eine andere Pflegestelle kümmern?

Wo wohnst du genau? Vielleicht können wir dir Ansprechpartner nennen?

• Tierschutz will die Katzen zurück bringen??!! Beitrag #4
Danke für deine Antwort!!!!

Wir haben uns von August bis Dezember um die Mutter mit ihren Wurf gekümmert. Haben sie gefüttert und was noch alles zu dazu gehört. (4 Katzen zusätzlich, können schon ganz schön viel fressen). Dann wurden die Babys vermittelt, daraufhin vermisste die Mutter ihre Babys und nimmt sich einem neuem Baby an. Die Vergeselschaftung ist fehlgeschlagen.

Von Anfang an wurde der Tierschutz mit einbezogen und über den aktuellen Stand informiert. Sie kennen auch die Situation mit meinen Katzen und der Mutter. aber es scheint ihnen egal zu sein. Mit der Begründung, dass sie es sich nicht bei ihrer Pflegestelle verscherzen wollen. Sie wollen sich nun ende diese Woche melden und was ausmachen, wann sie die Katzen bringen können. Ich habe ihnen gesagt das ich nicht weiß was ich mit den Katzen machen soll und das sie ein Problem hier darstellen und das ich es nicht einsehe, dass meine Katzen bei dem Sauwetter irgendwo draußen schlafen müssen. Ich weiß ja nicht mal wo meine Süßen dann schlafen! Jedenfalls ist die Frau am Telefon eher abweisend und sieht es nicht ein die Katzen weiter zu behalten, da sie nicht mehr Stubenrein sind.

Ich finde das sehr unfair, da ich der Katzenmutter nur helfen wollte und sie mir leid getan hat. Viele andere hätten sie einfach vor die Tür gesetzt, egal ob sie Nachwuchs haben oder nicht. Ich fühle mich sehr im Stich gelassen und weiß auch nicht mehr weiter.

Da muss man sich auch nicht wundern, dass sich keiner mehr für herrenlose Tiere verantwortlich fühlt!!!:(

Also kann ich die Annahme der Katzen verweigern und der Tierschutz kann dann nichts dagegen tun??? Oder wie ist das Rechtlich? Da ich ihnen ja die Katzen gebracht habe!?

• Tierschutz will die Katzen zurück bringen??!! Beitrag #5
Willst du eine Rechtsauskunft oder wollen wir gemeinsam versuchen, die Katzen unterzubringen?

Im ersten Fall kann ich dir nicht helfen, weil mir die rechtliche Lage in dem Fall völlig egal wäre, mir ginge es immer nur um das Wohl der Katzen.

Im zweiten Fall beantworte doch bitte meine Fragen. ;)

• Tierschutz will die Katzen zurück bringen??!! Beitrag #6
@Mariama

Ich wohne in einem Dorf, da fühlt sich niemand verantwortlich für Katzen! Der Tierschutz hat sich schon in Tierheimen informiert, diese nehmen aber keine Katzen mehr an. Im Internet habe ich auch schon nach Ansprechpartnern umgesehen, aber konnte nichts ausfindig machen. Habe die Katzen auch ins Inet zur Vermittlung gesetzt, war leider auch erfolglos. Die beiden erscheinen auch regelmäßig in der Zeitung - erfolglos! Im Dorf habe ich auch einen Zettel ausgehangen - erfolglos!

Klar ist es mir wichtig für die Katzen ein Zuhause zu bekommen. aber ich denke mal das man mich auch verstehen kann, dass ich meine eigenen Katzen nicht vergraulen will, da meine Sina sehr sensibel ist.

Ich wohne im Landkreis Hildburghausen.

• Tierschutz will die Katzen zurück bringen??!! Beitrag #7
Fluffy, ich kann sehr gut verstehen, dass du zu allererst an deine eigenen Katzen denkst. Aber vielleicht können wir die anderen doch unterbringen. Ich kenne ja auch noch einige Leute, die sich für Katzen engagieren - und zwar bundesweit. ;)

Bitte schicke mir doch mal deine Postleitzahl per Pn.

Könntest Du sie wenigstens übergangsweise aufnehmen? Wenn sich gar keine Möglichkeit findet, würden die armen Tiere vermutlich eingeschläfert, oder?

• Tierschutz will die Katzen zurück bringen??!! Beitrag #8
Also unabhängig von einer eventuellen Vermittlung bzw. anderen Unterbringung, welche durch die TE eventuell gesucht wird, jetzt mal rein Objektiv betrachtet:

Die können dir keine Katze aufdrängen, woher denn auch.

Die Katzen gehören dir nicht und du möchtest sie auch nicht haben.

Du hast dich um die Katzen gekümmert, hast dich aber gleich mit dem Tierschutz in Vebrindung gesetzt und mit ihm zusammen gearbeitet und hast somit meiner Meinung nach keinerlei Verpflichtung gegenüber dem TH oder den Katzen. So was kann man niemanden einfach aufbürden.

Das nun, wie gesagt, rein objektiv betrachtet.

Meine persönliche Meinung zum Thema:

Ich find es ne Frechheit, was der Tierschutz da abzieht, aber unabhängig davon müssen die Katzen ja irgendwo unterkommen. Wenn du sie selbst nicht aufnehmen kannst, wäre es super, sie vermittelt zu bekommen. Du könntest ja noch heute hier im Forum einen entsprechenden Thread eröffnen.

Ich persönlich würd die Kazten, so fern möglich, wohl versuchen vorübergehend aufzunehmen und weiter zu vermitteln, was sich ja aber bei dir recht schwierig gestalltet.

Es ist eine verdammt schwierige Situation und ich in mir schlagen da zwei Herzen in der Brust und ich wüsste nicht, wie ich reagieren würde. Ich denke dir geht es da genauso.

Ich hoffe, dass sich noch eine Lösung findet, die für alle Beteiligten wenigstens annehmbar ist.
Zu irgendetwas raten, kann ich dir in dem Fall leider nicht, wie gesagt, die zwei Herzen in meiner Brust
Vielleicht findet sich ja jetzt doch noch dank Miriama ganz schnell eine Lösung

• Tierschutz will die Katzen zurück bringen??!! Beitrag #9
danke für deine Antwort! ich sehe das genauso wie du. ich habe auch vollstes mitleid mit den beiden, die niemand haben will. aber wenn ich sehe wie meine katzen unter der situation gelitten haben (pausenloses jammern von der Sina und meine Minka kam nur noch 1 mal an tag kurz zum fressen nach hause), kann und möchte ich diese situation nicht noch einmal haben.

ich habe vor einiger zeit hier im forum schon versucht die katzen zu vermitteln, leider auch erfolglos!

• Tierschutz will die Katzen zurück bringen??!! Beitrag #10
Fluffy 2006 hab Dir nee PN geschickt ;) vielleicht gibt es einen Weg ... auch wenn ich die 2 nicht nehmen kann gibts irgendwo Foto´s ?

• Tierschutz will die Katzen zurück bringen??!! Beitrag #11
Der Tierschutz hat sich schon in Tierheimen informiert, diese nehmen aber keine Katzen mehr an.

Also nur um es richtig zu verstehen: Du hast also die Katzen sofort an eine private Pflegestelle abgegeben? Und diese Pflegestelle fühlt sich nun überfordert und will die Katzen wieder loswerden? :eusa_think: Und diese "Pflegestelle" hat im Tierheim angerufen und Dir gesagt, dass alles voll ist und will Dir die Katzen nun wieder aufs Auge drücken?:shock: Ist ja unglaublich und völlig unüblich!

Hast Du denn selber mal im Tierheim angerufen oder persönlich vorgesprochen und die ganze Situation geschildert? Man muss ja nicht alles glauben, was andere so erzählen...

• Tierschutz will die Katzen zurück bringen??!! Beitrag #12
Also nur um es richtig zu verstehen: Du hast also die Katzen sofort an eine private Pflegestelle abgegeben? Und diese Pflegestelle fühlt sich nun überfordert und will die Katzen wieder loswerden? :eusa_think: Und diese "Pflegestelle" hat im Tierheim angerufen und Dir gesagt, dass alles voll ist und will Dir die Katzen nun wieder aufs Auge drücken?:shock: Ist ja unglaublich und völlig unüblich!

Hast Du denn selber mal im Tierheim angerufen oder persönlich vorgesprochen und die ganze Situation geschildert? Man muss ja nicht alles glauben, was andere so erzählen...

Hallo Petra,

es schaut so aus das Fluffy sich mit einer Bekannten aus Thüringen kurz geschlossen hat und von der mehrere Ansprechpartner bekommen hat.... ich denke und hoffe das die eine oder andere Lösung dabei ist ;)

• Tierschutz will die Katzen zurück bringen??!! Beitrag #13
Hallo Fluffy, ;)

hast du die Beiden inzwischen gut untergebracht?

• Tierschutz will die Katzen zurück bringen??!! Beitrag #14
Hallo.

Die beiden haben endlich ein Zuhause mit Freigang gefunden!! Ich bin wirklich froh, dass es geklappt hat! :D

Ich habe sie heute an einem Reiterhof übergeben. Dort werden sie erst einmal drinnen behalten, bis sie sich an die neuen Besitzer gewöhnt haben. Dann dürfen sie raus. Den beiden steht dann eine große Scheune zur Verfügung mit Heu und viel Platz. Der Ort ist etwas abgelegen und umgeben von Wiesen und einem Wald. Es ist wirklich ideal für Freigänger, da dort nur wenig Autos fahren. Die Besitzer haben sich auch sehr gefreut auf die beiden. Ich glaube, dass sie es sehr gut bei ihnen haben werden.

Achja, der Tierschutz war jetzt wirklich freundlich, als wir uns nochmal unterhalten haben!! Ich denke die waren vllt nur sehr gestresst an dem Tag.

VIELEN LIEBEN DANK an alle die geholfen haben!!!!!!!! :clap:

lg

• Tierschutz will die Katzen zurück bringen??!! Beitrag #15
Ach wie schön! Also ein Happy-End für alle Beteiligten:D.

• Tierschutz will die Katzen zurück bringen??!! Beitrag #16
Das freut mich sehr für die beiden Miezen! :D Siehst du, meistens findet sich eine Lösung.

Möchte mich an dieser Stelle auch noch mal ausdrücklich bei Mümmizicke bedanken, der ich die beiden Notfellchen ans Herz gelegt hatte. ;)

• Tierschutz will die Katzen zurück bringen??!! Beitrag #17
  • Tierschutz will die Katzen zurück bringen??!! Beitrag #18
Dazu braucht es Netzwerke für die Tiere, Fluffy. ;) Damit haben wir schon sehr viel erreicht.

Vielleicht bist du für künftige Notfälle (oder -felle) auch dabei...

• Tierschutz will die Katzen zurück bringen??!! Beitrag #19
Oh, dass freut mich sehr, dass eine Lösung gefunden wurde :)

Den neuen Besitzern wünsch ich viel Spaß mit den beiden Fellpopos

• Tierschutz will die Katzen zurück bringen??!! Beitrag #20
:clap:supppppeeerrrrr ich freu mich immer noch wie Bolle und mir fällt echt ein Stein vom Herzen ;)

Mariama das hast Du aber lieb geschrieben ich werde ganz :uups: bitte denk dran.... keine Giraffen, Nilpferde und Nasshörner *gröll* oder aber die kommen zu Euch dann *flöt*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierschutz will die Katzen zurück bringen??!!

Tierschutz will die Katzen zurück bringen??!! - Ähnliche Themen

Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Aggressiv ängstlicher Hund HILFE: hallo, erst mal zu der ganzen geschichte. ich bin 20 jahre alt und wohne mit meinen eltern und kleinem bruder 14 zusammen und wir haben schon...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Ein Fest....zwei Leben?: Ich war lange nicht bei euch. Einfach weil alles ziemlich problemlos verläuft. Seit gestern ist meine schöne kleine Ordnung aber gründlich aus den...
Oben