Grundwissen, Ausstattung und co. ?!

Diskutiere Grundwissen, Ausstattung und co. ?! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Katzenfreunde, endlich hab ich meine Eltern überzeugen können 2 Katzen anzuschaffen (2 weil wir am tag ein paar stunden nicht im haus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Grundwissen, Ausstattung und co. ?! Beitrag #1
PinkHorse

PinkHorse

Hallo liebe Katzenfreunde,
endlich hab ich meine Eltern überzeugen können 2 Katzen anzuschaffen (2 weil wir am tag ein paar stunden nicht im haus sind wegen schule,arbeit usw)

Ich denke das schon einige so einen Tread gestartet haben aber ich bin noch ganz neu und wollt gleich mal fragen hoffe das stört nicht :)

Meine fragen wären dann folgende:
braucht man dieses ganze Spielzeug? denn ich glaub die katzen finden immer was zu spielen, ist das richtig so?
Ist es ratsam Kratzbaum, Katzentoilette und evt Spielzeug im Schlafzimmer stehen zu haben?
Soll man sie an ein Geschirr gewöhnen? Denn in einem meiner Bücher steht das das ganz praktisch beim tierarzt besuch wäre, bin aber da etwas unsicher.
Halsbänder sind mir zu gefährlich dann lieber chipen oder tätowieren oder doch besser beides?
Katze-Kater oder Katze-Katze ? (Natürlich kastriert) aber was passt besser zusammen?

Danke schonmal für antworten, wusste nicht in welches unterforum damit :)

• Grundwissen, Ausstattung und co. ?! Beitrag #2
Hallo PinkHorse und Willkommen im Forum :).

Toll, dass ihr euch VOR der Anschaffung so viele Gedanken macht :clap: - das ist leider nicht selbstverständlich.

Zunächst kann ich dir die folgenden Beiträge empfehlen, da klärt sich schon mal einiges:
-
-

Spielzeug: "brauchen" ist so eine Sache ;). Katzen muss man nicht unbedingt mit gekauftem Spielzeug beschäftigen, sie freuen sich auch total über zerknüllte Kassenbons oder selbstgebastelte Fummelbretter oder ähnliches. ABER: wenn ich Katzenfutter kaufen gehe, landet irgendwie immer von ganz alleine Spielzeug mit im Wagen :lol:. Das sammelt sich in fast jedem Katzenhaushalt mit der Zeit so an ;).

Ist es ratsam Kratzbaum, Katzentoilette und evt Spielzeug im Schlafzimmer stehen zu haben?
Ich persönlich möchte kein KaKlo im Schlafzimmer haben. Die Faustregel für die Anzahl an KaKlos lautet eigentlich: Anzahl der Katzen + 1 = Anzahl der KaKlos. Katzen trennen gerne ihr Geschäft und um Unsauberkeit vorzubeugen ist das auch der sicherste Weg. Mit einem wirst du also sowieso nicht auskommen und solltest mindestens 2 einplanen.
Einen Kratzbaum habe ich auch im Schlafzimmer stehen, den anderen großen im Wohnzimmer. Das ist Geschmackssache. Soll das Schlafzimmer denn immer frei zugänglich sein?

Soll man sie an ein Geschirr gewöhnen? Denn in einem meiner Bücher steht das das ganz praktisch beim tierarzt besuch wäre, bin aber da etwas unsicher.
Habe ich nie gebraucht. Zu Hause in die Box verfrachten gestaltet sich oft etwas schwierig, aber beim TA sind die meisten Katzen eh in einer Art "Schockstarre". Zusätzlich zur Box ein Geschirr finde ich überflüssig und nur mit Geschirr und Leine finde ich viel zu gefährlich.

Halsbänder sind mir zu gefährlich dann lieber chipen oder tätowieren oder doch besser beides?
Halsbänder sind in der Tat sehr gefährlich. Meine Katzen sind nur gechipt, sind aber auch reine Stubentiger. Sollen deine später raus? Falls ja, würde ich sie auch tätowieren lassen. Im Gegensatz zum Chip ist das ja ein klar erkennbares Zeichen, dass die Katzen jemandem gehören. Leider verblassen die Tattoos mit der Zeit und werden unlesbar. Chippen also auf jeden Fall.

Katze-Kater oder Katze-Katze ? (Natürlich kastriert) aber was passt besser zusammen?
In der Regel funktionieren gleichgeschlechtliche Paare besser, vor allem bei jungen Tieren. Kater spielen einfach viel rabiater als die Mädels, die dann oft total überfordert sind mit solch einem Rabauken. Ich habe aber auch immer gemischte Paare/Gruppen gehabt und bei mir hat das immer funktioniert (im Moment sind es 2 Kater und 1 Kätzin bei mir - die verstehen sich toll).

Weißt du denn schon, woher die Katzen kommen sollen?

• Grundwissen, Ausstattung und co. ?! Beitrag #3
Danke für die Antwort :)
Also es sollen später auf jedenfall auch Freigänger werden da wir auch auf dem Dorf wohnen und dem entsprechend großen Garten/Platz haben.
Ja das Schlafzimmer bzw mein Zimmer soll dann immer frei zugänglich sein und die Katzen wollen wir aus dem Tierheim holen. In dem Tierheim in unsrer nähe sind auch jüngere Kätzchen also auch wenn wir umbedingt kleinere haben wollen kommen sie aus dem Tierheim (find ich persönlich besser als Züchter)
Liebe Grüße

• Grundwissen, Ausstattung und co. ?! Beitrag #4
Gerne :).

die Katzen wollen wir aus dem Tierheim holen. In dem Tierheim in unsrer nähe sind auch jüngere Kätzchen also auch wenn wir umbedingt kleinere haben wollen kommen sie aus dem Tierheim (find ich persönlich besser als Züchter)
Bedenkt bei jungen Katzen dann, dass diese vor dem Freigang kastriert werden müssen (ist dir wahrscheinlich eh klar, aber man kann ja nicht vorsichtig genug sein ;) ). Ich selbst habe keine Freigänger, aber schon oft gelesen, dass angeraten wird, die Katzen erst ab einem gewissen Alter raus zu lassen. Ganz junge Tiere werden oft überfahren, weil sie einfach zu unvorsichtig/unbedacht sind.
Auf dem Dorf zu wohnen heißt übrigens nicht automatisch, dass es ungefährlich ist: auch bzw. gerade auf Dorfstraßen wird ordentlich gerast, Bauern legen Rattengift aus usw...

• Grundwissen, Ausstattung und co. ?! Beitrag #5
Da ihr Katzenanfänger seit, würd ich euch von Kitten abraten. Die können sehr anstrengend sein und wenn du deine Eltern überredet hast, könnte das ganze bei Anstrengenden Katzen ja wieder umschlagen (wobei du das natürlich besser beurteiln kannst)

Ansonsten kann ich mich Ina nur anschließen und dir noch das Ernährungsforum ans Herz legen.

Wichtige Eckpunkte bei der Ernährung der Stubentiger:

- Trockenfutter höchstens als Leckerchen
- Nassfutter mit viel Fleisch, wenig Getreide, kein Zucker
und ganz wichtig: Finger weg von Wiskas und Co.

Auch von mir noch mal :clap: dafür, dass du dich vorher informierst

LG

• Grundwissen, Ausstattung und co. ?! Beitrag #6
Wir werden uns eh erstmal im Tierheim genau umschaun vielleicht erobert ja auch eine ältere Katze unser Herz :D
Eigendlich is mein Vater voll dafür das wir Kitten holen aber für die braucht man ja auch viel zeit obwohl sie wirklich zucker süß sind :)
Ja wir haben hier im Dorf ein Hauptstraße und sicher ist es niergendswo aber ich finde es schön Katzen Freigang zu ermöglichen.

Ich will nichts falschmachen desshalb informiere ich mich lieber vorher , hab zwar schon 4 Bücher über katzen :D aber leiber zu viele infos als zu wenig. Haben auch schon einen Kratzbaum also würde es sich nicht lohnen für meine Eltern sich umzuentscheiden ^^

• Grundwissen, Ausstattung und co. ?! Beitrag #7
Ja wir haben hier im Dorf ein Hauptstraße und sicher ist es niergendswo aber ich finde es schön Katzen Freigang zu ermöglichen.

Ich wollte dir das auch nicht ausreden - bloß auf die möglichen Risiken hinweisen, die trotzdem da sind ;).

Wegen der Kitten gebe ich Lucian Recht: Ich habe das nun 4 x hinter mir, weil mein Ex-Freund immer nur junge wollte und das ist richtig anstrengend. Also überlegt euch das gut ;). Ich möchte beim nächsten Mal auf jeden Fall zumindest schon erwachsene Tiere (falls mir nicht wieder so ein süßes kleines Baby dazwischen kommt :roll:). Älter heißt ja auch nicht unbedingt ab 10 Jahre aufwärts. Ein Pärchen zwischen 1 und 3 Jahren wäre für euch wahrscheinlich ganz gut. Die wären aus dem gröbsten Kitten-Quatsch raus sowie bereits kastriert und durchgeimpft.

• Grundwissen, Ausstattung und co. ?! Beitrag #8
Hab mich gerade auf der Internetseite des Tierheims duchgeklickt und die haben von Kitten über "Teenager" , ausgewachsene bis wirklich alte Katzen. Da wird sicher was dabei sein :D Aber erstmal schaun wies jetzt weiter geht und ob wir in der nächsten Zeit mal im Tierheim uns umschaun können

• Grundwissen, Ausstattung und co. ?! Beitrag #9
Aber erstmal schaun wies jetzt weiter geht und ob wir in der nächsten Zeit mal im Tierheim uns umschaun können

Ich bin gespannt :). Und hoffe dann auf Bilder, wenn zwei süße Katzen bei euch einziehen ;).

• Grundwissen, Ausstattung und co. ?! Beitrag #10
Ja Bilder gibts auf jedenfall, ich und mein Bruder streiten uns schon obs nun Kater oder Katzen werden. Er freut sich schon richtig (er ist ja auch erst 6 Jahre alt ;) für ihn ist alles aufregend)
Damit die Wartezeit bis zum einzug nicht so lang ist hab ich ihm die Aufgabe gegeben Namen auszusuchen :D jetz ist er beschäftigt

• Grundwissen, Ausstattung und co. ?! Beitrag #11
Ja Bilder gibts auf jedenfall, ich und mein Bruder streiten uns schon obs nun Kater oder Katzen werden.

Es ist bestimmt zum großen Teil ein Klischee, aber Kater sind meist "einfacher gestrickt" ;). Ich habe auch bei größeren Gruppen schon öfter gehört, dass "Männer-WGs" einfach besser funktionieren. Die Mädels sind meist etwas zickiger :roll: (kann ich von meinen Mädels absolut bestätigen).

• Grundwissen, Ausstattung und co. ?! Beitrag #12
erstmal toll dass du zwei nimmst aber schau dass sie ja nicht jünger als 12 wochen sind wenn du sie abholst. Wäre toll wenn sie vom tierheim sind.
Also zum zubehör:
spielzeug ist ganz wichtig, kauf einige sachen in der tierhandlung. Sie spielen sich aber auch gerne mit papierknäudel und solchen sachen.
Kratzbaum ist auch ganz wichtig, denn sonst benutzen sie noch die couch als kratzgelegenheit
naja ich würd die sachen eher ins wohnzimmer stellen. Aber die toilette wenn möglich ins bad oder wc. Geschirr ist meiner meinung nach katzenquälerei. Also bei geschwistern ist es eigentlich egal, ich hab katze und kater. Aber grundsätzlich verstehen sich geschwister immer gut:lol:
Viel spaß mit den kleinen
lg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja und bitte fütter sie mit hochwertigem futter keine supermarkt sorten. Gutes futter ist zum beispeil:
Macs, kann man bei sandras tieroase online bestelllen
select gold, nur bei fressnapf
animonda carny, eigentlich in fast allen tierläden
real nature, nur bei fressnapf

• Grundwissen, Ausstattung und co. ?! Beitrag #13
Denke für die Futtersorten-Tipps :)
leider bin ich bis jetz noch nicht ins Tierheim gekommen wegen Weihnachts- und Silvesterstress.
Ich werd sobald ich 2 schnuckis gefunden hab evt mal eine "Vorstellung" machen :)

• Grundwissen, Ausstattung und co. ?! Beitrag #14
Die Mädels sind meist etwas zickiger :roll: (kann ich von meinen Mädels absolut bestätigen).
Die Erfahrung haben wir mit unseren Damen ebenfalls gemacht. Hier wird sich regelmäßig angezickt, auch wenn man sich ja eigentlich ganz gut findet. ;)
Einen Vergleich zu Kater-WGs kann ich nicht ziehen, weil ich erst einen hatte, habe aber selbst schon oft gelesen, dass die Kerle im Umgang miteinander unkomplizierter sein sollen.

Großes Lob an dich, PinkHorse, dass du dich so vorbildlich informierst und Tierschutz-Miezen ein Zuhause geben möchtest. :)

• Grundwissen, Ausstattung und co. ?! Beitrag #15
Danke für das lob :) ich informier mich lieber vorher als irgendwas falsch zu machen. Hab leider einiges bei meinen Kaninchen falsch gemacht, da war ich aber noch viel kleiner und wusste es nicht besser.
Tierheim find ich übrigends immer besser als Züchter.

• Grundwissen, Ausstattung und co. ?! Beitrag #16
Danke für das lob :) ich informier mich lieber vorher als irgendwas falsch zu machen. Hab leider einiges bei meinen Kaninchen falsch gemacht, da war ich aber noch viel kleiner und wusste es nicht besser.
Tierheim find ich übrigends immer besser als Züchter.

das ist vorbildlich wie Du Dich informierst !
Was Züchter angeht haben die sicher auch für einen gewissen Interessenkreis ihre Berechtigung und wenn sie korrekt arbeiten und die Tiere ned leiden müssen....:eusa_think:

In den Tierheimen sind halt Kätzchen die ein Zuhause suchen und bestimmt genau soviel Zuneigung und Fürsorge brauchen wie Zuchtkatzen. Meine Katzen sind allesamt, entweder mir zugelaufen und Keiner wollte sie zurück oder eben auch aus den Tierheimen.

• Grundwissen, Ausstattung und co. ?! Beitrag #17
So,
also ich kann dir jetzt noch was zum Thema Freigänger sagen. Alles andere ist ja schon erläutert worden.
Ich wohne auch auf dem Dorf und habe einen Freiganger. 4 Straßen weiter ist eine Hauptstraße, da geht er aber nicht hin.
Warum tut er das nicht. Der Kater kam mit 7 Monten zu uns, vorher hat er als reine Wohnungskatze bei meiner Schwester gelebt.
Die ersten 1 bis 2 Wochen ist er auch bei uns in der Wohnung geblieben. Dann hat er draußen andere Katzen gesehen und war hin und weg. Zunächst hat er nur den Garten erkundigt, heute geht er die ganze Nachbarschaft unsicher machen. Dadurch, dass er in seinen ersten Lebensmonaten eine Wohnungskatze war, ist er nicht mit Autos groß geworden. Er hat absoluten Respekt vor Autos. Er läuft nicht einmal über die Straße, sondern nur durch Vorgärten, wenn er doch mal auf die Straße muss, weil es keinen Garten mehr gibt, geht er ganz am äußersten Rand.

Noch ein Gegenbespiel: Beim örtlichen MC Donalds hatte sie vor gut 1 Jahr Probleme mit 2 Kitten. Die waren sozusagen zugelaufen und hatten eine Futterquelle gefunden. Auf dem Parkplatz wimmelt es natürlich nur so von Autos. Diese 2 Kitten, mit Autos groß geworden, hatten absolut keinen Respekt vor Autos. Die lagen sogar auf der Drivespur wenn da Autos langfuhren und gingen nicht weg. Hätten die Mitarbeiter nich immer darauf hingewiesen, hätten die beiden nicht überlebt. Zum Glück sind die beiden dann weggeholt worden.

Also ich rate dir, die beiden Katzen zunächst in der Wohnung zu lassen. Damit habe ich eine sehr positive Erfahrung gemacht. :angel:

• Grundwissen, Ausstattung und co. ?! Beitrag #18
Ich würde Dir auch zu Katern raten, gerade wenn dein kleiner Bruder auch mal mit ihnen spielen will sind Kater daoft zugänglicher. Kätzinnen sind oft einfach etwas .... erwachsener.

Freigang klappt wirklich am besten, wenn sie die ersten Monate drinnen bleiben, so mit 5 Monaten wird kastriert, und ab dann sollte man auch einige Wochen warten bis man sie raus lässt, aus hormonellen Gründen. Da wird es einfacher mit schon halbwegs erwachsenen katzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grundwissen, Ausstattung und co. ?!

Grundwissen, Ausstattung und co. ?! - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Katze will Schwester aus dem Haus vertreiben: Hallo! Ich heiße Anja und bin neu hier. Ich habe eigentlich ein ähnliches Problem wie meine Vorrednerin, aber doch etwas anders und ich hoffe es...
Die ersten Wochen im neuen Heim: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe ein paar grundlegende Fragen. Ich hoffe doch ihr könnt mir helfen. Fragt mich nicht wieso, aber...
Oben