Hund hat die ganzen Knochen von einem halben Huhn gefressen?!

Diskutiere Hund hat die ganzen Knochen von einem halben Huhn gefressen?! im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; nein, nicht sauerkraut soll erbrechen auslösen sondern dass es lt. TA eben sinnvoller ist dass der hund erbricht und in diesem zusammenhang soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund hat die ganzen Knochen von einem halben Huhn gefressen?! Beitrag #21
nein, nicht sauerkraut soll erbrechen auslösen sondern dass es lt. TA eben sinnvoller ist dass der hund erbricht und in diesem zusammenhang soll dosenfutter besser sein als sauerkraut. ;)

vielleicht weil der gegenstand beim erbrechen "nur" durch die speiseröhre muss und nicht durch den gesamten darm. :eusa_think:

man darf auch nicht vergessen dass im falle des erbrechens, die ganze sache in - sagen wir mal - 20min erledigt ist. ansonsten kontrolliere ich jeden haufen meines hundes und sitze längere zeit auf nadeln ob auch ja alles gut geht.

• Hund hat die ganzen Knochen von einem halben Huhn gefressen?! Beitrag #22
Also ich rate immer, dass man auf gar keinen Fall erbrechen auslösen soll.
1. Kann die Speiseröhre verletzt werden. Und diese Verletzung ist um 100mal blöder als eine Darmperforation (wozu es bei einem aufmerksamen Hundebesitzer gar nicht kommt). Deswegen rate ich immer zu Sauerkraut und strenger Überwachung. Wenns mit Erbrechen losgeht SOFORT in ne Klinik und OP, weil dann sind die Heilungschancen extrem gut.
2. Wenn der Gegenstand (z.B. ein Hühnerknochen) größer ist, kann er sich beim Erbrechen verkanten und dann den Magen extrem reizen, ohne dass er raus kommt. Und dann haben wir einen total überreizten, evtl. sogar verletzten Magen und das Problem Fremdkörper is immer noch drin.

• Hund hat die ganzen Knochen von einem halben Huhn gefressen?! Beitrag #23
ich würde da grundsätzlich nicht alleine "herumdoktoren" sondern zum TA fahren. wir sind damals ohne umwege zum TA, dort hat luca wie gesagt kontrolliert und unter aufsicht erbrochen und nach 15min war das thema vom tisch. :D

• Hund hat die ganzen Knochen von einem halben Huhn gefressen?! Beitrag #24
ich würde da grundsätzlich nicht alleine "herumdoktoren" sondern zum TA fahren. wir sind damals ohne umwege zum TA, dort hat luca wie gesagt kontrolliert und unter aufsicht erbrochen und nach 15min war das thema vom tisch. :D
Wenn jemand bei mir anruft wegen eines solchen Falles (Nadel, Knochen, Glas oder ähnliches), dann sag ich ihnen, dass ich jetzt kein Erbrechen auslösen würde und dass sie bitte Sauerkraut füttern und auf das Allgemeinbefinden achten. Und wenn es zu erbrechen oder Futterverweigerung oder kein Kotabsatz oder schlechten Allgemeinbefinden kommt, dann sollen sie bitte kommen.

• Hund hat die ganzen Knochen von einem halben Huhn gefressen?! Beitrag #25
Wenn jemand bei mir anruft wegen eines solchen Falles (Nadel, Knochen, Glas oder ähnliches), dann sag ich ihnen, dass ich jetzt kein Erbrechen auslösen würde und dass sie bitte Sauerkraut füttern und auf das Allgemeinbefinden achten. Und wenn es zu erbrechen oder Futterverweigerung oder kein Kotabsatz oder schlechten Allgemeinbefinden kommt, dann sollen sie bitte kommen.

damit würde ich mich ehrlich gesagt nicht zufrieden geben, denn das wäre für mich persönlich viel zu riskant. ;)

aber jeder wie er meint. :)

• Hund hat die ganzen Knochen von einem halben Huhn gefressen?! Beitrag #26
Natürlich geh ich damit das Risiko ein, dass die Leute woanders hingehen, aber ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, Erbrechen auszulösen. Ich kenn die Risiken, die damit verbunden sind, und wenn dann was schief geht, dann würde ich mich ordentlich ärgern. Für mich gilt hier die Regel: was ich nicht bei meinem eigenen Hund machen würde, mach ich auch nicht bei anderen. Weil lieber eine Darm OP als eine aufgerissene Speiseröhre.

• Hund hat die ganzen Knochen von einem halben Huhn gefressen?! Beitrag #27
ich würde mir nicht verzeihen wenn ich warte und mein hund dann einen aufgerissenen darm hat.
kommt wahrscheinlich auch darauf an was der hund gefressen hat. beim angelhacken wars mir so eindeutig lieber.
bei einem haufen gekochter knochen würde ich VIELLEICHT auch abwarten.

• Hund hat die ganzen Knochen von einem halben Huhn gefressen?! Beitrag #28
Angelhaken und Erbrechen lassen? DAS würde ich mich wirklich NIENIEMALS trauen. Den würd ich in die Endoskopie schicken. Sonst nix.

• Hund hat die ganzen Knochen von einem halben Huhn gefressen?! Beitrag #29
Die Sache mit dem Sauerkraut macht für mich auch wenig Sinn, denn der Speisebrei wird bei der Verdauung gedrückt und Sauerkraut bildet da doch kein ausreichendes Polster (steckt mal eine Nadel in eine handvoll Sauerkraut und walkt es in der Hand hin und her, wetten ihr stecht euch trotzdem dran) und zum anderen ist Sauerkraut in großen Mengen gerade auch wegen seiner Unvedaulichkeit doch selbst eine Gefahr, denn sollte es (z.B. wegen eines Gegenstandes) zu einer Engstelle im Darm kommen wird mit stopfendem Sauerkraut noch viel schneller ein Darmverschluss daraus.

Was die Hühnerknochen angeht so können sie gekocht tatsächlich splittern, die größte Verletzungsgefahr besteht dabei beim Kauen und Schlucken, vor allem knochenunerfahrene Hunde können sich da weh tun. Wenn die Knochen aber jetzt schon gefressen sind und der Hund keine Anzeichen von Unwohlsein zeigt würde ich mir keine zu großen Sorgen machen (im Zoohandel werden sogar genügend durcherhitzte Knochen als Knabbereien angeboten (die halte ich persönlich zwar auch für ungeeignet, aber es zeigt dass Verletzungen mit gekochten Knochen wohl nicht allzu häufig sind). Und Knochenkot kommt bei Hühnerknochen doch eher seltener vor. Mein Hund neigt auch zu Knochenkot, aber mit Huhn (allerdings roh) gab es noch nie Probleme (natürlich kommt es auch darauf an, wie groß dein Hund ist im Vergleich zur Menge an Knochen die er gefressen hat).

Beobachte deinen Hund und fahre zum Tierarzt falls er sich auffällig verhält. Vorher macht ein Tierarztbesuch für mich wenig Sinn, denn der Tierarzt müsste ein Röntgenbild (evtl mit Narkose, falls dein Hund nicht stillhält) machen um in den Hund hineingucken zu können und auf dem Röntgenbild könnte er natürlich die Hühnerknochen sehen, aber woher soll er voraussehen ob die Knochen nun evtl Probleme beim Verdauen machen könnten ...und vorsorglich operieren wäre wohl übertrieben.
Falls dein Hund die Knochen nicht problemlos verdauen kann oder Schmerzen hat wirst du das sehr schnell merken und dann würde ich umgehend zum Tierarzt fahren, vorher nicht.

Aber lass dir nicht zu viele graue Haare wachsen, wenn dein Hund die Knochen problemlos fressen konnte, denke ich, er wird sie auch problemlos verdauen können ;)

• Hund hat die ganzen Knochen von einem halben Huhn gefressen?! Beitrag #30
das mit dem Sauerkraut hab ich schon desöfteren gehört - und zwar im Reptilienbereich. Dort wird diese Methode wohl tatsächlich immer dann angewandt, wenn Tiere für den Darm gefährliche Gegenstände erwischt haben ... und das scheint tatsächlich gut zu klappen

• Hund hat die ganzen Knochen von einem halben Huhn gefressen?! Beitrag #31
Die Sache mit dem Sauerkraut macht für mich auch wenig Sinn, denn der Speisebrei wird bei der Verdauung gedrückt und Sauerkraut bildet da doch kein ausreichendes Polster (steckt mal eine Nadel in eine handvoll Sauerkraut und walkt es in der Hand hin und her, wetten ihr stecht euch trotzdem dran) und zum anderen ist Sauerkraut in großen Mengen gerade auch wegen seiner Unvedaulichkeit doch selbst eine Gefahr, denn sollte es (z.B. wegen eines Gegenstandes) zu einer Engstelle im Darm kommen wird mit stopfendem Sauerkraut noch viel schneller ein Darmverschluss daraus.
Sauerkraut ist eigentlich abführend und nicht stopfend. Ne Nadel ist aber genaugenommen immer eine saublöde Sache und da kommt es eigentlich immer zur OP. Aber wenn man es direkt mitbekommt, sollte man auch da am besten zur Endoskopie.

Was die Hühnerknochen angeht so können sie gekocht tatsächlich splittern, die größte Verletzungsgefahr besteht dabei beim Kauen und Schlucken, vor allem knochenunerfahrene Hunde können sich da weh tun. Wenn die Knochen aber jetzt schon gefressen sind und der Hund keine Anzeichen von Unwohlsein zeigt würde ich mir keine zu großen Sorgen machen (im Zoohandel werden sogar genügend durcherhitzte Knochen als Knabbereien angeboten (die halte ich persönlich zwar auch für ungeeignet, aber es zeigt dass Verletzungen mit gekochten Knochen wohl nicht allzu häufig sind). Und Knochenkot kommt bei Hühnerknochen doch eher seltener vor. Mein Hund neigt auch zu Knochenkot, aber mit Huhn (allerdings roh) gab es noch nie Probleme (natürlich kommt es auch darauf an, wie groß dein Hund ist im Vergleich zur Menge an Knochen die er gefressen hat).
Die Probleme, die ich durch gesplitterte Hühnerknochen bis jetzt gesehen habe, haben alle im Darm stattgefunden, weil die Splitter die Darmwand massiv gereizt haben.

• Hund hat die ganzen Knochen von einem halben Huhn gefressen?! Beitrag #32
Angelhaken und Erbrechen lassen? DAS würde ich mich wirklich NIENIEMALS trauen. Den würd ich in die Endoskopie schicken. Sonst nix.

an dem angelhaken war ja noch was dran ;)

es würde erst ein röntgen gemacht um zu sehen wo er ist und dann hat er erbrochen.

• Hund hat die ganzen Knochen von einem halben Huhn gefressen?! Beitrag #33
Jetzt oute ich mich hier auch mal :mrgreen:. Ich schwöre selbst auf Sauerkraut, allerdings bei bekanntem Fremdkörper, d.h. wenn ich weiß, was mein Hund gefressen hat. Leo hatte einmal ein Problem mit einem festsitzenden Fusselknäul, welches trotz Durchfall einfach nicht weichen wollte. Auf Anraten der TÄ habe ich ihm einmal(!) Sauerkraut unter die Schonkost gemischt, die Fussel kam raus und alles war tutti ;).

Ich bin kein Freund vom Erbrechen lassen, da ich es schon beim Hund einer Bekannten erlebt habe, wie viel ein TA damit falsch machen kann. Der Hund sollte eigentlich wegen eines Wespenstiches im Gaumen zum TA, hat aber auf dem Weg dorthin Kopfstützenschoner gefressen. Die Dinger kamen auch gleich wieder oben raus, an einem Stück in richtiger Anzahl, aber der TA lies den Hund sicherheitshalber dennoch erbrechen, da er das immer so handhabt, wenn ein Hund etwas verschluckt hat und ja noch etwas drin sein könnte :roll:. Der Hund erbrach sich eine halbe Stunde lang, immer wieder vorbei an dem Wespenstich im Gaumen und immer nur puren Magensaft, bis der TA sich damit zufrieden gab, dass wohl nichts mehr im Magen sei. Seither finde ich das einfach nur noch grausam, wenn ein TA meint, das Brechmittel sei die Wunderlösung für jede Art von verschlucktem Gegenstand. Manche Dinge können durchaus den Darm passieren, ganze Socken, Stofffetzen, Spielzeugteilchen aus Plastik oder eben Kopfstützenschoner, und brauchen nur etwas Anstoß durch das Sauerkraut (es wickelt sich um den Fremdkörper und löst dabei gleichzeitig Durchfall aus). Andere Dinge muss man eben chirurgisch oder mit einem Endoskop herausziehen, aber die wenigsten Dinge eignen sich zum erbrechen...

LG

• Hund hat die ganzen Knochen von einem halben Huhn gefressen?! Beitrag #34
Also ich löse Erbrechen nur aus bei möglicher Giftaufnahme (selbstverständlich nicht bei Säuren, Laugen usw.), nicht bei Fremdkörper. Nur weil der Fremdkörper gut runter gegangen ist, heißt das nicht, dass er auch gut wieder raus kommt ;).

• Hund hat die ganzen Knochen von einem halben Huhn gefressen?! Beitrag #35
wieso kommt er denn nicht mehr on `?? um uns bescheid zu geben wie es seinen hund geht:?

• Hund hat die ganzen Knochen von einem halben Huhn gefressen?! Beitrag #36
Also ich löse Erbrechen nur aus bei möglicher Giftaufnahme (selbstverständlich nicht bei Säuren, Laugen usw.), nicht bei Fremdkörper. Nur weil der Fremdkörper gut runter gegangen ist, heißt das nicht, dass er auch gut wieder raus kommt ;).

natürlich heißt es das nicht ;)

ich gehe jetzt mal davon aus, dass luca kein zweites mal einen angelhacken fressen wird, also wird das auch vermutlich nicht mehr thema sein.

• Hund hat die ganzen Knochen von einem halben Huhn gefressen?! Beitrag #37
wieso kommt er denn nicht mehr on `?? um uns bescheid zu geben wie es seinen hund geht:?

Hoffen wir mal, dass es ein gutes Zeichen ist und es dem Hund geht. Ich finde es immer ein bischen unfair, das die Leute dann nicht mal kurz Bescheid geben.

• Hund hat die ganzen Knochen von einem halben Huhn gefressen?! Beitrag #38
Hoffentlich gehts dem Hund gut......Sauerkraut hin oder her ..... :eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund hat die ganzen Knochen von einem halben Huhn gefressen?!

Hund hat die ganzen Knochen von einem halben Huhn gefressen?! - Ähnliche Themen

Erziehung Kangal: Hallo! Ich habe einen 8 Monate alten Kangal Rüden, der sich seit etwa 2,5 Monaten sehr seltsam verhält. Wir haben den Kangal mit 8 Wochen...
Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben