Narkose - aktueller Zustand normal? Was tun?

Diskutiere Narkose - aktueller Zustand normal? Was tun? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, heute morgen hatte Rico ja einen Termin bei dem Tierarzt der ihn operiert hat. Der TA kam extra für Rico in die Praxis. Heulend kam ich...
  • Narkose - aktueller Zustand normal? Was tun? Beitrag #21
Hallo,

heute morgen hatte Rico ja einen Termin bei dem Tierarzt der ihn operiert hat. Der TA kam extra für Rico in die Praxis. Heulend kam ich ihm schon entgegen. Mein Mann sah auch verheult aus, glaub ich.
Lange standen wir mit dem TA vor Rico. Und keiner von uns war in der Lage eine endgültige Entscheidung zu treffen. Eines der Hauptproblematiken für Organe und seinen Stopfdarm war, das Rico trotz Infusionen nicht genug Flüssigkeit in sich hatte. Daheim machte er dicht. Er schluckte das Wasser einfach nicht ab.
Rico war zudem trotz Wärmemaßnahmen unterkühlt. Nach Abwägung und einem hin und her wurde Rico erst mal in den Inkubator gesteckt. Danach hat der Tierarzt Rico mit zu sich nach Hause genommen. Um 20 Uhr fällt die Entscheidung. Sollte Ricos Zustand sich bis dahin nicht gebessert haben, wird er erlöst.
Die einzigen Chancen bestehen darin das der Tierarzt Rico bei sich den ganzen Tag über mit Infusionen versorgen konnte. Zudem bekam Rico noch mal was für die Leber und den Darm. Für die Verdauung sollte er wohl auch im Laufe des Tages noch mal was bekommen. Hinzu kommt das der Tierarzt Ricos Körpertemperatur besser im Normalbereich halten kann, als wir.
Rico bekam den Tag über also eine Intensivbetreuung. Mit nach Hause nahm er Rico dafür deswegen weil er nur eine Praxis hat wo sich am Sonntag niemand aufhält. Ohne tierärztliche Intensivbetreuung wären Ricos Chancen schon heute morgen so ziemlich bei 0% gewesen.
Der Tierarzt hat bis jetzt noch nicht angerufen. Rico lebt zur aktuellen Stunde also vermutlich. Der TA hat versprochen, sofort anzurufen wenn was ist.

• Narkose - aktueller Zustand normal? Was tun? Beitrag #22
Ich drück euch die Daumen das Rico es schafft :)

Find ich gut dass der TA sich so bemüht.
Leider gibt es nicht viele solcher TÄ. :/

• Narkose - aktueller Zustand normal? Was tun? Beitrag #23
Ach Mann, dann heißt es wohl weiterhin ganz feste Daumen drücken. Aber es klingt zumindest nach einem sehr engagierten TA, hoffen wir mal das Beste!

• Narkose - aktueller Zustand normal? Was tun? Beitrag #24
Ohh weh:( mir fehlen die Worte *dich umarm*

• Narkose - aktueller Zustand normal? Was tun? Beitrag #25
Hier sind alle Däumchen, Pfötchen, Flossen und Tentarkeln gedrückt!

• Narkose - aktueller Zustand normal? Was tun? Beitrag #26
Ich danke euch für eure Worte.

Der TA ist Kaninchenliebhaber, wie er sagt. Er hat selbst auch welche. Zudem hat er daheim Meerschweinchen und einen Hamster.

Die letzten fast 2 Stunden Wartezeit machen mich jetzt völlig fertig. Den Tag über ging es etwas. Bin gar etwas eingedöst. Mein Mann und ich waren die ganze Nacht bei Rico. Wir haben Rico zwar in Ruhe gelassen. Aber wir wollten in seiner Nähe sein und jede Regung mitbekommen die Rico machte. Dementsprechend kommen wir körperlich an unsere Grenzen.
Aber jetzt ist es nicht mehr lang bis wir den TA sehen und bis die Entscheidung fällt. Mir ist total schlecht.

• Narkose - aktueller Zustand normal? Was tun? Beitrag #27
ich wünsch euch auch alles alles Gute und ganz viel Glück dass ihr das gemeinsam übersteht!:|

• Narkose - aktueller Zustand normal? Was tun? Beitrag #28
Ich danke Dir, Nelke.

Mein Mann versuchte mir gerade Mut zu machen. Er meinte: "Der TA hätte sicherlich schon angerufen wenn er gar keine Chancen mehr sehen würde".
Ich bin mir da nicht so sicher. Es wurde nämlich verabredet das die Entscheidung erst um 20 Uhr fällt. Da glaube ich, das der TA auch erst kurz zuvor genau abschätzen wird ob noch Chancen bestehen.
Mein Mann versucht es gerade mit ganz viel Optimismus und ich mit ganz viel Hoffnung.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo zusammen,

um 19 Uhr kam schon der Anruf des Tierarztes. Ricos Zustand hat sich etwas gebessert. Rico kann aktuell sitzen und seinen Kopf gänzlich hoch halten. Er zeigte auch schon Appetitansätze und nahm das Futter das er eingeflößt bekam, auf.
Rico fing so langsam an, Gegenwehr bei den Infusionen zu zeigen. (Bis heute morgen war es undenkbar das Rico hätte eine Gegenwehr zeigen können). Er reagiert auf Zurufe und auf das was um ihn herum geschieht. Zudem hat Rico selbstständig zumindest ein bisschen Urin abgesetzt. (Das machte er jetzt seit der Op erstmalig ohne das man nachhelfen musste).
Der Tierarzt versuchte ihm Blut abzunehmen. Das klappte nicht. Ich erklärte ihm das es bisher noch kein Tierarzt schaffte, irgendwie Blut aus Rico zu bekommen. (Ist wirklich so. Selbst im gesunden Zustand schlugen Blutabnahmeversuche zu 100% fehl). Morgen früh schaut der Tierarzt das er Blut von Rico bekommt - egal wie. Er macht dann eine eventuelle Erlösung von den Blutwerten abhängig um sicher zu gehen das es nicht nur eine scheinbare, kurzzeitige Verbesserung ist.
Rico bleibt über Nacht noch beim Tierarzt. Wir haben Rico vorhin kurz besucht um selbst zu sehen wie er aktuell aussieht. Rico reagierte zwar auf unsere Stimmen, hatte jedoch verständlicher Weise "keinen Bock" auf uns.

Der Tierarzt erklärte uns warum er sich für diese Maßnahme entschied. Eines seiner Kaninchen war mal in der gleichen Situation. Er operierte es als es 10 Jahre alt war. Danach traten fast die gleichen Komplikationen wie bei Rico auf. Der TA schaffte es aber mit Intensivbehandlung nach 2-3 Tagen, sein Kaninchen über`n Berg zu bringen. Das Kaninchen lebte danach noch ein paar Jahre.
Aus dieser Erfahrung heraus, entschied er sich es bei Rico genauso zu versuchen weil er es zu schade finden würde, Rico jetzt einfach so aufzugeben.

• Narkose - aktueller Zustand normal? Was tun? Beitrag #29
Ich hoffe mit euch,daß es morgen früh wieder ein bißchen besser aussieht.
Schaut das ihr eine Mütze Schlaf abbekommt,denn das muß auch sein !
Hasi ist ja gut versorgt.

• Narkose - aktueller Zustand normal? Was tun? Beitrag #30
Hallo, Die ganze geschichte macht ein ganz traurig , Ich hoffe das es Rico schafft alle Däumchen sind gedrückt . Dir und dein Mann wünsche ich ganz viel kraft .Lg Dani

• Narkose - aktueller Zustand normal? Was tun? Beitrag #31
ich hab bis jetzt nur still mitgelesen, ich drück ganz fest die daumen, dass es dein rico schafft

• Narkose - aktueller Zustand normal? Was tun? Beitrag #32
Vielen Dank fürs Daumen drücken. :)

Rico befindet sich aktuell in der Praxis des Tierarztes. Und dort bleibt er noch ein paar Tage. Verschlechtert sich sein Zustand allerdings auch nur ein bisschen oder macht er keine weiteren Fortschritte, bekommen wir einen Anruf und er wird erlöst.
Aktuell macht Rico ganz klitze-kleine Fortschritte. Er hat heute Nacht wohl ein ganz kleines bisschen Heu gefressen und ein wenig Urin abgesetzt. Im Urin befindet sich immer noch etwas Blut.
Als wir Rico vorhin besucht haben, hockte er einfach nur da und hatte seinen Kopf gesenkt. Der Tierarzt erklärte jedoch das dieser Zustand keine Verschlechterung ist sondern das Rico einfach eine Entspannungshaltung einnimmt. Rico ist auf Grund der Leber aktuell ja auch völlig ohne Schmerzmittel. Rico leckte sich ein bisschen an den Pfoten rum als wir da waren, beachtete meinen Mann und mich aber kein bisschen. Ich sah heute das erste mal seit der Op das Rico sich in irgendeiner Form selbstständig ein wenig putzte.
Blut bekam der Tierarzt auch heute keines von Rico. Ricos Kreislauf ist noch so schwach das die Durchblutung zu schlecht ist.
Heute Nachmittag dürfen wir noch mal zu Rico. Ich fragte den Tierarzt nämlich ob ich Rico Futter bringen darf. Rico hatte Heu und Gurke neben der Päppelnahrung. Das Rico vorzugsweise aber z.B. Möhre frisst und auf Gurke eher verzichtet, wollte ich dem Tierarzt nicht so "vor dem Kopf knallen". Schließlich gibt der Tierarzt alles um Rico auf die Beine zu bringen. Ich bringe Rico heute neben seinen Möhren auch frische Kräuter. Mit Kräutern konnte man ihn bisher im Krankheitsfalle auch sehr gut locken.
Rico hat bis jetzt immer noch nicht geköttelt. Von Freitag bis heute kam also kein einziger Köttel. Er bekommt beim TA weiterhin Infusionen und neben dem Futterangebot Brei per Spritze zugeführt.

Hauptproblematiken also aktuell (zusammengefasst):
- Rico setzt kein Kot ab
- Er hat auf Grund einer Leberschwäche noch Blut im Urin
- Sein Kreislauf ist noch sehr schwach

• Narkose - aktueller Zustand normal? Was tun? Beitrag #33
hmm wäre es vielleicht ein idee ihn mal zu röngten? nicht dass da noch ne aufgasung oder verstopfung dazu kommt

• Narkose - aktueller Zustand normal? Was tun? Beitrag #34
Heute ist der 4. Tag ohne Köttel. Das wird wohl eine Verstopfung sein, denke ich. Ich fragte heute Morgen schon (so ganz aus Unwissenheit) ob man bei Kaninchen nicht irgendwie einen kleinen Einlauf machen könnte. Ich bekam darauf keine Antwort weil der TA gerade aus dem Op kam und auch die normale laufende Sprechstunde hatte. Ihm war es in der Zeit die er sich für uns nahm, wichtiger uns von dem aktuellen Zustand zu berichten. Und er erklärte uns was er aktuell bezüglich Rico`s Leber denkt.
Zu den Kötteln hat er die Hoffnung das sich da heute durch die ganzen Infusionen und durch die Zufütterung was tut.
Um 15 Uhr sind wir noch mal beim TA. Ich erfrage dann noch mal ob man da nicht unangenehmer Weise von hinten nachhelfen kann.

Mein Mann und ich haben gerade besprochen das wie Rico heute gehen lassen wenn für uns keine deutliche Besserung in Sicht ist. Diese Entscheidung treffen wir dann für uns, unabhängig davon was der TA sagt.
Wir wollen Rico dann möglichst in Würde gehen lassen und es nicht unnötig so ausreizen das er sich noch mehr quält.

Gestern um 15 Uhr sah Rico für mich ganz schrecklich aus. Er hockte mit gesenktem Kopf und war richtig heftig aufgebauscht. Rico reagierte überhaupt nicht auf unsere Stimmen und Berührungen.

Vorhin schaute ich auf die Stelle im Käfig, wo er zuletzt lag. Mich beschlich in dem Moment irgendwie ein ganz komisches Gefühl. Kein gutes Gefühl. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Ein Gefühl der Panik und ein Gefühl dessen das es ihm gerade gar nicht gut geht. Irgendwie so als hätte ich eine Verbindung zu ihm die mir sagt: "Da stimmt gerade etwas nicht."
Haltet mich bitte nicht für verrückt. Vielleicht gehen gerade auch wirklich nur meine Nerven mit mir durch.

Ich wollte mir das jetzt nur von der Seele schreiben. Weiß gerade nicht wie ich mit meinen Emotionen umgehen soll.

Rico hat es nicht geschafft. Hab aktuell nicht mehr Worte. Zu tief sitzt der Schmerz.

• Narkose - aktueller Zustand normal? Was tun? Beitrag #35
Das tut mir leid :( habe still mitgelesen und gehofft dass Rico es schafft...

• Narkose - aktueller Zustand normal? Was tun? Beitrag #36
Hallo Sternlein!
Man kann hier lesen dass den kleinen hier 3 Menschen voll und ganz unterstützt haben und das hat er bestimmt auch gespürt.
Besonders wenn er solche Schmerzen hatte und trotzdem versucht hat durchzuhalten und auf euch zu reagieren.
Ihr habt alles Menschenmögliche für ihn getan. Er ist nun ein Stück näher an dein Herz gerückt und wird stets bei dir sein.
Erinnere dich an ihn stets in seinen besten Tagen.

Meine Gedanken sind bei dir. Ich wünsche dir viel Kraft um damit umzugehen.

• Narkose - aktueller Zustand normal? Was tun? Beitrag #37
Ich hab hier auch mitgelesen und habe immer gehofft, dass es ihm bald besser geht. Ich wünsche euch ganz viel Kraft, Rico wird euch sehr dankbar sein, dass ihr euch so für ihn eingesetzt habt.

• Narkose - aktueller Zustand normal? Was tun? Beitrag #38
das tut mir unsagbar leid und irgendwie fehlen mir die worte, das richtige zu sagen. :( ich bin sehr traurig. fühl dich umarmt.
kleiner rico komm gut rüber über die regenbogenbrücke, am anderen ende wartet eine schöne große wiese, mit vielen tollen kaninchen :(

• Narkose - aktueller Zustand normal? Was tun? Beitrag #39
Ich danke euch sehr für eure lieben Worte.

Rico hat über Nacht laut Aussage des Tierarztes noch angefangen, etwas zu fressen. Heute morgen sah er wohl auch den Umständen entsprechend gut aus. Das war jedoch wohl das letzte Aufleben.
Der Tierarzt sagte das Rico einfach von jetzt auf gleich umgekippt sei. Kreislaufzusammenbruch, Herzstillstand.

Ich fragte den Tierarzt: "War unsere Entscheidung zur Op in Anbetracht von Rico`s Alter die richtige Entscheidung?"
Der Tierarzt erklärte das sich in der Op heraus stellte, dass das Auge noch viel schlimmer war als es optisch den Anschein machte. Die Op sei sogar als Not-Op einzustufen gewesen. Es hätte seiner Meinung nach definitiv nur die Entscheidung zwischen Op oder sofortige Erlösung gegeben. Wir hätten definitiv keine andere Wahl gehabt als die Op zu wagen. Seine Augenerkrankung war der Maßen schlimm das Medikamente wohl nicht viel geholfen hätten und Rico nur noch mit unerträglichen Schmerzen gelebt hätte.
Zudem meinte der Tierarzt das Rico`s Alter schon ein stolzes Alter gewesen sei. Wenn man nun den Durchschnitt des Sterbealters aller Patienten (Kaninchen) von ihm nehmen würde, war Rico weit über den Durchschnitt.

Klar - Rico war alt. Und auch abgesehen von der Op war ich mir die letzte Zeit bewusst das wir Rico schon auf Grund seines Alters nicht mehr lange hätten.
Aber es ist unbeschreiblich wie groß das Loch ist das jetzt vorerst in unser Leben gerissen wurde.

• Narkose - aktueller Zustand normal? Was tun? Beitrag #40
ihr habt richtig entschieden, hachman das ist so schwer von einem tier abschiedzunehmen, wenn man schon lange mit ihm leben durfte, ich kann deinen schmerz nachvollziehen. ich drück dich

Thema:

Narkose - aktueller Zustand normal? Was tun?

Narkose - aktueller Zustand normal? Was tun? - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Hund stirbt durch Fremdkörper: Da dieses mein erster Beitrag hier im Forum ist möchte ich erst einmal alle begrüßen. Ich schreibe heute da ich in der letzten Woche ein...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Der Amputation-Tagebuch-Thread: Huhu ihr Lieben, wie einige von euch wissen wird meinem Artemis nächsten Monat der rechte Hinterlauf abgenommen, da er dort einen bösen Tumor...

Neueste Beiträge

Oben