Wie kann ich meine Eltern dazu überreden, dass ich zwei Meerschweinchen bekomme?

Diskutiere Wie kann ich meine Eltern dazu überreden, dass ich zwei Meerschweinchen bekomme? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo, das ichs mein erster eintrag hier, und ich hoffe ich mach nicht all zu viel falsch. nun zum Promblem : ich will zwei Meerschweinchen...
  • Wie kann ich meine Eltern dazu überreden, dass ich zwei Meerschweinchen bekomme? Beitrag #1
J

-Jessyca98

Punkte Reaktionen
0
hallo,

das ichs mein erster eintrag hier, und ich hoffe ich mach nicht all zu viel falsch.

nun zum Promblem : ich will zwei Meerschweinchen, aber meine Eltern erlauben das nicht. Ich hab mich auch schon über meerschweinchen, die Haltung usw. informiert. Im Internet hab ich auch schon Käfige angeschauf und all das was mann halt braucht, und ich hab auch schon etwas Geld gespart. Ich konnte aber meine Eltern nicht davon überzeugen, das ich zwei Meerschweinchen bekomme. Sie sagen dann immer "Soll des dann so wie bei den Hasen enden?" Weil ich hatte als ich so 5 war Hassen bekomme hatten, und da war ich noch nicht so Verantwortungsbewusst, und hab immer mehr mit den Hasen gespielt. aber jetzt bin ich 13. Und meine Eltern meinen immer, das Meerschweinchen stinken, und sehr viel Arbeit machen, aber ich hab ja nach dem lernen für die Schule den ganzen Tag zeit. Könnt Ihr mir Da Helfen ?

ich würde mich Freunen -Jessyca98 :D

• Wie kann ich meine Eltern dazu überreden, dass ich zwei Meerschweinchen bekomme? Beitrag #2
Hallo!

Klar, Du bist keine 5 mehr, aber Meerschweinchen sind schon anspruchsvolle Tiere.

1. zwei Stück sind keine schöne Gruppe, zu viert fühlen sie sich viel wohler
2. keine handelsüblichen Gittergefängnisse - die brauchen ein Gehege mit 2x1Meter, und das in der Wohnung
3. Sie fressen sehr viel frisches Gemüse und Heu, deswegen ist das Futter richtig teuer
4. sie stinken schon ziemlich schnell, wenn man nicht sehr oft sauber macht, also einmal die Woche misten muss sein - und da sollte man vorher nachdenken, wohin mit dem Müll? für die Mülltonne ist das oft zu viel, die Entsorgung kann ein echtes Problem werden
5. Meerschweinchen sind oft krank, und Tierärzte sind richtig teuer

Also: es kann nur klappen, wenn deine Eltern dafür bezahlen. Du kannst ja kaum jeden Monat 50 Euro nur für das Futter für Deine Tiere ausgeben, da bleibt ja eher nichts mehr vom Taschengeld übrig. Und wenn sie mal zum Tierarzt müssen sind das ganz schnell mehrere hundert Euro.
Und wenn Du im Scullandheim bist oder die ganze Familie in Urlaub fährt, was wird dann? Gibt es da jemanden, der sich kümmern könnte?
Hat jemand eine Allergie in Deiner Familie?

Also das solltest Du Dir vorher schon wirklich gut überlegen. Wo in bayern wohnst Du denn?

• Wie kann ich meine Eltern dazu überreden, dass ich zwei Meerschweinchen bekomme? Beitrag #3
hallo,

ja darüber hab ich mich informiert. ich wohn in der nähe von ulm auf dem land, meine oma und opa haben landwirtschaft, und deshalb währe das mit dem müll und so kein Promblem. ach fressen währ duch die landwirtschaft da.
den platz für die meerschweinchen, ist das kleinste Promblem, weil wir in einem großen Haus wohnen.

lg Jessyca

• Wie kann ich meine Eltern dazu überreden, dass ich zwei Meerschweinchen bekomme? Beitrag #4
So viel Gemüse kann man nicht anbauen, dass das fürs ganze Jahr hält, man kann ja das alles nur bedingt lagern, und im Winter wird nichts reif, also da muss das meiste gekauft werden.

Und das wichtigste ist wirklich,d ass deine Eltern dich voll und ganz unterstützen, also auch mal Sonntag zum Nottierarzt fahren, der ist oft einie Kilometer weit weg und richtig teuer, dass sie dich vertraten wenn Du im Schullandheim bist...

und natürlich musst Du dran bleiben, nicht nur heute un morgen, sondern die nächsten 6 oder 7 Jahre und länger.

• Wie kann ich meine Eltern dazu überreden, dass ich zwei Meerschweinchen bekomme? Beitrag #5
[VERSTECK]Ich habs mit dem Schullandheim nicht gecheckt. Aufklärung bitte?:lol:[/VERSTECK]

Ich gebe da Susanne voll und ganz recht. Wie viel Taschengeld bekommst du? Du musst für das Futter etc sorgen. Das ganze Jahr lang, nicht nur im Sommer. Tierarzt, wer bezahlt den, wenn der mal mehr als 100€ kostet(Kann schnell vorkommen.)?

• Wie kann ich meine Eltern dazu überreden, dass ich zwei Meerschweinchen bekomme? Beitrag #6
Kennst Du das nicht, dass man mit der Schule immer mal wieder eine Woche in ein Landschulheim oder eine Jugendherberge fahren muss? oder die familie in Urlaub fährt und keinen hat, der die Tiere versorgt? Es ist ja wichtig, dass die Eltern in solchen fällen nicht nur futter rein werfen, sondern sich richtig um die Tiere kümmern.

Man muss mit Futterkosten von 50 Euro im Monat rechnen für eine kleine Gruppe, und Gemüse kann man eben nur im Sommer ernten - jetzt im Winter muss man alles im Supermarkt kaufen.

• Wie kann ich meine Eltern dazu überreden, dass ich zwei Meerschweinchen bekomme? Beitrag #7
des würden meine Eltern zahlen, aber ich kan sie halt nicht von meerschweinchen an sich überreden.

• Wie kann ich meine Eltern dazu überreden, dass ich zwei Meerschweinchen bekomme? Beitrag #8
Off-Topic
Achso meinst du das. Ich dachte, dass sie in der Woche in einer Schule auf dem Land ist irgendwie so wie ein Internat :mrgreen::uups:

Wenn deine Eltern nicht dahinterstehen, dann nützt es nix. Such dir eine Tierart mit der jeder einverstanden ist!

• Wie kann ich meine Eltern dazu überreden, dass ich zwei Meerschweinchen bekomme? Beitrag #9
Überleg es dir wirklich nochmal richtig gut!
Wenn du Meerschweinchen hast, dann bist du einfach nicht mehr so flexibel. Du kannst dich nicht mehr spontan mit deinen Freunden treffen, weil du deine Schweinchen zB zu einer bestimmten Zeit füttern musst. Ich zB lasse (zumindest für einen Teil) den 3wöchigen Familienurlaub in den Sommerferien sausen, weil ich niemanden habe, der sich in der Zeit um die Meerschweinchen kümmert. Und mit 13 kannst du das nicht!
Oder stell dir vor, du schreibst wie ich nächste Woche 2 Klausuren, aber du hast noch ein krankes Meerschweinchen zu Hause, was du 3 mal am Tag peppeln musst und auch zum Tierarzt. Ich will nicht rumheulen, da ich mich dafür entschieden haben, aber ich schreibe Dienstag Deutsch aber bin Montag bis 4 in der Schule und muss dann noch zum TA. Da bleibt wenig Zeit zum lernen!
Außerdem leben sie (wenn du dir keine älteren holst) etwa 7 Jahre. dann bist du 20. Wohnst du dann noch bei deinen Eltern? Denn wenn du ausziehst ist nicht gewährleistet, dass du sie mitnehmen kannst und deine eltern wollen sie, wie es aussieht ja nicht behalten.
Von mir aus weiß ich, dass ich jetzt ganz schön froh bin, dass meine Mutter sich, als ich 13 war, (zum größten Teil) um die Meeris gekümmert hat. Denn ich wollte mich mit Freunden treffen und nicht immer so gebunden sein! Aber wenn du wirklich bereit bist deine Lieblingssendung zu verpassen, weil du die Meerschweinchen füttern musst und die Samstage oder Sonntage damit zu verbringen das Gehege sauber zu machen, dann "kämpf" dafür. Ich weiß nur, dass ich vor 3 Jahren dazu keine Lust gehabt hätte!

• Wie kann ich meine Eltern dazu überreden, dass ich zwei Meerschweinchen bekomme? Beitrag #10
Als Jugendlicher Tiere halten klappt nur, wenn die Eltern wirklich voll und ganz dahinter stehen. Die Eltern stehen aber sicher nur halbherzig hinter Dir, wenn Du sie ewig überreden musst mit allen Trickens und kniffen.

schließlich leben die Tiere einige Jahre bei Dir, und da wird sich öfter mal was tun in Deinem Leben, auch wenn Du im Moment genug Zeit hast.

Und wenn schon Haustiere - dann aber richtig schön, nicht irgendwie nur damit man sie hat.

• Wie kann ich meine Eltern dazu überreden, dass ich zwei Meerschweinchen bekomme? Beitrag #11
wir fahren nie in Urlaub, weil wir Falken haben, und wer kümmert sich schon bitte um Falken ? und die Meerschweinchen würden dann mir und meinem Bruder, weil ich die dann teilen muss und wir Fahren nie gleichzeiig auf klassenfahrt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

tschuldigung aber des mit der landwirtschaft isch anders ( des isch bei uns in der umgebeung eine der kleinsten Landwirschaften die es gibt ) mit dem was im Sommer angebaut wird reicht für 20 ausgewachsene Kühe mit ihren Kälbla und für 6-10 Schweine Sommer wie Winter und dann isch noch was gelagert, für 2 weitere Winter, wenns man ned reichen sollte, und Obst und Gemüse haben Meine Oma und Wir in Hülle und fülle, da wird jede woche so 5 gläser Gurken und paprika,... eingemacht, also ich glau schon das da was für die Meerlis über bleibt :)

und natürlich musst Du dran bleiben, nicht nur heute un morgen, sondern die nächsten 6 oder 7 Jahre und länger.[/QUOTE]

• Wie kann ich meine Eltern dazu überreden, dass ich zwei Meerschweinchen bekomme? Beitrag #12
Hallo Jessyca

Ich ahtte das gleich Problem und ich habe denen einfach mal ein Parr hammer süße Bilder gezeigt und sie gefragt ob wir uns nicht wenigsten mal ein Paar angucken können. Dann haben wir uns gleich in zwei verliebt und sie mitgenommen :D

• Wie kann ich meine Eltern dazu überreden, dass ich zwei Meerschweinchen bekomme? Beitrag #13
Wenn die Eltern sich nicht überreden lassen, dann lass es.
Du bist in einem "schwierigem" Alter und deine Eltern denken auch, dass es nur eine Phase sein könnte.

Wie sieht das ganze aus wenn du Älter bist? Wo machst du die Ausbildung?
Wenn du Pech hast musst du umziehen, wer kümmert sich dann, wenn du weg bist?

Warte doch ab, wenn du alt genug bist, dann kannst du Verantwortung übernehmen. Das ist besser als wenn man noch finanziell von anderen abhängig ist.

• Wie kann ich meine Eltern dazu überreden, dass ich zwei Meerschweinchen bekomme? Beitrag #14
Klar, eingemachte Gurken und Kartoffeln habt ihr, aber das ist Kein Futter für Meerschweinchen, das braucht frisches Gemüse, nichts eingemachtes oder tiefgefrorenes, und karoffeln schon mal gar nicht, auch kein Kohl oder zwiebeln. Und so viel Karotten und Fenchel werdet ihr nicht über winter haben.

• Wie kann ich meine Eltern dazu überreden, dass ich zwei Meerschweinchen bekomme? Beitrag #15
ich meinte nicht die eingemachten gurken, sondern frische. anstadt die gurken einzumachen kann ich sie den den meerlis verfüttern

• Wie kann ich meine Eltern dazu überreden, dass ich zwei Meerschweinchen bekomme? Beitrag #16
Hallo,

da ich selber seit frühester Kindheit den Wunsch nach einem Tier hatte und jahrelang erfolglos an meine Eltern hingeredet habe, möchte ich dazu was sagen - wenn deine Eltern nicht wollen, dann ist das so - fertig und aus...

Überreden führt meistens zu "faulen Kompromissen" oder Kurzschlussentscheidungen, die dann das Tier/die Tiere ausbaden muss/müssen.

Ich habe letztendlich doch mit 11 meine ersten Meeris bekommen, aber da stand meine Mum dann auch voll und ganz dahinter (es ergab sich, weil mein leiblicher Vater die treibende Kraft war beim "Nein" sagen und dort zogen wir als ich 11 war aus, sodass mein Wunsch erhört wurde)!
Sie fuhr mich notfalls nachts bis in die 30km entfernte Tierklinik, zahlte TA-Rechnungen von mehreren hundert Euro, war immer bereit beim Einkaufen das mitzubringen, was ich für die Meeris brauchte und hat meine Tiere sehr gut versorgt, wenn ich nicht da war - alles sehr wichtige Punkte, denn mit 11 (oder auch 13) hat man weder ein Auto, noch ein Einkommen, noch sonst was!

Und wie oft lese ich hier im Forum "Hilfe, mein Meeri ist krank" und im gleichen Satz "aber meine Eltern wollen mich nicht zum TA fahren/wollen kein Geld für den TA ausgeben" - in letzter Konsequenz ist das Tier der Depp und verendet möglicherweise elendig...Bitte versuche zum Wohle der Tiere nicht deine Eltern zu etwas zu überreden, was sie (möglicherweise aus sehr vernünftigen Gründen!) nicht wollen!

Und wenn ihr doch überein kommt, dann seid euch bewusst:
Meeris sind zwar mit einem großen EB und abwechslungsreichen FriFu relativ einfach zufrieden zustellen, aber sie sind auch wahre Meister im krank werden! Und das immer rechtzeitig zu erkennen fällt selbst mir nach inzwischen über 14 Jahren Meerihaltung manchmal schwer! D.h. tägliche Beobachtung ist notwenig, mind. einmal die Woche wiegen etc. (sog. "Meeri-TÜV"), regelmäßiges Misten etc. pp - wer macht das alles wenn du weg bist? Wer bezahlt das alles?

• Wie kann ich meine Eltern dazu überreden, dass ich zwei Meerschweinchen bekomme? Beitrag #17
Hallo Jessyca!

Ich kann dich gut verstehen, da meine Eltern auch gegen jegliche haarigen Haustiere waren. Vielleicht kannst du das Argument deiner Eltern allerdings auch ein wenig verstehen.

Eventuell könntest du ja vielleicht erstmal bei anderen Meerschweinchen mithelfen.
Also bei Freunden oder in einem Tierheim. Die freuen sich bestimmt über Unterstützung und du siehst ob sich das mit der Zeit bei dir gut ausgeht oder eben nicht. Die Meerschweinchen dort haben bestimmt auch etwas Aufmerksamkeit für dich übrig ;).
Wenn es dir damit richtig ernst ist und du mit Begeisterung dabei bleibst sehen deine Eltern auch, dass du da wirklich dahinter stehst.

Eine Garantie deine Eltern zu überzeugen wird es allerdings nie geben. Meine Mutter wollte auch nie Tiere daheim.
Seit ich ausgezogen bin und nun meine ersten Schweinchen bei mir zuhause habe steckt sie mir jedoch regelmäßig Geld zu: "Kauf den Schweinchen was schönes."
~~> Sie konnte mir meinen Traum zwar aus irgendwelchen Gründen nicht ermöglichen, jetzt weiß ich aber dass sie meinen Wunsch durchaus verstanden und ernst genommen hat.

• Wie kann ich meine Eltern dazu überreden, dass ich zwei Meerschweinchen bekomme? Beitrag #18
wir fahren nicht in den Urlaub, weil wir Falken haben und währ passt schon auf zwei Falken ne woche & länger auf und meine Dad und ich sind schon 2 wochen jeden tag wegen nem Falke 150 km gefahren hin und zurück zu einem Tierartzt der sich da aus kennt und für die meerlis hat es hier ganz in der nähe einen der schon früher sich immer um meine katze gekümmert hat.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hallo Sirina May

ich kümmre mich schon mit und die Meerlis zwei Freundinnen, volles Programm, Ausmissten, bürsten, ....

• Wie kann ich meine Eltern dazu überreden, dass ich zwei Meerschweinchen bekomme? Beitrag #19
Nunja das klingt nach Eltern die sich ihrer Pflichten gegenüber Tieren sehr bewusst sind.
Vielleicht erfüllt sich dein Wunsch ja doch noch, wenn deine Eltern wissen dass neben den Kosten nicht auch noch der gesamte Pflegeaufwand an ihnen hängenbleibt.
(Deine Voraussetzungen sind ja schon mal nicht schlecht,... Geduld wirst du wohl trotzdem brauchen..)
Off-Topic

Aber vl möchtest du uns ja inzwischen in einem eigenen Thema mehr über eure Falken erzählen und wie ihr dazu gekommen seid. Mich würde schon sehr interessieren wie das so für dich ist, damit aufzuwachsen... :angel:

• Wie kann ich meine Eltern dazu überreden, dass ich zwei Meerschweinchen bekomme? Beitrag #20
Und ich würde echt gerne wissen, wie man Gurken so anpflanzt, dass man die mitten im Winter ernten kann, oder Monatelang aufbewahren. ich glaube, mit der Idee lassen sich Millionen verdienen...

Deine Eltern klingen echt gut, aber für Meerschweinchen reicht leider auch oft nicht der Tierarzt um die Ecke. Es sind sehr empfindliche Kleintiere, nicht besonders robust, und als Pflanzenfesser von der Verdauung her näher an Pferden - wenn da ein Tierarzt ähnlich behandelt wie eine Katze kann das schnell zum Todesurteil werden.

Und es ist eben oft ein unterschied, ab es nun ein "wertvolles" Tier wie ein Falke ist, oder ein meerschweinchen für 15 Euro, dabei haben sie eben ebenso schönes Leben verdient und sind hochintelligent.

Deswegen ist es auch so wichtig, ihnen eine richtige Gruppengröße und viel Platz zu bieten, sie leiden extrem unter einer unschönen Haltung.

Thema:

Wie kann ich meine Eltern dazu überreden, dass ich zwei Meerschweinchen bekomme?

Wie kann ich meine Eltern dazu überreden, dass ich zwei Meerschweinchen bekomme? - Ähnliche Themen

Wie überzeuge ich meine Eltern davon eine Katze zu bekommen?: Hi, ich wünsche mir schon mega lange eine Katze und möchte jetzt endlich eine haben(also zwei Wohnungskatzen). Ich habe mich auch schon im...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Eltern zu Hund aus Tierheim überreden.: Hallo erstmal, Ich bin 12 (werde in einem Monat 13) Jahre jung und lebe mit meinen Eltern in einem großen Haus. Wir haben einen sehr großen...
Wie kann ich meine Eltern zu einem Hund überzeugen ?: Hallo 🙂 Ich bin BumbleBee15 , 15 Jahre alt , und ich besuche ein Gymnasium in Bayern . Ich habe zwei jüngere Geschwister ( 13 und 7 ) und ich habe...
Eltern zu Reitunterricht überreden: Hallo Ich bin 14 Jahre alt und ein ziemlich Pferdebegeitsertes Mädchen. Als ich noch klein war wollte ich unbedingt reiten. Heute ist es immer...
Oben